Beiträge von Emmy

    Na, das hört sich doch gut an!
    Wenn er fressen will, hat er ja Lebensmut. Und das ist das Wichtigste!


    Ist immer schwierig mit den Second-Hand-Schweinchen, weil man nicht genau weiß, wie alt und was sie schon durch haben. Habe meine zum Glück alle als Jungschwein bekommen und kann so wenigstens sagen in wechem Jahr sie geboren wurden. Das sie es nicht gut hatte, weiß ich auch :(


    Ich versuche auch immer positiv zu denken, aber im Moment fällt es mir echt schwer. Habe einfach zu viel durch.
    Mein Freund meint immer, ich höre die Mäuse husten. Aber bisher hatte ich immer eine Vorahnung.

    Och man, das tut mir voll leid!


    Muss gleich mit weinen. Musste gestern leider auch meine Wilma gehen lassen. Siehe Thread "Zahnprobleme".


    Fühl dich gedrückt. Ich weiß, wie du dich fühlst.

    Ich finde immer, dass man das Gewicht nicht so pauschalisieren kann.


    Mein Böckchen ist jetzt ausgewachsen und hat gestern 1340 g auf die Waage gebracht. Der hat noch mal einen richtigen Satz gemacht. Aber er ist nicht dick, sondern ein richtiges Kraftpaket. Etwas überrascht war ich aber schon...


    Wie sieht sie denn aus? Kannst du die Knochen fühlen? In welchem Zeitraum hat sie das abgenommen?
    Frisst sie wirklich? Wenn sie z.B. einen ärgernden Zahn haben, sieht es manchmal aus, als wenn sie fressen. Aber richtig weg bekommen sie es nicht.

    Echt niedliche Schweine hast du!


    Hab mal gesucht :lol:


    Ist ja lustig, hatte früher auch ein Pferd. Danach auch noch weiter geritten. Aber durch meine Umzug nach Celle und den vollgestopften Arbeitszeitplan leider keine Zeit mehr :(

    Hallo Ricarda!
    Und wie sieht es heute aus bei euch? Hoffe doch, es geht voran.
    Meistens sind sie nach dem TA Besuch etwas ko. Ist ja auch immer Stress.


    Der Ratgeber von der Meerschweinchenhilfe ist eh super. Den kannst du dir für ca. 10 € auf Meerschweichnenhilfe.de bestellen. In Kombination mit dem Morgenegg-Buch nicht zu toppen, finde ich.


    Habe blöderweise Urlaub und sehe nun andauernd den leeren Platz im Käfig :cry:
    Und mein kleiner Hannes ist auch ganz unglücklich. Ida hat gestern Abend noch Wilma gesucht. Die beiden sind nur im Häuschen. Da sage noch mal einer, Schweine können nicht trauern. Leider macht es mir das auch nicht leichter. Stürze mich grad in den Putzwahn. Das lenkt ab.


    Meine Nasen sind hier noch nicht eingestellt. Hatte bisher keine Zeit, rauszufinden wie ich es reinkriege :wink: Versuche es vielleicht nachher mal. Oder ich schicke dir per Mail ein Bild.


    Meine Emma ist leider auch nicht mehr da. Sie hatte im November eine entzündete Zitze. Das sollte operiert werden. Vorher beim Ultraschall haben sie dann einen Tumor in der Gebärmutter gefunden. Golfballgroß. Somit musste ich sie auch gehen lassen, weil ich ihr diesen großen Eingriff ersparen wollte. Habe im Moment einfach kein Glück :(


    Aber irgenwann muss es ja mal wieder bergauf gehen.


    Wie alt ist dein Timmi eigentlich? Meinem Zwergkaninchen mussten damals auch alle paar Monate die Zähne korrigiert werden. Die ist damit alt geworden. Also, immer positiv denken!

    Frisst er denn noch irgenwas selber?
    Oder hast du jemanden, der dir helfen kann? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu zweit einfacher geht. Emma hat sich damals auch sehr gewehrt, so dass wir sie in ein Handtuch wickeln mussten zum päppeln. Und vielleicht macht es dir ja Mut, Emma hat ihr Zahnproblem gut überstanden.


    Wenn er gar nicht mehr frisst, solltest du schon 3mal täglich ca, 20ml Brei füttern. Habe da gerade mal in dem Ratgeber der Meerschweinchenilfe nachgelesen. Man soll auch vor und nach dem päppeln wiegen, damit man in etwa weiß, wieviel man füttern muss, damit das Schweinchen nicht abnimmt.


