Beiträge von fairy

    ich finde es natürlich auch schrecklich und könnte das niiiieee selber machen. klar denkt man sich immer ,die armen schweinchen...'
    dass schweinis verfüttert werden ist für mich absolut unverständlich, denn die stehen ja wohl definitiv auf den wenigsten nahrungslisten von schlangen. ich finde man sollte das futter der schlangenart entsprechend geben. und wenn es lebend sein muss, dann muss es halt lebend sein. so hart das klingt, aber wäre die schlange in freier natur und würde sich ihr futter selbst beschaffen würde sie auch mäuse oder andere kleine nager fressen. die maus wird also so oder so gefressen. wenn man also ein verantwortungsbewusster schlangenhalter ist gibt man auch lebendfutter. sicher nicht gerne, das kann ich mir nicht vorstellen. man muss ja auch an die schlange denken. die natur ist nunmal grausam, und wenn man überall artgerechte haltung fordert dann sollte man auch bei schlangen und co. nich halt machen. wie gesagt ich könnte das nicht und finde es zwar nicht gut, aber notwendig, leider.

    zu 1. zu warm sollte es auch nicht sein, heizungsluft ist auch für meeris nicht gut. kann ruhig aus bleiben.
    zu 2. es kann schon sein, dass sie das stört, ein ruhiges zimmer, wo trozdem oft jemand ist und so viel kontakt gewährleistet ist wäre toll.
    wenn das nur im wohnzimmer geht wo auch der fernseher ist sollten sie einen ruhigeren platz haben.
    zu 3. trofu ist nicht nötig. ich hab meinen als sie noch klein waren welches gegeben, weil ich dachte es nutzt ihrem wachstum, inzwischen bezweifle ich das. trofu macht nur dick. gaanz viel heu ist wichtig und täglich gesunde sachen wie äpfel, salat, tomate, karotte, gurke, manchmal kiwi...
    da kannstu ja mal schauen was deine süßen so mögen. oft ist es aber so, dass die tierhandlungstiere nicht an frifu gewöhnt sind, also am anfang kleine portiönchen geben.


    zu dem tierhandlungstiere-ding:
    die tiere dort kommen meist von züchtern und sind tiere die diese nicht brauchen können, keinen platz mehr haben usw.
    eben unerwünschte tiere. dass die oft krank sind stimmt schon
    meine kex z.b. haben wir total leicht und krank geholt. aber sie hat sich gut gemacht. würden die tiere beim züchter bleiben müssten sie wahrscheinlich mit vielen anderen in zu kleinen käfigen leben. auch ned so toll.
    viel spaß noch mit deinen schweinis!

    uuiii die sind echt goldig! ich hab auch ne emma, die is aber ein teddy und auch voll hübsch!
    schööne blider sind das
    wapou ist echt ganz schön handsome...
    die anderen aber auch
    lilli sieht aus wie ein schwein das wir einmal fast aus dem tierheim geholt hätten, wenn es nicht trächtig gewesen wäre..
    süß!

    das ist hart ich bin auch in der neunten und hab seit 10 jahren schweinis .das junge meiner ersten sau hatte mit 4 jahren krebs und ist dann daran gestorben :cry: . ich weiß nicht wie sie den krebs bekommen hat, er war auf einmal da. vielleicht hatte dein keks ja auch eine krankheit die man ihm nicht ansah? ich glaube allerdings nicht, dass krümel da probleme haben wird. wenn er jetzt schon neun jahre allein zufrieden war (besser wäre es natürlich gewesen ihm von anfang an nen kumpel zu geben) wird ihn das jetzt nicht umhauen. tschüss kann man selten sagen. wenn dein schwein krank war ist das nicht deine schuld, so wie du schreibst liegt dir ja viel an deinen tieren, es wird wohl nicht an mangelnder pflege gelegen haben.
    so was passiert nunmal
    lg

