Beiträge von Babsi07

    Seit kurzen mache ich die Grundsubstanz für meinen Päppelbrei selber. Ist zwar mühselig, aber ich weiss dann wenigstens was drin ist. Und mein Päppelbrei wird gerne angenommen, sogar freiwillig aus dem Napf.


    Ich habe Heu klein geschnitten und in eine meiner vielen alten Kaffeemühlen gefüllt. Dann hab ich noch getr. Spitzwegerich, getr. Salbei, JR Farm Greenless Complete-Pellets (getreidefrei) dazugegeben. Dann noch den Inhalt eines Fenchelteebeutels mit rein und ordentlich an der Kurbel gedreht.......


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    ............. und das ist das Ergebnis.


    Man kann natürlich auch andere getr. Kräuter nehmen und anstelle des normalen Wiesenheu auch das Timothy-Heu nehmen, das bleibt jedem selbst überlassen.


    Anreichern tue ich den Brei noch mit versch. Babybreichen (Frühkarotte, feines Gemüseallerlei, Kartoffel/Pastinake oder Apfel oder Apfel-Banane. Dann geb ich noch Schmelzflocken hinzu und ein bisschen Tee (Fenche/Kamille oder Brennesseltee)


    Ich werde mir aber jetzt eine elektrische Kaffeemühle anschaffen, sonst ist mein Bizeps am rechten Arm irgendwann dicker als am linken Arm. :lol:

    Hab mich jetzt mal durch Deine Threads gekämpft, was die Aufgasung von Deinem Don betrifft. Und dabei fiel mir auf, dass Du ja eigentlich kein blähendes FriFu fütterst. Oder bekommen Deine Schweinchen Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Chinakohl oder Wirsing?


    Am Apfel kann es wohl kaum liegen, wenn Du den mal verfütterst, denn den wirst Du ja nicht kiloweise in den Bau legen oder? Ich verfütter hier jeden Tag 2 Äpfel, kleingeschnitten für 12 Schweine. Man sollte z.B. wissen, dass der Apfel in der Naturmedizin ein kleiner Tausendsassa ist, den man in verschiedenen Bereichen einsetzen kann.


    Dann habe ich z.B. gelesen, dass Dein Don zwischendurch weichen, stinkenden Kot abgesetzt hat. Wurde der Kot mal auf Hefepilze untersucht? Ich hatte hier schon Hefepilze bei meinen Schweinchen und da war der Kot zwar weich, allerdings nicht so weich wie beim Durchfall und der hat wirklich absolut oberbäh gerochen.


    Lass den Kot von Deinem Don mal untersuchen, denn es muss ja eine Ursache haben, dass der Kerl seit Februar immer öfter mit Aufgasungen zu kämpfen hat. Und solange die Ursache nicht gefunden und behandelt wird, wird Dein Don auch in Zukunft immer mit Aufgasungen zu tun haben.


    Dann noch eine Frage. Warum gibst Du bene bac bei einer Aufgasung? Oder hat er auch Durchfall?

    Mein Alonso hat seinerzeit Salbei nur in Form von Tee bekommen, aber nicht zum trinken, sondern wirklich nur um damit das Mäulchen zu spülen. Hab ihm den Tee mittels Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gespritzt und zwar soviel, dass der Tee seitlich wieder rauslief.


    Wie gesagt, Alonso hat Mucosa comp. bekommen, das ist ein homöopatisches Mittel und hat sehr gut angeschlagen. Das Mucosa ist rezeptfrei in der Apo zu bekommen und ist in Ampullen zu je 2 ml. Die Dosierung war: 1 ml jeden 2. Tag. Alonso liebte dieses Zeug, da hing er regelrecht an der Spritze, er war süchtig danach. Eben mein kleiner Junkie. :lol: Vielleicht versuchst Du es auch mal damit? Verkehrt kann es nicht sein.


