Beiträge von ziegelein

    Am Dienstag, 05.04.11, lag unser kleiner Oscar fast reglos in seinem Käfig.
    Ich bin dann gleich zum Tierarzt gefahren und auf dem Weg dorthin ist er über die Regenbrücke gegangen :cry:
    Warum nur? Du warst doch der knuddelige, gesunde Oscar.


    Dein kleiner Bruder Gizmo war doch der Kranke.


    Vor lauter Trauer und nach 2 Abszessspaltungen ist dann leider am Montagmorgen, 11.04.11, auch der kleine Gizmo von uns gegangen.


    Ob es nun an den Abszessspaltungen oder einfach die Trauer über seinen Bruder war, vermag ich nicht zu sagen.


    Auf jeden Fall sind die Beiden jetzt wieder vereint und wir vermissen Euch ganz dolle.
    Kein Quieken wenn wir nach Hause kommen oder in der Küche etwas raschelt.

    Obwohl Oskar letztens voll Radau gemacht hat.
    Futter hatten sie grade bekommen und da hab ich mir Gedanken gemacht.
    Als ich an den Auslauf kam, stellte er sich auf die Hinterbeine und stupste meine Hand an.


    Als ich ihn dann gekrault hatte, saß er auch wie in Angststarre mit Sehschlitzen. Dachte, dass ich besser aufhöre, aber dann fing er an zu quiecken und stupste wieder meine Hand.


    Mochte er es am Ende doch?? Manchmal sind die tiere doch etwas schwer zu verstehen

    Meine beiden Zwerge sind ziemlich unterschiedlich.
    Während man Gizmo gar nicht anfassen kann, der haut immer ab, lässt sich Oscar mal streicheln.
    Ich weiß nur nicht, ob er es mag :oops: ´


    Er hockt immer ganz still und seine Äuglein werden dabei zu Sehschlitzen.
    Ist das normal?
    Er lässt sich nur direkt auf dem Kopf oder der Nase kraueln.

    Jaja, so sind die lieben Mitmenschen.
    Bei mir denkt auch keiner, dass ich ca. 70 kg wiege.
    Bin zwar nicht dick, aber schlank auch nicht. Würde mal sagen "Normalgewichtig" ;)
    Das kennen die meisten, in Zeiten von GNTM, ja gar nicht mehr.


    Zurück zu meinen Schweinchen.
    Sie futtern auch den lieben langen Tag. Und zwar alles, was ihnen vor die Schnute kommt.


    Ich lese hier immer, wenn die Schweinchen ausgewachsen sind.
    Ab wann, welches Alter, sind die Zwerge denn ausgewachsen?
    Gizmo hat mittlerweile etwas zugenommen (530 g) Oscar ist ihm aber weit voraus (630g)
    Das Schleckermäulchen sucht sich immer die Kalorienbomben raus, während Gizmo die leichte Variante liebt.

    Meine pieseln eigentlich gar nicht rein.
    Zu Anfang haben sie in die Hängematte gepieselt, aber dann wohl festgestellt, dass das nicht so toll ist.
    Letzte Woche hatten wir es dann zweimal, dass sie in den Futternapf gepieselt haben, der schräg unter der Hängematte steht.
    Die Burschen schieben ihren Po über den Hängemattenrand und lassen dann laufen :wink: Ganz schön clever :lol:


    Die Kuschelrolle wurde auch nur zu Anfang eingenäßt.
    Haben da wohl auch festgestellt, dass das unangenehm ist.


    Die Sachen wasch ich meistens einmal in der Woche in einem Wäschenetz.
    Geht auch ohne Probleme. Ein paar Härchen bleiben zwar drinnen, aber das finden wir nicht so schlimm.
    Einmal in die Rolle, dann sind sowieso wieder Haare dran.


    Ihr Heu futtern sie komischerweise meistens nur aus der Futterkugel. Tja, ein bisschen Sport kann ja nie schaden

    Danke für die schnellen und vielen Antworten.
    Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, da der Gizmo (500g) etwas abgenommen hatte und Oscar hatte zugenommen.
    Aber dann kam mir der Gedanke, dass sie ja neuerdings auch durch die Wohnung pesen und sie soviel Auslauf nicht gewohnt waren.
    Gizmo hat danach ziemlich viel gepennt.


    Bin also beruhigt und fütter so weiter. Insgesamt bekommen die beiden ca. 160 g FriFu, Unmengen an Heu und nen EL TroFu.

    Unsere beiden Muckelchen sind jetzt ca. 5 Monate alt.
    Habe hier noch nichts von Gewichtsangaben in dem Alter gelesen.
    Hab mich nur erschrocken, dass einige ausgewachsene Meeries ca. 700g wiegen sollen.
    Oscar hat nämlich jetzt schon 620 g und Gizmo, der ist ein bisschen schmal für meinen Geschmack, wiegt ca. 500g.
    Ist das ein normales Gewicht?


    Zu fressen bekommen sie: Möhre, Gurke, Radicchio, Lollo, Eisbergsalat, Fenchel, Sellerie, Paprika, mal ein Stückchen Apfel o. Birne.
    Als Leckerlie gibt es dann Basilikum, Petersilie, und einmal täglich etwas TroFu. Das lieben die Beiden.


    Ist das mit dem Futter in Ordnung. Sie bekommen natürlich nicht immer alles, sondern immer schön gemischt.

    Ach, pelziges mögen sie nicht :lol:


    Heute waren die beiden Burschen mal wieder sehr wählerisch.
    Basilikum, Petersilie und Oregano ist derzeit der Renner.
    Salat (Eisberg, Lollo in allen Varianten auch)
    Paprika nur in gelb und nur von Gizmo
    Fenchel nur von Oscar


    Bei der Gurke futtert man nur das äußere, nur nicht die Kerne. Aber immerhin gibt es jetzt etwas mehr zu Futtern.


    Wir testen jetzt Sellerie und Tomaten. Obst ist so gar nicht ihr Ding

    Unsere zwei Böckchen sind jetzt sieben Wochen alt und wiegen 350 und 407 g. Ist das Gewicht der beiden Zwerge normal?
    Wir halten sie drinnen in normaler Käfighaltung.
    Wollen sie erst raus lassen, wenn sie sich eingelebt und an die Umgebung gewöhnt haben.


    Gestern haben wir auch den ersten TÜV mit den beiden Jungs gemacht, mit viel Geduld und Salat :D , ging es auch gut.
    Beide haben zugenommen.
    Gizmo 20 g und Oscar sogar 35 g. Ist das gut oder zuviel.


    sind meine ersten Haustiere überhaupt und ich habe davon keine Ahnung :oops:

    Danke Mondlicht für die schnelle Antwort.
    Basilikum hatten wir schon mehrfach. War einfach zum Davonlaufen :lol:
    Aber der Link ist klasse.
    Ab morgen wird der Speiseplan um einiges aufregender :-)