    also ich lass meine in den außenstall wenn es nachts nicht mehr unter den gefrierpunkt geht. das ist ja von jahr zu jahr unterschiedlich, einen genauen zeitpunkt kann ich dir daher nicht nennen. gut isoliert sollte der stall sein und auch ein isoliertes häusle zum kuscheln wär ned schlecht
    dann ist das kein problem

    mein erstes schwein war auch recht schlank und klein, ihre tochter (wir hatten die zwei aus dem tierheim) war sogar größer als sie als sie noch nicht ganz ausgewachsen war. Lilli (die mama) war aber trotz bonsaigröße ziemlich zäh. fast 9 jahre hat sie umzügen, krankheiten und fehlern ihrer unerfahrenen menschen getrozt. man sagt ja auch, dass schlanke tiere nicht so anfällig für krankheiten sind wie dicke. ich würd mir da keine sorgen machen
    lg

    hey
    ich hab ein problem: eine meiner schweinedamen ist zu dick
    sie frisst den anderen viel weg und das ist auch der grund warum das teddyschwein inzwischen dünner ist als das ein halbes jahr ältere glatthaar... sie nimmt nicht immer mehr ab, aber ihr gewicht macht mir im vergleich schon sorgen.
    wie kann ich denn Jolie (die dicke) schlanker machen ohne dass die anderen zu kurz kommen??


    lg

    also prinzipiell gilt: mehr frischfutter als trockenfutter.
    frischfutter enthält mehr vitamine, mehr flüssigkeit und macht nicht dick.
    man muss nur aufpassen, dass man keine zitrusfrüchte füttert, wegen der säure. kohl bläht, auch nicht gut
    ich verzichte seit 2 jahren ganz auf trockenfutter und meine schweinis sind echt 'guad beinand' es schadet echt nicht
    im sommer viiiieeel gras! das ist nicht so leicht zu zermalmen für die schweine und nutzt so die zähne ab.
    ich hoffe das hilft dir


    lg

    kein problem
    heu fressen doch alle schweinis ohne ende und das was du fütterst is ja auch noch ganz ein feines. meine kriegen heu vom biobauern, welchen aus der zoohandlung mögen se gar nicht so. außerdem ist es echt
    das futter überhaupt für schweine.
    wenn du denen viel gurke fütterst trinken se da schon sozu sagen mit.


    lg

    also meine kriegen:
    karotten, salat, gurke, apfel, selten mal ne kiwi, viel heu, im sommer manchmal mais, tomate und paprika ohne schale, petersilie, im freilauf fressen sie außer dem üblichen zeug (gras, löwenzahn usw.) zwetschgen, die von baum gefallen sind, apfelbaum -zweige und -blätter
    des wars aber sie kriegen keine ,knabberstangen' oder trockenfutter, das macht nur dick und nutzt die zähne nicht ab. hartes Brot ist auch schlecht, lieber gras, da sind se lang beschäftigt.


    lg

    ich glaub nicht, dass das eine gut Idee ist. es muss zwar nicht sein, dass


    die Kaninchen die Quiekies verletzen, aber es gibt halt ein


    grundsätzliches Verständigungsproblem.


    außerdem werden die Schweine den Rammlern in jedem fall


    unterlegen sein und das kann bei Futterneid usw. schnell blöd für die


    Meeris werden.


    so ne WG ist denk ich deshalb nicht so ne gute Idee

    ich finde es besser Tiere aus der Notstation oder aus dem Tierheim zu holen. ich hab mir selbst mal überlegt nen Bock zu leihnen, aber wenn man sich überlegt wie viele Meeris es schon gibt und wie viele Halter von Babymeeris überrascht werden, erscheint es einem doch sinnvoller Tiere von außerhalb aufzunehmen. es ist natürlich schön die kleinen dann von anfang an aufwachsen zu sehen aber es gibt ja oft auch junge Schweinchen abzugeben.
    ich würde jedenfalls nicht züchten.


    LG


    :lol: