Wollte euch nur auf dem laufenden halten:
War jetzt heute mit Wallace doch noch beim Tierarzt weil ich selbst am WE nicht da bin und vorher abgeklärt haben wollte was mein kleines Fellknäuel nun hat, sonst hätte ich vermutlich am WE keinen Schlaf gefunden. :wink:
Die Tierärztin sagte es könnte eine Wunde mit einem kleinen Pilz sein. Sie hat den Schorf abgekratzt und jetzt wird die Stelle 3-4x am Tag mit Jodsalbe (Betaisodona) eingecremt. Das wirkt gegen den Pilz, pflegt die Haut und ist auch nicht schädlich für die Schweinchen wenn sie es denn mal ablecken sollten. Alle anderen Mittelchen können Darmprobleme verursachen. Eine Kultur hat sie nicht angelegt, das würden wir erst machen wenn die Stelle sich nicht bessern sollte.
Wünsche euch schonmal ein schönes WE!
Beiträge von yogurette
-
-
Also mal abgesehen davon dass ein Pilz für Menschen ansteckend wäre, ist er denn gefährlich für das Meerschwein? Also kann so etwas tödlich sein?
Ich bin immer noch skeptisch. Wallace verliert kein Fell und kratzt sich auch nicht, sondern ist munter wie immer. Die Stelle tut ihm auch nicht weh oder ist ihm unangenehm wenn man die berührt. Die einzige die das stört bin offensichtlich ich
Hat vielleicht irgendwer mal ein Bild wie so ein Pilzbefall aussieht? -
Bei meinem kleinen Edgar habe ich letzte Woche Haarlinge entdeckt. Daraufhin hat er Advocate bekommen, der große Wallace prophylaktisch auch. Morgen bekommen sie noch einmal ein paar Tropfen die mir die Tierärztin mitgegeben hat.
Nun habe ich heute bei Wallace eine schorfige Stelle mitten im Wirbel am Po festgestellt. Da der Schorf eher hell ist kann ich mir nicht vorstellen dass er von einer Wunde kommt.
Kann das ein Pilz sein? Wie sieht so etwas aus?
Will ehrlich gesagt nicht schon wieder zum Tierarzt gehen, weil ich finde dass das für die beiden der Megastress ist und das seit Ostern dann schon das dritte mal wäre. Habe Angst dass sie durch den Stress sonst ständig irgendwas neues entwickeln. Würde das sonst die Woche erstmal beobachten und ggf. dann nächste Woche nochmal zum Tierarzt tiegern.
Kann ich die Stelle den irgendwie pflegen?
Wäre echt dankbar für Tipps. -
@MeerleMimi
Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest dann wüsstest du jetzt, dass ich es genau an den genannten Stellen versucht habe mit der Reklamation. Sachlich und Freundlich. Die einzige die am Ende des Telefonates unfreundlich war, war die Dame am Telefon, weil die mit der Reklamation irgendwie generell überfordert war und nach jedem Satz erst wieder ihren Kollegen oder Chef fragen musste.
Habe ihr auch gesagt dass ich dort in Zukunft leider nicht mehr bestellen werde, aber das hat die gar nicht interessiert. Haben vermutlich genug Kunden. -
Dank dir für deine Mühe, aber das Urteil hilft mir nicht weiter.
Ich habe jetzt eine Mail an Allspan geschickt und bin mal gespannt ob die sich bei mir melden. Aber vor nächster Woche wird da eh nix passieren. Aber ich kann euch ja dann auf dem laufenden halten.
:wink:
-
@TinaP.
Glaub mir ich habe da genug Druck gemacht. Muss beruflich jeden Tag anderen Leuten Druck machen und kann das eigentlich auch ganz gut.
Die Sekretärin da am Telefon hat eh keine Ahnung gehabt und hat immer ihren Chef nebenan gefragt was sie mir jetzt sagen soll, das habe ich nämlich sehr gut mithören können und der sagte original "das ist dann eben Pech! Wir schicken die Ware immer trocken raus!"Und so etwas geht nicht! Servicewüste Deutschland sage ich da nur!
