Beiträge von Emmy

Ich hatte in meinem alten Käfig auch innen und draußern ein Grashaus stehen. Und dann eine Weidenbrücke drüber gelegt.
    Das hat super geklappt.

Bis Hannes ausgewachsen war und im Grashaus immer den Kopf samt Haus hochgerissen hat. Da war es vorbei mit der super Brücke :lol:

Jetzt haben sie zum Glück eine neues Gehege, wo sie so rauskönnen.
    Aber im Grashaus geht er immer noch ab. Besonders lustig, wenn einer oben drauf sitzt und döst :lol:

Fütterst du ihn denn zu? In dem Critical Care ist alles drin, was das Schwein braucht. Und eigentlich mögen sie es auch ganz gern.

Vielleicht fehlt ihm etwas, dass die Zähne abbrechen. Ich denke, solange er munter ist und nicht apathisch in der Ecke sitzt, kann man ihm sicher helfen.

Besprich das mal mit deiner TÄ. Wenn sie gut ist und du Vertrauen zu ihr hast, werdet ihr das Richtige machen.

Alles Gute für euch!

Das sehe ich ja auch so.

Und nachdem ich letztes Jahr meine beiden alten Damen (eine hieß übrigens auch Merle) einschläfern lassen musste, bin ich auch übervorsichtig.

Heute habe ich jedenfalls den Eindruck, dass sie wieder runder frisst. Gebe ihr auch nicht mehr so viel CC, weil sie ja auch Hunger haben muss, damit sie vernünftig frisst. Gab gerade frisches Gars. Das fanden sie super :lol:

Danke für den Tipp und das Daumen drücken!

Habe Montag wieder einen Termin bei unserer eigentlichen Tierärztin. Dann habe ich auch die zweite Meinung eingeholt. Sie frißt heute jedenfalls wieder besser. Vielleicht muss sich die Schleimhaut erst wieder regenerieren. CC hat sie vorhin auch mit mehr Appetit genommen und danach Heu gefreesen.

Ich versuche mal, mich nicht so uschig zu machen. Aber wenn´s den Kleinen nicht gut geht, gehts mir auch nicht gut. Dafür hängt mein Herz zu dolle an ihnen...

Also, ich mache das am liebsten allein. Ich finde immer, dass sie ruhiger sind. Ich setzte mich auf einen Fußhocker vor´s Fenster. da geht das auch mit dem Schwarzfuß ganz gut :lol:
    Wobei ich die nicht so kurz schneide, wie bei den anderen. So richtig traue ich mich nicht. Sie ist natürlich auch diejenige, die Krallenschneiden gar nicht toll findet. Manchmal machen wir das einfach in zwei Etappen.

Ich benutze auch den Nagelknipser, weil ich finde, dass man besser sehen kann, an welcher Stelle geknippst wird.

Wie oft schneidet ihr? Muss bei meinen dreien einmal im Monat schneiden. Und das, obwohl sie ständig über eine Holzrampe nach oben laufen.
    das finde ich ganz schön oft.

Hallo! Ich möchte einfach mal eure Meinung hören:

Meine Wilma (1Jahr und 4Monate alt) hatte vor ca. zwei Wochen angefangen komisch zu fressen. Hat dabei sogar etwas geknirscht. Bin darauf hin zu unserer Tierärztin gefahren, die aber nichts weiter feststellen konnte, ausser dass sie unten einen Backenzahn hat, der dicker ist als die anderen. Wir haben Schmerzmittel bekommen und ich sollte das weiter beobachten. Ich bin da schon sehr vorsichtig, weil meine Emma damals wegen einem Zahnhaken für drei Wochen das Fressen eingestellt hatte. Das muss ich nicht noch mal haben.

So richtig gefallen hat sie mir aber nicht. Obwohl es ihr auch nicht richtig schlecht geht. Wenn sie in der Wohnung rumläuft, rast sie rum wie immer.
    Nur beim Fressen freut sie sich zwar, wenn es was gibt, aber sie hat immer nur dran geknabbert. Habe mir jeden Tag die vorderen Zähne angeguckt. Die waren aber gerade. Bis Donnerstag Abend, da waren sie deutlich schief. Also gleich zum Tierarzt.
    Sie hat dann über dem größeren Backenzahn eine Mini-Kante weggemacht und die vorderen Zähne angeglichen. Sie meinte, dass die Schleimhaut etwas gereizt aussieht, aber eine richtig wunde Stelle hat sie nicht gefunden. Ob das das Problem war, müssten wir abwarten. Wieder Schmerzmittel. Ich füttere sie mit Critical Care zu, obwohl ich schon finde, dass sie wieder besser frisst. Und nach unserem Tierarztbesuch war sie richtig gut drauf und war die ganze Zeit in der Wohnung unterwegs. Trotz dem Stress :wink:

Sie sieht zwischendurch aber immer wieder komisch aus. Nicht wie die kleine lebensfrohe Wilma. Die anderen beiden benehmen sich aus Solidarität auch schon anders :lol:

Was meint ihr, kann es sein, dass sie schon wegen einem so kleinen Haken solche Probleme hat? Ich habe große Sorge, dass noch etwas anderes dahinter steckt.

Also, ich habe auch des Gehege "Nathalie deluxe". Es hat alles gut geklappt und das Gehege ist auch wirklich schön verarbeitet. (Kann man bei dem Preis aber auch erwarten, würde ich sagen.)

Aber ich hatte es mir wirklich größer vorgestellt. Wir haben drei Schweine und da ist es ohne Auslauf wirklich zu klein. Mit ihrem großen Auslauf sind sie aber sehr glücklich in dem Teil und fühlen sich sauwohl.

Kleiner Tipp: Lass dir eine längere Rampe einbauen und auch ein paar Querhölzer drauf. Die Standardrampe ist so steil, dass von meinen keiner hochgegangen ist. Und die hatten vorher auch mehrere Etagen, also kann es daran nicht gelegen haben :lol:

Ich denke schon, dass es dicht ist, Allerdings habe ich vorsichtshalber Teichfolie drunter liegen. Wollte mir nicht das Parkett damit verhunzen.
    Wie es dann mal in einem Jahr aussieht, weiß ich leider nicht. Wir haben es erst ca.drei Monate.

Wir waren auch zu faul, etwas selber zu bauen. Ich wollte aber nicht mehr so einen doofen Käfig im Wohnzimmer haben. Ich denke, das war schon die richtige Entscheidung. Und wie gesagt, die Nasen finden es toll. :P

Unsere Lieblingstierärztin in Celle:

Frau Dr. Anette Klawitter
    in der Praxis Sommer-Radschat
    Schlepegrellstr. 34
    29223 Celle

Tel: 05141 36707

Sie geht super liebevoll mit den Schweinen um und hatte schon bei ihrer Tätigkeit in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover viel mit Schweinchen zu tun und hat daher wirklich viel Ahnung. Kann ich wirklich nur empfehlen. :wink:

Meine drei trinken nur aus dem Napf.

Ich finde es die natürlichste Haltung und wenn man es 2mal täglich auswäscht, ist es auch nicht unhygienisch.

Für mich sind die Nippelflaschen unhygienischer, weil man den Dreck da drin nicht sieht und man das Ding auch viel schlechter sauber machen kann.
    Da meine tagsüber eh in ihrem Auslauf sind, steht der Napf dann auch draußen. So können sie den auch nicht so vollsauen. Und reingepullern hat sich nioch keiner geleistet :lol:

Viel Spaß mit der Hängematte!

Meine lieben ihre und können sich gar nicht einigen, wer nun drin schlafen darf.
    Relax-Programm pur!
    Am besten ein bißchen Heu reinlegen. Das läd zum kuscheln ein :wink:

Du musst dich wohl noch in Geduld üben.

Es hat viel mit dem Charakter zu tun und eben auch mit dem schon Erlebten. Manche sind richtige Draufgänger andere wiederum Schisshosen.

Mit dem Füttern aus der Hand habe ich meine jedenfalls schön zahm bekommen. Auf dem Schoß entspannen sie sich am besten zu zweit.
    Am Anfang nicht zu lange raus nehmen. Sie verstehen schnell, dass dann nichts Böses passiert.

Viel Erfolg!

Toi toi toi!!!

Wir haben hier eine Kleintierklinik, die auch stationär aufnehmen. Denn rund um die Uhr Päppeln kann man ja meist berufsbedingt nicht sicherstellen. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!