Beiträge von Emmy

    Guten Morgen EsAnna,


    meine Emma hatte genau das auch. Die Eierstock-Zysten sollten so bleiben. Aber der Knoten an der Zitze sollte entfernt werden. Zumal die Zitze reagiert hatte und Flüssigkeit absonderte. Meine Tierärztin meinte, das sei kein Problem, auch wenn Emma schon 5 ist.
    Sie haben jedoch vorher Ultraschall gemacht und einen golfballgroßen Tumor in der Gebärmutter gefunden. Diese OP haben wir ihr erspart, weil wir mit der TÄ der Meinung waren, dass so eine Total-OP für ein so kleines Tier zu hart ist und sie sollte sich nicht quälen.


    Aber wie gesagt, so ein Knoten muss nichts schlimmes sein. Lass das mal vom TA untersuchen.


    Ich wünsche euch alles Liebe!

    Das Buch werde ich mir auch bestellen. Habe neben meinen Schweinen auch eine Schwäche für Bücher. Und das hört sich gut an :wink:


    Kenne hier viele, die auch eine Leidenschaft für Schweinchen haben.
    Da kann man sich schon gut austauschen. Besonders gern natürlich mit meiner Bekannten, die Notschweine aufnimmt, pflegt und vermittelt. Habe meine Beiden auch von ihr.
    Trotzdem finde ich das Forum hier wirklich gut.


    Alles Liebe weiterhin!

    Hallo ihr Lieben,


    wir sind da leider gebrannte Kinder.
    Wir mussten im letzten Jahr drei Schweini´s und unseren Familienhund einschläfern lassen. Und er den alten Kater, mit dem er aufgewachsen ist. Das war echt hart. :cry:
    Und er weiß, wie sehr ich darunter leide und er dann gleich mit, weil er durch mich zum Schweine-Fan geworden ist.


    Wenn hier aber mal wieder eine Sie-guckt-mich-an-und-ich-hab-sie-ins-Herz-geschlossen-Dame in der Notstation landet, kann er sich eh nicht mehr wehren, das weiß ich :D


    Sende euch sonnige Grüße!

    Och man, das tut mir leid, dass das bei dir so schief läuft! Was machen die den mit dem armen Kerl? Dass sie erst ihre Rangordnung klären müssen, ist ja klar, aber so dolle ist echt gemein. Wenn sie ihn blutig beißt, würde ich sie trennen, glaube ich.


    Ich habe schon öfter gehört, dass die VG scheitert und natürlich habe ich auch davor Angst. Zumal meine beiden sich gut an ihre Zweisamkeit gewöhnt haben.


    Mein Freund ist auch total gegen ein drittes Schwein. Er kennt mich und weiß, dass ich mir um alles Sorgen mache, was nicht ganz normal aussieht. Und eine Dritte wäre ja ein potenzieller Kranker. War gestern in der Meerschweinchenhilfe und zum Glück hat keine mein herz im Sturm erobert. Von daher bleibt es erst mal so wie es ist.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du auch bald wieder ein zufriedenes Team hast!


    Alles Liebe
    Kerstin

    Ich würde noch mal zum TA. Ggf. noch mal eine zweite Meinung, wenn du dir nicht sicher bist.


    Alles Liebe
    Kerstin

    Kennst du das Buch "das Meerschweinchen als Patient" von I. Hamel?


    Darin habe ich gerade mal nachgesehen, die Tyzzer´sche Krankheit zeigt ein solches Bild, dass die Tiere ohne vorherige Symptome versterben. Das wird durch Mäuse und infizierte Schweinchen übertragen.


    Gleiches ist bei der Pseudotuberkolose beschrieben, die auch beim Kaninchen auftritt und übrigens auch als Zoonose gilt (Gefahr für den Menschen soll gering sein). Aber es besteht Gefahr für den gesamten Bestand. Daher würde ich auch jeden Fall einen Tierarzt hinzuziehen.


    Auch bei der Klebsielleninfektion versterben die Tiere innerhalb von Stunden, ohne vorherige Anzeichen. Hier wird auch von Krämpfen geschrieben und die Ansteckungsgefahr für die anderen Tiere ist recht groß. Frühzeitig vorgestellt, ist die Behandlung erfolgsversprechend.


    Sicher kann es auch was anderes sein. Ich würde auf jeden Fall einen TA hinzuziehen.


    Dir und deinen Tieren alles Gute!


    LG Kerstin