Habe echt noch nie einen Laden gesehen der sich so dermaßen unkulant gezeigt hat.
Muss zudem auch sagen dass bei der wenigen Verpackung (quasi gar keine) dass gar kein Wunder ist dass die unterwegs auch mal kaputt geht. Wundert mich dass bei euch bisher immer alles trocken angekommen ist.KathyMHL
Den Platz zum trocknen habe ich leider nicht...wohne nur ein einer Mietwohnung, da würde ich das Streu nur ständig durch die ganze Wohnung verteilen.Sila
Mit dem DPD habe ich ja gesprochen, dass Problem ist aber dass wenn jemand aus deinem Haushalt das Paket annimmt, dann ist das rechtlich genau so als wenn du das Paket selber angenommen hast, also nix mehr mit späterer Reklamation. Da müsste wenn dann der Pferdefuttershop einen Versicherungsfall draus machen und das wollen die ja eben nicht.Denke ich werde allspan mal direkt eine Mail schreiben. Das ist eine gute Idee.
Einen Anwalt schalte ich da bestimmt nicht mit ein, dafür ist mir der Streitwert zu gering. Da sind die Kosten für das drumherum höher als das da was sinnvolles bei rum kommt.
Aber dennoch eine ärgerliche Geschichte die ich euch einfach mal erzählen wollte. -
Wollte euch mal an meinem Frust teilhaben lassen...
Habe mal wieder Einstreu (allspan bioaktiv) beim Pferdefuttershop bestellt. Heute morgen kam die Lieferung an die ich leider nicht persönlich entgegennehmen konnte.
Als ich das Paket dann gesehen habe :shock: musste ich leider feststellen das ca. 1/3 des großen Paketes total durchnässt war und ich das Streu somit wegschmeißen kann. Das Paket hat vermutlich beim Transport ein paar Löcher bekommen und dann irgendwo im Regen oder in einer Pfütze gestanden und diese wunderbar aufgesogen (tolle saugkraft übrigens! :wink: )
Habe dann beim Pferdefuttershop angerufen und gefragt was man da machen kann und die sagten mir dass es persönliches Pech ist. Bei ihnen würde man immer alles trocken rausschicken und würde ganz sicher nichts zurücknehmen oder mir da in irgendeiner Form entgegen kommen.
Auch beim dpd sagte man mir, dass die Lieferung jetzt nicht mehr im nachhinein reklamiert werden kann, dass müsste wenn dann als Versicherungsfall über den Absender gehen, aber die wollen ja nun nicht.
Ende der Geschichte ist, dass ich mein Geld auch gleich zum Fenster hätte hinaus werfen können weil ich jetzt hier mit einem Berg nasser Späne stehe für die keiner Verantwortlich sein will.
Für mich steht fest dass ich ganz sicher nicht mehr beim Pferdefuttershop bestelle, Leider habe ich noch niemanden ausmachen können der das Streu ähnlich günstig anbietet, aber vielleicht hat da ja noch jemand Tipps für mich!?Also Leute kontrolliert euer Streu immer gleich an der Haustür damit euch solcher Ärger hier erspart bleibt.
-
Nachdem jetzt die letzten Umbauarbeiten zum Wohle der Schweinchen getätigt sind kann ich die Behausung von Edgar und Wallace jetzt auch endlich mal einstellen:
http://www.abload.de/image.php?img=cimg4626x8fr.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg4629btkw.jpg
:wink:
-
Mein EB hatte auch erst eine Rampe die meine Schweine gar nicht genutzt haben, haben die dann zwei Mal umgebaut und unterschiedliche Bodenbeläge ausprobiert, aber nix war zu machen. Irgendwann sind sie dann mal hochgelaufen, aber trauten sich nicht mehr runter.
