Meine hängen auch nur bei warmen Wetter so rum und trinken viel.
Dafür drehen sie abends auf, wenn wir und die Schweine Abendbrot essen. Ida ist gestern wie ne Rakete rumgeflitzt, obwohl es noch recht warm war.
Beiträge von Emmy
-
-
Ich freue mich, dass du eine Freundin für Al gefunden hast.
So kannst du dich auch wieder freuen, wenn du in den Stall guckst und Lisa hat ein neues Zuhause gefunden.Ich überlege auch, ob ich noch eine Schweine-Dame dazu nehme. Zu dritt waren sie so eine lustige Truppe. Mal gucken,klein Ida ist ja manchmal etwas zickig :wink:
Werde mich die Tage mal bei der Meerschweinchenhilfe erkundigen, wer da noch auf ein neues Heim wartet und zu uns passen könnte.Alles Liebe für dich und die Kleinen!
-
-
Ich kenne das. Habe auch erst voll die Krise gekriegt
-
Etwas Broccoli ist ganz gut, weil der Vitamin-Gehalt ziemlich hoch ist. Und meine futtern ihn auch sehr gern.
Allerdings ist der Kalziumgehalt sehr hoch, von daher wenig füttern... -
Hallo Papu,
Pilz ist voll hartnäckig. Wir haben fünf Wochen gebraucht bis es ganz weg war. Allerdings haben wir bei Wilma auch eine große Stelle am Po erst etwas später entdeckt. Weil sie sich da immer reingezwickt hat, ist natürlich die Stelle am Mund nicht weggegangen.
Wir haben einmal die Woche die betroffenen Stellen mit Imaverol behandelt.
PS: Immer schön die Hände waschen, den Pilz können wir Zweibeiner auch bekommen.
Viel Erfolg!
-
Hallo Katja!
Das hört sich schon etwas wenig an.
Meine waren in dem Alter alle bei 700-800 g.Ich würde auch einmal pro Woche wiegen und das dokumentieren. So hat man einen guten Überblick, wie sie sich entwickeln besonders auch im Krankheitsfall. Fenchel ist ein leckerer und gesunder Dickmacher. Vielleicht mögen sie das ja.
LG Kerstin
-
Das ist eine gute Frage.
Soweit ich weiß haben beide Methoden Vor- und Nachteile. Meine hatten eigentlich immer eine Spritze bekommen. Nur Emma dann später nicht, weil wir einmal die Woche zur Korrektur mussten und das etwas viel gewesen wäre. Ging dann aber auch so.Hast du ggf. das Buch "Das Meerschweinchen als Patient"?
Da wird ausführlich über dieses Thema geschrieben. -
Habe gestern noch mal in meinem schlauen Buch nachgelesen.
Man soll auf jeden Fall darauf achten, dass das Schwein viel trinkt.
Vielleicht kannst du ihr Blasen- und Nierentee per Spritze eingeben.Das Buch heißt übrigens "Das Meerschweinchen als Patient" von Frau Dr. Hamel. Sehr viel latein.Fachbegriffe, aber ich finde es trotzdem gut.
LG
-
Ich habe leider keine gute Erfahrung mit Blasenentzündungen gemacht.
Das AB hatte nicht angeschlagen und die Entzündung ist hochgewandert.
Wir haben das kleine dicke Merle-Kind damals erlöst, weil sie sich selber aufgegeben hatte.Ich weiß aber, dass einige Schweine das gut überstehen.
Beobachte einfach mal, wie ihr Gesamtbefinden ist. Sie vertragen das AB ganz unterschiedlich. Habe manchmal festgestellt, dass sich die Verträglichkeit nach längerer Gabe verändert.
Das Baytril hatte Emma z.B. nicht vertragen. ich weiß allerdings ncht mehr, was sie dann bekommen hat.Alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden!
-
Dann würde ich auch einen Zahnspezialisten aufsuchen.
Ich kann dir nur leider keinen empfehlen. Wohne zu weit weg.
Aber vielleicht kennt hier ja jemand einen. Oder in unserer TÄ-Liste. -
So, hab da mal nachgeschaut.
Das heißt "allrodin UTI-aid".Musst du mal googeln oder beim TA nachfragen.
LG
-
Ich freue mich, dass es Timmi wieder besser geht. Ist ja jeder mal etwas schlappi...
Wir sind wieder daheim. Mein zwei haben die Nase gestrichen voll vom Auto fahren, glaube ich
Auch der Auslauf im Garten konnte sie nicht überzeugen. Nun sind sie aber wieder fröhlich in ihrem Riesengehege.Eine kleine Cairn Terrier Hündin. Soooo süß! Aber auch frech wie Oskar.
Schönen Sonntag noch!
-
Hallo,
ich hatte bei meiner Emma damals genau das gleiche Problem. Die Zähne wurden korrigiert und sie hat danach nicht mehr gefressen.
Die TÄ hat festgestellt, dass sie eine Wunde ganz hinten im Mäulchen hatte, die wohl richtig weh tat. Wir haben Schmerzmittel und vorsichtshalber AB gegeben, weil wir Sorge hatten, dass sich die Wunde entzündet.
Sie hat genau drei Wochen nichts gefressen. Wir mussten sie komplett mit Critical Care ernähren, was sie richtig sch... fand. Aber die ganze Mühe hat sich gelohnt, es war danach alles wieder ok.Allerdings waren wir zwischendurch immer wieder beim TA, damit die Frontzähne und bei Bedarf auch hinten korrigiert werden konnten.
Alles liebe für dein Schweinchen!
-
Hallo Abc!
Es dauert leider etwas, bis das AB wirkt.
Das Schwein einer Freundin hatte auch chron.Blasenentzündung. Sie hatte regelm. Brennesseltee-Kuren gemacht per Spritze. Die hat das auch ganz gut genommen.
Es gibt aber auch Tabletten für Meeries, die helfen sollen den Blasengries abzutransportieren. Vielleicht findet du den Namen im Netz. Kann ich dir sonst aber auch morgen schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.Gute Besserung für´s Schweinchen!
LG von mir