Beiträge von Schweinchenfan/Ö

Wegen Geschlechterbestimmung hilft dir diese Seite evt. weiter. Ist zwar alles englisch, aber viele Fotos - auch von jungen Meeris od. kastrierten (achte auf rosa, blaue od. grüne Schrift)
    http://www.cavyspirit.com/sexing.htm

und weg. Terrarium hat dir Nadine schon gesagt. Das ist wirklich ungeeignet. Würde auch mit Rampe und obendrauf ein Aufsatz nichts dran ändern.
    Eine tolle Seite mit vielen Ideen und Bildern zu Meeri-Heimen findest du hier: http://www.mel-s.de/index2.html

Edit:

Zitat

Was ist denn mit Käfigen? Dort gibt es ja auch die Bodenschale, deren Ränder ca. 10 cm hoch gezogen ist. Genügt die Luftverwirbelung, um das Ammoniak-Gas über diese 10 cm hohe Kante zu transportieren?

Ein Terrarium ist rundum geschlossen mit Glaswänden, die bei einer Länge von 80 - 100 cm ca. 30 - 40 cm hoch sind. Ähnlich wie Aquarien, die für Meeris ebenfalls ungeeignet sind.
    Die Unterschalen von handelsüblichen Käfigen sind höchstens mal 20 cm hoch, wovon durch die Einstreu auch noch etliche cm an Höhe wegfallen.

OmG, tut mir so leid für dich, für Dominic und natürlich für das kleine Knuffelchen. :cry:
    War wohl doch mehr als nur ein paar evt. abgeklemmte Nerven oder sowas. Dein Einsatz für das Kleine war aber nicht umsonst. Der Versuch war es auf jeden Fall wert und ich glaube nicht, daß es sich irgendwie gequält hat in den paar Tagen, die es leben durfte.
    Schön, daß es nicht allein war, als es gehen mußte und ihr euch von ihm noch verabschieden konntet.

Es war wohl einfach nicht für diese Welt hier geschaffen. Dafür ist die kleine Lucky nun nicht mehr alleine.
    Macht´s gut da drüben, ihr beiden Engelchen.

Schoko sieht vom Farbton her aus wie dunkle Bitterschokolade.
    Meine Missy ganz rechts in der Signatur ist ein Schoko-Schweinchen. Man sieht es da aber etwas schlecht weg. der Größe.
    Bei den "Tiervorstellungen" müßtest du es besser erkennen. Da sind meine Schweinchen größer drauf und dort sind auch Fotos von Sissy (4. v. links in d. Signatur). Sie ist auch ein Goldagouti-Rot-Weiß. Kannst mit deinem Schweinchen vergleichen. Meine hat nur viel mehr Weißanteil und nur am Bauch und links an der Wange etwas rot.

Meine 9 "Pfeifhasen"

Denke, das paßt so: Goldagouti-Rot-Weiß aufgehellt (das kann allerdings am Foto auch täuschen, sieht aber wie ein hellerer Rotton aus)

Dunkle Flecken: Goldagouti (rot-schwarz gebänderte Haare)
    + hellere Flecken: aufgehelltes Rot
    + weiße Flecken
    = Goldagouti + Rot + Weiß :wink:

Naja, das Gewicht ist schon recht abgsackt im Vgl. zum Geburtsgewicht. Aber es hat auch bisher nur sehr wenig Päppelfutter angenommen, denke ich. + 5 g nach einer Mahlzeit ist aber super, wenn ich es mit der Menge aus dem Link vergleiche (0,3 ml).
    Wenn die neue Mischung jetzt gut ankommt, geht es vielleicht bald wieder bergauf mit dem Gewicht und Knuffels gewinnt Kraft.
    Heute vorwärts ein paar Schritte u. ein leises Quiekgeräusch :) - klingt auch super! Ist schon ein kleines Kämpferherz dein Knuffelchen - also kämpft noch weiter mit dem Kleinen.

