Beiträge von ivie

Tippfehler!
    Er war am 7.9. (September) beim kastrieren.

Der liebe Tierarzt hat natürlich nix gesagt von wegen, wie lange man die Naht usw. überprüfen sollte, grrr.
    Es klang eher nach: "Drei Tage lang nicht auf Einstreu halten, danach ist der Gute wie neu!"

Hat bei Poppys Papa auch prima funktioniert .... evtl., weil der erst drei Monate war, als er kastriert worden ist?

Tja, ich muss zugeben mit der wöchentlichen Inspektion hab ich a weng geschludert, aber so beim Umsetzen zum Stall saubermachen ist mir auch nix aufgefallen. Evtl. ist das erst seit ner Woche so? Weiß auch net...

Wär ja prima, wenn das Weiße nur Dreck wäre, glaube ich aber nicht.
    Der TA wirds morgen wohl wissen.

Danke für Eure Antworten!

P.S.: Ist ja schön, dass Ihr Euch um Anderleuts-Schweine so sorgt, aber durch Eure Verurteilungen vertreibt Ihr Leute aus dem Forum, die Tipps auch sehr nötig hätten, aber halt nicht alles nach superperfekt-Norm machen (Zeit, Geld, Willen, sich mit dem Tier bis ins Keinste auseinanderzusetzen - da gibts viele Gründe, die man ja nicht unbedingt verurteilen muss...)
    Schon mal dran gedacht?

Mein Poppy war am 7.6. beim Kastrieren. Habe nach ein paar Tagen nachgesehn und da war alles fit im Schritt, Narbe schön verheilt ...

Habe leider erst jetzt mal wider untenrum geguckt, weil er eigentlich wie immer war, gefressen und gedöllert hat etc.

Der Penis ist aus der Vorhaut draußen und schaut so komisch weiß gesprenkelt aus. Es war auch eine Kruste drauf, die ging mit in Wasser einweichen weg (oder ist das auch ein Teil der Vorhaut, ist jedenfalls nicht festes, sondern eher Haut?). Mir scheint, der Penis ist etwas geschwollen (?!), die Vorhaut (also das was so so zurückgeschoben aussieht) sieht ganz intakt aus.
    Gehe morgen zum Tierarzt.

Bin aber ganz besorgt :? und wollte fragen, ob ich heute für den Kleinen noch was tun kann (obwohl er ganz zufrieden scheint) und was die richige Therapie dafür ist.

Hoffe, das ist nicht gefährlich? Abgenommen hat er jedenfalls nicht, zu abe auch nicht.
    Poppy ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 570 Gramm.

Besten Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Harhar, wir wollten ursprünglich auch nur ein Haustier, was sich dann in zwei Schweinchen konkretisierte. Ich brachte dann drei mit von der Züchterin, die sich fortgepflanzt haben. Zwei Kleine haben wir behalten, macht also 5. Für unsere Wohnung ist das das Maximum , leider, mein Liebster würde sonst auch die Krise kriegen glaube ich, hihihi. Obwohl er sie mir zu Weihnachten geschenkt hat, der Gute und ich ihn schon immer wieder ertappe, wie er vor dem Käfig sitzt und sich mit den Minis beschäftigt :lol: .

Wenn ich einen Garten hätte, tät ich noch zwei Mädels dazu, eine Eisbärin und ein Ridgeback oder Magpie, einfach süß!

Naja, bis dahin gucke ich halt Bilder im Netz...

Na, dann würd ich mir auch weiter keine Sorgen machen. Aber immer wöchentlich wiegen, denn wenn sie abnehmen statt zu, dann stimmt was nicht :wink: .
    LG!

Meine Schweinchen sind auch 9 Monate alt und wiegen alle unterschiedlich:
    830 gr (hat einen kleinen Speckbauch), 790 gr. (Männchen, sehr schlank) und 740 gr. glaube ich.
    Solange sie alle munter sind und glänzendes Fell haben und alle fressen würde ich mir keine Sorgen machen. Meerschweinchen sind eben sehr verschieden groß und stämmig und da kann man keine richtigen Richtwerte angeben.

