Beiträge von Emmy

    Hallo TeeEi,


    dann berichte mal, denn die gleiche Kombination überlege ich mir auch.
    Also, schwarzes Besen-Weib und engelsweißes Böckchen sind schon da :roll:


    Ich weiß auch nicht, ob nun ja oder nein. Aber ich wünsche mir doch sehr ein drittes Schwein.


    Toi toi Toi für deine VG!
    LG Kerstin

    Hallo Kirstin,


    sind die Zysten denn so groß? Und wie alt ist deine Milli? Die meisten meiner Mädels hatten auch welche und meine TÄ meinte immer, solange es dem Tier gut geht und die Zysten nicht so dolle groß sind, kann man sie damit laufen lassen. Denn es ist ja schon ein größerer Eingriff für so ein kleines Tier.
    Bei uns hier in der Schweinchenhilfe ist eine Dame zehn Jahr alt und auch große Zysten.


    Gute Besserung für deine Milli!
    Kerstin

    Hallo Schani,


    ich hatte auch schon überlegt, das mit der Spritze zu machen. Aber im Moment lasse ich es.
    Bei Merle hat das AB nicht angeschlagen. Die TÄ hat verschiedene versucht, aber sie hatte sich selber aufgegeben. Sie hat beim Päppeln nicht geschluckt und wollte einfach nicht kämpfen. Ich denke, das war das Problem :cry:


    Ja, Blasenentzündungen können fies sein.
    Alles Liebe für dein Schwein!

    Hallo Martina,


    das ist ja alles ganz schön schwierig... Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch den Verband juckt. Das war bei meiner Freundin ähnlich, da hatte sich das Schweinchen durch die doofe Halskrause den Hals aufgescheuert und das immer wieder aufgekratzt. Ich weiß, dass sie von der Ärztin den Tipp bekommen hatte, Babypuder drauf zu machen.
    Aber es muss ja irgendwie heilen. :roll:


    Ich hatte Emma schon oft eingesprüht. Weil es nicht zu viel sein durfte wegen der Nath. Aber das war auch relativ schnell verheilt, nachdem sie nicht mehr reingebissen hat. Von daher wäre er ja kein "Stinker" mehr, wenn er zu seinen Schnitten darf...vorausgesetzt er reißt sich jetzt mal zusammen.
    Ich denke, es tut ihm bestimmt auch gut, wenn er nicht mehr allein sitzt.
    Dann ist ja meist die kleine Schweine-Welt wieder in Ordnung :wink:


    Alles Liebe für euch!

    Hallo Schani,


    das haben wir auch bekommen. Meine TÄ meinte, man kann das wie eine Kur nehmen, sozusagen zur Vorbeugung. Ich hatte mal nachgefragt, was man gegen die Griesbildung präventiv machen kann, ausser entsprechend zu ernähren, weil wir leider ein Schweinchen wegen einer Balsenentzündung verloren haben. Das AB hat nicht angeschlagen.


    Das soll den Gries mit rausspülen.
    Leider frißt es aber keiner, wenn es auf das Futter gestreut wird.
    Deshalb lasse ich es weg.


    Musst es mal googeln, da bekommst du weitere Infos.
    Gute Besserung für dein Schweinchen.

    Sorry für die späte Antwort.
    Ich hatte es direkt von der TÄ bekommen. War zwar etwas teuerer, aber sie hat es mir abends in den Briefkasten gestellt, so dass ich es gleich abholen konnte.


    Wie ist denn heute die Lage?
    Wie gesagt, dass mit der Halskrause kenne ich... Die können sich verdammt wehren, so klein sie auch sind.


    LG Kerstin

    Jetzt musste ich erst mal ne Runde heulen. :cry:
    Wir hatten in der letzten Zeit leider viel Pech und mussten drei Schweine und unseren Hund einschläfern lassen, weil sie einfach sehr krank waren und wir ihnen Quälerei ersparen wollten.


    Besonders schwer gefallen ist es mir bei Wilma. Das ist grad 4 Wochen her. Sie war doch erst ein Jahr alt und unser kleiner Sonnenschein.
    Ich bin jedenfalls froh, so eine TÄ zu haben. Ich vertraue ich voll und ganz. Wenn sie sagt, dass es so das Beste ist, dann weiß ich, dass ich genau das Richtige für die Kleinen mache.
    Bei Wilma und Emma lagen beide in einer leichten Narkose und haben nichts mehr davon mitbekommen. Emma sollte eigentlich operiert werden und Wilma musste zur genauen Zahnkontrolle und dem Röntgenbild schlafen.


    Ich finde für mich immer, dass es meine Verantwortung ist, dem Tier beizustehen. Es ist zwar jedesmal einfach nur grausam und es zerbricht mir das Herz, aber es gehört leider dazu :(


    Ich hoffe für dich, dass sie wieder anfängt zu fressen!
    Alles Liebe
    Kerstin

    Das Problem hatte ich mit Emma auch. Ich hatte mir eine Krause besorgt, aber ich habe die nicht mal dran bekommen. So einen Aufstand hat die gemacht. Da hatte unsere TÄ die Idee mit dem Spray. War natürlich auch am WE, das muss wohl immer so sein. Und wie gesagt, da ist sie nicht mehr rangegangen. Die ganze Wohnung hat danach gemufft :oops:


    Mit der Krause wäre ich auch vorsichtig. Bei einer Freundin hat sich das Schweinchen den ganzen Hals damit aufgescheuert... Irgendwas ist auch immer.


    Ich freue mich jedenfalls, dass wir dich zumindest mental unterstützen können. Ich weiß, das hilft einem schon weiter. Und ich weiß auch, dass man die ganze Zeit davor hockt und aufpassen will. Aber das kannst du nicht sicherstellen.


    Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass das mit dem Spray klappt!!!
    LG Kerstin


    PS: Auch wenn du dann vorerst eine Wäschklammer auf der Nase tragen solltest :wink: