Beiträge von Schweinchenfan/Ö

    Tut mir leid wegen dem kleinen Mäuschen. Sie hatte wohl von Anfang an keine richtige Chance zu leben und ist jetzt auf der RBW sicher besser aufgehoben.
    Wahrscheinlich waren die Zähnchen nicht die einzige Mißbildung, nur die anderen waren eben nicht so deutlich erkennbar.


    Für Knuffel sieht es aber nicht so schlecht aus, wie du es beschreibst.
    Ich wünsch dir viel Glück für sie - um die anderen beiden brauchst du dich wohl nicht zu sorgen. Daß sie anfangs erst etwas abnehmen, ist glaub ich normal. Aber dann sollte es schnell mit dem Gewicht bergauf gehen - pro Woche anfangs so um die 50 g.


    Lucky komm gut an auf der RBW, kleines Mäuschen!

    Alles Gute für deine Mäuschen - besonders für Lucky!


    Ich hab dir einen Link rausgesucht, der dir vielleicht helfen kann. Bei der erwähnten Katzenaufzuchtmilch ist nicht solche gemeint, die im Handel als Katzenmilch (beim anderen Katzenfutter) verkauft wird. Das ist keine Aufzuchtmilch!


    http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht13.html


    sternchen1983


    Ist 10 ml nicht zuviel auf einmal für die winzige Maus? In dem Link oben wird eine viel geringere Menge für den Anfang genannt. Und schatzikater spricht bei ihr ja von "fast nichts".

    Die Zähne wachsen innerhalb 1 Woche fast komplett wieder nach.
    Das geht wirklich sehr schnell.
    In der Zwischenzeit schnippel das Gemüse in feine Streifen. Heu fressen geht trotzdem. Brei würde ich gar nicht anbieten, wenn er sonst selber brav frißt und nicht grade deutlich abnimmt.


    Ich hatte das Problem damals mit Sissy. Sie kam aus einer ZH. Die ersten 1 1/2 Monate bei uns brach immer wieder mal ein Schneidezahn ab. Einmal fehlte oben einer, dann wieder ein Stück von einem unteren - sogar die unteren mal beide gleichzeitig komplett weg.
    Ich führte es auf einen allgemeinen Mineralstoff/Vitaminmangel durch fehlende od. zu geringe Frischfuttergabe beim Züchter/Vermehrer bzw. in der ZH zurück.
    Jedenfalls legte sich das Problem nach dieser Zeit und verschwand danach ganz, ohne wiederzukehren - ohne Zugabe von irgendwelchen Vitaminen, nur mit ausreichender Frischfuttergabe (Regel: 10 % d. Körpergewichtes täglich). Ich bleibe dabei aber immer etwas darunter bei allen Schweinchen.

    Zum Foto oben: Ein Agouti auf jeden Fall.
    Sind die Haare im Agoutifell schwarz-rot oder eher Bitterschokoladenfärbig-rötlich?


    Bei schwarz-rot wäre es Goldagouti-rot-weiß (evt. aufgehellt - sieht fast so aus), ansonsten Orangeagouti-gold-weiß).
    Sind die Fußsohlen schwarz oder schokobraun (falls es nicht grad 4 weiße Pfoten hat)?

    Ohne Frage ein aufschlußreiches Video - ich kannte es schon!


    Vom selben Autor gibt es auch noch ein Video zum richtigen Päppeln!
    Kann ebenfalls sehr hilfreich sein, wenn jemand sowas noch nie machen mußte bei den eigenen Schweinchen (ich eingenommen GsD u. *aufholzklopf*). Der Link steht unten. Unter dem Video selbst findet man noch ein paar Kommentare, wenn man runterscrollt.


    http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM&feature=related

    Zitat

    Ach ja auch die Kater sollten wech (also ersäuft werden).


