Beiträge von Fena

    Hallo,


    tschuldige, dass ich mich nicht früher melde.
    Aber ich wurde selber krank...nach dem Tierarzt. Habe mich bei meiner Mutter angesteckt und ich war einfach zu schlapp und müde um an den Computer zu gehen. Bin zwar jetzt immer noch krank, aber mir geht es besser.
    Elli geht es gut. Die TÄ hat nichts entdecken können. Sie meint es wär wahrscheinlich einmalig gewesen, verliert sie aber noch mal Blut soll ich auf jeden Fall schnellstens wiederkommen. Sie hat mir auch ein bessere Mittel gegen die Haarlinge gegeben, dass das man auf den Nacken aufträgt.
    Und unsere Waage hat sicherlich gespinnt, bei der TÄ hat sie gute 850 g auf die Waage gebracht.


    Danke euch,


    Fena

    das ist mir klar. Und das mit zu einem anderen TA fahren geht einfach nicht. Entweder ich lauf mit der Elli eine halbe Stunde in der Kälte rum bei -14°C rum oder ich warte, bis mein Vater nach Hause kommt und dann hinfahr.


    Meeri-Mama: Du hast Recht es sind Haarlinge, Hermann hatte sie auch am Anfang und erstmal reingeschleppt :?
    Vor nem Monat dachte ich dann, jetzt ist alles ok., sie kratzen sich nimmer, und ich seh nichts mehr. Aber in den letzten Tagen haben sie wieder angefangen sich zu kratzen...Das die Eier dabei nicht zerstört werden, wusst ich nicht. Ich habe sie mit einem Nissenkamm durchgekämmt, aber ich glaube nicht, dass alle dadurch rauskamen...

    Hab sie nochmal gewogen, alles ok. it dem Gewicht.
    Durch das Heu wurden wahrscheinlich Milben in den Käfig gesetzt, jedenfalls hat Hermann mehrere. Bei Elli ist es schwer zu sehen, sie hat weißes Fell, mit ein bisschen hellbraun und nu di Füße und ein Ohr ist schwarz.
    Habe die Hütten bei 100°c für eine dreiviertelstunde in den Ofen gesetzt, nochmal ausgemistet und ein Teil des Käfig ist jetzt draußen bei -14°C.
    Den Käfig werd ich noch mit EXNER Petguard einsprühen und es eine Weile stehen lassen, bis ich dann noch einmal mit einen heißen Wasserlappen das abwische. Die Süßen sind jetzt grad auf meinen Bademantel :( und haben dort alles draufgekackt...naja :?

    Ich habe sie jetzt wieder gewogen-807 gr. Wieder im grünen Bereich! Entweder ht die Waage gespinnt ( ich wiege gleich noch mal) oder Elli hat ein temperamentvolles Gewicht, was eigentlich nicht sein kann. Sie hat auch kein Blut mehr verloren und hat wieder viel gekackt.
    Während wir unten gefrühstückt haben, hat sie viel gefuttert und ich fand über 20 Knöddel, allerdings nicht nur von Elli, aber min. die Hälfte gehört zu ihr. Sie kacken nämlich unterschiedlich.
    Ich werd die Zeit noch abwarten, denn bis mein Vater kommt braucht es noch zwei Stunden und meine Mutter hat noch mehr Fieber bekommen.

    Sie frisst munter, bewegt sich aber kaum.
    Ihr Gewicht ist auf 650 gr. gesunken, ich habe für den Tierarzt schon alles vorbereitet. Ich habe sie wieder mit dem Päppelbrei gefüttert, aber sie nimmt es nicht an. Der Tierarzt macht erst in 4 h auf.
    Ich habe sie mit einen Mittel gegen Milben ins Fell gemacht, weil ich hier gelesen habe, dass sie oft deswegen an Gewicht verlieren.
    Ich habe kaum noch Hoffnung

    Wenn ihr zum Beispiel viel Salat ist (Du nicht die Meerschweinchen) bleint ja meist was übrig (vom Salat, nicht den den du bearbeitest hast). Das bekommen bei mir immer die Kleinen.
    Das mit den Haferflocken ist gut, die sind kalorien/fettreich und sind nicht schädlich (außer für ein dickes Schwein).

