Beiträge von yogurette

    Hmmm...denke ich werde es einfach mal versuchen mit warmen Wasser und vorsichtigem schrubben.


    Das die Röhre auch nicht ewig halten wird ist mir schon klar, aber länger als zwei Wochen wäre schon wünschenswert, weil das Material ja auch nicht gerade billig ist. :?


    Kuschelsachen haben die beiden in Massen, damit ich die auch immer gut wechseln kann. Diese Abflussröhren aus dem Baumarkt finde ich persönlich total doof und werde die auch nicht kaufen. Zumal meine Schweinchen echt alles annagen und da wäre Plastik wohl nicht so der Hit. Stehe eher auf natürliche Materialien. :wink:

    Hallo,


    habe meinen beiden vor gut zwei Wochen eine riesige Korkröhre besorg und die beiden lieben dieses Teil. Da sie da fast ständig drin sitzen sieht die natürlich entsprechend aus durch Köttel und Urin.


    Kann man die irgendwie mit Wasser und Bürste sauber schrubben, oder schadet das dem Material? Hat vielleicht irgendwer da schon seine Erfahrungen mit gemacht wie man die Röhren reinigt?


    DANKE für Antworten!

    Hallo...
    ...mir ist aufgefallen dass meine beiden Böckchen von Zeit zu Zeit so kleine bräunlich(-rote) "Krüstchen" an der Nase, bzw. im Nasenloch haben. Sieht irgendwie aus wie getrocknetes Blut ---- oder als ob sie ihre Nase tief in die Köttel gedrückt haben :?
    Ist aber total unregelmäßig. Mal hat das nur einer, mal beide. Mal ist ein Nasenloch betroffen, mal beide. Meist ist der Dreck einen Tag später wieder weg. Die beiden atmen normal, fressen gut, wachsen und gedeihen, putzzen sich auch nicht übermäßig oft. Sind manchmal allerdings etwas übermütig. Kann schon mal passieren dass sie beim rumspringen im Auslauf plötzlich gegen ein Haus springen oder laufen :D
    Manchmal kabbeln sie sich auch etwas, so dass ich mir vorstellen könnte dass sie manchmal vom "Gegner" einen kleinen Biss oder einen Pfotenschlag abbekommen. Richtige Wunden sieht man aber nicht und auch sonst verstehen sie sich gut.


    Hat irgendwer schonmal was ähnliches erlebt bei seinen Schweinchen?

    Das mit dem Bürsten hält sich in Grenzen, mache ich eigentlich nur einmal in der Woche beim Schweinchen-TÜV. Ansonsten schneide ich die Haare so dass sie nicht auf dem Boden schleifen. Bei dem kleinen sind die Haare ja noch nicht so lang, da verknotet auch noch nichts. :)

    Kirstin


    Nein, Knollensellerie und auch Steckrübe, habe ich noch nicht versucht. Da habe ich bisher im Supermarkt immer nur so große Exemplare gefunden und ich habe ja nur zwei Fellnasen. Aber werde ich wohl demnächst beides mal versuchen.
    Spinat hatte ich auch noch nicht. Ist im Supermarkt hier auch nur schwer zu bekommen und meist innerhalb des ersten Tages ausverkauft wenn es den mal frisch gibt. Ist da momentan überhaupt Saison für?

    Ich habe hier auch so zwei Gourmet-Schweine sitzen. Die sind echt wählerisch was das Frischfutter angeht. Probiere immer noch neues aus, da ich die zwei ja noch nicht so lange habe. Habe auch mal gehört dass man manche Sachen evtl. öfter mal probieren sollen da es manchmal dauert bis die Schweinchen auf den Geschmack von etwas kommen.


    Was gar nicht geht: Zucchini, Brokkoli, Schwarzwurzel, Tomate, Stangensellerie
    Was nicht so gern gefressen wird: Möhren, Süßkartoffeln, Petersilie, Pastinaken
    Die absoluten Renner: Gurke, jeglicher Salat, Möhrengrün, jede Farbe Paprika, Fenchel, Dill, Apfel


    Rote Beete habe ich hier im Supermarkt leider noch nicht roh gesehen, die Tage wird noch Kohlrabi getestet. Hat sonst noch jemand Ideen was ich meinen zwei Feinschmeckern nochmal servieren könnte?

    Mache mir ein paar Gedanken über eines meiner beiden Böckchen. Die wohnen ja nun seit einem guten Monat bei mir und der große nimmt irgendwie ab.


