Beiträge von Pumpermuck

Guten Morgen ;)

Ich habe gute Nachrichten! Wenn alles gut geht, bekomme ich im Laufe der nächsten Woche 3 hübsche Damen, die alle "aus Not" abgegeben werden müssen.
    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Aber ich bin froh darüber, dass ich diesen Meerschweinchen ein neues Zuhause bieten kann, anstatt selbst zu züchten.

Liebe Grüße!

Hey ihr!

Meine Tiere sind zu dritt (zwei Weibchen, ein kastriertes Böckchen). Sie haben eine Menge Möglichkeit, sich im Käfig auszutoben (Eigenbau, dreistöckig, mit zwei Häuschen, selbst gebastelter Holzbrücke, Tunnels, Strohröhren, Futterverstecken etc.). Sie haben nur unbehandeltes Holz im Käfig, ich mache mir da also nur wenig Sorgen.

Mich wundert eben, dass sie immer so mopsvidel durch die Kante rennen, sich lauthals unterhalten und einen zufriedenen Eindruck machen. Langeweile fände ich als Grund für mich natürlich in dem Fall schade, da ich mit all den Sachen dachte, sie hätten genug zu tun.

Aber ja, vielleicht sollte ich mal was auswechseln, noch mehr umstellen.

Danke für die Antworten!

Hallo ihr!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, so viel Hilfe und Meinungen freuen mich sehr.

Also, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
    Ich habe bereits über 10 Jahre Meerschweinchen gehalten, immer wieder selbst Nachwuchs gehabt. Ich weiß aus eigener Erfahrung (und einer Narbe an meinem Finger ;) ), wie Böckchen sich miteinander vertragen.

Aber ihr habt wohl Recht. Wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse, dass dann irgendwann 5 Böckchen und nur 3 Weibchen im Käfig hocken und die Böckchen in der Reifephase meinen, sie müssen sich um die Weibchen streiten - nochmal halte ich meine Hand da nicht mehr freiwillig dazwischen, sonst fehlt mein Finger irgendwann.

Ich werde mir lieber noch ein paar Weibchen aus dem Tierheim besorgen, dann ist mein Böckchen bald der große Hahn im Korb.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich in die richtige Richtung gelenkt =)!

Hallo!

Ich habe drei Meerschweinchen - zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Da mein Käfig ein Eigenbau ist (3 Etagen, siehe Foto), hätte ich gerne mehr Meerschweinchen, am liebsten eigenen Nachwuchs.

Ich würde es aber nicht über's Herz bringen, ein weiteres Böckchen nur zum Decken meiner Weibchen zu kaufen und dann weggeben zu müssen, weil mein eigenes Böckchen es nicht akzeptieren würde im Rudel. Andererseits habe ich niemanden im Freundeskreis mit einem Böckchen.

Was könnte ich denn tun? Wo könnte ich nach Meerschweinchen-Besitzern suchen, die ihre Böckchen "fremdrammeln" lassen?

Danke für eure Hilfe!
    Anni

http://www.meinvz.net/Photos/A…aea18d0a12127632b608d9fd5

Hallo ihr!

Ich bin neu hier und habe nicht allzu intensiv nach einem geeigneten Thread gesucht, falls es diesen schon geben sollte. Also kein Problem, verschoben zu werden, falls ich ein Thema das zweite Mal eröffne.

Meine Meeries knabbern schon immer an verschiedenen Holz-Spielzeugen und ihren Häusern herum. Normalerweise nicht viel, aber seit einigen Wochen zerknabbern sie regelrecht alles Holz, was sie zu fassen kriegen.

Kann es sein, dass sie trotz gleichbleibender Fütterung irgendeinen Mangel haben und deshalb so viel zerknabbern? Sie bekommen jeden Tag auch genügend Heu.

Ich wäre dankbar für Antworten.

Liebe Grüße, Anni