Beiträge von Babsi07

    Ich danke Euch für die vielen lieben tröstende Worte.


    Ja es tut verdammt weh, ich bin fast nur am heulen. Hab den Tod von Felix noch nicht ganz verdaut und nun auch noch Fränzchen, mein kleiner Nagerprinz. Und Loona ist doch auch erst seit 4 Wochen auf der Regenbogenbrücke.


    Und meine hübsche Nuray macht mir auch grosse Sorgen. Sie ist doch auch erst 6 Jahre und hat einen Bauchtumor, irreparabel. Noch geht es ihr gut, noch hat sie keine Schmerzen und futtert auch gut. Und Alonso hat auch wieder einen Kieferabzess, es ist zum schreien. :cry:

    Fränzchen, warum Du? Ach Fränzchen, ich könnt nur noch heulen.
    Warum Du nun auch? Hast Du Deinen Felix so sehr vermisst? Du warst doch nicht krank und alt warst Du doch auch nicht. Im August hättest Du Deinen 6. Geburtstag feiern können. Du hattest zwar gestern gar keinen richtigen Hunger und hattest ein kleines Blähbäuchlein, aber Ina und ich haben unser bestes getan. Ich habe Dich bis heute früh mit Medis versorgt und habe Dich gepäppelt, hab Dir Wärme angeboten und dann heute morgen um halb vier der erste kleine Teilerfolg. Du hast wieder Kot abgesetzt. Dann wollte ich mit Dir zusammen mit der Bahn heute zu Dr. Schweigart fahren, das war mein Plan. Aber dann bist Du heute morgen um halb sechs für immer von uns gegangen. Genauso überraschend, wie Dein allerliebster Kumpel Felix.
    Am 30. Januar 2006 zogst Du bei uns ein, genau ein Tag später als Dein Felix. Ihr beide wart ein Dreamteam, ihr hattet nie Zoff. Auch nicht beim Fressen, ihr hattet festgestellt, dass auch zwei Köpfe gleichzeitig in den Fressnapf passen. Das wird mir sehr fehlen, auch Euer lautes gequieke, wenn irgendjemand mit einer Tüte geraschelt hatte. Du warst am Anfang sehr sehr ängstlich und es hat lange gedauert, bis Du Vertrauen gefasst hast und zutraulich wurdest. Denn Dich hatte man aus einem Schlangenkäfig gerettet. Dein Felix sass in einer Böckchengruppe und war dort sehr sehr unglücklich, weil er nur gemobbt wurde. Hier habt ihr beide dann ein ruhiges Zuhause gefunden und ich hoffe, ihr wart bei uns glücklich.
    Für Dich Fränzchen haben wir doch noch ein kleines hübsches Mädel geholt, die Dir aber nicht gefiel. So sasst Du dann die letzten Tage mit Nuray zusammen. Nuray mochte Dich sofort und hat Dir ganz liebevoll die Äuglein und die Öhrchen abgeschleckt. Und auch Du warst zufrieden, dachte ich. Aber vielleicht warst Du es doch nicht. Vielleicht erzählst Du es mir später mal, wenn wir uns wiedersehen - auf der wunderschönen Regenbogenwiese.
    Ach Fränzchen, ich vermisse Dein Schnütchen und Dein lauthalses quiecken und ich vermisse den Dauerbrommsler Felix so sehr. Ach Felix, Du warst so eine süsse Schnute und Du hast immer so schön gebrommselt, sogar im Schlaf. Du warst unser ungekrönter Brommselkönig.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Verlorene Engel
    Ich frage mich,
    wann ist dieser Schmerz besiegt,
    der so schwer in meinem Herzen liegt.
    Wann werde ich je begeifen
    und nicht mehr hilflos in's Leere greifen.
    Ich würde Meilen gehen
    um Euch noch einmal zu sehen.
    Das Schicksal des Lebens wurde vom obersten Richter gefällt
    und er hat Euch zu seinen Engeln gewählt.
    Der Himmel schrie nach Euch
    und nahm Euch weg von mir.
    So viele Tränen auch gerannt,
    Euer Bild ist für immer in mein Herz gebannt.


    Die Zeit ist schnell vergangen
    doch unsere Trauer nicht,
    Ihr seid von uns gegangen,
    doch aus unseren Herzen nicht.
    Was wir mit Euch verloren,
    versteht so mancher nicht,
    nur die, die wirklich lieben
    wissen von was man spricht.


