Beiträge von Mephine

Ich habe gerade noch einmal gegoogelt, weil mir das mit der Aubergine nicht aus dem Kopf ging Und überall hiess es:

Auberginen nicht roh essen, da sie das Alkaloid Solanin (giftig) enthalten können, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Durch das Kochen verflüchtigt sich das Solanin.

Also könnte es doch gefährlich sein, den Schweinchen Aubergine zu verfüttern, wenn man eine noch nicht ganz Reife erwischt?

Vielleicht bin ich übervorsichtig und übertreibe es etwas, aber ich hätte beinahe meinen Fred wegen Kokzidien verloren…. daher bin ich „vorgeschädigt“ was Meerschweinchenernährung betrifft…

Liebe Grüße
    Fine

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Vergesellschaftung! :D

Hat doch prima geklappt!
    Und hast Du schon einen passenden Namen für Dein Böckchen gerfunden?

Liebe Grüße von
    Fine

Ich schäle alle Gemüse und Früchte - für mich und die Schweinchen.

Auch Paprika, das geht mit einem scharfen Messer sehr gut.
    Von ungeschälter Paprika wurde mir immer schlecht, so bin ich auf die Idee gekommen. Seit ich sie schäle ist mir nie mehr schlecht geworden....

Ich hoffe, damit einen Großteil des Gespritzten entfernen zu können, klar ein bissl was geht auch ins Fruchtfleisch, aber der Großteil sitzt doch wohl auf der Schale.
    Die Schweinchen und ich sind jedenfalls gesund und munter. :D

Das würde mich auch interessieren- Aubergine besser geschält?

Bisher hatte ich irgendwie immer Scheu, den Schweinchen Aubergine zu füttern, irgendwie sieht sie roh so giftig aus....
    Ist Aubergine wirklich ungefährlich für Meerschweinchen?

Da ich auch zwei Kandidaten habe, die ich kalziumarm ernähren soll, wäre Aubergine theoretisch ja schon geeignet....

Apfel und Zuchini sind übrigens auch schön calziumarm. :D

Meine zwei Süssen finden den Weidenball auch klasse zum Spielen (Nasenfussball :D ) und verzehren.
    Er hält ca. 10-14 Tage, klar ist er nicht günstig, aber meine zwei haben so viel Spass und Beschäftigung damit, daß ich das gerne investiere.

Hallo ihr Lieben,

ich kaufe für meine zwei Schweinchen immer frisches Gemüse im Aldi ein und zwar Karotten, Äpfel, Paprika, Tomaten, Zuchini, Gurken und Eisbergsalat, weil mir die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis bisher immer sehr zugesagt hat.

Nun hat mich ein Bekannte verunsichert indem sie meinte, die Gemüse vom Aldi kämen aus Holland und wären somit bestimmt gentechnisch verändert!

Ob da etwas Wahres dran ist? Ist Gemüse aus Holland automatisch gentechnsich behandelt?
    Wo kauft ihr eurer Gemüse für Euch und eure Schweinchen?
    Achtet ihr auf´s Herkunftsland? Ich hab mir da bislang leider nicht so große Gedanken gemacht..... :?

Liebe Grüße

Fine

Hallo Cindy,

das ist sehr unwahrscheinlich, da es ja die Bein-Innenseiten sind: da müsste sich das betroffene Schweinchen freiwillig für längere Zeit auf den Rücken legen und den anderen machen lassen..... :wink:

Aber ich habe auch schon alles Mögliche an Eventualitäten durchgedacht - meine Befürchtung war, daß er Milben oder Haarlinge hat, aber sein Verhalten ist nicht dahingehend .....

Der Tierarztbesuch wird Klarheit bringen - ich berichte dann, was es ist.

Liebe Grüße
    Fine

Hallo Ihr Lieben,

mein Meerschweinchen hat an den Innenseiten der Oberschenkel an den Vorder- und Hinterbeinen und an den Achselhöhlen kahle Haut bekommen. Er hat aber dabei keinen Juckreiz, hat nicht abgenommen und ist auch sonst wie immer.

