Beiträge von Emmy

Super Idee :P

Wir haben das bisher nur mit einem Eierbecher probiert und da sa schon zum Schießen aus :wink:

Dir und deinen Schweinen auch schöne Weihnachtstage!
    Natürlich auch von meinen beiden Nasen.
    Liebe Grüße!

Hallo Christian,

ist dein Schwein ganz weiß?
    So einen habe ich hier nämlich auch sitzen und habe die Erfahrung gemacht, dass die super empfindliche Haut haben. Er hatte schon 2mal kleine Pilzstellen. Die habe ich zum Glück in den Griff bekommen. Da er sich aber nach meinem Empfinden etwas viel kratzt, habe ich mir auch Spot-on geholt vom TA. Danach ist er Amok gelaufen. Das musste wohl ziemlich auf der Haut gebrannt haben :twisted:
    Tat mir voll leid-ich meinte es doch nur gut. :oops:
    Wir haben es dann mit warmen Wasser abgetupft.

Also, Vorsicht mit den weißen Schweinchen. Die haben ggf. sehr empfindliche Haut und sind dann sicher auch anfälliger z.B. für Milben :roll:

Liebe Grüße von mir!

Hallo!

Ich hole das Aktiva-Heu vom Futterhaus. Das ist (fast) immer schon frisch und die Schweine lieben es.
    Hatte bisher nur einmal Pech und das Heu war nicht gut. Haben sie dann aber zurück genommen.

Ich finde das preislich ok. Und wenn man bedenkt, wie wichtig das Heu für unsere Lieben ist, sowieso :wink:

Ausserdem gibt es auch verschiedene Sorten. Apfel, Löwenzahn, Kamille etc. Dann gibt es auch mal ne andere Note :lol:

LG von mir!

Wir wiegen auch abends und eigentlich auch vorm Füttern.
    Aber ich gebe manchmal auch auf und gebe ihnen vorher was :P
    Vielleicht sollte ich das Wiegen auch auf Samstag Morgen verlegen. Da bekommen sie erst frisches Heu und um einiges später Frisches.

Ich schreibe immer dazu, ob Bauch voll oder nicht. Damit ich mich das Nächste Mal nicht wundere :wink:

Unsere machen das auch.
    Wenn mein Freund vor mir nach Hause kommt, gibt er ihnen immer ne Kleinigkeit, damit sie Ruhe geben.
    Wenn ich dann nach Hause komme, quiken die, als wenn sie drei Wochen nix bekommen haben! Und zwar schon, wenn ich nur den Schlüssel ins Schloss stecke :lol:
    Die wissen schon, wie man an Futter kommt!

Sind ja auch alle unterschiedlich. Aber ich denke schon, dass sie nach einer Zeit wissen, wer es gut mit ihnen meint.
    Unser Hannes ist ja auch ein im Wald ausgesetzter. Ihm merkt man immer wieder an, dass er sich hier einfach nur pudelwohl fühlt.
    Besonders wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen gehen die ab, wie ein Zäpfchen. Und sie verbringen ihren Urlaub in der Meerschweinchenhilfe (von dort kommen sie ja auch) und haben da gewiß nix auszustehen :wink:

Aber ich freue mich natürlich wie blöd, wenn sie einen langen Hals machen, wenn sie nur meine Stimme hören :oops:
    So sind wir Schweineverrückten :P

Die weiß schon, dass sie bei dir einen sechser im Lotto mit Zusatzzahl erwischt hat. Das hätte auch anders laufen können, wenn ich mich recht an ihre Geschichte erinnere.

Und an das Niesen von meinem Freund haben sich meine beiden heute noch nicht gewöhnt. Da wackeln aber auch richtig die Wände :wink:

Siehste, das wird schon wieder.
    Bei Augengeschichten muss man wirklich geduldig sein. Aber ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Bin da genauso :oops:

Liebe Grüße von mir!

Hast du das mal gegoogelt? Kleintierkliniken sind meistens 24 Stunden am Tag erreichbar. Und Mannheim ist ja recht groß.

Ich würde da gleich vorab nachfragen. Was ich diesbezüglich bisher mitbekommen habe, sind die Praxen da kooperativ.

Ich drück dir und deinem Schwein die Daumen!

Du wirst wieder zum TA gehen müssen, allein bekommt man das nicht in den Griff. Atemwegserkrankungen bei Meerschweinchen sind zäh, können aber auch schnell zu einer Lungenentzündung werden, wenn es nicht behandelt wird.

Was hat es denn gespritzt bekommen? Antibiotikum?
    Man kann zusätzlich vorsichtig mit Salzwasser inhalieren. Aber auch dazu würde ich vorher mit dem TA sprechen.

Vielleicht kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren?

Gute Besserung für dein Schweinchen!

LG Kerstin