    Wallace ist ca. knapp 5 Monate alt und als er hier eingezogen ist hat er so ca. 740 g gewogen, was ich für sein Alter schon recht viel fand, er war auch ganz schön moppelig. Seither hat er hier jede Woche etwa 20 g abgenommen und wiegt jetzt 660g. Er ist aber total fit, futtert gut, popcornt wie ein wilder und ist echt ausgelassen. Macht also gar kein kranken Eindruck.


    Der kleine Edgar wiegt mit seinen knappen 2 Monaten jetzt 380g und nimmt jede Woche gute 20 g zu. Ist auch total ausgelassen und futtert wie ein wilder.


    Meine beiden bekommen am Tag etwa 200g Frischfutter, über 2-3 Mahlzeiten verteilt. Die hauen sie auch immer vollständig weg, so dass nix übrig bleibt. Heu haben sie immer in ausreichender Menge. Pro Tag füttere ich zudem noch einen Teelöffel TroFu, was mir die Züchterin mitgegeben hat. Hiervon haben sie früher vermutlich wesentlich mehr bekommen. Wallace war in der Böckchengruppe der Züchterin der älteste und hat den kleineren vermutlich auch oft das Futter gut weg gefuttert. Hier ist es aber so dass der kleine Edgar immer wieder versucht selbst Chef im Ring zu sein und dem Wallace das FriFu am liebsten direkt aus dem Mäulchen mopst.


    Aber wie gesagt, beide sind total fit und bewegen sich sehr viel. Beim TÜV konnte ich nix ungewöhnliches feststellen.


    Sollte ich jetzt gleich zum Tierarzt gehen, wegen der Gewichtsabnahme? Finde das Gewicht ehrlich gesagt noch im "grünen Bereich".
    Oder soll ich das erst nochmal etwas beobachten und mal versuchen etwas mehr FriFu zu geben? Vielleicht besonders kalorienreiches FriFu? Was würde sich da dann anbieten?


    Wäre für Meinungen und Tipps echt dankbar! Danke!

    Habe jetzt auch endlich mal Gelegenheit bekommen meine Schweinchen zu fotografieren. Allerdings sind die Bilder nicht die besten da die beiden lieber weglaufen, macht ja auch seltsame Geräusche der komische silberne Kasten :D


    Das hier ist Wallace, ein Lunkaryaböckchen, 5 Monate alt:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg433327d9n.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg4359kfw1.jpg


    Und das ist der kleine Edgar, ein Peruanerböckchen, knappe 2 Monate alt:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg43562yjd2.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg43702ejtq.jpg


    Wenn die beiden mal mehr Interesse an einem Fotoshooting zeigen gibt es sicher nochmal ein paar schönere Bilder! :wink:

    Hallo...


    ...wollte mal fragen ob ich den Meeris Zweige vom Walnussbaum geben kann? Finde die leider nicht in irgendwelchen Futterlisten!


    Schon mal Danke für Infos!
    LG!

    Hallo


    ...würde auch gerne frische Zweige zur "Zahnpflege" in den Speiseplan meiner Schweine aufnehmen. Die Frage ist allerdings: woher? Hier inmitten der Großstadt (Hannover) ist das leider nicht so einfach an frisches Grün zu kommen das nicht gerade mitten auf der Straße steht?
    Wie macht ihr das denn so, bin ja wohl nicht die einzige die in der Großstadt lebt!? Wäre für Ideen und Tipps dankbar!


    LG

    Also meine beiden Böckchen werden auch erst am späten Nachmittag munter...dafür dann aber richtig, dann wird gepopcornt was das Zeug hält. Tagsüber sitzen sie meist ruhig in ihren Häuschen oder den Kuschelsachen. Denke jedes Meerli hat da so seinen eigenen Biorythmus.


    LG

    Hallo...


    ...habe meine zwei Racker ja nun seit gut zwei Wochen und daher schon die ein oder andere Eigenheit meiner beiden erkennen können.
    Habe festgestellt dass ich eher "nachtaktive" Schweine habe. Sie haben ihre aktive Phasen wo sie durch die Gegend springen und hüpfen meist einmal am Vormittag und dann erst wieder am frühen Abend so ab 17 uhr. Und so "umgeräumt" wie der Käfig morgens ist, rocken sie wohl auch nachts ganz gut durch die Gegend. Den Rest der Zeit chillen sie in ihren Verstecken vor sich hin und bewegen sich möglichst wenig.


    Wollte mal horchen wie eure Schwenichen so ticken oder ob meine beiden einfach nur faul und gemütlich sind!? :D


    Lieben Gruß!