Beiträge von deepy

Woher der Virus/die Bakterien kommen kann man schlecht sagen. Momentan tippen wir darauf das es durch ein Notmeerschweinchen gekommen sein könnte, das wir mal aufgenommen haben (Es hat sich rausgestellt das es krank war und ist dann innerhalb kürzester Zeit verstorben).

Das ist zwar schon über 1 Jahr her, aber seither ist irgendwie der Wurm drin. Mir ist auch erst gestern Nacht im Bett gekommen als ich etwas wach gelegen bin. Natürlich macht man sich zuerst vorwürfe an hätte die Tiere zu "unrein" gehalten, aber das konnte ich nach Besichtigung durch einen Tierarzt auch ausschließen.

Wie gesagt, momentan ist diese Variante das wahrscheinlichste, ich werde aber den Tierarzt nochmals am Freitag, wenn ich den Laborbefund habe, dazu befragen woher das kommt.

Grüße

Andreas

PS: In welchen Abständen das ältere Meerschweinchen ihre Würfe hatte ist uns nicht bekannt, ich werde aber bei Gelegenheit die Züchterin kontaktieren und da nachfragen.

Und um es nochmals zu betonen, wir haben für die verpaarten Tiere nachweise und ich bin mit der Materie der Meerschweinchen vertraut. Und (Wild-)Krankheiten sind mir als Jäger natürlich ebenso bekannt, immerhin musste ich da eine schriftliche und mündliche Prüfung darüber ablegenv. Aber wie gesagt..... verdeckte Krankheiten die man erst durch Autopsie erkennt sind dann wieder ein anderes paar Stiefel

Also ich hab jetzt den Befund. Die Meerschweinchen sind an einer Herzmuskelentzündung gestorben (Herz stark vergrößert). Dies kann durch einen Virus oder Bakterien hervorgerufen werden. Mehr konnte durch die Autopsie nicht festgestellt werden.

Für eine weitere Diagnose braucht man ein totes Meerschweinchen (das wir ja leider haben), wo dann ein Abstrich der Organe gemacht wird und im Labor etwas gezüchtet wird (kostet um die 80 Euro). Ich habe das veranlasst und kriege am Freitag bescheid.

Jetzt kommt leider die schlechtere Nachricht... die Erfolgschance das dabei was rauskommt sind leider unter 50%. Sollte etwas rauskommen (was ich hoffe) dann kann das wirkungsvoll bekämpft werden.

Sollte nichts herauskommen (etwa durch schwer zu entdeckende Viren) dann sieht das Ganze sehr schlecht aus für meine Meeris :( Eine Kastration würde in keinem Falle etwas bringen (was ich mir schon von Anfang an gedacht habe...), da die erwachsenen Meerschweinchen auch über kurze Zeit an Herzmuskelentzündung sterben würden.

Ich kann mich dann quasi zwischen Meerschweinchen kastrieren lassen mit anschließendem, qualvollen Tod entscheiden oder Sie vorher erlösen.

Die Aussage vom Wildhüter trifft vielleicht auf Reh- oder Rotwild zu, aber nicht auf anderes Schalenwild oder gar Meerschweinchen... ich bin selbst Jäger und man sollte nicht jedem Wildhüter alles glauben was gesagt wird.

Ich sehe schon die Meinungen gehen hier stark auseinander, belassen wirs einfach dabei das jeder seine Meinung vertritt, welche jede ihre Berechtigung hat und warten einfach mal das Autopsieergebnis ab, welches ich hoffentlich heute gegen 17 Uhr bekomme

Ich sehe das etwas anders.... ich halte es für moralisch verwerflich, die Tiere einfach zu kastrieren. Immerhin muss davon ausgegangen werden das diese Tier sich in der freien Natur auch ohne unser Zutun vermehren würden und genau in diesem Falle halte ich es für sehr fragwürdig, Tieren die in der Gefangenschaft leben (und das tun sie egal wie man es bezeichnen will) unsere Moral und unseren Willen aufzuzwingen, sie zu kastrieren oder weis gott was damit zu machen.

Ich bin nicht derjenige der Gott spielen will und Ihnen meinen Willen aufzwinge indem ich sie kastriere.

Ich habe nicht gesagt das ich es auf Teufel-komm-raus weiter versuchen will, ich habe lediglich gesagt das ich die Tiere erstmal trenne und nicht kastriere bevor nicht jedes einzelne vom Tierarzt gründlich untersucht wurde. Erst dann kann man weitersehen...