Er verträgt sich gut mit seinem Kumpel, der diese Probleme nicht hat (kann also nichts ansteckendes sein?)
    Er frisst gut, bekommt viel Heu, ansonsten Salat, Gurke, Apfel, Karotten, Zucchini, Paprika als Frischfutter. Täglich bekommen sie einen Teelöffel calciumarme Pellets.

Am Freitag habe ich einen Tierarzttermin, der sich die Stellen mal ansehen soll, aber hat eine/r von Euch schon einmal vergleichbares bei einem seiner Schweinchen erlebt?

Liebe Grüße

Fine

Hallo ihr Lieben,

ich habe momentan ein Problemschweinchen (5 Jahre):
    nachdem wir den ganzen Januar mit hartnäckigen Kokzidien gekämpft haben, eine kleine Backentaschenop, da sich mein Fred zudem noch ein Holzstück in sein Backentasche gerammt hatte, diverse Medikamente und Zupäppeln, da er zeitweise nicht selber gefressen hat und nun noch Päppelbrei in „suppiger“ Form weiterbekommen soll, da er viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll, da er auch noch Harnkristalle hat…

…haben wir seit gestern ein neues Problem:

eine Fußballenentzündung am Hinterfuß
    und das, obwohl ich morgens und abends alle nassen- und Koststellen aus dem Käfig entferne + einstreue, alle 3 Tage den gesamten Käfig reinige + einstreue,
    die Schweinchen kein Trockenfutter erhalten, sondern viel gutes Heu vom Bauern, dazu abwechslungsreich füttere: Äpfel, Karotten, Gurke, Paprika, Zuchini…..
    einen schönen großen Käfig (1,40m lang, 0,7m breit) mit staubarmer Einstreu (Unterschicht Strohstreu, darüber eine dicke Schicht Hanfstreu)

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, dass er nun auch noch diese Ballenentzündung bekommen hat – er ist normalgewichtig, der Käfig ist trocken und sauber, die Einstreu nicht zu hart, er bekommt regelmässig die Krallen geschnitten….

kann es sein angeschlagenes Immunsystem sein?

Er hat nun vom TA einen Verband bekommen und ich soll täglich den Fuß baden mit Rivanol und anschließen einsalben (Salbe vom TA) + wieder verbinden.
    Der TA hat von AB abgeraten, da der arme kleine Kerl damit in letzter Zeit sowieso schon damit so vollgestopft wurde (er hat regelmässig BeneBac und Omniflora dazubekommen) wegen der Backentaschenop und das Kokzidienmittel ihm auch sehr zugesetzt hatte.

Der TA sagte mir noch, weiche Einstreu.

Kennt ihr eine Einstreu, die weicher ist als Hanf, zudem alles aufsaugt?

Ich habe nun im www gelesen, dass bei Ballenentzündungen sich das Einstreuen von Torf bewährt hat – hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Ist der Torf nicht zu feucht? Ich möchte ungern riskieren, dass er auf feuchter Einstreu sitzt und sich womöglich noch eine Blasenentzündung holt, bei seinem geschwächten Immunsystem momentan….

Was kann ich denn noch unterstützend für ihn tun, damit er sich baldmöglichst regeneriert?

Liebe Grüße von Schweinchen-Krankenschwester

Mephine

[/b]

Liebe Nadine,

danke für deine Antwort.
    Leider ist es zu wenig Flüssigkeit, um eine Tupferprobe zu nehmen, der Tierarzt hat mir sogar einen Tupfer mitgegeben, um zu Hause mein Glück zu versuchen, aber das Nasenloch ist "nur" feucht" - und wenn er niest fliegt oft ein kleines Tröpfchen weg....

Ich gehe heute noch einmal zum Tierarzt und rede mit ihm über das röntgen.
    Viele Grüße
    Mephine

Liebe Meerscheinfreunde,

erst einmal ein frohes neues Jahr und alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg für 2009 für Euch und Eure Schweinchen!
    Ich bin ganz neu hier und werde mich natürlich auch noch im Vorstellungsbereich ausführlich vorstellen, aber leider muß ich gleich mit einem Problem beginnen – so habe ich übrigens bei meiner Recherche dieses Forum gefunden….

