Woher der Virus/die Bakterien kommen kann man schlecht sagen. Momentan tippen wir darauf das es durch ein Notmeerschweinchen gekommen sein könnte, das wir mal aufgenommen haben (Es hat sich rausgestellt das es krank war und ist dann innerhalb kürzester Zeit verstorben).
Das ist zwar schon über 1 Jahr her, aber seither ist irgendwie der Wurm drin. Mir ist auch erst gestern Nacht im Bett gekommen als ich etwas wach gelegen bin. Natürlich macht man sich zuerst vorwürfe an hätte die Tiere zu "unrein" gehalten, aber das konnte ich nach Besichtigung durch einen Tierarzt auch ausschließen.
Wie gesagt, momentan ist diese Variante das wahrscheinlichste, ich werde aber den Tierarzt nochmals am Freitag, wenn ich den Laborbefund habe, dazu befragen woher das kommt.
Grüße
Andreas
PS: In welchen Abständen das ältere Meerschweinchen ihre Würfe hatte ist uns nicht bekannt, ich werde aber bei Gelegenheit die Züchterin kontaktieren und da nachfragen.
Und um es nochmals zu betonen, wir haben für die verpaarten Tiere nachweise und ich bin mit der Materie der Meerschweinchen vertraut. Und (Wild-)Krankheiten sind mir als Jäger natürlich ebenso bekannt, immerhin musste ich da eine schriftliche und mündliche Prüfung darüber ablegenv. Aber wie gesagt..... verdeckte Krankheiten die man erst durch Autopsie erkennt sind dann wieder ein anderes paar Stiefel