Beruhigt euch wieder.... falls es dich erleichtert, Mrs. Peace, Stammbäume gibt es und ich bin mit der Problematik hinsichtlich toxikologie, Dalamtiner und Schimmel vertraut und kann dies ausschließen. Könnte ich dies nicht ausschließen hätte ich hier nicht gefragt weil ich es mir dann ja selbst beantworten könnte was falsch gelaufen ist.

Zum Zuchtziel... was willst du denn genau wissen? Ob ich Abnehmer für die Jungtiere hätte? Ja die habe ich zur genüge.

Morgen ist die Autopsie, übermorgen werden alle Tiere durchgecheckt, dann wissen wir mehr. Das Ergebnis teile ich dann mit

Also Gewicht und Alter waren bei dem Muttertier, welches durch eine Grippeinfektion starb ok. Es wurde alles erdenkliche getan von seiten des Tierarztes, aber wie schon gesagt.... wir sind nicht herr über Leben und Tod.

Ja es ist richtig das ich bei dem 3. Wurf vermute das ein weibchen durch ein Brüderchen gedeckt wurde da aufgrund der Farbkonstellation der (toten) Jungen der Bruder bzw. Halbbruder dieses Tieres als Vater in Frage kommt (Schwarzer Kopf, weisser Körper). Diese Konstellation gibt es nur bei diesem Bock und sonst bei keinem anderen. Und genau deswegen vermuten wir Inzucht. Bei den Mutter-/Vater-Tieren selbst ist Inzucht ausgeschlossen.

Wie auch immer, ich habe heute bereits einen Tierarzt im Hause gehabt, Muttertier gesundheitlich vollkommen in Ordnung, die Jungen wären rein optisch lebensfähig gewesen, sind gut ausgebildet und haben keine Missbildungen. Die Jungen werden morgen nochmals angekuckt (Autopsie) dann wissen wir mehr. Der Tierarzt vermutet einen Virus der per Geschlechtsverkehr übertragen wird.

Man muss den ersten Fall eigentlich ausklammern, wir wissen durch einen Tierarzt das sich das Muttertier einen (Grippe)virus trotz Haushaltung eingefangen hat. Das sie zum fraglichen Zeitpunkt schwanger war und dadurch ihre (4 Wochen alten) Jungen verloren hat ist tragisch, aber war laut tierarzt unvermeidbar. Auch nicht vermeidbar war der anschließende Tod des Muttertieres trotz intensivstation.

Wir konnten hier durch Quarantäne verhindern das andere Tiere zu schaden kamen und ich denke das war in diesem Fall das wichtigste (Wohlergehen der restlichen Tiere).

Falls es von interesse für euch ist, das oben genannte Muttertier war ein American Crested reinrassig, ebenso das Vatertier und waren in keinem Fall blutsverwandt. Aber das hat mit dem Grippevirus nunmal wenig zu tun.

Im Fall 2 mag es wohl so sein das das Tier zu alt gewesen ist und wir einer falschinformation des Züchters auf dem Leim gegangen sind. Hier kann ich aber nicht viel mehr sagen als das es sich beim Vater um den oben genannten (American Crested) handelt und bei der Mutter um eine American Crested / Schweizer Teddy Mischung.

Den letzten Fall versuch ich jetzt nochmals ausführlich zu schildern. Nicht das falsche Eindrücke entstehen... aber ich war von Anfang an nicht dabei sondern bin erst dazugekommen als das 1. Junge schon aus dem After des Muttertieres rausgekuckt hat. Wir wollten ihr dann helfen aber Sie hat es dann just in dem Moment wo wir den Käfig geöffnet haben selbst geschafft, ebenso beim 2. Jungen. Allerdings sind wir in dem Fall etwas schlauer geworden nach Besichtigung der 2 toten Jungtiere.... wir haben 3 Tiere (2 Weibchen, 1 Bock) von einem Züchter übernommen. Fakt war hier das alle 3 Tier denselben Vater, aber verschiedene Mütter hatten. Wir haben diese Tiere dann getrennt (2 Weibchen zu der einen "Kolonie", das Böckchen zu der anderen "Kolonie"). Obwohl das Böckchen niemals (zumindest bei uns) kontakt zu ihren weiblichen Geschwistern hatte, sah der Wurf ganz nach eben diesem Bock aus (schwarzer Kopf, weisser Körper).