    Auf einmal seid Ihr nicht mehr da
    und keiner kann's verstehen.
    Im Herzen bleibt Ihr und ganz nah
    bei jedem Schritt den wir nun gehen.
    Nun ruhet sanft und geht in Frieden
    denkt immer dran, dass wir Euch lieben


    Machts gut Ihr beiden, ich werde Euch vermissen und es zerreist mir das Herz, dass Ihr beiden schon so früh von uns gegangen seid. Nun seid Ihr auf der Regenbogenwiese wieder miteinander vereint und könnt zusammen wieder tollen, futtern und kuscheln. Ich liebe Euch Ihr beiden Herzensbrecher.
    Ich habe für Euch ein Lichtlein entzündet und es soll Euch immer und ewig leuchten, bis wir uns eines Tages wiedersehen.
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Die länglichen spitzen Blätter, das ist devinitiv Spitzwegerich, das andere Grünzeug k.A.


    Wenn ich unterwegs bin, um Löwenzahn, Gras, Wildkräuter und Zweige sammel, dann kommt immer ungefähr diese Menge zusammen:


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Und das wird so ziemlich alles an einem Tag aufgefuttert. Lediglich von der Minze, der Melisse und dem Spitzwegerich pack ich dann immer was zur Seite und trockne das.


    Gras und Girsch gibt es dann auch täglich, vom Gras mehr, als vom Girsch. Ach so ja, das sind Aufnahmen vom letzten Sommer und die Menge wurde an 17 Schweine verfüttert.


    Zusätzlich bekommen meine Schweinchen aber auch noch das gewohnte FriFu und ich muss sagen, es blieb noch nie was über. Und Verdauungsprobleme kamen bei mir auch nicht vor.

    Ach Miriam, lass Dich mal lieb knuddeln und aus der Ferne trösten. Ich weiss wie weh es tut, wenn so eine süsse Nase über die Regenbogenbrücke geht. Hab es selber erst gestern wieder schmerzhaft erfahren müssen, als ich meine Loona auf ihren letzten Weg begleitet habe. Es zerreist einen jedes Mal das Herz.


    Liebes Krümelchen, da wo Du jetzt bist, scheint immer die Sonne, es ist immer genügend frisches Gras und lecker Löwenzahn da und da hast Du keine Schmerzen mehr. Mein Igelschnäuzchen Loona wird Dich hinter der Regenbogenbrücke in Empfang nehmen.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Als Du geboren wurdest, regnete es,
    aber nicht, weil es regnen sollte,
    sondern weil der Himmel weinte,
    da er seinen schönsten Stern verloren hatte.


    Jetzt scheint wieder die Sonne.
    Nicht weil sie scheinen sollte,
    der Himmel war nur so glücklich darüber
    seinen schönsten Stern wieder bei sich zu haben.
    .......Doch nun weinen unsere Herzen.
    (Verfasser unbekannt)


    * * *


    Du kamst, Du gingst mit leiser Spur,
    ein flücht'ger Gast im Erdenland.
    Woher? Wohin? Wir wissen nur:
    Aus Gottes Hand - in Gottes Hand
    (Ludwig Uhland)


    Machs gut Krümelchen und grüsse bitte alle unsere Lieblinge und sag ihnen, dass wir sie ganz dolle lieben und sehr vermissen, so wie Miriam Dich liebt und schmerzlich vermisst.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Dieses Lichtlein soll Dir ewig leuchten.

    Ja, Mareike Du kannst auch einfach nur warmes Wasser zum Aufweichen der Kruste nehmen. Ich hab Kamilletee deswegen gewählt, weil Alonso den auch gerne mittels Spritze getrunken hat. Er bekam ja auch AB und mit dem Tee durfte er den fiesen Geschmack dann wieder los werden.


    Und das Abzess spülen ist wirklich nicht so schwer. Beim Alonso war das 'n Klacks, der hat richtig gut mitgearbeitet. Der hat sein Köpfchen schön brav hoch gehalten, sodass ich ohne viel rumgezappel die Kanüle in der Wunde hatte und spülen konnte. Teilweise hat er während des Spülvorgangs sogar am Basilikum oder am Löwenzahn geknabbert.


    Meine Stella hatte auch ein Abzess, ebenso wie beim Alonso durch einen unteren Schneidezahn hervorgerufen. Stella hingegen wurde der Abzess nur 2 x geöffnet (innerhalb von 3 Wochen), ich hab debn Abzess nur ein einziges Mal gespült und AB bekamm sie nur an 2 Tagen. Bei ihr war es so, dass ich bei der Fütterung gemerkt habe, dass sie gezielt zuerst die frischen Kräuter gefuttert hat. Ich fütter mehrmals tägl. FriFu (Gurke, Salat, Paprika, Möhre, Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Aubergine usw., zeitgleich gibt es den Sommer über sehr viel Löwenzahn und Kräuter u.a. Breitwegerich, Spitzwegerich, Pfefferminze, Melisse, Girsch, Oregano, Basilikum, Salbei, Lavendel, Thymian, Kamille,Schafgarbe. Stella hart sich wie gesagt zuerst die Kräuter rausgesucht und hat dann das andere FriFu gefuttert.


    Stellas Zahn/Abzessgeschichte begann Anfang April 2010 und der Spuk war Mitte Mai vorbei. Stella hat also instinktiv das richtige gefuttert und sich somit selber geheilt. Ich hätte dieses Experiment aber nicht durchgeführt, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, sie rund um die Uhr zu beobachten.


    Das böse Zähnchen, welches den Abzess verursacht hat, ist von alleine augefallen, wie beim Alonso.


    Wenn Du noch Infos brauchst, dann mal los. Du darfst mich dazu auch gerne mal anrufen, unsere Telebim-Nummer findest Du auf unserer HP unter "Impressum".

    Zitat von Mareike27


    Elvira, musstest du schon mal nen Abszess spülen? Es muss doch nur die Kanüle in die Wunde und dann rein mit dem Zeugs, oder? :?


    Ich bin zwar nicht Elvira, aber ich antworte trotzdem.


    Ja genau, Kanüle in die offene Wunde und dann die Spüllösung rein und zwar solange bis das kein Eiter mehr mit rauskommt.


    Wir mussten das bei unserem Alonso fast ein halbes Jahr so machen, er hatte in dieser Zeit 4 Abzesse, die jeweils beim TA geöffnet wurden und zuhause dann weiterversorgt wurden. Da bei unserem Alonso sich sehr schnell Kruste auf der Wunde bildete, mussten wir diese erst immer mit warmen Kamilletee einweichen, dann abknibbeln und dann den Abzess spülen. Nach dem Spülen haben wir dann noch eine antiseptische Salbe in die Wunde gegeben, ebenfalls per Kanüle. Aber auch Leukasekegel haben wir schon in die Wunde getan nach dem Spülen. Und selbstverständlich bekam Alonso auch ein AB, unsere TÄ hat ein Antibiogramm gemacht und konnte so ermitteln, welches AB gegen den Eiter ankämpfen kann.


    Und die Zahnbehandlungen und die Abzessöffnungen wurden beim Alonso mittels Inhalationsnarkose gemacht. Und auch er hat während der ganzen Zeit munter alles gefressen, was ihm unter die Nase kam. Sogar noch im Behandlungszimmer, Narkosetülle von der Nase, Augen auf, wo ist meine Gurke? Ham-ham. Und auch jetzt mit nur noch 3 Schneidezähnen futtert er alles, auch Möhren und an Ästen wird auch ordentlich geknabbert.


    Ich würd mir an Deiner Stelle auch eine 2. Meinung einholen, die ich zum Glück nicht brauchte, weil ich mitunter einen der besten TÄ an der Hand habe, der sich speziell auf solche Sachen spezialisiert hat.


    Deinem Gizmo wünsche ich auf jeden Fall Gute Besserung.

    Mein kleines über alles geliebte Igelschnäuzchen Loona. Heute musste ich den schweren Schritt gehen und Dich gehen lassen. Es zerreist mir das Herz und meine Tränen versiegen nicht. Aber zur bedingungslosen Liebe gehört auch der Abschied, auch wenn dieser verdammt weh tut. Du hinterlässt eine sehr grosse Lücke, denn Du warst unser erstes Mädchen. Vor 5 Jahren holten wir zuerst Deinen Keks zu uns, weil James nicht alleine sein sollte. Nun sasst Du aber ganz alleine unter vielen Hasen. Also haben wir beschlossen auch Dir ein schönes Zuhause zu geben. Im Alter von 2,5-3 Jahren zogst Du dann bei uns ein und wir holten Dir die Melody dazu und kurz darauf den Speedy. Ich hoffe, Du hattest bei uns eine schöne Zeit und hast Dich bei uns woglgefühlt. In meinem Herzen geliebte Loona wirst Du weiterleben, dort hast Du zusammen mit allen meinen Sternchen einen ganz festen Platz. Und ich bin mir sicher, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden, auf der Regenbogenwiese - hinter der Regenbogenbrücke.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Still, seid leise,
    es ist ein Engel auf der Reise.
    Er wollte nur kurz bei Euch sein.
    Warum er ging, weiß Gott allein,
    vergesst ihn nicht, er war so klein.


    Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
    in meinem Herzen ein grosses Stück.
    Er wird jetzt immer bei Euch sein,
    vergesst ihn nicht, er war so klein.


    Geht nun ein Wind an mildem Tag,
    so denkt, es war sein Flügelschlag.
    Und wenn Ihr fragt, wo mag er sein?
    Ein Engel, der ist nie allein!


    Er kann jetzt alle Farben sehn,
    auf Pfoten durch die Wolken gehen
    und wenn Ihr ihn auch so vermisst
    und weint, weil er nicht bei Euch ist,
    dann denkt, im Himmel, wo’s ihn jetzt gibt,
    erzählt er stolz:
    „Ich wird geliebt!“


    Im Tal des Regenbogens


    Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir so viel Glück gebracht,
    musstest gehen, bist nun fort,
    weit an einem schönen Ort.
    Regenbogen, Wasserfall,
    grüne Wiesen überall,
    spielen, toben, frohes Treiben
    hier willst Du ganz sicher bleiben.
    Kleines Seelchen warte dort,
    wart auf mich an diesem Ort,
    eines Tages, Du wirst sehen,
    werden wir uns wieder sehen.


    Wenn wir uns dann wieder sehen,
    werden wir gemeinsam gehen,
    in die Ewigkeit, ins Morgen,
    hier gibt es nie wieder Sorgen.
    Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
    denn gemeinsam wollen wir,
    doch die Ewigkeit verbringen.


    Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir oftmals Freude gemacht,
    Dank, sag ich an dieser Stelle,
    geh nun über diese Schwelle.
    Geh nach Haus zu all den Lieben,
    sie sie warten auf dich drüben,
    mach Dir keine Sorg' um mich,
    Seelchen, ich vergess' Dich nicht!


    Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
    Und quälende Pein hält ständig mich wach –
    Was Du dann tun musst – tu es allein.
    Die letzte Schlacht wird verloren sein.


    Dass Du sehr traurig bist, verstehe ich wohl.
    Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
    An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –
    Muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.


    Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
    Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
    Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
    Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.


    Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
    Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
    Und halte mich fest und red mir gut zu,
    bis meine Augen kommen zur Ruh.


    Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
    es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
    Vertrauendes Quieken ein letztes Mal –
    Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.


    Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
    der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint.
    Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.


    Loona mein Igelschnäuzchen, machs gut und sag bitte all meinen Sternchen, dass ich sie nie vergessen werde und dass ich sie ganz dolle lieb hab.


    Dieses Lichtlein hab ich für Dich entzündet, es soll Dir ewig leuchten.
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Du kennst Deine Schweinchen besser als wir, daher kann ich Dir leider nicht sagen, ob sie es gut wegstecken, wenn sie im jetzigen Zustand für ein paar Stunden ohne Beobachtung sind. Die Entscheidung - lass ich sie zuhause oder bring ich sie in die Klinik - die kannst nur Du treffen.


    Wichtig aber wäre auch, einmal nach der Ursache zu forschen, warum Du seit Januar schon Stammkunde beim TA bist. Mir würde es fürchterlich auf den Keks gehen, wenn mein TA immer nur vage Vermutungen ausspricht, aber sich nicht sicher ist, ob das nu richtig ist oder nicht, was er da gerade tut. Und fachkomponente TÄ, die sich speziell den Nagern widmen, die sind leider rar gesät. Zum Glück habe ich einen der wenigen gefunden. Bei ihm im Wartezimmer habe ich erst 3 x Hund/Katze als Patient angetroffen und das in 3 Jahren.