@ anna96
    Tut mir leid um deine Meeris, und dafür, daß ich im ersten Moment an sowas Schlimmes gedacht habe.
    Das mit dem 2. Baby ist ja erst vor kurzem passiert. Hatte dein Weibchen wieder Nachwuchs?

schatzikater

Für dich gibt es wohl momentan totale Zweifel. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Verunsichert schon sehr, wenn es einmal aussieht, also ob sich alles zum Guten wendet und dann wieder alles ganz anders ausschaut.
    Ich drücke weiterhin die Daumen, daß es das Kleine schafft. Heute nicht abgenommen und nach vorne gehoppelt - klingt mal wieder positiv.
    Wie ist es mit der Verdauung, funktioniert das? Massierst du nach dem Päppeln das Bäuchlein zum Anregen?

anna96

Dein Zitat:
    lucky :
    ich hoffe du spielst schön mit tascha und meinen 2 verstorbenen meeri baybs die ich leider nicht kennengelernt habe weil man vater schneller war und sie schon rausgenommen hat ...
    und mümmel schon rum

du meinst, dein Vater hat die kleinen Babys einfach weggenommen und getötet? :evil:
    oder sind sie tot geboren und er hat sie nur weggenommen, damit du sie so nicht siehst.
    Ich hoffe ja, das 2. trifft zu, ansonsten wär ich ehrlich gesagt schon sehr schockiert - obwohl das am Land bei Katzen ja leider auch gern so praktiziert wird.

Schau dir mal den Link ganz unten an - interessante Seite!
    Da sind viele Agoutifarben beschrieben - mit Fotos.

Gleich auf der Startseite ist ein Bild von einem Glatthaarschweinchen in Goldagouti-Schimmel. Da sieht man die Farbe sehr schön.
    Goldagouti hat rot-schwarz gebänderte Haare. Du kannst dir diese Haare so vorstellen wie bei getigerten Katzen. Jedes Haar besteht aus mehreren Farbzonen.

http://www.agouti.meeriwelt.de/

Na, klar - ist doch richtig, wenn du nicht sofort aufgibst. Knuffel sollte schon eine Chance bekommen. Wenn es nur dieser Starthilfe-Schubs ins Leben ist, den es momentan noch dringend braucht, ist das ja notwendig.
    Nur, falls schwerere Behinderungen da wären, ist es besser es erlösen zu lassen. Also wenn keine Aussicht auf Besserung und ein später halbwegs normales Leben ohne deine Hilfe möglich wäre.

Wie siehts denn momentan aus mit dem Kleinen?

Knuffel hat wohl doch nicht so gute Karten gezogen. Tut mir leid um das Kleine. Wenn sie (od. ist es ein er?) keinerlei Laute von sich gibt, ist das wohl nicht richtig. Gibt es stumme Meeris? Gerade junge Schweinchen sind doch sonst andauernd am Plappern u. Muckern. Zumindest kenn ich das so von meinen Neuzugängen, wenn sie mit ca. 3 - 4 Wochen eingezogen sind. Mit ganz kleinen Babys habe ich ja noch nie Bekanntschaft machen können.

Das Kopfwackeln beim Päppeln oder Anlegen bei der Mama kommt vielleicht daher, weil es vor Hunger ganz aufgeregt und schusselig ist? Ist bei Menschenbabys anfangs wohl auch so ähnlich. Aber wenn es die Päppelspritze od. Zitze im Mäulchen hat, müßte es doch ruhiger werden und saugen. Das ging doch gestern noch, oder nicht?
    Wenn es sich putzen oder kratzen wollte, dann ist das doch auch eigentlich ein gutes Zeichen. Könnte es sein, daß es mit dem Laufen nicht so klappt, weil zuständige Nerven durch die enge Lage im Bauch der Mutter od. bei der Geburt etwas beleidigt sind?

Wünsch dir jedenfalls auch weiter alles Gute und bisserl Glück für dein Knuffelchen - noch kämpft es ja!
    Aber rede nochmal mit der TA od. fahr noch mal hin mit dem Kleinen. Sie kann dir ja eher sagen, wie die Chanchen stehen u. ob wirklich Behinderungen da sind. Dann wäre es vielleicht besser, das Kleine gehen zu lassen.

Ah ja, wegen der Frage zum anderen Forum: Geht auch hier wieder mal nur bis zur Startseite. Da ist ja in letzter Zeit öfters mal der "Wurm" drin. Auch die Links zu neuen Beiträgen (die auf meine Mail-Adresse kommen) funktionieren schon seit Tagen nicht. Muß man alles extra im Kontrollzentrum nachschauen.

lg Gaby