als ich grad heimkam ist etwas unglaubliches passiert!
Das Gehege stand offen und die Tiere konnten in der Wohnung, die ich extra für´s freie rumlaufen prepariert habe, laufen, wie sie lust hatten, jedoch sind die beiden nicht draußen gewesen, sie waren beide im käfig und ich hatte gestern die vermutung, dass Hakan nur dann aggressiv zu Shy wird, wenn er mich sieht und vor mir angst hat... denn als ich grad von der arbeit heim kam, schleichte ich mich an´s gehege ran, um zu sehen ob sie denn drin sind oder draußen. Als ich den Shy im Häuschen, das immer von Hakan verteidigt wird sah, ging ich davon aus, dass der Hakan spielen war und den neuen Ausgang in´s freie endtdeckt hat, als ich in der Arbeit war, also suchte ich hektisch in der wohnung und beobachtete wie Shy in Hakans häuschen ganz ruhig und angstfrei aß. und als ich dann nachsehen wollte, ob die beiden evtl. einfach nur die häuschen getauscht haben, vor lauter streit, versuchte ich ganz ruhig in das Häuschen von Shy reinzuspicken, damit mich niemand hecktisch empfängt
und dann entdeckte ich ein zweites näschen in Hakans Häuschen, leider sah mich Hakan auch und dann ging es wild ab, Shy wusste kaum wohin vor lauter Shock, Hakan biß zwar als einziger zu, wollte aber auch sofort wieder in´s Häuschen weg und alleine sein. Ich glaube die beiden können sich sehr gut vertragen, haben sie ja auch im Tierheim getan, HABE HEUTE NOCH MAL AUSFÜHRLICH MIT DER FRAU GESPROCHEN, die meinte, dass beide harmonisch zusammenleben, aber es sein kann, dass meerschweinchen ihr wahres Gesicht manchmal beim Umzug zeigen... alles klar
jedenfalls hatte ich schon so eine art Vermutung, dass Hakan einfach SO VIEL ANGST VOR MIR HAT, DASS ER EIN VERSTECK FÜR SICH ALLEIN HABEN WILL, UND SOGAR SEINEN EINZIGEN FREUND UND BRUDER WEG VON SICH HABEN WILL...
Jetzt im Moment, das habe ich schon ein paar mal beobachtet, kurz nach einem Streit gehen beide in die Mitte und Essen. In 3 von 5 Fällen läuft es auch gut... aber in den anderen zwei Fällen steht Hakan aggressiv da und gurrt den Shy an, und Shy gibt eine art "tu mir nichts, bitte!" Geräusch von sich.
Ich lasse beide mal noch im Käfig und sie sollen ruhig ihrem Rangdrang nachgehen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist es normal, und wenn es sich nicht bessert, werde ich die beide noch einmal umziehen lassen müssen und zwar wird der Flur dann ein großes Barrierefreies Gehege, wo sie machen können was sie wollen. möchte aber trotzdem lieber, dass sie im Käfig sind, da sie dort sicherer wären...
aber wenn sie sich streiten...