    Darüberhinaus hatte ich das Glück, dass dies ganze in der Sommerzeit war, somit hat er noch Spitzwegerich frisch gepflückt bekommen.


    Wünsche weiterhin Gute Besserung.

    Hab Deine PN auch beantwortet und zu Deiner Entscheidung hinzufahren, kann ich Dir nur gratulieren. Man kommt auch ohne Termin dran, muss dann evtl. nur etwas länger warten. Ich bin schon oft ohne Termin hin, denn meine Schweinchen sagen mir leider nicht, dass sie morgen oder übermorgen ein Wehwehchen bekommen, damit ich vorher einen Termin klar machen kann.


    Tja und warum die Notstation den Schweigart nicht kennt oder empfiehlt, k.A. frag die doch einfach mal.

    Frag Deinen TA mal nach Mucosa comp gegen Schleimhautentzündungen. Ich habe das von meinem TA http://www.tierarztpraxis-online.de für meinen Alonso bekommen. Das Kerlchen hatte bedingt durch Zahnspitzen eine ordentliche Maulschleimhautentzündung. Die Schleimhaut sah wirklich krass aus, teils blutig, teils voller Bläschen. Kein Wunder das er nicht fressen wollte. Aber mit Mucosa (Ampullen) und eine "Kräutermischung zur Heilungsförderung der Maulschleimhaut" haben wir das wieder in den Griff bekommen. Hat allerdings beim Alonso über 7 Wochen gedauert. Als Schmerzmittel bekam er Rimadyl, das auch entzündungshemmend ist. Metacam verabreicht mein TA nicht, da dieses Medikament bei Nagern häufig zu Appetitlosigkeit führen kann.


    Eine Heu/Wasser-Diät würde ich Dir auch nicht empfehlen, das wäre eine abrupte Futterumstellung und das ist wohl eher kontraproduktiv. Hast Du wegen der Matschköttel schon bird bene bac gegeben? Ansonsten Kamilletee und geriebenen Apfel (etwas anbräunen lassen). Der Apfel ist in der Naturheilmedizin ein kleiner tausendsassa und hilft bei vielen Wehwehchen.


    Wünsche Deiner Süssen Gute Besserung.

    Ich wäre bei allen Farben/Lacke oder Lasuren für den inneren Anstrich von EB's oder Häuschen sehr vorsichtig. Die bei ALDI angebotenen Buntlacke sind auf Acrylbasis hergestellt.


    Acryl - Acrylfarben. -lacke oder -anstriche basieren auf Kunststoffdispersionen. Dispersionsfarben/Kunstharzdispersionsanstriche sind zähflüssige Anstriche, die aus einer chemischen Dispersion, aus Binde- und Lösungsmitteln, Farbmitteln und Zusatzstoffe bestehen.
    Hauptbestandteile sind aus Mineralöl gewonnene Kunstharze o.ä.Kunststoffe, Farbstoffe, Titandioxide, Calciumcarbonat, Silikate, Quarzmehl.
    Alle Lacke und Farben, die mit dem blauen Engel gekennzeichnet sind sind nicht gleich ungiftig, der blaue Engel bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass nahezu keine flüchtigen Stoffe abgegeben werden.

    Zitat von Knüffgen


    Mein Mann sagt immer, wo ein Wille ist, ist ein Weg ... :roll:


    Und mein Mann sagt immer: "Wo ein Willi ist, ist auch ein Gebüsch" :lol:


    Zum Thema Neun auf einen Streich Knüffgens Bande macht bei Babsi Urlaub:


    Der alte 2m Bau ist am Sonntag verschrottet worden, jetzt steht das momentane Urlaubsgehege (2,20 m x 0,80 m) auf dem Platz. Also kann der neue Bau auch dieses Mass bekommen und dann auf 2 Etagen. Das wären also 3,52 qm. Und wenn's von der Höhe her passt gibbet auch noch ein Penthouse.



    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So sieht das kleine Urlaubsgehege jetzt aus.