Ich habe leider ein gesundheitliches Problem mit meinem Teddymmerschweinchen und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.
    Teddi zeigt seit fast 2 Monaten leichte Schnupfensymtome: sein linkes Nasenloch ist feucht, die Flüssigkeit um das Nasenloch ist aber klar und nicht verschleimt. Er niest häufig. Ansonsten ist er aber putzmunter und guter Dinge und er hat keinerlei Atemgeräusche.

Ich war mit ihm beim Tierarzt und es wurde eine Kotprobe eingeschickt, wo er auf Hefepilze getestet wurde –er hatte. Er bekam Nystatin Tropfen, aber sein „verschnupfter“ Zustand besserte sich nicht.

Zudem hat der Tierarzt sein Gebiss gründlich untersucht – alles ist in Ordnung. Auch das Resultat vom Abhören seines Brustkorbes war unauffällig. Er hatte kein Fieber.

Währenddessen habe ich versucht mit homöopatischen Tropfen gegen Erkrankungen der oberen Atemwege und täglichen Inhallieren. Erst wurde es besser – er nieste kaum noch, aber nach einer Woche nieste er wieder häufiger und das linke Nasenloch war wieder feuchter. Doch es ist zu wenig Flüssigkeit, um eine Tupferprobe nehmen zu können.

Es ist immer nur sein linkes Nasenloch.

Beide Augen sind klar und unauffällig.

Er bekommt viel Heu (gutes vom Heubauern), ansonsten Karotten, Sellerie, grüne Paprika, Gurke, Zuccini, Dill Petersilie, frische Zweige, Kürbis, Rote Beete,
    wenig Salat und Äpfel.

Er lebt mit einem anderen Böckchen harmonisch zusammen, das andere Böckchen zeigt keinerlei Sympthome. Ich benutze staubfreies Hanfstreu als Einstreu.

Nach einem erneuten Tierarztbesuch bekam Teddi ein Antiinfektum, Tabletten, die erst 5 Tage lang gut wirkten, dann in ihrer Wirkung nachliessen. Zudem zwei Spritzen zur Stärkung des Immunsystems.

Seit 2 Wochen habe ich auch Luftbefeuchter an den Heizungen.

Beste Ergebnisse bringt immer noch das Inhallieren, dabei niest er mehrmals klare Tropfen heraus und putzt sich und danach niest er weniger und die Nase ist - ein paar Stunden bis zu fast 1 Tag - trocken.

Ich bin momentan ziemlich ratlos und besorgt und hoffe, habt eventuell einen Rat für mich und meinen Teddi. Ich möchte ihn nicht ständig zum Tierarzt schleppen, da ihn das jedes Mal sehr stresst und ständig mit Medikamenten voll stopfen, die bislang nicht geholfen haben….aber was kann ich tun, damit er wieder gesund wird?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Herzlichen Dank und viele Grüße von

Mephine

P.S.
    Ich bekam eben Antwort von Frau Meier:

Zitat.

das dürfte eine lokale Erkrankung in der linken Nasenhälfte
    oder des linken Auges sein.

Das Auge hat einen Verbindungsgang in die Nase, wenn
    vermehrt Tränenflüssigkeit gebildet wird, läuft auch die Nase
    nur einseitig. Das würde auch dazu passen, dass die Flüssig-
    keit um das Nasenloch klar und nicht verschleimt ist.

Eine Infektion würden wir ausschließen, da würden aus beiden
    Nasenlöchern vermehrt Sekret fließen. Es gibt in der Nase
    Verletzungen durch Fremdköper, Papillome oder sogar durch
    Abszesse von den Zahnwurzeln, welche die Schleimhaut reizen
    und zu Sekretion führe. Leider kann man in die Nase nicht hin-
    einsehen, bestenfalls durch ein Röntgenbild etwas "erahnen".

Könnte es am Auge liegen, auch wenn es völlig unauffällig aussieht, klar ist und nicht tränt?

Was kann ich tun?
    Bringt es etwas seinen Kopf röntgen zu lassen? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Liebe Grüße und sorry für diesen langen, ersten Post.