    Er war es auch, der vor 3 Jahren die Ursache gefunden hat, warum mein Keks nach einer vorhergegangenen Zahnkorrektur nich mehr fressen wollte. Nachdem ich meinen Keks 8 Wochen gepäppelt habe und insgesamt bei 5 verschiedenen TÄ war (darunter auch "angeblich Meerieerfahrene), bin ich dann zu meinem jetzigen TA hin. Meinem Keks wurde bei Entfernung der Zahnspitzen (Backenzähne) ein sehr tiefer Schnitt im hintersten Bereich der Zunge zugeführt. Die Deppen in der Tierklinik haben dem Keks die Zähne mittels Zange und ohne Sedierung abgeknipst.


    Ich wünsche Deiner Maggie weiterhin Gute Besserung.

    Wurde denn jetzt genau diagnostiziert, was Maggie hat? Oder wurde Baytril jetzt einfach auf Verdacht verabreicht?


    Ich persönlich würde mit Maggie und dem Partnerschweinchen zur Tierklinik LESIA fahren. Eine sehr gute Bekannte von mir ist mit ihrem Schweinchen zur Klinik hin, weil Nelly gar nix frass, sie war total apthisch, hatte keine Kraft mehr und selbst der Päppelbrei floss wieder aus dem Mäulchen raus. Nelly hatte leicht erhöhte Temperaur, sie bekam sofort Infusionen, Elktrolyte, Wasserdepots und wurde stationär aufgenommen. Da stand sie dann unter dauernder Beobachtung und wurde medizinisch versorgt und rund um die Uhr gepäppelt. Nach 3 Tagen stationärer Behandlung durfte sie wieder gesund nach Hause entlassen werden.


    Vielleicht ist das ja für Maggie und für Dich die beste Lösung, Dein Tier ist in guten Händen und Du musst Dir keine Sorgen machen, dass sie während Deiner Arbeitszeit nicht versorgt wird.


    http://www.lesia.de


    Deiner Maggie Gute Besserung.

    Wenn es keine Panikschweine sind, sondern wie Du sagst recht muntere, aufgeweckte und neugierige Schweinchen, dann steht einem Ausflug in's Grüne nichts im Weg. Und wenn Du das den Sommer über beinahe regelmässig machst, dann gewöhnen sie sich schnell daran.


    Eine Bekannte von mir hat einen festen Wohnwagenplatz und nimmt ihre beiden Schweinchen, sobald das Wetter es zulässt, immer mit auf den Campingplatz. Sie nimmt die beiden sogar mit in den Urlaub nach Dänemark.


    Was sollen denn die Halter machen, deren Schweinchen aus Krankheitsgründen regelmässig, alle 10 bis 14 Tage zum TA müssen? Die lassen ihre Schweinchen doch auch nicht zuhause, nur weil es zuviel Stress ist, um zum TA zu fahren.


    Mein Alonso musste während einem Zeitraum von ungefähr 5 Monaten regelmässig zum TA (90 km hin und das gleiche zurück). Anfangs alle 3 Wochen, dann alle 14 Tage zum Schluss alle 10 Tage.


    Versuch es einfach und beobachte dann Deine Fellpopos während der Fahrt und nachher im Freigehege. Lässt sie dass alles total unbeeindruckt und sind relaxt, dann gönne ihnen die Sonne und die frische Luft. Ich würde das auch gerne machen, aber mit 12 Schweinchen (4 Gruppen) lässt sich das nur schwer realisieren.

    Hi Tina,


    auch in Wuppertal werden ganz fleissig die Daumen und insgesamt 48 Pfötchen gedrückt.


    Bei unserem Telefonat habe ich Dir ja schon gesagt, dass ich eher an einen BSV/eingeklemmten Nerv denke. Bewegungstherapie und ab und an Wärme ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Besorg Dir aber trotzdem nächste Woche das Engystol ad us vet und das Traumeel ad us vet. Sind beides homöopatische Mittel und es ist immer gut, wenn man das in der Notfallapotheke har. Engystol zur Stärkung des Immunsystem, einfach mal eine 14tägige Kur machen. Und das Traumeel wird z.B. als Schmerzmittel eingesetzt, ist aber auch entzündungshemmend und wird u.a. auch bei Arthrose eingesetzt.


    Blasenschlamm ist ja nicht ganz so wild und dagegen kann man gut ankämpfen. Einfach hin und wieder Brennesseltee oder Blasen- und Nierentee anbieten, beides wirkt entwässernd. Im Sommer viel Löwenzahn, angewelkte Brennessel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänsefingerkraut, Minze, Melisse und all die anderen wilden Kräuter. Liebstöckel gibt man auch bei Blasenprobleme.