Wir vermuten mittlerweile das es sich bei den Tieren nicht nur um Halbgeschwister sondern um Vollgeschwister handelt und diese beim vorherigen Züchter einen Inzuchtakt hatten, da rein von der Tragezeit (68-72 Tage) das ganze nicht bei uns passiert sein kann.

Ich werde heute nachmittag auf jedenfall mit dem Tierarzt kontakt aufnehmen und die (toten) Jungen ansehen lassen.

Wir haben sämtliche Böcke erstmal von den Weibchen getrennt und sehen dann mal weiter.... eine Kastration kommt nicht in frage da es das eigentliche Problem nicht löst

Kein Problem, ich möchte hier allerdings nochmals betonen das der Käfig täglich gekehrt wird, das mit der 14-tägigen reinigung war auf das komplette demontieren und waschen bezogen. Jeden Tag vor der Fütterung wird jeglicher Kot und sonstige speisereste entfernt.

Das wird das 3 Jahre alte Meerschweinchen noch gedeckt haben liegt daran das der Züchter, von dem wir das Meerschweinchen übernommen haben, uns darauf hingewiesen hat das sie noch ein drittes Mal gedeckt werden kann bzw. soll.

Und natürlich hab ich versucht die Meerschweinchen zu päppeln, allerdings ist das nicht einfach so das das immer funktioniert nach dem Motto "Macht die Mutter nix, Päppeln hilft immer". Es hat einfach nicht funktioniert

Hallo,

ich wende mich an euch da ich Probleme mit dem Nachwuchs meiner Meerschweinchen habe. Bereits 3 Würfe (von 3 verschiedenen Muttertieren) überlebten die Geburt bis die Stunde danach nicht.

Hier die ganze Geschichte:

Wurf 1, Muttertier ca. 7 Monate alt, 1. Wurf: 2 Junge werden nach ca. 4 Wochen Tragezeit geboren. Grund für die Frühgeburt ist eine Virusinfektion (lt. Tiernotarzt). Das Muttertier muss nach 3 Tagen intensivstation beim Tierarzt eingeschläftert werden.

Wurf 2, Muttertier ca. 3 Jahre alt, 3. Wurf: 1 Junges wird planmäßig geboren, kommt gesund und munter auf die Welt. Was dann passiert entzieht sich unserer Kenntnis da wir zu diesem Zeitpunkt einkaufen waren. Der Tierarzt meint das das Junge evtl. nicht gesäugt wurde oder totgetrampelt wurde.

Wurf 3, Muttertier ca. 9 Monate alt, 1. Wurf: 2 Junge werden planmäßig geboren, kommen gesund und munter zur Welt. Hier konnte die Geburt beobachtet werden. Beim 1. Jungen hat das Muttertier probleme es abzunabeln und schleift es durch den halben Käufig, wobei das Junge mehrmals sehr grob aufschlägt. Trotzdem schafft Sie das abnabeln, kümmert sich aber dann nicht um das quicklebendige, strampelnde Junge sondern frisst erstmal. Nach 10 Muniten wird das 2. Junge geboren, diesmal ohne Probleme. Auch um dieses Junge kümmert sich weder das Muttertier noch die Herde... sie laufen bzw. trampeln einfach drüber hinweg. Nach ca. 1 Stunde sterben dann beide Junge.

Wir sind mit unserem Latein am Ende weil wir nicht wissen was wir falsch machen.

Zur Haltung kann ich folgendes sagen:

- Insgesamt haben wir 6 Meerschweinchen, 4 Weibchen, 2 Böcke
    - 3-Etagen-Käfig mit zusätzlichen Apartement, alle 3 Ebenen können extra verschlossen werden, die Oberste Etage nochmals extra in 2 Räume, ergibt insgesamt 4 getrennte Räume. Gesamtfläche des Käfigs ist ca. 1,85 qm. Es gibt 2 kleine Häuschen und 1 größeres.
    - Jeden Tag gibt es ein 4-Gänge-Menü mit Trockenfutter, Heu, Stroh und einer wechselnden Obst-sorte (Paprika, Karotten, Kopfsalat). Das Futter wird jeden Tag komplett ausgetauscht auch um anuriniertes Futter zu entfernen.

Ich weis es nicht mehr weiter... vielleicht kann mir irgendjemand helfen.

Grüße

Andy

PS: Die Meerschweinchen werden komplett in Ruhe gelassen, lediglich ein 14-tägiges reinemachen des Käfigs mit Wiegen der Tiere steht auf dem Programm