Zitat von schweinsnase77Wenn üerall Essensreste hängen kannst du davon ausgehen, dass ein zahnproblem vorliegt.
Dem muss ich jetzt mal vehement widersprechen. Essensreste im Mäulchen zeugt nicht immer automatisch auf Zahnprobleme.
Ich war schon mehrmals mit einem meiner zahlreichen Schweinchen beim TA, es wurden ausser den normalen Grunduntersuchungen auch immer die Zähne untersucht. Da die Schweinchen aber in der Transportbox ordentlich Heu und FriFu gefuttert haben, hatten sie dementsprechend natürlich die "Schnauze" voll, im wahrsten Sinne des Wortes. Also musste das Mäulchen erstmal mit Wasser ausgespült werden, um überhaupt etwas zu erkennen. Und diese Schweinchen hatten keine Zahnprobleme. Und ich war auch nicht bei irgendeinem TA, sondern ich war und bin es heute noch, beim Dr. Schweigart in Holzwickede. http://www.tierarztpraxis-online.de Er behandelt zu 99,5 % Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas, Degus, Ratten Mäuse, Hamster & Co. Zu 0,05 % trifft man in der Praxis auch mal ein Hund oder eine Katze.
Starker Milbenbefall kann zu Gewichtsverlust führen. Ich, bzw. meine Schweinchen haben mit Ivomec eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Unter der Voraussetzung dass man die Behandlung mind. 2-3 mal durchführt in Abständen von 7-10 Tagen.
Wünsche Deiner Momo Gute Besserung.