Beiträge von kleinesmausen
-
-
hallo!
ich wollte eure erfahrungen mal wisse.
und zwar gerne von denen, die eine größere gruppe mit 2 oder mehr "jungs" haben.
wie das klappt?
auf was ihr geachtet habt usw.wir planen aufgrund platzmangels nämlich 2 gruppen zusammenzulegen.
ich weiß, es sollten 3 mädels pro junge sein und jede menge platz. beides wäre kein problem.es wäre nett, wenn ich ein paar antworten aus erfahrung bekommen würde.
lg jeanette
-
coole sache. was war das für ein raum voher?
echt interessant.
da freun sich alle aber drüber. -
hallo!
hmm meine mädels machen das immer noch. auch bei ihrem kastraten. das alte weichei!der kommt da nämlich iwie nie hinten drauf, weil die mädels da zu aufdringlich sind.
-
bei mir hatte es damals auch nicht geklappt.
hatte auch nen bockpäärchen,a ber da war ne trnnung dann nötig als ich da ne nummer 3 reinsetzen wollte.
solange er baby war gings, aber als er größer wurde, war schluss. -
soviele gute züchter gibts es ja auch nicht.
werf ich jetzt mal so in den raum.aber man kann bei männchen darauf achten, dass sie nur mit jungs leben, dann ist ja alles gut.
oder man kastriert sie und schickt sie in rente.
in der normalen freien wildmeerschweinnatur sind die gruppen anders strukturiert als in den zimmern und gärten der heimtierhalter.
ich hab von großgruppen gelesen, wo mehrere männchen sich die weibchen aufteilen, aber trotzdem eine feste rangfolge besteht. da sind dann aber keine 5 sonder 50 tiere zugange.
ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen hatte, schade.aber zur zucht gehört mehr als nur zusammensetzen. das hab ich hier auch gelernt.
ich fänds auch gut, wenn ihr das nicht macht. wenn deine böcke wieder zoff haben, probier doch mal bachblüten, hat hier auch geholfen. bilde ich mir jedenfalls ein.
lg jeanette
-
hallo!
ich würde mal sagen: lass es sein!ganz ehrlich. ich hatte hier 2 böcke mit mehr als 4 m² platz und die haben sich sonstwie blutig gebissen.
und ich denke, dass wird bei dir dann auch passieren.rate deiner freundin doch im tierheim notstation zu fragen ob eine mama da ist, die trächtig ist. dann könnt ihr da auch babys bekommen.
und ohne abstammung einer der eltern ist vermehrung sehr gefährlich. tu der dame, die mutter sein sol, was gutes und lass das mit dem decken sein.
ist nur nen gut gemeinter rat!
lg jeanette
-
hallo!
ich weiß ja nicht wie alt du bist oder ob du rheuma oder so hast. aber ich finde die oberen gehege viel rückenfreundlicher beim saubermachen als die bodengehege.
da kraucht man immer so drin rum. :wink:
ansonsten hat man unten meist mehr platz für mehr schweine.manchmal muss man halt einfach auch ausprobieren, was einem besser gefällt.
lg jeanette
-
genau. pia hat schon gutes gesagt.
und vielleicht verwirrt ihn die dame auch wirklich zu sehr. er will hin, kann nicht usw.oder du legst nen holz oder stein uinter um die rampen flacher zu machen.
ich finde volieren eh nicht so geeignet. hatte auch malwelche. st nicht so optimal für meeris.
lg
-
ja du bist zu ungeduldig!
sag ich jetzt mal so.sitzt der gute denn alleine? vielleicht braucht er motivationshilfe?!
manche meeris mögen keine steilen rampen.
vielleicht legst du mal nen stein oder holz unter.je nach carakter brauchen meeris tage oder wochen zur umgewöhnung. also beobachte da und mach dir keinen kopf.
lg jeanette
-
also ich hab da verschiedene erfahrungen gemacht, da ich ja auch mehrere tiere verschiedener rasse schon hatte.
meine us-teddys sind unterschiedlich.sie ist ne rennmaus und er eher ruhig, aber auch sehr bestimmt bein seinen frauen.
2 meiner rosetten sind total frech, einer eher ruhig und noch eine so gemäßigt.
ch teddy ist total frech. lässt sich anfassen oder zwickt auch mal, wenns genug ist. terrorisiert gerne den rest.
der glatthaarmix ist auch eher ruhig, aber nicht ängstlich.
und der peruanermix terrorisiert seinen partner eh immer und ist nur am rennen.
ob das nun für oder gegen eure these spricht, kann ich nicht sagen.
ich denke aber es ist charaktersache, wie bei uns auch.
lg
-
hab nur mal mein beispiel vom letzten wochenende.
mein bock war erkältet und das antibio wollte zuerst nicht helfen.
also musste ich am we nochmal hin.
habe also für ein schwein mit erkältung 45 euro ausgeben und mir wurde nichtmal wochenendzuschlag berechnet.von daher kommts wohl immer auf das problem an.
und liebe einmal mehr zum TA als einmal zuwenig. finde ich. -
ja mit kräutern hab ichs auch schon probiert. heute morgen nahm er die nicht.
jetzt ja.zugluft fällt weg, aber ist halt wohnzimmer mit heizung drin. haben die temperatur jetzt mehr gleichbleibend gelassen.
wärmflasche hab ich auch schon gedacht, aber war mir unsicher wg der mädels, die ihn vielleicht wegscheuchen dann.
aber es wird sicher besser.
danke erstmal für die antworten -
wollt nur mal schreiben.
war im notdienst. tiger macht mir nun nen agileren eindruck.die TÄ wunderte sich, dass das antibio wohl nicht angeschlagen hat.
daraufhin gabs jetzt nen anderes. und siehe da. er frisst wieder und läuft umher.pumpen macht er immer noch wie verrückt, aber er sieht deutlich besser aus.ich hoffe wir kriegen den wieder hin.
lg jeanette
-
hab grad angerufen.
die meinte es müsste schon längst besser sein.ich fahre gleich innen notdienst.
mist.