Beiträge von yogurette

    Meine Schweinchen sind inzwischen ca. ein halbes Jahr bei mir und fressen mir auch aus der Hand. Manchmal lässt sich der ältere (der ruhigere von beiden) dann auch mal kurz streicheln.
    Raus nehme ich sie nur zum TÜV oder demnächst um sie mal nach draußen auf die Wiese zu setzen... generell mögen sie das rausnehmen nicht....ist immer das reinste Schweinchenrodeo :wink:
    Heute war wieder TÜV angesagt und ich habe den beiden dabei das Fell ein weing gekürzt da es ja momentan so warm ist. Der Kleine hat wieder den totalen Aufstand gemacht und ist mir in einem unaufmerksamen Moment entwischt und flitzte durch die Wohnung...irgendwann saß er dan quasi in der "Falle" und ich konnte ihn wieder einsammeln. Seitdem sitzt er total leise und geängstigt im Käfig und gibt keinen Laut von sich...dabei brabbelt der sonst die ganze Zeit. :?
    Habe jetzt ein total schlechtes Gewissen dass ich ihn so "verärgert" habe. Ich möchte doch dass es den beiden gut geht...aber irgendwie habe ich Angst dass das Schweinchen mich nicht mehr mag :(
    Sind eure Schweinchen auch nachtragend? Wie kann ich das Herz des Schweinis wieder für mich gewinnen?

    Danke für die vielen Ideen. Habe auch zwei Aussengehege aus Metall die ich als Auslauf nutze und die kommen auch auf jeden Fall mit zu meinen Eltern.
    Denke ich werde bei ebay mal nach einem Käfig schauen, da gibt es wirklich ein paar günstige Exemplare, den dann an den Freilauf dran und fertig ist das perfekte Urlaubsdomizil. :wink:

    Hallo...


    ...bald steht mein Urlaub an, ich fliege weg und meine Schweinchen müssen für diese Zeit umsiedeln. Werde sie zu meinen Eltern bringen, da haben sie eine schne große grüne Wiese, viel Auslauf und gute Pflege.
    Leider kann ich meinen Eigenbau aufgrund der Größe nicht einfach mit zu meinen Eltern nehmen und daher will ich mir einen einfachen, handelsüblichen "Gitterkäfig" kaufen, in dem sie mal eine Woche wohnen könen (natürlich mit Zugang zum Auslauf).
    Hat vielleicht irgendwer einen guten Tipp, wo man solche Käfige preisgünstig bekommt und welche Firma gut ist?
    Wollte dafür jetzt nicht ein halbes Vermögen ausgeben weil ich den ja nur für die Urlaubszeit brauche.
    LG!

    Habe noch was vergessen... eine Tierärztin hat mir mal gesagt wenn man beim Krallenschneiden aus Versehen mal die Ader trifft dann soll man die verletzte Kralle vorsichtig in ein Stück Kernseife drücken, das würde die Wunde schnell verschließen und sei für die Schweinchen nicht schädlich wenn sie dann an der Pfote rumknabbern oder lecken.

    Meine Schweinchen sind jetzt knapp 6 und 10 Monate alt und ich habe ihnen bisher noch gar nicht die Krallen schneiden müssen. Mit den Vorderpfoten scharren sie oft auf ihren Häuschen und auf dem Boden rum, so als wenn sie ein Loch buddeln wollen und dadurch nutzen die sich total gut ab. Und hinten habe ich festgestellt dass sie von Zeit zu Zeit von selbst abbrechen (immer so einen mm vielleicht) und dadurch sind die eigentlich noch nicht länger geworden als wie bei ihrem Einzug. Weiß nur nicht wodurch das kommt, ob durch das wilde umhertoben oder einfach weil sie brüchige Nägel haben.


    Habe aber eine Krallenschere die ich recht praktisch finde. Und sollten die Nägel doch irgendwann mal lang genug werden dass ein Schneiden nötig wird, dann werde ich das damit bestimmt gut in den Griff bekommen. Allerdings auch nur wenn einer das Schweinchen dabei festhält weil ich auch so zwei Zappelschweinchen habe. Vor allem weil das das so lange im Käfig bleibt immer so viel Alarm macht, dass das Schweinchen auf dem Arm ganz panisch wird. Sind halt zwei wilde Kerle. :wink:

    Hmmm....aber es ist nicht wirklich schädlich, oder? Also im Sinne von "giftig".
    Wenn es "nur" dick macht dann spräche ja nix dagegen das auch irgendwann mal als kleines Leckerlie auf den Speiseplan zu setzen, meine Schweinchen sind eher zu schlank als zu dick...ein paar Gramm mehr würden da gar nicht schaden.

