Beiträge von Schweinchenfan/Ö

Weil sich beim "Frühstücks-Thread" nicht alle Schweinchen freiwillig vor die Kamera gesetzt hatten und nur ein paar zu sehen waren, gibt es diesmal Portraits von jedem einzelnen "Pfeifhäschen".
    Die Fotos sind nur nicht mehr ganz neu, sie stammen aus dem letzten Shooting mit der SLR u. sind letzten Sommer im Freien entstanden.
    Murphy hat es mit seinem entspannten "Schlafbild" sogar auf einen Meerie-Kalender geschafft.

Lilly

Sissy

Giny

Nelly

Murphy

Donna

Regenbogenschweinchen Missy war da noch mit dabei

Sapna

Maja

Angel

Maggie

Naomi war damals noch nicht dabei, sie lebt erst seit November bei uns.
    Hier noch ein Foto von ihr aus dem Gehege (mit der kleinen Digicam)

Das waren jetzt alle.

Von Missy hab ich grade noch 3 Fotos aus einem anderen Forum rüberkopiert. Das obere ist das allerletzte Foto von ihr. Da war ihre kleine Welt noch in Ordnung (Jänner).
    Das mittlere ist schon etwas älter u. das letzte ist vom letzten Sommer.

Danke euch beiden.
    Ja, es geht mir immer selber sehr schlecht, wenn eines krank ist und man nichts mehr tun kann, damit es ihm wieder besser geht.
    Besonders die Entscheidung, eines gehen zu lassen ist schlimm, obwohl es irgendwie auch eine Erleichterung ist, wenn sie danach nicht mehr leiden müssen. Es tut immer furchtbar weh.

Ja, Missy war wirklich eine Schönheit. Fotos hab ich von jedem Schweinchen ganz viele abgespeichert. Außer von Trixie, sie war einfach zu kurz bei uns.
    Wenn du magst, unter Regenbogenwiese findest du ein Foto von Missy u. meinen beiden anderen Engelchen.
    [/i]

Dieser Thread ist meinen Schweinchen gewidmet, die leider schon über die Regenbogenbrücke gezogen sind. Ich möchte sie euch alle drei gemeinsam vorstellen.

Lucy (Kosename "Puppi") * ca. Frühling 2008 - 2. April 2010, GH in SPW.
    Sie hab ich über eine Abgabeanzeige auf einem Internetportal gefunden u. geholt.
    Am 20. Okt. 09 ist sie bei uns eingezogen. Leider mußte sie ihr Leben bis dahin als Einzelschweinchen verbringen.
    Lucy hatte leider Leukose und ich mußte sie am 2. April 2010 über die RBB ziehen lassen. In den 5 Monaten hier ist sie nach anfänglichen Schwierigkeiten bald aufgeblüht u. durfte nochmal richtig glücklich sein.
    Sie war ein ganz besonderer Schatz und wird immer ihren festen Platz in meinem Herzen haben.

Das hier war meine Trixie. Sie kam am 1. Juni 2010 mit ca. 4,5 Jahren aus einer Auffangstation zu uns und hatte sich schnell hier eingelebt u. wohlgefühlt. So gerne lag sie in der Hängematte oder auf dem Eckhäuschendach u. dabei nur den Kopf in der Hängematte. Als eher scheu beschrieben, hatte sie sich trotzdem schon nach kurzer Zeit ihr FriFu od. Leckerlis aus der Hand geholt. Es hätte so schön sein können und doch hatte es nicht sein sollen. Am 27. Juli 2010 ist sie auf der Heimfahrt vom TA still und leise in der Transportbox gestorben.
    Was ihr wirklich fehlte, wurde nicht richtig festgestellt. War das harte Gebilde in ihrem Bauch nun ein Tumor oder auch nicht - es ändert nichts mehr daran, daß sie nun ein Engelchen ist.
    Gern hätt' ich sie lange bei uns gehabt und umsorgt. Leider waren es nicht mal zwei Monate, die sie hier verbringen durfte.

Missy, * 12. August 2007 - 17. Februar 2011.
    Engl. Crested in schoko f.e. (von Claudias Stupsnasen)
    Missy war eher ruhig, kam mit jedem Schweinchen gut aus. Sie liebte Erbsenflocken über alles u. war die Tante von Sapna. Spitzname: Schokomaus. Lieblingsbeschäftigung: alles, was Schweinchen eben so machen.
    Missy ist mit 3 1/2 Jahren viel zu früh über die RBB gezogen. Sie hat nach einer Zahnkorrektur nicht wieder angefangen, richtig zu fressen, wollte sich nicht päppeln lassen u. hat sehr schnell abgebaut u. sich aufgegeben.
    Sie wird immer ihren festen Platz in meinem Herzen haben.

Ich hoffe, es geht euch dreien richtig gut dort, wo ihr jetzt seid.
    Ihr fehlt mir alle sehr und ich werde euch nie vergessen. Ihr ward alle drei einzigartig und liebenswert.
    Danke, daß ich euch kennenlernen durfte, meine Engelchen!

Klauen gibt's nicht - da müßtest du erst mal an unserer Kampfkatze vorbei :lol:

Bis vor kurzem waren's noch 12 Schweinchen. Mitte Februar mußte ich leider meine Schokomaus Missy gehen lassen.
    Sind zur Zeit 11 - 1 Kastrat u. 10 Weibchen (sind jetzt zwischen ca. 2,5 u. 5,5 Jahre alt).
    Die Signatur ist allerdings nicht mehr wirklich aktuell. Das 3. von links u. das schokobraune ganz rechts sind inzwischen auf der RBB.
    Notschweinchen Naomi ist auch nicht mit drauf.

