Beiträge von deepy

    Naja alles kann man nicht haben... entweder willst du das sich deine Meeris normal entwickeln oder aber hauptsache unblutig und sie müssen nicht alleine sitzen.


    Ich kann mich noch an einen anderen Thread erinnern wo gesagt wurde das man, wenn man Tiere alleine halten muss (eben wegen seiner Entwicklung oder aber zwecks Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften) eben ein zweites gleichgeschlechtiges dazusetzen muss.


    Wie dem auch sei, wenn das Verbot der Frühkastration kommt wirds das genauso noch geben.... garantiert wird das jeder hier genauso weiterbetreiben weil wo kein Kläger da kein Richter

    Also der Tierarzt meinte das ist ein Umweltvirus der sich irgendwie in meinen Bestand eingeschleppt hat. Der Ursprung des Viruses kann vielfältig sein, in meinem Falle durch ein Pflegemeerschweinchen (die ich öfter mal hab wenn Leute verreisen), theoretisch auch durch mangelnde Hygiene, allerdings kann ich das nach einer freiwilligen Überprüfung meinerseits ausschließen. Höchstwahrscheinlich in meinem Falle durch eine Einschleppung von aussenstehenden Tieren.


    SIcher hab ich mehr als einen Bock, ist ja vollkommen klar. Ich kann doch nicht 1 Männchen alleine halten....

    Ist vielleicht etwas schlecht beschrieben in meiner eigentlichen Frage, aber die Böckchen und Weibchen leben in einer Art Doppelzwinger in einem eigenen, ihrer natürlichen Umgebung nachempfundenem Raum. Sozusagen ein eigener Meerschweinchenraum.


    Die trächtigen Meerschweinchen wurden in einem extra Käfig (den ich beschrieben habe) gehalten, welches mein erster (selbstgebauter) Käfig war. Auch wenn das in der Frage anders aussah, ich bin weder professioneller noch Hobbyzüchter der seine Meeris wild verpaart.... eigentlich verpaare ich nur etwa alle 2 Jahre auf Anfrage.

    Jeder der ein bischen Ahnung von Lebewesen hat weis, das Frühkastrationen schlecht für die Entwicklung sind, ganz abgesehen davon das es wissenschaftlich belegt ist. Man sollte dem Lebewesen (Meerschweinchen) schon die Möglichkeit geben, sich voll und ganz (bis zur Geschlechtsreife) zu entwickeln.


    In das Horn "Tierquälerei" will ich nicht hineinblasen, da es Frühkastrationen kurzfristig eh nicht mehr geben wird. Mitte dieses Jahres wird ein neues Europaparlament gewählt und so gut wie jede Partei hat ein Verbot von Frühkastrationen in ihrem Tierschutz/Pflanzenschutz/Grüner-Deckmantel-Programm.

    Artami, ich habe bis heute nicht gesagt was genau die Ursache für die Todgeburt war. Ebenso wurde nicht nachgefragt.


    Als schlussfolgerung kann wohl nur in Frage kommen das es euch a) scheissegal ist und b) ihr einfach nur so aus Lust und Laune schreibt ich soll das Züchten bzw. Vermehren aufgeben ohne konkreten Grund.


    Interessant ist vor allem deine Aussage, man solle das Züchten Leuten überlassen die sich auskennen.... deiner Aussage nach dürfte dann in diesem Forum so gut wie keiner Züchten ausser ich da wohl ausser mir keiner eine Prüfung in Wildkrankheiten abgelegt hat?

    Welche Belege willst du denn? Tonbandmitschnitte? Oder wie stellst du dir das vor?


    Bezüglich deines Hinweises, ich will den Tierschutz in Verruf bringen solltest du eines wissen... was hab ICH davon den Tierschutz in Verruf zu bringen? Mit mir hat das doch nix zu tun und ich hab auch nix davon.


    Und ich nehme mich auch nicht selbst in Schutz und geben sogar zu das ich das ganze etwas aushebeln wollte da die Frau meines besten Freundes dort ehrenamtlich arbeitet. Ich hätte nix dagegen gehabt das Geld zu bezahlen, ist mir ehrlich gesagt egal und es kommt nen guten Zweck zugute was ich auch in Ordnung finde. Aber das ich bei der Durchsuchung meines eigenen Hauses nicht dabei sein darf... nein danke.


    Das Angebot von den Notmeeris Köln ist zwar gut gemeint und würde ich sofort weitergeben... aber 600 km für ein Tier.... das ist mir ehrlich gesagt doch zu weit.

    Mir ist es ehrlich gesagt egal ob du es Züchten oder sinnloses vermehren nennst, fakt ist natürlich das wir die Meerschweinchen eigentlich nicht vermehren, es sei denn jemand will unbedingt eines haben (und mit jemanden meine ich nicht unbekannte Personen die mal eben so kommen).


    Und hinsichtlich der Aufnahme von Notmeerschweinchen bzw. Zoohandel kann ich dir mal folgendes dazu sagen. Meerschweinchen kriegst du bei uns im Zoohandel gar nicht, ob es an der benachbarten Falkenstation liegt oder am nahegelegenen Vogelpark weis ich nicht, ist aber fakt das du nichts im Handel kriegst. Und NEIN, ich vermehre meine Schweine nicht damit irgendwelche Jungtiere in der Nahrungskette anderer Tiere enden.


    Und zur Notstation, ich sag mal Tierhilfe (so heist das bei uns) kann ich dir folgendes sagen, da ich dort auch erst die Leute hingeschickt habe bezüglich Meerschweinen und diese mir dann die Reaktionen mitgeteilt haben.