Vielleicht kannst Du jedem sein Frischfutter direkt ins Maul geben, damit jeder genug abkriegt?!

Und es gibt Frischfutter, das etwas mehr Kalorien hat, z.B. Karotten und angeblich auch Löwenzahn.

Natürlich macht Trockenfutter auch Speck, aber da kann man streiten, ob mans lieber nicht füttert weil ungesund.
    Obst "mästet" auch, sollte aber auch nur wenig gegeben werden.

Übrigens habe ich auch so ein kleines Spargelchen zu Hause: Betty wiegt mit 5 Monaten noch keine 500 gr. Ein Federchen!

Habe sie dem Tierarzt mal vorgestellt und er hat gesagt, sie ist ne wuselige und wird deswegen halt nie mollig werden (das mit dem Wuseligen stimmt).

Wenn Du die Schweinchen ein bissl abtastest merkst Du schnell, ob die Rippen und die Wirbelsäule rausstehen. Sie sollten schon zu tasten sein, aber halt nicht zu sehr rausstehen.

mad-bee:

Ich habe das Glück, dass meine Meerlis einen echten Saumagen haben, die hatten noch nie Probleme. Aber natürlich kriegen sie jedes Futter nur in Maßen und nicht ausschließlich!
    Trotzdem danke für Deinen Tipp! :wink:

Also bei mir bekommen die Schweinchen immer die Reste von uns, d.h. die abgewaschene Schale mit dem weißen und einem bitzi rot, eben wegen dem Zucker.
    Das lieben sie auch heiß und innig und bei Hitze nehmen sie schön viel Flüssigkeit damit auf. Mein Schweinis trinken nämlich nicht/kaum.

Das, was von der Schale übgrig bleibt nach einem halben Tag oder so werfe ich dann immer weg.

Ha, das hab ich mich auch schon lange gefragt!

Unser Gustav ist fleißig dabei, er versuchts relativ wahllos bei den Damen.
    Groß werben tut er aber nicht um sie, er brommselt vielleicht a bisserl, dann rennt er hinterher und wenn das Opfer willig ist, hüpft er drauf. Gerne auch auf die Kleinste (weil die stehen bleibt), obwohls die Tochter ist und dann auch mehrmals hintereinander.

Werd ich also dran gewöhnen müssen, aber meist machen sies eh im Verborgenen...

Funktioniert prima bei Poppy, der macht das von selber und zwischendurch linst er immer nach hinten zur Kontrolle, was wir da so treiben, der süße Kerl! :lol:

Aber Gustav?! Mal versuchen!

Wir haben zwei Mädels und einen Bock geholt.

Das Böckchen haben wir dann sehr früh (mit ca. 250 gramm) kastrieren lassen.
    Der Tierarzt sagte nach der OP, dass er noch nicht zeugungsfähig gewesen sei, weil die Hoden noch nicht abgestiegen waren.

Haha!

Zu unser aller Erstaunen hats der Gustav aber dennoch geschafft, seine Gene weiterzugeben - ob vor oder nach OP, keine Ahnung!

Beide Mädchen haben je drei Babys geboren, alle sind wohlauf.

Obwohl ich super Plätze für 4 der Tiere gefunden habe, war es die Hölle, die Kleinen herzugeben.

Zwei Nachkommen dürfen bei uns wohnen bleiben, freu!

Allerdings muss ich schon sagen: 2 Meerschweinchen waren der ursprüngliche Plan, jetzt sinds 5. Ich habe die Mittel und Möglichkeit, sie trotzdem angemessen zu versorgen, kann aber nur sagen:

Das nächste mal hole ich ein kastriertes Böcken aus dem Tierheim oder mache gleich eine geschlechtshomogene Gruppe!!!