    Zitat von Karla

    hab ihn mal angemailt eilt ja nicht vielleicht antwortet er ja.
    danke erstmal
    da steht nur mailaddy keine nummer:-)


    Doch Karla, auch die Telefon-Nr. steht auf der HP und zwar unter der Rubrik "Bauanleitungen". Deine Mail wird er sicher auch beantworten, sobald er von der Arbeit zuhause ist. Aber Du kannst ihn selbstverständlich auch anrufen, ab 18.00 Uhr ist er immer zu erreichen. Er telefoniert sehr gerne und freut sich immer über Anrufe.


    Woher ich das alles weiss? Tja der Helmut ist mein Mann. :lol:


    Aber so wie ich Dich verstanden habe, soll der EB auf dem Balkon stehen. Richtig? Dann sind die bisher gezeigten EB's nicht zu empfehlen. Es muss dann ein vollisolierter Aussenstall her, damit die Schweinchen auch harte Wintertemperaturen überleben.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das hier ist z.B. ein vollisolierter Aussenstall. Der ist zwar riesig (2,80 m x 0,80 m) aber es geht auch kleiner. Allerdings sollte so ein Aussenstall auch nicht kleiner als 1,50 m von der Länge sein.


    Aber wie gesagt, Du kannst auch gerne anrufen. Der Helmut beisst nicht (der will nur spielen :P ) und ich beisse auch nicht, für den Fall, dass ich an's Telefon gehe.

    Na da bin ich ja erleichtert Hana, dass Dir das Überraschungspaket gefallen hat und auch Deine 2 Süssen Spass dran haben.


    Und ein tolles grosses Gehege hast Du da für Deine Plüschpopos, find ich echt ganz grosse Klasse, dass Du den zweibeiden soviel Platz bietest.


    Knuddel die beiden mal von mir ganz herzlich.


    Ach ja und Helmut hat sich auch über die Fotos sehr gefeut.

    Sekmeth, keine Ursache, ich habs der Nicky ja versprochen. Und ich hoffe, mit reisst keiner den Kopf ab, dass diese grosse Gruppe für 14 Tage etwas beengt wohnen muss und ich auch kein tägl. Auslauf bieten kann.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So wird das Zimmer in naher Zukunft wieder aussehen.


    Links neben der Eingangstüre steht der 2m-Bau, der durch den neuen Bau ersetzt wird.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das ist der 2m-Bau, der dann verschrottet wird.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und der Bau kommt dann wieder im Esszimmer zu stehen, das ist die Urlaubsvilla von den Quietschboys von Diego + Sancho.

    Welche Arbeit soll ich Dir abnehmen Nicky? Büro oder grosse Wäsche?


    Bitte nicht ausmisten, das muss ich bei mir auch noch machen. Aber Wäsche hab ich ja nur noch für 2 Personen (und ab und zu Schweine-Wäsche) und Büroarbeiten schon seit 7 Jahren nicht mehr.


    Nun aber Glückwunsch zu Schweinchen Nr. 9, mehr werden es aber jetzt wirklich nicht mehr, oder? Denn dann könnte der Urlaubsplatz verdammt eng werden, da der neue Urlaubsbau inkl. Penthouse nur so ungefähr 3 qm gross werden kann. Mehr gibt mein Gäste- ähm Schweinchenurlaubszimmer nicht her, weil neben Schränke, Bettsofa und Sofatisch ja auch noch die anderen beiden Urlaubsgehege Platz finden müssen. Denn ich rechne während der Uraubssaison mit ungefähr 20 Schweinchen.


    Und denk an die Fotos heute abend, Ausreden von wegen; Müdigkeit, Chaos, nervende Kinder oder grosse Wäsche akzeptiere ich nicht. Du hast es Dir so ausgesucht. :wink:

    Zitat von sweetysunny

    Bei Dr. Breithartd war ich mit meinen auch.
    Werde nicht mehr hin gehen..........


