Beiträge von Babsi07

    Zitat von Kristin86


    Was ist mit Fr. Dr. Schlupp ? Gut oder nicht gut ? :shock:


    Na ja sagen wir mal so, ich bin froh dass ich seit März 2008 den besten TA habe http://www.tierarztpraxis-online.de


    Ich war mit meiner Loona mal bei Dr. Schlupp. Loona hatte ein nassgesabbeltes Kinn und wollte nix fressen. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Frau Doktor schaute Loona mittels Otoskop ins Mäulchen, holte Futterreste raus un d sagte: "Nää da ist nix." Gegen 20.00 Uhr am Abend bin ich dann mit Loona in die Tierklinik, die stellten eine Brückenbildung fest und beseitigten diese auch gleich. Soviel zu Dr. Schlupp.


    Nachdem ich von sehr vielen (u.a. auch Angeblich Meerschweinerfahrene) TÄ fürchterlich enttäuscht wurde bin ich dann im März 2008 das erste Mal nach Holzwickede gefahren und das war Rettung in letzter Sekunde für meinen Keks, nach einem 8-wöchigen Päppelmarathon. 3 Tage nach Doc Schweigarts Diagnose und den richtigen Medis hat Keks wieder selbständig gefressen.


    Beim Doc Schweigart suchst Du im Wartezimmer vergeblich Hunde und Katzen. Wenn Du viel Glück hast, dann triffst Du dort evtl. mal Hund oder Katze dort an, dann aber nur wegen Schutzimpfungen. Doc Schwaigart hat sich auf Nager spezialisiert und Frau Dr. Hackert auch.


    Hab mir die HP von Dr. Breithartd angeschaut, aber auch hier liegt der Schwerpunkt mal wieder bei Hund und Katze. Denn ein Veterinär, der der Meinung ist, ein Meerschweinchen bräuchte kein FriFu, der sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen oder noch mal Seminare besuchen.


    Zum Thema FriFu und Menge:


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das alles hier ist eine 3-Tages-Ration für 20 Schweine


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und das hier ist für 7 Schweinchen, das bekommen sie 3 x tägl. und zwischendrin immer noch 'ne Handvoll Gurke, Salat oder Tomate.


    Und im Sommer gibts dann noch tägl. massig Löwenzahn, Gras, Wildkräuter und Zweige.

    Die Gewichte sind doch vollkommen in Ordnung. Und wie Nadine schon schrieb, lieber etwas mehr auf den Rippen, denn dann sind Reserven vorhanden, wenn dann mal eine ernsthafte Erkrankung ansteht.


    Ich verfütter hier mehrmals täglich FriFu in kleineren Portionen und abends dann eine megagrosse Portion FriFu.


    Bei welcher TÄ in Solingen warst Du denn? Bei Frau Dr. Schlupp?

    Nöö, glaub ich eher nicht. Hatten ja auch ein bisschen Stress die beiden. Erst der Umzug ins Wohnzimmer und dann befinden sie sich ja auch immer noch in der Rappelphase. Sind alles Faktoren, die das Immunsystem schon mal in den Keller gehen lassen. Besorg Dir das Engystol, trichter das Zeug in die Schweinchen und dann beobachte die beiden erstmal weiterhin. Sollte sich dann in der nächsten Zeit keine Besserung einstellen, dann kannst Du immer noch den TA aufsuchen.

    Eigentlich rezeptfrei in jeder Apotheke, kann man auch online bestellen. Meine Düsseldorfer Urlaubsschweinchen haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.


    Das Medikament ist flüüsig, in einer Ampulle. Du musst das Köpfchen der Ampulle vorsichtig abbrechen und dann mit einer Spritze mit Injektionsnadel die Flüssigkeit aufziehen. Nadel entfernen und 0,5 ml davon rein ins Schweinchen und zwar oral.


    Knuddel die zwei süssen Quietschboys von mir und sag ihnen, sie sollen keine Dummheiten machen.

    Engystol ad us Vet, Ampullen von der Fa Heel, ist ein homöopatisches Mittel. Lt. der Medikamentenfibel vom Dr. Schweigart gibt man davon 0,5 ml jeden 2. Tag, die Kur kann man dann so 10 - 14 Tage machen.

    Na sooooo patent scheint sie mir aber denn doch nicht zu sein, wenn sie die Backenzähne nicht schleift, obwohl sie weiss, dass eine Brückenbildung vorlegt. Es sind schon Schweinchen vor dem vollen Napf verhungert. Und warum die Zähne gleich ziehen? Aber das machen die TÄ ganz gerne, wenn sie im allgemeinen nicht weiter wissen.


    Mein TA zieht nicht gleich, er zieht erstmal alle Register, um die Zähne zu retten. Und er hat schon oft hoffnungslose Fälle, die von "Meerschweinchen erfahrenen TÄ oder sogar sogenannten Zahnspezialisten" bereits wochen, teilweise sogar montelang behandelt wurden, auf seinem Behandlungstisch gehabt und die meisten haben dann aber noch lange gelebt, obwohl die anderen TÄ bereits über Erlösung nachgedacht haben.