Am WE haben wir den ganzen Käfig nochmal ein wenig umgestellt und haben jetzt aus zwei Weidenbrücken eine neue Rampe gebaut und seitdem flitzen die beiden nur noch rauf und runter als ob sie nie etwas anderes gemacht haben. :wink: -
War heute bei der Tierärztin und es handelt sich tatsächlich um Haarlinge. Unter dem Mikroskop war das große krabbeln
Sie hat den beiden jetzt Advocate in den Nacken geträufelt, dass soll ich in zehn Tagen noch einmal machen.
Allerdings sitzen meine beiden jetzt ein wenig träge in ihrem Auslauf rum und haben auch nicht so richtig dolle hunger, knabbern eher etwas lustlos auf ihrem Gemüse rum. Ist das normal nach Gabe des Medikamentes oder sind sie einfach noch durcheinander vom Tierarztbesuch insgesamt? Ist ja auch ziemlich blöd für die kleinen. -
Habe heute morgen beim SchweinchenTÜV gesehen dass in dem Fell meines kleinen Peru-Böckchens kleine, kaum sichtbare grau-braune Tierchen sitzen.Bilde mir auch ein dass sie gekrabbelt sind. Könnten das Milben sein?
Werde morgen auf jeden Fall mit beiden zur TiHo fahren und das mal checken lassen.
Wenn es Milben sind, muss ich dann mit dem Käfig irgendwas anstellen? Desinfizieren, etc? Muss ich die Schweinchen dann trennen wegen Ansteckungsgefahr?Und dann nochmal eine Frage, wenn ich in die Tierärztliche Hochschule fahre, bezahle ich dann das gleiche wie bei einer normalen Tierarztpraxis oder nehmen die höhere Gebühren?
War leider beim letzten mal von der Praxis bei mir gegenüber nicht so begeistert und daher dachte ich mir ich kann auch gleich zur TiHo fahren weil die da sicherlich mehr Ahnung haben und ist bei mir auch gleich um die Ecke.
Wäre für Antworten echt dankbar. -
-
Hallo,
habe gerade beim wöchentlichen Schweinchen TÜV festgestellt, dass bei meinem kleinen Edgar einer der beiden oberen Zähne ca, 1-2mm abgebrochen ist. Auch der andere sieht aus als sei er auf der gleichen Höhe bereits etwas "porös". Fressen tut er aber gut (ist ja auch noch genug Zahn übrig) und nimmt auch immer noch zu.Sollte ich trotzdem die Woche mal zum Tierarzt gehen?
Und woran kann das liegen? Die beiden haben immer Heu zur Verfügung und Knabberholz für die Zähne. Auch mit härterem Gemüse wie Möhren oder Pastinaken haben sie eigentlich keine Probleme. Könnte das irgendein Nährstoffmangel sein?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Frohe Ostern noch! -
Ja das kenne ich auch...mein kleines Schweinchen rennt zwar das größere nicht um, aber manchmal ist er so schnell, dass er auch mal gegen eines der Häuschen rennt
Ich schaue den beiden total gerne beim popcornen zu, ist jedesmal total lustig
-
Hallo...
...habe in letzter Zeit wiederholt mein Lubkaryaböckchen beobachtet wie er auf etwas merkwürdige Art durch den Käfig popcornt. Manchmal springt er hoch und wenn er wieder "landet" dann plumpst er auf die linke Seite und wälzt sich einmal durch die Einstreu...dann steht er auf und hüpft weiter.
Sieht total komisch aus vor allem weil er hinterher immer aussieht wie parniert Er macht das vor allem gerne wenn frisches Streu im Käfig liegt.
Sieht etwa so aus als wenn ein Pferd sich wälzt oder wenn man bei der Selbstverteidigung das richtige Fallen übtHabe erst gedacht er hat Flöhe...hat er aber nicht. Können Meerschweinchen "Epilepsie" haben? Oder hüpfen eure Schweinchen auch manchmal so seltsam durch die Gegend?
Wäre dankbar über eure Erfahrungen.
LG