    Das ist sehr gescheit!. Es ist wirklich verdammt schwer einen guten TA zu finden, dessen Spezialgebiete die Nager sind. Ich habe ihn gefunden. Schweigart/Hackert sind die besten. Gut, zaubern können sie auch nicht, aber solange noch Hoffnung besteht, wird alles unternommen. Beide sind aber auch ehrlich genug und sagen, wenn es keine Hoffnung mehr gibt.


    Bevor ich im März 2008 das 1. Mal beim Schweigart war, habe ich sehr viele TÄ in Solingen, Wuppertal und Mettmann aufgesucht, nicht zu vergessen 3 Tierkliniken.


    Meinem Keks wurden Ende Januar 2008 in einer Tierkllinik in Erkraht die Zahnspitzen an den Backenzähnen und eine beginnende Brückenbildung beseitigt, das war natürlich an einem Samstag und dann auch noch nach 22.00 Uhr. Bei der Zahnbehandlung war ich nicht dabei, sie haben den Keks mitgenommen auf die "Zahnstation" und brachten ihn nach der Behandlung wieder zu mir in's Wartezimmer. Und dann begann das Martyrium vom Keks, er wollte partout nix fressen, ich habe ihn dann jeden Tag von morgens 6.00 bis nachts 02.00 Uhr im 2 Stundenrhytmus gepäppelt. Bin dann die nächsten Wochen bei 5 verschiedenen TÄ gewesen. Immer hat es geheissen: "Die Zähnchen sind i.O."


    Dann bin ich, mit den Nerven am Ende, Ende März zum Schweigart. Keks wurde erstmal auf Herz und Nieren untersucht und wurde dann mittels Inhalationsnarkose schlafen gelegt. Dann hat Doc Schweigart sich die Zähnchen genau angesehen und gemeint: "Meine Kollegen haben recht, Zähnchen sind soweit i.O., zwar minimale Spitzen, aber das dürfte nicht der Grund sein warum das Kerchen nicht frisst."


    Er suchte weiter nach der Ursache und hat sie dann auch gefunden. Meinem Keks wurde in der Tierklinik bei der Entfernung der Zahnspitzen (hier natürlich ohne Narkose) ein verdammt tiefer Schnitt in dem hintersten Teil der Zunge zugeführt. Zusätzlich hatten die Zahnspitzen bereits die Maulschleimhaut verletzt und diese war dann dementsprechend entzündet. Auf gut Deutsch; meinem Keks tat das Mäulchen so weh, deshalb hat er nicht gefressen. Mein Keks bekam dann die richtigen Medikamente uns siehe da, 3 Tage nach der Behandlung beim Schweigart hat Keks wieder gefressen.


    Aber wem der Weg nach Holzwickede zu weit ist, auch wenn es sich auf jeden Fall lohnen würde, der sollte sich dann mal diesen Link hier anschauen http://www.lesia.de und http://www.lesia.de/tierarzt-duesseldorf/mediathek/ und zwar das 4. Video, Zusammenschnitt VOX "Menschen, Tiere und Doktoren" über Tierklinik LESIA vom 25.10.2010.

    Nicky, ich krieg auch 8 Nasen unter. Sie haben allerdings dann nicht den "Riesen"platz, den sie bei Dir haben. Der 2 m-Bau auf 2 Etagen im Gäste/Schweinchenurlaubszimmer wird die Tage verschrottet und Helmut baut neu. Der neue Bau wird auch 2,00 m lang, aber über die Tiefe und Bauart sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Der Bau wird auf jeden Fall wieder 2 Etagen bekommen, die miteinander verbunden sind, mit der Option, die Etagen auch separat zu nutzen, wenn ich mal kleinere Gruppen hier habe.


    Und dann mein allerherzlichsten Glückwunsch zu der süssen zauberhaften Maus. Als Name fällt mir so ganz spantan Ronja ein, oder Resi oder Enya. Amelie heisst in der Übersetzung: die Gliedlose.