So süß die Babys waren, so stressig wars auch...

Fast alle meiner Schweinchen bleiben sitzen, wenn ich sie im Käfig streichle - allerdings nicht immer!

Ich finds schön, dass sie Berührung tolerieren (glücklicher Zweibeiner) und zwinge sie nicht.

Vielleicht fangen sie ja mit der Zeit an, auch ein wenig Gefallen daran zu bekommen, wenn nicht ists auch o.k.

Zwei lassen sich übrigens auch oft ohne Weglaufen fangen.
    Ich nehme sie immer von unten am Bauch und stütze sie dann beim Tragen gut ab.

Also meine Süßen haben auch so schwarze Punkte im weißen Fell. Sie haben eine längliche Form, sind etwa einen halben mm lang und wenn m man gaanz genau hinschaut bewegen sie sich.

Meine Diagnose: Pelzmilben.
    Dazu gibts verschiedene Meinungen:
    A) hat jedes Schweinchen. Wenn sie sich nicht übermäßig kratzen, isses egal
    B) Harmlos, aber sollte behandelt werden.

Ich tu mit einem Spray aus dem Futterhaus rum (habe für mich beschlossen, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Meine Schweinchen fühlen sich dennoch wohl, das Fell glänzt), das nur eingeschränkt was nützt, da es nur auf den Stellen wirkt, wo ich hinsprühe.

Werde trotzdem auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ihn nach einem Spot-On Präparat fragen, das man nur auf eine Stelle tupfen muss, das aber am ganzen Körper wirkt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Heute war Haarschneidetag!

Diesmal hat mir mein Schatz geholfen, was bei allen Tieren sehr gut war (weniger Gezappel, Gefiepe und ein weniger nervöses Frauchen, was die Tiere gemerkt haben, mehr Sicherheit beim Schneiden) . Nur Gustav hat trotzdem erst mal Panik geschoben. Er flippt total aus, wenn er das Geräusch hört, wie die Schere Haare schneidet.
    Mit viiiiel Geduld konnten wir das vollgepieselte am Hintern wegschneiden, aber dann war der Kleine total übernervös und hat nur noch gezappelt. Da hilft auch Gurke als eines der Lieblingsleckerli nix, leider! Er hat einfach Schiss, und da geht nix rein.
    Und kraulen mag er grundsätzlich nicht so dolle, trotzdem danke für die Tipps!
    Den Stufenschnitt haben wir also auf ein andermal verschoben...

Aber bei Mimi hat mein Freund gescheit "Schere angelegt". Sie ist auf einmal nimmer sooo riesig, weil ringsrum 1-2 cm Umfang an Fell fehlen :D , sieht aber etwas verschnitten aus :? .
    Fürs erste isses mal gut, und Übung macht ja den Meister.

Nach dem Schneiden waren übrigens alle im Freilauf und gut drauf, sogar der Gustav, das kleine Hühnchen :wink: .

Ich benutze zweierlei Bürsten: eine Babybürste (mögen sie ganz gerne, da kriegt man allerdings nur ein paar lose Haare raus, aber keine Knoten) und eine Minihaarbürste mit abgerundeten Plastikborsten (gut zum Knoten finden und tw. auch lösen).
    Manchmal habe ich allerdings, dass die Bürste für den Popo zu hart ist - kann man da wo hängenbleiben (außer an Knoten)?

Ach ja, und was für eine Bürste benutzt ihr denn genau?

Hab schon überlegt, ob ich zur Fellpflege auch so einen Plastik-Handschuh ausprobiere für Katzen, die die losen Haare rauszieht. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Vielleicht sollte ich den Gustav auch einfach öfters bürsten, damit erst gar keine Knoten entstehen und zur Gewöhnung!?

Am liebsten wär mir halt immer noch ein Knoten-Verhinderungs-Taktik!

Haarige Grüße!