Beiträge von yogurette

Danke für die Tipps.

Versteckmöglichkeiten haben die beiden massenhaft im Auslauf. Total niedlich ist aber, dass sie immer zusammen im gleichen Versteck sitzen. Die machen echt alles zusammen. Hoffe die vertragen sich in ein paar Jahren immer noch so super. :?
    Das mit der Rolle funktioniert sehr gut um sie vom Auslauf wieder zurück in den Käfig zu setzen. Der kleine läuft da jedesmal rein. Nur mit dem großen muss man etwas Katz und Maus spielen. :wink:

Hallo...

...mal wieder eine Frage von mir als Meeri-Neuling.
    Habe meine beiden Racker jetzt eine gute Woche (weiß auch dass sie da noch mitten in der Eingewöhnung stecken). Mein Eigenbau hat leider noch keinen direkten Zugang zum Auslauf, dass wird aber in 1-2 Monaten noch geändert. Muss die beiden daher momentan "einfangen" um sie in den Auslauf zu setzen. Beim ersten Mal fanden sie den Auslauf auch zienlich klasse, sind viel gelaufen und haben ständig gepopcornt. Vor allem der Kleine war wesentlich aktiver und mutiger als im EB. Die letzten beiden Male haben sie jedoch fast ausschließlich nur in ihrem Häuschen gesessen und sind überhaupt nicht mehr gelaufen. Auch das überall im Freilauf kleine Leckereien lagen haben sie erst erkundet als ich außer Sicht- und Hörweite war. :?
    Mögen sie den Auslauf vielleicht nicht mehr, weil sie wissen dass ich sie irgendwann wieder einfange um sie in den Käfig zu setzen?
    Die beiden sind halt noch ziemlich scheu und schreckhaft, fressen auch noch nicht aus der Hand. Ist jedesmal das reinste Schweinchen-Rodeo wenn ich sie einsammeln will. :cry:

Oder ist das alles ganz normal und ich muss ihnen einfach noch ein paar Monate Zeit lassen um sich besser einzugewöhnen?
    Habe immer irgendwie Angst dass ich den beiden zu viel Stress mache und sie mich dann irgendwann gar nicht mögen weil sie mit mir immer nur Stresssituationen in Verbindung bringen.

Hoffe es entspannt sich ein wenig wenn der EB direkt am Auslauf steht, allerdings müssen sie dann auch erstmal lernen die Rampe in ihrem EB auf die untere Etage zu nutzen damit sie rauskommen. Bisher haben sie trotz Gurke und ähnlichem Gemüse immer einen großen Bogen um die Rampe gemacht.

Wäre für Tipps und Tricks jeglicher Art echt dankbar. :roll:

Habe mal zwei Fragen

1. Ist es schädlich wenn die Fellnasen an einem Ficus Benjamin knabbern?
    Sie sollen jetzt demnächst ihren Auslauf bekommen und in dem Zimmer in dem sie laufen dürfen steht ein großer Ficus Benjamin und wenn sich die kleinen ein bißchen strecken könnten sie die Blätter sicher anknabbern.

2. Ich habe letztens Ostergras-Samen gesehen und da stand drauf dass das Gras als Kaninchenfutter geeignet ist. Da sich Ostergras wunderbar in kleinen Töpfen auf der Fensterbank ziehen lässt wollte ich mal Fragen ob die Meeris das auch bedenkenlos futtern können? Hat da schon irgendwer Erfahrungen mit?

LG

Seit gestern Nachmittag sind meine beiden Böckchen (Edgar - 4 Wochen, Wallace - 4 Monate) bei mir eingezogen. Sie sind noch total scheu und da ich nichts falsch machen möchte wollte ich mal kurz Rückmeldungen zu ihrem Verhalten haben.
    Gestern als ich sie in den neuen Käfig gesetzt habe haben sie erstmal alles gleich erkundet und dabei leise vor sich hingebrummelt. Sie haben dann auch gleich gefressen und getrunken. Sobals sie aber etwas erschreckt hat oder man sich dem Käfig genähert hat, sind sie sofort zusammen ins Häuschen gelaufen (ein Häuschen haben sie in den letzten Wochen nicht zur Verfügung gehabt)
    Wallace ist auch immer recht schnell wieder nach draußen gekommen, der kleine ist wesentlich schreckhafter und noch kein bisschen zutraulich.
    Heute morgen war alles Futter im Käfig aufgefressen, nur noch Heu war übrig, die haben wohl ordentlich reingehauen. :-)
    Heute morgen als ich ihnen Frischfutter gebracht habe saßen sie wieder zusammen im Häuschen, habe ihn dann Salat und Möhren reingelegt, aber sie sind erst nach über einer Stunde wieder aus dem Häuschen gekommen und haben dann nur etwas TroFu gefuttert. Dann wieder zurück ins Haus. FriFu also noch gar nicht angerührt, dabei hat das gestern Abend so gut geklappt und ich war so froh, dass sie gleich das Futter angenommen haben.
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Will natürlich nichts falsch machen und frage mich jetzt wie ich ihnen bei der Eingewöhnung helfen kann ohne den beiden dabei Stress zu machen. Denke ich werde mich erstmal in der nÄhe des Käfigs aufhalten, mit ihnen sprechen und einfach da sein. IHnen dann in den nächsten Tagen versuchen das FriFu mit der Hand zu geben und später wenn sie langsam vertrauen gefasst haben, dürfen sie dann auch durch ihr Zimmer flitzen.
    Ist das in Ordnung, oder soll ich das anders angehen?

Wäre echt für Tipps dankbar. Hatte zwar als Kind schonmal Schweinchen, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das damals war mit der Eingewöhnung, glaube die waren von Anfang an älter und zutraulicher.

LG