Beiträge von *Igor*

Hey an alle,
    ich hab da mal eine Frage. Wir haben immer jahrelang Löwenzahn gefüttert. Auf den Wiesen um unser Haus herum gepflückt (wir wohnen sehr sehr ländlich) und dann gescheit gewaschen und gefüttert. Das gab nie Probleme. Bis mein ältestes Schweinchen, ohnehin unser Sorgenkind, sehr schlimmen Diarrhoe bekam und vom Tierarzt die Diagnose auf sehr schweren Kokzidienbefall kam. Er hat mir erklärt, dass es durchaus am Löwenzahn liegen kann, weil Wildkaninchen dort durch ihren Kot diese Bakterien übertragen können. Dass meine alte Dame seither keinen Löwenzahn mehr bekommt tut mir zwar sehr leid, aber dann gibts eben mehr Salat für sie. Aber den anderen möchte ich ihn einerseits ungern vorhalten, andererseits trau ich mich seither einfach nicht mehr, noch welchen zu füttern. Man sieht ja, egal wie penibel man ihn wäscht, es können trotzdem Krankheiten dabei herauskommen. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder ein paar Tipps? :D

Hallo, als meine Schweinchen an Pilz litten - und mich übrigens ANGESETECKT haben!!! :D - hatte ich sie auch ganz normal auf Einstreu.
    Der Tierarzt hat mir ein Mittel mitgegeben, mit dem musste ich sie alle ein paar Mal baden, danach gut trocknen und dann durften sie wieder in ihren Käfig. Der Pilz ging sehr sehr schnell zurück. Nur ich hatte ihn noch ein halbes Jahr danach, so ein blöder runder Kreis am Bein und am Arm.
    Aber das ist doch das Wichtigste, den Schweinchen gehts wieder gut und ich kann mit zwei Kreisen auch leben. :lol:

Hey, ich denke auch, dass es womöglich von den Milben kommt.
    Oder hast du das Gefühl, er hat vielleicht noch in anderer Weise Stress? Dass vielleicht eines der anderen Schweinchen ihn etwas piesackt oder so? Da gibt es manchmal Dinger, auf die man so gar nicht kommt.
    Auch wenn Trockenfutter nicht das Tollste ist, ich hab auch ein älteres Schweinchen, das ist chronisch krank und man muss bei ihr sehr aufpassen, dass sie bei ihrem Gewicht bleibt. Deswegen bekommt sie bei mir immer etwas Trockenfutter. Trockenfutter setzt ja dann doch etwas an und die Schweinchen nehmen wieder etwas zu, klar kommt aufs Futter an, aber das was wir haben, haben wir jetzt schon viele Jahre und wir haben überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die anderen bekommen halt abends immer eine ganz kleine Portion und vor allem viele Kräuter dazu. Und mein Sorgenkind bekommt etwas mehr, du kannst es ja mal versuchen, aber achte natürlich auf die Qualität des Futters.

Hey, also ich trenne immer nur ein einziges, wenn das mal krank is, aber das ist es gewöhnt und das ist auch eines, das wirklich seeehr menschenbezogen ist, dann muss man halt auch viel da sein, die anderen lasse ich aber immer zusammen.
    Ich wollte dir noch einen Rat zu dem Ivomec geben. Früher habe ich das auch immer gespritzt (wundert euch nicht, hab eine Ausbildung im Tierheim gemacht und da das Spritzen gelernt, da hatten wir ja dann auch die ganzen Medikamente) aber als ich irgendwann mal den Tierarzt gewechselt hab, meinte der, dass das Ivomec grade bei jüngeren Schweinchen nicht so toll ist, weil es sehr stark ist. Er hat mir ein Mittel mitgegeben, in dem du das Schweinchen badest. Und zwar je nach Befall mehrmals die Woche und dann halt gut trocken rubbeln und vorsichtig ein bisschen föhnen. Das Föhnen ist zwar Stress für die Tiere, aber ich muss sagen, dieses Bademittel hat wirklich sehr gut geholfen, Ectodex heißt es glaube ich und es ist nicht so schädlich wie das Ivomec. Kennt ihr das vielleicht?

Hallo Ihr lieben Meerschweinchen-Fans,

ich möchte mich hier mal informieren und mir vielleicht auch ein paar Anregungen holen, wie eure Wollknäule denn so untergebracht sind?
    Wir haben jetzt einen ziemlich großen Käfig selbst gebaut.
    Zuerst hatte ich in meinem Zimmer 3 große 1,50 Käfige für meine Schweine, meine Zimmertür konnte man gar nicht mehr richtig öffnen und ich musste immer über die Kädige steigen, war mir soweit egal, hauptsache die Meeris haben genug Platz. :D
    Aber dann haben wir gesagt wir bauen selbst einen schönen Käfig mit vielen Stockwerken. Der ist jetzt etwa 1,50 lang, 70 breit und 2m hoch mit vielen Etagen und soagr so richtigen Trppen mit Stufen (über diesen Treppen waren wir schier eine Ewigkeit, war totale Futzelarbeit) :lol:
    Es sieht quasi aus wie ein großes Regal, die Böden kann man rausnehmen und vorne dran befindet sich Plexiglas. Ist aber nicht zu, die sollen da drin ja genug frische Luft bekommen. Es ist ungefähr so hoch wie der Boden immer von Spänen und Stroh bedeckt ist. Jeder hat jetzt zwei Häuser für sich, einen Karton gibt es auch um fleißig zu knabbern (wobei das Holz doch viel bevorzugter ist) und solche Kuschelhörnchen zum drin verstekcne haben sie auch. Die werden natürlich einmal wöchentlich gescheit gewaschen und regelmäßig ausgetauscht, damit es nicht zu Krankheiten kommt. Wir wollen den Käfig jetzt noch etwas vergrößern und ganz ganz oben drauf kommt dann noch ein Fach für meine Bücher und das Schweinchenfutter, Pellets, Echinacea- und Brennesselkräuter und so weiter. Wenn sich jemand für den Bauplan des Käfigs interessieren sollte, wäre ich natürlich auch gerne bereit, diesen mal zu schicken und genauso möchte ich gerne von euch erfahren, in welchen "Appartments" eure kleinen Vierbeiner denn so wohnen? Über viele Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen! :D