    Mir ist es noch nicht passiert, aber ich würde Löwenzahn nur noch im eigenen Garten pflücken, wenn er umzäunt ist. Und deine Meerschweinchen sollten lieber keinen Läwenzahn kriegen, als sich dann von wilden Nagetier anzustecken.

    Ich doktor meist auch rum, aber wenn es eine Verletzung ist oder eindeutig oder unbestimmt, dann stehet bei mir dem Tierarzt nichts mehr im Wege.


    Ich kann auch Fotos schicken von langen Krallen, früher hatte ich noch keine Nagelschere :?

    Es war schon richtiges Blut. Kein Urin oder ähnliches.
    Elli hat beim kötteln keine Schmerzen, beim pinkeln weiß ich es nicht.
    Sie wiegt immer noch 700 gr. trotz des zufüttern, aber innerhalb vier Stunden erwarte ich auch nicht so viel. Fressen tut sie aber auch so ganz fleißig. Ich hab gerade noch einen extra Heuhaufen hinein gemacht und die beiden futtern was das Zeug hält.
    Nicht, dass sie nichts hatten, denn sie hatten den Tag über und jetzt auch noch Karotten, Salat und Heu. Wahrscheinlich denken sie gerade ich schlaf jetzt oder gleich, da sind sie immer ziemlich fit. Das finde ich ein bisschen komisch. Meine sind eher Nachts-als Tagsaktiv. Meine Mutter beschwert sich immer das man das rumgetrampel und die Trinkflasche jede Nacht hört, dabei schlaf ich im Zimmer bei den Kleinen und ich schlaf tief und fest.

    Ich habe gelesen das ausgewachsene Weibchen ca. 800-1000gr. wiegen sollen und Männchen 1000-1200gr. Ich stimme auch zu, lieber etwas zu viel als zu wenig.


    Meine Elli hat auch schon mal 1080gr gewogen, so eng seh ich das nicht und mein Hermann der wiegt gerade 1300. Jezt geb ich den mehr Karotten und den Salat, den wir nicht brauchen (nie mit Soße oder Essig!).

    Der Tierarzt hatte mir mit den Pulver verschrieben, drei mal am Tag je 25 ml.


    Mit einem Päppelbrei würde ich je nach "Art" sagen, so 20-40 ml.
    Kommt auf dichflüssigkeit bzw. dünnflüssigkeit an.
    Wenn du einen dickflüssigen hast ehre weniger als mehr pro Fütterung, bei Dünnflüssigen anders herum

    Das ist schwer. Vielleicht hat dein Meerschweinchen eine Krankheit oder so was...


    Seit wie lange geht das denn?
    Wenn es erst seit heute ist würde ich erst mal warten.


    Bei mir war es so, dass meine Elli den neuen Hermann gebissen hat. Das war zum Glück nur am Anfang und es kamen auch keine weiteren dazu. Das hat was mit der Rangordnung zu tun. Wer darf als erstes fressen und kriegt die besten Stücke? Wer darf in die Lieblingshütte oder an den gemütlichsten Ort?...

    Meine Meerschweinchen hatten auch schon Untergewicht. Das erste Mal hatte ich ein grünes pulver vom Tierarzt bekommen, jetzt mache ich es mit einen Gemisch aus 150 ml Wasser, einer halebn Karotte, einen kleinen Stück Apfel, einer Traube und Haferflocken und püriere es. Mein Meerschweinchen mag es und hat freiwillig davon gefuttert. Es ist dann ein bisschen viel, aber man kann es ja auch eine Zeit lang aufheben.
    Bei mir hat sie dann ziemlich schnell wieder zugenommen, was wahrscheinlich an den Haferflocken lag, da diese viele Kalorien enthalten.

    Ich habe kein Problem damit. Ich habe einen ca. 2 m² großen Käfig und miste ihn je nach dem alle 5/7 Tage aus. Wir haben eine grüne und eine braune Tonne und es ist immer alles ok. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer am Samstag oder Sonntag aus,iste und Montags dann die Müllabfuhr kommt.