Beiträge von Schweinchenfan/Ö

Meine Naomi mag Gurke nicht so gerne, da kostet sie wohl ab und zu mal kurz davon - aber wenn sie wählen kann, bleibt die Gurke liegen.
    Gestern gab's abends nur noch Gurkenstücke. Naomi kommt erwartungsvoll angelaufen, macht ein enttäuschtes Schnütchen, rennt weg - kommt wieder - rennt weg und pfeift um was anderes.
    Natürlich hat sie mir leid getan und ich hab ihr extra noch mal ein Stück Karotte gebracht. Die liebt sie heiß u. ist gleich zufrieden damit weggetrabt.

Gern erinnere ich mich auch an Nellys erste Bekanntschaft mit Fenchel. Sie war damals noch ein junges Schweinchen u. erst kurz bei uns. Es gab also wiedermal Fenchel. Alle kamen begeistert ein Stückchen aus der Hand abholen. Nelly kommt auch her, schnüffelt vorsichtig in fluchtbereiter langgestreckter Stellung, schaltet dann blitzartig den Retourgang ein u. rast davon. Aus sicherer Entfernung beobachtet sie die anderen, pfeift empört u. kommt wieder angerannt. Dasselbe Spiel wie vorher wiederholt sich noch 2 od. 3x u. dann holt sie sich doch ein Stückchen.
    Seither liebt sie Fenchel aber genauso wie alle anderen.

Weder Blätter noch die Stangen.

Wenn du zuviel hast davon - der läßt sich geschält und in Stücke geschnitten wunderbar einfrieren. Für einen Rhabarberblechkuchen dann einfach die gefrorenen Stücke draufgeben und mitbacken wie gewohnt.

Ich hätt' das jetzt eher als Meerrettich (Kren) identifiziert.
    Würde aber keinen Unterschied wegen der Verfütterung ergeben - auch der Meerrettlich ist für die Schweinchen ungeeignet.

Du könntest allerdings die Wurzeln davon ausgraben u. in der Küche verwenden.

Zitat

Sonst würde ich mal sagen:

Schwein 1
    Sepia buff/creme weiß

Schwein 2
    Schwarz rot weiß / evtl. Schildpatt weiß

hätt' ich auch gesagt, wobei ich von dem Foto ausgehend bei Schwein 1 eher für creme als für buff wäre.

nochmal auch von Lucy ein paar Fotos

in ihrer geliebten Hängematte

in der Heuraufe

nochmal auf dem Flokatiteppich

und ein paar Schnappschüsse von Trixie

in derselben Heuraufe wie Lucy oben

auch Trixie liebte diese Hängematte (wie fast alle hier)

Danke euch für eure Beiträge, freu' mich, daß euch meine Meeris bzw. die Fotos so gut gefallen.
    Donna ist kein reines Himalaya, nur ein Ohr und ein Pfötchen sind dunkel.
    Auf dem Rücken hat sie ein kleines Irokesenschöpfchen, daher wohl ein Mix aus Glatthaar u. Rosette. Ich sag immer, sie ist ein waschechtes "Halbhimi" :wink:

Fotonachschlag ...

Nelly

Sapna

Angel

Murphy

Giny

Sissy

Lilly

Donna

Maja

Maggie

Missy

Es tut mir auch sehr leid für dich. Balu geht es jetzt wenigstens wieder besser, auch wenn er dir furchtbar fehlt.

Lieber Balu, ich wünsch dir ein fröhliches Leben auf der RBW, hab viel Spaß beim Popcornen, Löwenzahnknabbern und in der Sonne liegen.
    Bestimmt hast du meine Missy schon getroffen, die auch wegen Zahnproblemen im Februar dorthin gezogen ist.
    Sie wäre auch im kommenden August 4 Jahre alt geworden. Es war für euch beide noch viel zu früh ... :cry:

Angefangen hat es mit Zooladenschweinchen. Das sind Lilly, Sissy, Giny, Nelly u. Maja. Maja wurde aus einer Kinderzimmerzucht im Zooladen abgegeben. Hab sie mitgenommen, da war sie so groß wie ein Goldhamster (166 g).

Maggie, Angel, Sapna, Murphy u. Missy stammen kommen von Claudias Stupsnasen. Angel ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen und Murphy war ein Notbock von Claudias Notschwein-Vermittlung, die sie neben der Zucht betreibt. http://www.stupsnasen.net

Lucy hatte ich über eine Abgabeanzeige im Internet geholt. Sie war ein Einzelschweinchen, wo die Kinder das Interesse verloren hatten.
    Donna war auch ein Notschweinchen (wurde in einem Karton vor einem Tierheim ausgesetzt)

Trixie und Naomi kommen aus derselben Auffangstation.
    http://www.auffangstation.wavez.at

Wie du siehst, eine bunt gewürfelte Mischung aus Nottieren, Züchterschweinchen mit Abstammungsnachweis u. Zooladenschweinchen.