    Bock aus der Notstation, 50 Euro im voraus zwecks Kastrieren (unkastriert gibts nix), zuzüglich sämtlicher unkosten die in den folgenden 6 Wochen noch anfallen für das Tier im Tierheim da man vorher das Tier nicht bekommt da es trotz Kastrierung ja noch zeugungsfähig ist. Nimmt man ihn dann trotzdem nicht, sind die 50 Euro futsch (ist klar), sucht man ein bereits kastriertes Tier aus, sind trotzdem 50 Euro fällig


    Weibchen aus der Notstation, ebenfalls ca. 50 Euro im voraus, dann kommen 3 Leute vom Tierheim und verlangen von dir den Generalschlüssel für dein Haus um dieses dann -ohne- dein Beisein komplett zu besichtigen. Wenn alles passt darf man sich anschließend gegen Erstattung der Unkosten für die Besichtigung dann EIN (und nicht mehr) Weibchen aussuchen. Fällt die Besichtigung negativ aus, sind trotzdem die 50 Euro weg


    So und jetzt kommst du...

    Eigentlich wollte ich ja erstmal kundtun was überhaupt der Grund für die 2 Todgeburten (es waren immer noch 2 und nicht 3) sowie dem Tod von einem Muttertier war, aber wenn ich diese unqualifizierten Antworten hier lese von wegen ich quäle meine Meerschweinchen oder sie müssen bei mir leiden muss ich ehrlich sagen das ich das ganze dann für mich behalte.
    Nicht aus dem Grund das ich es euch nicht sagen will sondern weil mich selbsternannte Moralapostel ankotzen die von gar nix ne Ahnung haben, meinen das Sie Meerschweinchen halten müssen und dann nur Müll von sich geben. Und auf eines geb ich euch Brief und Siegel... sollte eines euer Meerschweinchen mal Schwanger und zugleich krank sein werde ich der Erste sein, von dem Ihr hören werdet das IHR eure Meerschweinchen quält.


    Und was daran sonderbar ist, Junge auf Bestellung zu züchten weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Mal Hand aufs Herz, wer von euch hat schon Meerschweinchen von der Tierhilfe genommen? Mit Sicherheit keine Hand voll (wenn überhaupt jemand) denn ich kann mir nicht vorstellen das Ihr freiwillig eine Hausdurchsuchung über euch ergehen lasst oder ca. 80 Euro für ein Schwein hinlegt nur damit man es aus der Tierhilfe rettet

    Also die 2 Würfe waren bisher die einzigen die wir hatten, der 3te Wurf war ja sozusagen kein Wurf sondern ein Abgang bei dem Muttertier zwecks Infekt mit anschließendem Tod von Muttertief und Kindern trotz Tiernotzarzt.


    Wir haben mittlerweile 2 Würfe bekommen mit einmal einem Meerschwein und einmal 2 Meerschweinen und die sind kerngesund.


    Cindy90: Ich beantworte die Frage eigentlich deswegen nicht weil man sie sich selbst beantworten kann... ich will Nachwuchs weil ich Nachwuchs will, was ist daran so sonderbar?


    Und um die Frage ganz genau zu beantworten, wir haben die Meerschweinchen auf Bestellung gepaart, da 2 Leute aus der Stadt Meerschweinchen wollen und auf andere Art- und Weis nunmal keine zu bekommen sind.

    Naja wir müssen uns bei alle dem was möglich ist doch bewusst sein das es sich hier um Meerschweinchen handelt, das heist das Krankheiten die Für Mensch, Hund und Katze eine lapalie sind, für diese kleinen Tiere tödlich sind. Ebenso sind viele eingriffe für solche Tierchen nur mit erheblichen Risiken verbunden, da Sie aufgrund ihrer (kleinen) Anatomie nicht wirklich viel aushalten

    Schau mal Ricky, du musst das so sehen.


    Grundsätzlich siehst du als Laie erstmal offenkundige Krankheiten, verdeckte sind nur sehr schwer oder kaum zu sehen. Ist bei der Jagd genauso, der Jäger sieht auch nur offen sichtbare Erkrankungen oder eben verdächtige Verhaltensmuster.


    Grundsätzlich war in meinem Falle keine Verhaltens- oder Wesensveränderung zu erkennen, lediglich das die Jungen ca. 1 Stunde nach der Geburt gestorben sind.


    Am naheliegendsten ist dann natürlich erstmal eine Autopsie und wenn dabei was rauskommt, eine eingrenzung des Erregers bzw. der Krankheit. Und erst dann kannst du dich meiner Meinung nach an die Behandlung der lebenden Tiere machen.


    Oder anders rum gefragt.... würdest du während der Schwangerschaft eines Meerschweinchens einfach so ohne Grund eine Ultraschalluntersuchung, eine Blutentnahme oder gar Röntgen machen? Also ich käme nicht auf die Idee...


    Und das man es nicht sofort sieht ist auch nicht verwunderlich.... jeder weis das wie beim Menschen erstmal junge (neugeborene) Tiere und alte Tiere sterben bevor erwachsene überhaupt krank werden (obwohl Sie den virus intus haben).


    Grüße


    Andreas


    PS: Ich glaube ich habe deine Frage etwas falsch verstanden, falls du meinst warum ich nicht die erwachsenen Tiere behandeln lasse... das ist ganz einfach.... wieso sollte ich an den lebenden Tieren blutentnahmen oder diagnosen erstellen lassen wenn ich (leider) 2 tote jungtiere habe wo ich ganze Gewebe- und Organproben zur Eingrenzung des Erregers zur verfügung habe?