    Ich wollte mal fragen in welcher Form ich Mais verfüttern kann.
    Nur getrocknet (habe ich mal in der Zoohandlung gesehen) oder auch den frischen Mais den man als Kolben in der Gemüseabteilung bekommt (ich meine natürlich nicht den aus der Dose!).
    Und wieviel sollte man davon verfüttern?


    Danke euch schon mal für Antworten! :wink:

    Meine Schweinchen bekommen von Zeit zu Zeit auch Möhrengrün, allerdings nicht täglich. Habe auch noch nicht festgestellt dass ihnen das nicht bekommt oder so.
    Aber Möhren bekommen sie täglich, obwohl sie die anfangs nicht gefuttert haben. Habe dann auch alles mögliche mit Kleinschnippeln und Schälen versucht, aber das hat nichts gebracht. Erst jetzt als die Möhren so langsam richtig Aroma bekommen essen sie die echt gerne. Kaufe jetzt nur noch die die schon richtig nach Möhre duften und auch eine "leckere" Farbe haben, sonst bleiben die liegen...sind halt kleine Feinschmecker meine Schweinchen :lol:

    Ich habe zwei Langhaarmeerlis und finde gerade diese Rassen mega-niedlich :D
    Trotzdem schneide ich beiden das Fell regelmäßig ein wenig damit das Fell nicht verklebt,,,so mittellang halt.
    Gerade des kleinere Meeri mag das zwar nicht so gerne, aber TÜV mag es auch nicht und da muss es auch durch...geht so immerhin schneller als wenn dann irgendwann alles verklebt ist. Ist halt nicht so zutraulich.
    Bürsten tue ich die beiden gar nicht weil das Fell gar nicht verfilzt oder verklebt. :wink:

    Ich habe auch nicht gesagt dass das so sein muss,
    Aber Allergien können nun mal von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt sein...und damit meine ich nicht nur ein bissl Naselaufen wenn man mal am Heu schnuppert.
    Leider verstehen dass die Leute nicht die selbst nicht darunter leiden. Ich kenne das nunmal wie das ist wenn jemand stark allergisch ist und echte Atemprobleme bekommt wenn Kontakt zu bestimmten Allergenen besteht. Und wenn dann die Wohnung die letzte Rückzugmöglichkeit ist wo man noch frei durchatmen kann ist das echt blöd wenn da dann auch noch Allergene durch die Luft fliegen.
    Desensibiliesierung ist sicherlich eineMöglichkeit, aber auch die funktioniert leider nicht bei jedem Menschen und ist sehr langwierig, dauert meist mehrere Jahre. Und glaubt mir ich weiß wovon ich rede.
    Daher habe ich ja auch nur gesagt, dass ihr das schnellstmöglich abklären solltet!

    Ich denke schon dass es Probleme geben kann, auch wenn der Bruder ein Stockwerk tiefer wohnt.
    Selbst wenn ihr noch so sehr darauf achtet wird es sich nicht vermeiden lassen dass ihr Haare und Staub eures Tieres mit durch die Wohnung schleppt.
    Ihr solltet schnellstmöglich klären wie schlimm die Allergie des Bruders ist, denn glaubt mir der hat nix mehr zu lachen wenn er ständig dem Allergen ausgesetzt wird. :x
    Im schlimmsten Fall kann eine Allergie auch schnell mal ein Asthma werden und da hat er dann lebenslänglich was von...und wird dann ständig von Medikamenten abhängig sein.
    Finde euer Verhalten etwas rücksichtslos ehrlich gesagt. :roll:

    hmm....weil die häuser von tag zu tag doofer aussehen? oder weil ich denke dass sie doch extra zweige zum knabbern haben? ..weiß nicht. richtig stören tut mich das nicht, aber wenn sie das aus langeweile machen würde ich gerne abhilfe schaffen. :wink:
    möchte doch ein gutes frauchen sein :D

    Hallo...
    ...es ist zum Wahnsinnig werden, aber meine zwei Fellnasen essen ihre Häuschen auf! Dabei haben sie massenhaft Knabberholz im Käfig und daran knabbern sie auch, aber eben auch ganz schön viel an ihren Holzhäusern. Haben die Langeweile?
    Ich weiß ja dass es Nagetiere sind, stört mich grundsätzlich auch nicht, aber gibt es trotzdem Möglichkeiten denen das ein wenig abzugewöhnen?
    :?