    Toi Toi Toi!

    Ich weiß es auch nicht. Im letzten Jahr musste ich drei Schweine gehen lassen. Und alles Krankheiten, die ich nicht hätte beeinflussen können.


    Für mich gehen die Kleinen über alles. Und ich tue wirklich alles, dass es ihnen gut geht. Habe wohl einfach Pech zu Zeit.


    Die anderen beiden sehen auch richtig unglücklich aus. Die merken ja auch, dass eine fehlt :cry::cry:


    Ich wünsche deinem Timmi weiter alles Gute! Das hörte sich doch aber ganz positiv an.


    LG Kerstin

    Wir waren heute wieder beim Tierarzt. Konnte schon die ganze Nacht nicht schlafen, weil sie mir gestern schon gar nicht gefallen hatte.


    Da die vorderen Zähne wieder richtig schief waren, wollte sie sich das noch mal ansehen. Sie hat eine Beruhigungsspritze bekommen.
    Weil das Ergebnis das Gleiche war, haben sie sie noch geröntgt.
    Tja, der dicke Backenzahn (doppelt so breit, wie die anderen) hat sich nach unten hin entzündet. Und zwar schon im gesamten Kiefer. Das ist in den paar Tagen total angeschwollen.


    Man hätte also den Zahn und den Gegenzahn ziehen müssen. Den Kiefer hätte man von aussen öffenen müssen, weil es so tief war. Sie konnte uns nicht mal sagen, ob es einen Arzt gibt, der sich an die OP rantraut.


    So haben wir uns mit der Ärztin dafür entschieden, die kleine Wilma nicht leiden zu lassen. das ist uns fürchterlich schwer gefallen. Sie war so lieb und lustig, aber ich möchte sie nicht quälen.
    Muss jetzt erst mal klar kommen und überhaupt realisieren, dass sie nicht mehr da ist. :(:(:(

    Es ist wirklich ein Graus mit den Zähnen!!!
    Wilmas Schneidezähne sind auch schon wieder schief. Ich hoffe auch, dass wir dann morgen mehr wissen. Heu frisst sie nämlich auch nicht.
    Bin auch schon am Verzweifeln :(

    Das wird schon.
    Die gewöhnen sich eigentlich recht schnell an die fütternde Hand :wink:


    Mein Hannes hat auch trotz schlechter Erfahrung, Vertrauen zu mir gefasst. Nur hochnehmen findet er immer noch doof. Wundert mich auch nicht wirklich, da er im Wald gefangen wurde, erinnert in das sicher daran. Aber auf dem Arm hat er sich dann schnell beruhigt.


    Toi toi toi :!:

    Ich kann das nur bestätigen.
    Unsere beiden waren zur Urlaubspflege in einer Notstation. Als ich sie abgeholt habe, habe ich dann mein Herz verloren. Der Kleine musste jedoch noch kastriert werden. Ich hatte also Zeit mir das noch genau zu überlegen. Zumal ich nicht wusste, ob er jemals zahm wird, weil er mit 13 Schweinen im Wald ausgesetzt wurde.


    Heute ist er der Liebste der Gruppe und auch schön zahm geworden. Ich möchte den Dicken nicht missen. Er bringt Leben in die Gruppe. Manchmal könnte er zwar auch mal durchgreifen, aber das ist wohl nicht sein Ding :wink:


    meine beiden Weiber werden ca. alle 4 Wochen brünstig. Vorher sind sie auch etwas zickig. Und Wilma irgendwie komisch.
    Unsere TÄ meinte, dass durch ein Böckchen ggf. sogar Ovarialzysten seltener sein können.

    Hab Geduld und gib ihnen Zeit.


    Unsere stehen im Wohnzimmer und bekommen so natürlich viel mit und sind deshalb recht entspannt.
    Aber sie können sich auch richtig erschrecken, wenn man mal niest.


    Mit Futter locken ist immer das Beste. Sie müssen lernen, dass von die keine Gefahr ausgeht, auch wenn du dich bewegst oder Geräusche machst. Deshalb ist es auch wichtig, dass du Geräusche machst, sonst können sie sich ja nicht daran gewöhnen.


    Meine Wilma hat nicht mal vorm Staubsauger Angst. Muss schon aufpassen, dass sie mir nicht davor läuft.


    Viel Erfolg!