Beiträge von bigmama

Hallo!

Danke für eure Antworten! :) Die beiden Streithähne sind jetzt seit 3 Tagen zusammen und inzwischen läuft es ziemlich gut zwischen ihnen... nachdem die letzten Tage nur gefetzt und gezetert wurde, haben sie sich jetzt anscheinend miteinander abgefunden. Sie ignorieren einander, gehen sich aus dem Weg und drehen einander beim Schlafen gegenseitig den Hintern zu. :wink:

Wenns so bleibt, bin ich zufrieden! :D

Hallo zusammen! :)

Ich bin neu hier und sehr ratlos, was meine beiden Meerschweinchen angeht. Ich habe ein 2 Jahre altes kastriertes Böckchen, das bis vor wenigen Wochen mit seiner Frau, mit der er seit seiner Kindheit zusammen war, zusammengelebt hat. Nachdem sie gestorben ist, habe ich ihm ein neues Weibchen besorgt, damit er nicht allein bleiben muss.

Bisher habe ich überall gelesen, dass es problemlos sein sollte, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen zu vergesellschaften und ich hab das vor den beiden auch schon einige Male gemacht, allerdings war da das neue Tier immer noch ein Baby.

Mein neues Weibchen ist 1 Jahr alt und leider versteht es sich gar nicht mit meinem Meerimann. Ich hab die zwei einander auf neutralem Boden bekannt gemacht, das Weibchen saß vor der Gesellschaftung beim Heimtransport eine Stunde lang in Heu, das nach meinem Mann roch und ich hab die beiden gleich mal mit Futter zu versöhnen versucht, was auch recht gut geklappt hat.

Allerdings haben sie gleich, nachdem sie zusammen im Käfig saßen ihre Streitereien begonnen. Mein Meerimann wollte seine neue Frau besteigen... er hat es einige Male ziemlich aggressiv versucht, was bei ihr auf starke Ablehnung gestoßen ist. Seitdem hat er seine Avancen eingestellt, allerdings knattern sich die beiden dauernd an und jammern sobald der eine dem anderen zu nahe kommt. Wenn es hart auf hart kommt fliegen sie sich auch gegenseitig an, jedoch ohne einander zu beißen.

Ich bin ziemlich ratlos, woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch beim Vergesellschaften oder verstehen sich die beiden einfach nicht? :(

Was mir außerdem auffällt, ist dass mein Männchen kaum zur Beruhigung burrt, wenn sich das Weibchen aufregt oder unglücklich ist... was meine friedfertigen Meerschweinchen immer gemacht haben, sobald sie einander besänftigen und Streit verhinden wollten. Ich möchte halt verhindern, dass sich die beiden womöglich in einem unbeobachteten Moment wirklich Schaden zufügen.

Falls jemanden nen guten Tipp für mich hat, ich würd mich sehr freuen! :) Danke!!