Kräftig ... naja, die Gewichte liegen aktuell zwischen 995 g und 1400g.
    Wobei Angel u. Sapna auch sehr große Schweinchen sind.
    Zu fressen gibt es reichlich Heu, Frischfutter, ab und zu etwas getreidearmes Trockenfutter v. Cavialand (ca. 1x die Woche).
    Sind schon alle recht propper, obwohl bei einigen die Tendenz altersbedingt schon nach unten geht.

ein paar Fotos gibt es noch, aber auch nur mit den Hauptdarstellerinnen von oben. Alle wollten nicht so direkt vor die Kamera.
    Stell später noch ein paar dazu.

Freut mich, daß euch meine Bande u. die Geschichte gefallen hat. Danke euch für eure lieben Kommentare :D

Maggie findet immer schnell ihre Fans - auch im anderen Forum.
    Das machen wohl ihre Kulleraugen und das Slateblue-Schimmelfell. Jemand hat sie auch mal "Rehkitzschweinchen" genannt :wink:

Nelly hat's da schon etwas schwerer mit den Fans. Liegt vielleicht an ihren roten Äuglein. Aber dafür ist sie die Zutraulichste und läßt sich immer gerne streicheln im Gehege. Hochnehmen mag sie aber nicht so gerne. Da zeigt sie dann durch leichtes Zwicken, daß sie wieder runter will.

Hab schon ewig keine Bilder mehr hier gezeigt. Hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß mit dieser kleinen Fotostory.

Maggie: Zweibein kommt mit Grünzeug, nichts wie hin!

aber vorher gibt es 2x täglich was extra - nur für mich alleine

und danach bekomm' ich immer das erste Stück FriFu als Belohnung.

Lilly: Gibt's denn schon Frühstück?

Naomi gönnt sich voll konzentriert noch fix eine Portion hausgemachtes Vitamin B

und macht sich dann schleunigst auf den Weg zum Frühstücksplatz

die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht

und auch hier wird schon ordentlich geknuspert.

Giny: Hab ich was versäumt?

Maja hat was besonders Leckeres gefunden - Paprika!

Nelly: Ahh lecker, Zweibein!

Mampf - Alles meins, nur damit ihr's wisst! *haareaufstell*

Donna: Buhh, und jetzt brauchen wir alle ein Verdauungsschläfchen!

Hab hier auch ein Blasensteinschweinchen (Maggie, etwas über 2 Jahre alt). Sie hatte um Weihnachten herum blutigen Urin abgesetzt. Wurde weg. Blasenentzündung behandelt (AB u. Schmerzmittel). Beim Röntgen wurde danach auch deutlich ein größerer einzelner Stein gefunden.
    Lt. meinen TÄs wäre nur eine risikoreiche OP ein Ausweg.
    Inzwischen habe ich über Nicoles Link Lysium bestellt (bei größeren Steinchen empfohlen) und geb das seit 5. Januar.
    Maggie zeigt äußerlich keinerlei Symptome mehr, jammert nicht mehr beim Urin absetzen, frißt wieder normal und hat auch wieder etwas zugenommen.
    Ich kann zwar nicht sagen, inwieweit sich der Stein jetzt verändert hat (soll sich ja angeblich durch Eurologist/Lysium verkleinern u. auflösen), aber dem Schweinchen geht es gut. Werde die Tablette auf jeden Fall mal weitergeben u. evt. später nochmal ein Röntgen machen lassen.

Maggie nimmt die Tablette übrigens zerstossen u. mit ca. 1/3 ml Wasser verrührt freiwillig aus der 1ml-Spritze. Inzwischen brauch ich sie dazu nicht mal mehr aus dem Gehege fangen.

Zu Pulver zerstossen läßt sich die Tablette am besten in einem kleinen Kunststoff-Medikamentenmeßbecher mit dem stumpfen Ende eines Messergriffs. Direkt im Becher kann man das Ganze dann auch mit lauwarmen Wasser zu einem Brei verrühren u. in die Spritze aufziehen. Was im Becher noch haften bleibt, kann man auch mit einem Stück Gurke, Salat usw. rausputzen u. verfüttern. So geht hier garantiert die ganze Tablette restlos ins Schweinchen.

Bei der erwähnten Handtuchmethode bleibt wohl zuviel am Stoff hängen

Lorchens Tod mag zwar traurig sein, aber so wie sie gestorben ist, wünscht man es jedem Tier und Mensch: Ein friedliches, schmerzloses Sanft-Hinübergleiten in vertrauter Umgebung und ohne allein zu sein dabei.
    Sehr berührend, wie du diese für dich schweren Stunden beschrieben hast. Danke für diesen Thread.

Deinem Lorchen wünsch ich ein schönes anderes Leben auf der RBW und dir viel Kraft in nächster Zeit. Fühl dich mal ganz fest gedrückt.

Falls du mich meinst - ich versteh auch nichts davon. Bin auch nur Liebhaber.
    Aber anscheinend ist eine Blesse bei Schimmeln nicht gefragt.

Ich find ja auch grade das so hübsch - sieht so frisch-frech-fröhlich aus.

Eine wahre Schönheit dieses Schweinchen!
    Farbfehler hin oder her - das gibt sogar noch eine spezielle Note :wink:

Weiter viel Freude mit ihr - und bitte öfters Fotos nachlegen für uns. Wollen ja schließlich auch was haben von ihr :D