    Zitat von Tini79


    mit den Zähnen (die wohl irgendwie zu ner Brücke wachsen)


    LG


    Ich gehe mal eher davon aus, das dies der Grund ist warum Krümel nicht mehr frisst.


    Sie hat Kiefer/Zahnprobleme und mittlerweile hat sich dann wohl bereits eine Brücke gebildet. Und ich gehe auch mal stark davon aus, dass sich evtl. Zahnspitzen gebildet haben und die Maulschleimhaut gereizt, bzw. verletzt ist.


    Wurden die Zähne denn schon mal von Deiner TÄ abgeschliffen? Wenn Nein, dann sollte Krümel sofort zu einem Spezialisten, damit die Brückenbildung entfernt und die evtl. vorhandene Maulschleimhautentzündung behandelt wird.


    Ein Abzess sollte immer von innen nach außen abheilen und da ist tägl. Spülen angesagt und nicht nur alle paar Tage mal. Auch ein Antibiogramm sollte mal gemacht werden, um zu sehen, welches AB besser anschlägt. Auch Leukasekegel (werden in die offene Abzesswunde plaziert) verhindern Entzündungen.


    Bei meinem Alonso, der in 5 Monaten 4 Abzesse hatte, habe ich den Abzess täglich gespült. Der Abzess wurde geöffnet, sodass Eiter abfliessen konnte und die Wunde blieb offen.


    Ich habe allerdings auch den besten TA den man sich denken kann. Zu ihm kommen sie aus der gesamten BRD und z.T. sogar aus der Schweiz und Österreich. Er hat sich auf Nager spezialisiert, hat med. Instrumente entwickelt, hat einen eigenen Buchverlag und schreibt Bücher über Zahn/Kieferbehandlungen bei Nager. Bei ihm triffst Du nur Leute mit Nager, Hunde und Katzen suchst Du beinahe vergeblich im Wartezimmer.


    Hier mal seine HP http://www.tierarztpraxis-online.de

    Das könnte Blasenschlamm sein. Aber keine Bange, das ist nicht weiter tragisch. Bei https://www.diebrain.de/Iext-blase.html kannst Du nachlesen, das z.B. Blasenschlammhäufig als weißlicher Urin ausgeschieden wird. Das ist im Grunde genommen eine gesunde Reaktion, also nicht unbedingt ein Zeichen von Krankheit. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorientiert, bekommen sie stark kalziumhaltiges Futter, scheiden sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus.


    Meine Schweinchen bekommen viel kalziumhaltiges Futter (u.a. sehr viel Heu*)und wenn dann das eine oder andere Schweinchen mal auf 'nem Tuch sitzt und puschert, dann ist die Pipi auch weiss/milchig. Da sie aber auch sehr viel harntreibendes Futter bekommen (Gurke, Sellerie, Petersilie) puschern sie überschüssiges Kalzium wieder aus. Keines meiner Schweinchen leidet an Blasenprobleme, geschweige denn an Blasensteine.


    * Heu hat ein sehr hohen Kalziumgehalt, mehr als Fenchel.

    Mein Mann war sehr sehr fleissig und hat gesägt, gehämmert, geschraubt und geleimt und das kam dabei raus:


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Eck-Heuraufe, Schenkellänge 35 cm, Höhe 30 cm, mit Deckelchen



    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Heu-ICE


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das war der Prototyp. Das Rohr ist gross genug, da passt auch 'ne Wuchtbrumme durch


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hochbettchen, bietet Platz für 2 Schweinchen, eins oben drauf und eins drunter


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Bettchen, normal


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Der Bauwagen, da passen locker 4 Schweinchen rein. Der Deckel ist abnehmbar


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das Heu-Häuschen


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Da kann Schweini bequem im Häuschen liegen und Heu futtern und von aussen können die Schweinis auch Heu futtern

    Zitat von wolkensocke

    Das kalziumreiche Futter (wie oben genannt) muss nur bei kranken "Blasenschweinchen" ganz weggelassen werden. Bei gesunden Schweinchen sollte es aber auch vorsichitg, in kleinen Mengen geben werden.


    Da das Heu, das unsere Meerschweinchen ja täglich futtern müssen, sehr kalziumreich ist, müsste man das nach dieser Theorie ja auch weglassen. Denn die wenigsten wissen das, dass Heu sehr kalziumreich ist.


    Ich verfütter täglich Fenchel, Sellerie und auch Staudensellerie, Petersilie gibt es bei mir alle 2 Tage. Und ich verfütter täglich Apfel. Der Apfel ist in der Naturmedizin ein kleiner Tausendsassa. Und ich bin dazu übergegangen, dass ich 1 x wöchentlich Kräutertee und Blasen/Nierentee mit ins Trinkwasser gebe.


    Bei Meerschweinchen, die bereits Vorerkrankungen der Harnwege aufweisen, sollte man weniger Petersilie füttern, dafür aber vermehrt Löwenzahn (auch getrocknet) und Brennessel (auch getrocknet). Und Liebstöckel ist auch ein beliebtes Futtermittel bei Problemschweinchen.

