Beiträge von Schweinchenfan/Ö

Wenn die beiden Kleinen Böckchen sind (was eher wahrscheinlich ist), dann ist es besser, du trennst sie gleich von Tiffy. Wie schon gesagt, ein brünstiges Weibchen kommt den Böckchen schon "etwas entgegen", wenn´s sein muß.
    Besser getrennt als nochmal Nachwuchs von den eigenen Söhnen. Du kannst ja schlecht 24 Stunden am Tag dabei sein und beobachten, wann Tiffy "Bock auf Bock" kriegt.

Wegen Gruppenkonstellation: Du bist dir eh schon im Klaren, daß es höchst wahrscheinlich auf Dauer mit den 4en nicht gut gehen wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber 3 : 1 ist schon sehr gewagt (obwohl im anderen F. hat zumindest eine Userin so eine Kombination, die auch funktioniert). Das ist aber wahrscheinlich ein seltener Glücksfall.

Wenn du es jetzt so versucht mit den 4en (nach Kastra natürlich), und sie zoffen sich dann irgendwann doch ständig um Tiffy, besteht allerdings auch die Gefahr, daß sich die Böcke auch als Pärchen nicht mehr verstehen. Dann kannst du evt. noch eine Kombi probieren aus Papa + Sohn u. Mama + anderer Sohn.
    Geht´s gar nicht: Evt. 1 Jungbock an die Freundin (dort dann auch mit 1 Weibchen) und dem anderen 1 neues Weibchen schenken. Dann müßte dein Sohn sich nicht von beiden Babys trennen u. ihr hättet weiter 4 Schweinchen.

Momentan am besten wäre in deinem Fall wohl, 2 Gruppen zu machen: Tiffy + Elvis, und Mini-Tiffy + Pebbles.
    So könntest du dir mit den Kastras Zeit lassen, bis deine TÄ es auch machen, od. es auch gar nicht machen lassen - was aber dann evt. später trotzdem mal notwendig werden könnte.

Ich kenne dieses Phänomen nur von Katzen - weiße Katzen mit blauen Augen sind häufig taub.

Bei Meerschweinchen ist mir nur die Problematik mit den erwähnten "Lethal Whites" bekannt: Das sind immer reinweiße Tiere mit roten Augen, gefallen aus einer Verpaarung von Dalmatiner/Dalmatiner oder Schimmel/Dalmatiner, Schimmel/Schimmel oder eines dieser beiden mit einem Schweinchen, daß einen Weißanteil im Fell hat (das können auch einzelne versteckte weiße Härchen sein). Diese Babys sind meistens nicht lebensfähig - einzelne können allerdings auch überleben (siehe Hühnchen).

Sobald weiße Meeris keine roten Augen haben, sind sie keine "Lethal Whites". Es gibt eben weiße Schweinchen auch mit blauen Augen oder mit dunklen Augen - und die sind dann nicht zwangsläufig taub.

So unterschiedlich ist das? Ist doch fast die doppelte Zeit bei dem einen Schweinchen.

Aber immerhin kämen die kleinen mit rund 250 g auch ohne Milch schon sehr gut zurecht, oder?
    Schließlich gibt es auch Züchter, die die Babys auch schon ab diesem Gewicht abgeben, zumindest aber dann mit 300 g.

Die spachteln wie die Weltmeister - klingt das witzig :lol: :wink:

Mit den schönen Gewichten ist es für Tiffy wahrscheinlich an der Zeit, die Kleinen zu entwöhnen. Werden Meeribabys nicht so ungefähr 3 Wochen lang gesäugt?
    Dann dürfte das sicher normal sein, daß Tiffy die Milchbar langsam zumachen will. Nach der Säugephase wird sie sicher anfangen, schön zuzunehmen. Bleibt ihr die Energie dann ja für sich selbst.

Pabbles und Mini-Tiffy (läßt du den Namen eigentlich? ich finde er paßt genau) sind ja schon schön gewachsen und haben toll zugenommen.

Wenn ich jetzt so zurückdenke: Als ich Maja aus der ZH geholt habe (wurde dort angeblich von privat abgegeben), wog die kleine Maus 166 g. Da sind deine beiden mit 11 Tagen ja schon größer.
    So gesehen, kann sie ja damals höchstens 1 Woche alt gewesen sein. Sie war so groß wie unser verstorbener Goldhamster. Beim 1. Wiegen nach dem Kauf war ich allerdings sehr erschrocken. Ich schätzte sie auf ca. 250 g und etwa 2 - 3 Wochen - und sie hatte nicht mal 200 g.
    War aber immer frisch-fröhlich und popcornte ohne Ende - ein richtiger kleiner Spring-ins-Feld. Das ist jetzt 6 Monate her, inzwischen wiegt sie über 800 g.

Auch wenn´s vielleicht etwas länger als eine Woche dauert, bis ein Zahn komplett nachgewachsen ist....
    aber nach 10 Tagen noch gar nichts zu sehen, ist eigentlich ungewöhnlich.
    Sissys Zähne waren jedenfalls immer schnell wieder nachgewachsen.

Die Teppiche muß ich nur ca. alle 7 - 10 Tage wechseln. Die werden im Freien draußen ausgeschüttelt und kommen dann in die Waschmaschine (3 passen rein) u. ergibt beim Wechseln 2 - 3 Waschgänge. Zwischendurch muß ich nur Streureste, Köttel und runtergezerrtes Heu wegmachen.
    Zusammengelegte Handtücher (unter den Holzhäuschen od. Weidenbrücke) müssen aber natürlich öfter gewechselt werden, weil die Schweinchen da natürlich draufliegen und da entsprechend oft gepinkelt wird.

Also ich hab 2 solche Gitter. Bei mir reichen 25 cm Höhe, ist noch nie eines rausgeklettert. Mußt nur schauen, daß kein Häuschen oder so knapp danebensteht.
    Streu gibt es hier nur im Käfig (140er) u. in den verschiedenen Käfigunterschalen (100er, 80er u. zT. von Hamsterkäfigen). Ansonsten liegt zuunterst Plastikfolie, darauf alte Decken und oben drüber Flickenteppiche, die bei Bedarf gewechselt werden. Gepinkelt wird fast ausschließlich dort, wo Streu vorhanden ist (also Käfig u. Schalen).

Hier einige Bilder von meinem ca. 4,5 qm Dauerauslauf + ständig offenen Käfig (inzwischen ist alles ein wenig umgestellt)
    http://www.myimg.de/?img=DSC01886a76a1.jpg
    http://www.myimg.de/?img=DSC01893fb3e8.jpg
    http://www.myimg.de/?img=DSC01902492ab.jpg
    http://www.myimg.de/?img=DSC019068f923.jpg
    http://www.myimg.de/?img=DSC01928fde5e.jpg