    Sollte sich Teddys Zustand wider Erwarten verschlechtern, dann denk an LESIA, die holen den Teddy ab und bringen ihn nach der Behandlung wieder zurück und das für 9,00 EURO pro Fahrt.


    Und nächste Woche bekommst Du dann eine neue Rampe mit Geländer, damit kein Schweinchen von der Rampe fallen kann. Du musst dem Helmut dann nur noch die Masse durchgeben.


    So und nu betüddel Deinen Teddy mal ganz dolle, das wird schon wieder.

    Nein, ich glaube kaum dass die Backenzähne alle raus müssen. Ich nehme mal stark an, dass Deine TÄ keine auf Nager spezialisierte TÄ ist. Und diese Ärzte sind mit ihren Äusserungen (die meistens auch noch falsch sind) sehr schnell.


    Wird der Abzess nur mit AB behandelt? Hat Deine TÄ ein Antibiogramm gemacht?


    In den meisten Fällen ist es besser, den Abzess zu öffnen und tägl. zu spülen. Dann natürlich weiterhin AB reichen und zusätzlich evtl. Leukasekegel in den Abzess geben. Ist der Abzess geöffnet, muss er von innen nach aussen abheilen. Dazu muss dieser tägl. gespült werden und mit einer antiseptischen Salbe behandelt werden.


    Bei einem Schweinchen meiner Tochter wurde der Abzess genauso behandelt. Da meine Tochter bis Dato noch keine Erfahrung mit Abzessen und deren Behandlung hatte, habe ich ihr das 2 x gezeigt und danach konnte sie ihr Schweinchen alleine behandeln. Nach knapp 6 Wochen war alles ausgestanden und das Schweinchen ist Abzesslos.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier das Schweinchen meiner Tochter bei der Zahnkorektur


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das war kurz nach dem Öffnen des Abzesses, daher sitzt es auf Tücher


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier mein Alonso bei der Zahnkorrektur


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier siehst Du beim Alonso den offenen Abzess am Kinn, auch er musste, solange der Abzess offen war auf Tücher sitzen.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier siehst Du es noch deutlicher


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier ist der Abzess schon fast abgeheilt, die Aufnahme entstand nach dem Abzessspülen, danach gab es immer ein besonderes Leckerlie


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So sah mein Alonso vor seinem Zahn/abzess-Martyrium aus, da hatte er noch 4 Schneidezähnchen


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und das ist mein Alonso jetzt, mit nur noch 3 Schneidezähnchen


    Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann nimm das Röntgenbild und fahr zum Schweigart. Du tust Dir und Deinem Schnweinchen damit nur Gutes und Dein Schweinchen hat das verdient.

    Zitat von Marita Debie

    Hallo Lena,


    weißt du, was genau ein retrogrades Zahnwachstum bedeutet??