    Also erstmal tut es mir unendlich leid, dass Dein Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


    Aber Harnröhrenstein und inoperabel? Hab ich noch nie gehört, Dein TA sollte sich das hier vieleicht mal durchlesen http://www.fraumeier.org/utd.htm


    Hat Dein TA denn, als er die Blasenentzündung diagnostiziert hat, Dein Meerschweinchen auch mal ordentlich abgetastet oder geröntgt, um einen Stein auszuschliessen? Blasensteine lassen sich auch durch abtasten feststellen. Und wenn, gerade bei Böckchen, der Stein bereits in der Harnröhre steckt, muss sofort operiert werden, denn eine Diagnose "Stein in der Harnröhre" bedeutet nicht gleich ein Todesurteil.


    Meine Schweinchen bekommen auch TroFu, auch nur wenig, aber sie bekommen es. Ich hatte hier bis jetzt nur ein einziges Mal eine leichte Blasenentzündung bei einem weiblichen Tier.


    Das Heu, dass unsere Meerschweinchen täglich futtern hat bedeutend mehr Kalzium, als das bisschen TroFu, dass sie 1 x die Woche bekommen. Und das Heu streiche ich ja auch nicht von der Futterliste. Zusammen mit einer ausgewogenen und vor allem harntreibenden FriFu-Ernährung, fütter ich auch weiterhin als Schmankerl 1 x die Woche TroFu.

    Pontiac
    Dann werde ich mein Mann bitten, Dir dazu die Bauanleitung zu schicken. Und wenn Du sie dann hast und es treten während der Bauphase Fragen auf, dann darfst Du meinen Mann auch gerne anrufen und ihn mit Fragen löchern.


    Entweder Du bekommst die Bauanleitung morgen abend oder am Montag abend.

    Was hälst Du von diesem EB?


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Der hier abgebildete EB ist zwar nur 1,50 m x 1,00 m plus einer Etage von 1,50 m x 0,50 m groß, also nur 2,25 qm, aber die Masse lassen sich individuell ändern.


    Den baugleichen EB haben wir noch in der Werkstatt stehen, allerdings mit den Massen 2,00 m x 1,00 m plus Etage 2,00 m x 0,60 m = 3,2 qm. Wenn der dann aber 2,50 m lang gebaut wird, mit einer Tiefe von 1,00 m plus der Etage von 2,50 m x 0,60 m, dann kommt man auf insgesamt 4 qm. Und wenn der dann auf dem Boden zu stehen kommt und man eine Scheibe rausnimmt, dann hätten die Schweinchen auch noch täglichen Freilauf. Einfach ein Klappgehege davor und fertig.


    Eine Bauanleitung wäre auch zu haben und zwar kostenlos.

    Huhu Gabi,


    ich finde Deine Idee einfach nur genial. Und was Dein Mann angeht......... schlepp ihn doch mal mit zu uns, so Sonntagsnachmittags z.B. auf`n Kaffee und lecker Kuchen. Und dann kann er sich doch mal im Original anschauen, wie so ein hübscher EB ein ansonsten langweiliges Wohnzimmer aufpeppen kann. Und überflüssige, mit Krempel vollgestopfte Schränke...... wer braucht sowas schon in einem Wohnzimmer? :wink:


    Guck mal, sowas hier würde doch in Eurem Wohnzimmer mit Sicherheit verdammt gut aussehen.....


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    oder sowas.....


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    oder vielleicht sowas.


    Und wenn Du den beiden Ouietschboys ab und zu noch Freilauf gewähren willst, dann könnte man in den Freilauf noch ganz tolle Sachen für die Quietscher mit reinstellen, als da wären........


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    so ein bildhübscher Bauwagen....


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    oder eine ganz tolle Heu-Lokomotive


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    oder ganz gemütliche Bettchen.


    Und gegen Wärme/Hitze im Wohnzimmer lässt sich einiges machen, das den Schweinchen dann Erleichterung bringt. Die Tipps bekommst Du dann kostenlos von mir, wenn es soweit ist. :wink:


    So, ich hoffe ich hab Dir jetzt ein bisschen weiterhelfen können. Und wie gesagt, komm mit Deinem Mann und natürlich auch mit Nils, einfach mal wieder zu uns, wir würden uns auf jeden Fall freuen. Und Helmut würde natürlich auch mit viel Überredungskunst versuchen, Deinen Mann von Deinem Plan zu überzeugen.


    Viel Glück und grüsse bitte Deinen Sohnemann, die beiden Quietschboys und Deinen Mann.

    Warum machst Du die obere Etage nicht auf 1,70 m lang? Dann hättest Du insgesamt 2,04 qm (1,70 x 0,70 = 1,19 qm + 1,70 m x 0,50 = 0,85 qm). Die Rampe könntest Du dann ja so anbringen wie wir das bei diesem EB gemacht haben.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Der hat die Masse 1,50 m x 1,00 m unten, 1,50 m x 0,40 m oben * Penthouse. Alle Plexiglassscheiben, auch die von der oberen Etage, lassen sich einzeln rausnehmen.


    Viel Spass beim werkeln.