    Typisch - vorher kastrieren lassen ist ja viel zu teuer. :x
    Ich krieg da immer so einen Hals, wenn ich sowas hör´! Aber für Katzen wird ja bei den meisten Bauern nichts ausgegeben - da verdient man ja auch nichts mit denen. Also darfs auch nix kosten :evil:

    Zitat

    Nur mehr sollte es nicht werden. Fütterst du viele Dickmacher? TroFu? Evtl mal auf die Zusammensetzng des Futers achten..weniger Obst, mehr gemüse..


    Die beiden sind allerdings erst 9 Monate alt und werden noch wachsen, also wird auch das Gewicht noch etwas nach oben gehen.



    @ Kati1970


    Natürlich kann man bei TroFu aufpassen, evt. reduzieren auf 1 - 2 x/Woche und höchstens 1 kl. Eßl. davon (also eher als Leckerli gedacht). und nicht grad das billigste aus ZH, da ist durchwegs zuviel Getreide drin. Man könnte das TroFu bei Innenhaltung evt. auch ganz weglassen.
    Gutes TroFu (bzw. Mischungen mit Trockengemüse dabei) kannst du zB. be Cavialand od. Hansemanns Team bestellen.
    Diverse Knabberstangen u. Drops brauchen Meeris auch nicht, genausowenig wie hartes Brot z. Zahnabrieb (falls du sowas anbietest)
    Bei Gemüse sind Karotten, Sellerie, Fenchel kalorienreicher als zB. Paprika, Tomate. Obst sollte auch eher weniger gegeben werden.


    Eine Kastration hat auf das Gewicht - soviel ich weiß - keinen Einfluß. Es soll aber Rassetiere geben, die etwas schwerer werden. CH-Teddys zB. wurden da mal genannt.

    Das tut mir leid um deine Nelly.


    Wie geht es dir denn jetzt mit den Kleinen, leben die noch?


    Du wirst sie die erste Zeit sicher zufüttern müssen. Man verwendet dazu Katzenaufzuchtmilch. Sowas bekommt man beim TA oder im gut sortierten Fachhandel.
    Aber bitte nicht diese Katzenmilch-Sorten aus dem Supermarkt, die dort beim Dosenfutter meistens angeboten wird.


    Ich hab dir einen Link rausgesucht dazu.
    http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht13.html


    Dieser Text stammt übrigens von der sehr informativen Seite http://www.meerschweinchenberatung.at

    Na, da bin ich aber froh, daß es bei euch dasselbe Spiel gibt.
    Dachte schon, nur meine wären so verwöhnte Leckermäuler.


    Hier ist es genauso, und aus dem Grund muß ich leider auch viel Heu wegwerfen.
    Meine Schweinchen haben eine Holzkrippe, ein Abflußrohrstück u. ein Weidenkörbchen, die mit Heu gefüllt werden. Zusätzlich liegt immer auch was davon in den Hängematten (sonst benutzen sie die gar nicht) u. an einer anderen Stelle einfach auf der Streu.
    In die frisch gefüllte Krippe springt meistens gleich mal ein Schwein rein, um so gemütlich an Ort und Stelle zu fressen u. danach zu dösen. Finde dann auch meistens ein paar Köttel auf dem Heuberg. So was kann man natürlich nicht mehr fressen.
    Ansonsten zerren sie das Heu eben auch gern auf den Boden und legen sich da drauf. Spätestens am 2. Tag nach dem Saubermachen liegt rund um die verschiedenen Heustellen ein dicker Teppich davon. Das ist dann auch so versaut, daß man es wegwerfen muß.


    Mich freut´s nicht, aber die Schweinzls sind glücklich so. Muß man wohl leben damit.


    War schon klar, daß du keine Skinnys willst. Hab nur meinen Senf zur Diskussion beigetragen dabei.

    Aber wieso bist du weg. eines Dalmatinerschweinchens wieder abgekommen? Sind doch ganz normale, gesunde Schweinchen. Nur die weiß geborenen Babys (Letal-Whites) aus einer der genannten Verpaarungen sind zu bedauern. Du willst ja nicht züchten/vermehren damit. Dann ist das doch völlig okay.