Beiträge von norway

    Wenn der Bauch beim Laufen schon auf dem Boden schleift sind sie definitiv zu dick. Aber ich würde nicht unbedungt auf Leute hören, die vielleicht von Meeris keine Ahnung haben.


    Versuch mal das Futter im ganzen Auslauf zu verteilen, es vielleicht auf einen Stein legen, damit sie sich bewegen müssen.

    Das ist ein viel geglaubtes Vorurteil.
    Die Schneidezähne können sich die Meeris an allem Möglichen abwetzen u.A. auch an Ästen. Für die Backenzähne hilft nur Heu, denn bis das Brot dort angekommen ist, ist es schon zu Brei geworden.

    1x1m ist leider viel viel zu klein. Jedes Meeri sollte mindestens 0,5 qm für sich haben und die Mindestlänge für einen Käfig beträgt 1,20m. Das gilt auch, wenn die Kleinen die meiste Zeit im Auslauf sind.

    Meine Süßen haben schon immer auch Stroh im Käfig und fressen auch recht viel davon. Dachte immer, dass wäre ok! Stimmt das?

    Wenn der Zahn nur abgebrochen ist, wird er wohl nachwachsen. Trotzdem ist es wahrscheinlich gut es mal nem tierarzt zu zeigen, aber da wirst du ja wegen dem Fuß sowieso hinfahren. Beunruhigend ist, dass dein Meeri abgenommen hat. Vielleicht kannst du das Futter kleiner schneiden, damit es mit dem abgebrochenen Zahn besser essen kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Situation für dich ist, meine Mutter war anfangs auch etwas "zurückhaltend". Aber versuch ihr einfach klarzumachen, dass wenn man sich Schweinchen anschafft, man sie auch möglichst artgerecht halten muss. Dazu ist Auslauf und ein großer Käfig unabdingbar!!!


    Und spätenstens wenn ihr Gedult habt und seht wie freudig die Schweinchen rumlaufen und den Auslauf nutzen, wird sie verstehen warum es nötig war!

    Ich weiß nicht genau, wie du das meinst " Auslauf unter einem Stuhl", dass klingt für mich ziemlich klein.
    Am besten trennst du in einem Zimmer eine Ecke ab, das kannst du z.B. mit Sperrholzbrettern und Klebeband machen (ist nicht teuer, die Bretter brauchen ja nicht dick sein), das kannst du z.B. Nachts auch schnell wegräumen. Zum unterlegen eignen sich z.B. eine Wachstischdecke oder Ähnliches, so wird der Boden nicht schmutzig.
    Wenn deine Meeris nicht aus dem Versteck kommen, zeigt das, dass sie Angst haben, du solltest ihnen das Versteck auf keinen Fall wegnehmen. Mit der Zeit werden sie schon rauskommen. Alles ist neu für sie, sie müssen sich erst dran gewöhnen. Vielleicht kannst du sie mit ein paar Leckerlis rauslocken. Auch als Beschäftigung funktionieren bei Meeris besonders gut Leckerlis, platziere sie etwas erhöht und verteile sie im ganzen Auslauf, sodass die Meeris für ihr Futter arbeiten mpssen. Mit Leckerlis meine ich natürlich Gemüse, vielleicht selten mal ein bisschen Obst, aber keine Leckerlis aus der Zoohandlung, die sind ungesund und machen dick.


    Du musst deine Mutter unbedingt überzeugen, Auslauf ist unbedingt wichtig für Meerschweinchen und zwar mehrere Stunden am Tag!


    Vielleicht kannst du die Meeris laufen lassen, wenn deine Mutter in der Arbeit ist, oder so? Dann könnte sie nicht stolpern?!? Wünsch dir viel Glück beim überzeugen.

    Ich hatte auch mal eine ähnliche Heuraufe wie La Fee, allerdings war die sehr niegrig, sodass meine Meeris immer über das Trenngitter gesprungen sind und so komplett in der Raufe drinsaßen. Hab dann ziemlich schnell eine Andere gekauft.