    Zahnabrieb und Zahnprobleme:
    Meerschweinchen haben lebenslang wachsende Zähne, die sich durch ständiges Nagen und Kauen abnutzen müssen. Dazu wird Futter benötigt, was gut geknabbert und zermahlen, nicht nur zw. den Backenzähnen zerquetscht werden muss, wie es z.B. bei Getreide der Fall ist. Geeignet sind als Wichtigstes: HEU!!! Äste, Rinde...
    Wichtig ist nicht so sehr der Härtegrad des Futters, sondern vielmehr die Dauer des Kauvorganges. Häufiges und zeitaufwendiges Zermahlen durch das Vor- u. Zurückbewegen des Unterkiefers zum Oberkiefer, nutzt die Backenzähne ab.
    Da sich die Zähne beim Kauen abnutzen, haben Meerschweinchen ständig nachwachsende Zähne mit einer speziellen Zahnwurzel. Diese ist eher eine Zahnbildungszone in der sich der Zahn ständig nachbildet, damit das Tier immer ausreichend Zahnmaterial zum Kauen hat. Um die Zahnbildungszone mit allen wichtigen Stoffen versorgen zu können, die fürs Zahnwachstum benötigt werden, ist die Zahnbildungszone von einem Netz feinster Blutgefäße umgeben. Dieses feine Blutgefäßnetz wird Alveolarmembran genannt. Sie enthält außerdem Nerven, die verschiedene Reize, u.a. Schmerzen ans Gehirn leiten.
    Ursachen:
    Bei falscher Fütterung, Erkrankungen (z.B. Kiefergelenksverschleiß), Verletzungen (z.B. Entzündungen), Unfällen (Stürze mit Zahn/Kieferbrüchen) oder Veranlagung, kann es zu teils sehr schweren Zahnfehlstellungen kommen.
    Fehlstellungen der Backenzähne gehen fast immer mit Fehlstellungen oder Überlängen der Schneidezähne und umgekehrt einher. Bei Zahnwurzelerkrankungen kann es zum retrograden Wachstum des Zahnes kommen, d.h. dass der Zahn nicht wie er soll in Richtung Mundhöhle wächst, sondern entgegengesetzt in Richtung Kieferknochen. Das führt dazu, dass die Zahnwurzel retrograd/rückwärts durch den Kieferknochen durchstößt. Das die Zahnwurzelspitze umgebende Gewebe glaubt es handele sich um einen „Fremdkörper“ und versucht, durch Eiterbildung die Zahnwurzelspitze abzustoßen. Da die Zahnwurzelspitze fest im Knochen steckt kann dies aber nicht gelingen. Die Entzündung kann nicht abheilen und zerstört stattdessen immer mehr Gewebe um den Zahn herum. Ähnlich einem Dorn im Finger, der auch durch entzündliche Prozesse vom Körper abzustoßen versucht wird, bleibt der Zahnspitzenprozess so lange akut, wie die Spitze steckt. Nur wenn der Dorn im Finger gezogen wird, kann die Wunde am Finger abheilen, also: Nur wenn der betroffene Zahn des Nagers gezogen wird, wird die Entzündung abheilen und der Prozess zur Ruhe kommen (Bei einem Zahn, der rückwärts in den Kieferknochen hinein wächst!)
    Quelle: http://www.ostseeschnuten.de/info/zahnprobleme.htm


    Wie hat Deine TÄ die Backenzähne untersucht? Nur mit einem Otoskop oder mit Maulspreizer, um auch den hintersten Bereich der Maulhöhle einsehen zu können.


    Wenn Du einen wirklich guten Tierzahnarzt suchst, der sich nur, aber wirklich nur auf Nager spezialisiert hat dann bist Du hier http://www.tierarztpraxis-online.de an der richtigen Adresse. Der Doc schreibt u.a. Bücher über Zahnerkrankungen bei Nagetieren und Kaninchen. Zu ihm kommen Halter von Meerschweinchen, Ninis & Co. aus der gesamten BRD und z.T. aus Österreich und der Schweiz.


    Mein Alonso ist seit Juli 2008 Zahnpatient, hat zwischendurch immer wieder mal Maulschleimhautentzündungen und bedingt dadurch, dass er nur noch 3 Schneidezähne hat, muss ich mit ihm 2 - 3 Mal im Jahr zur Zahnkorrektur. Erst gestern wurden seine Zähne wieder gekürzt und die beginnende Brücke beseitigt. Direkt nach der Bahandlung hat Alonso wieder mit Genuss seine Möhre und sein Apfel geknabbert. Auch die 4 Kieferabzesse haben Alonso, der Doc, Frau Dr. Hackert und ich erfolgreich bekämpft. Ich bin mir sicher, wäre ich mit Alonso bei einem anderen TA, würde das Kerlchen heute wohl nicht mehr leben.


    Es gibt ja einige Tierärzte, die sich auch mit Zahnbehandlungen bei Nagetieren auskennen, aber wenn es dann um Folgeschäden, bedingt durch Futterverweigerung geht oder um Abzesse & Co. dann sind sie schnell mit ihrem Latein am Ende.


    Bei Doc Schweigart und Frau Dr. Hackert fühle ich mich mit meinen Schweinchen bestens aufgehoben. Die beiden haben selber Degus und Kaninchen und geben wirklich alles, um den kleinen Fellpopos zu helfen.

    Sarah N.
    Lass Paulinchens Urin mal untersuchen, ich tippe da ganz stark auf Blasenentzündung. Roter Paprika und getr. Löwenzahn färben den Urin nicht rot. Und Petersilienwurzel schon mal gar nicht. Roten Paprika bekommen meine Schweine täglich und getr. Löwenzahn und andere getr. Kräuter bekommen sie 1 x die Woche. Und roten Urin setzen meine Schweinchen nicht ab. Frischer Löwenzahn und rote Beete kann den Urin verfärben.


    Frau_Schmidt
    Ich kann Dir nur dringends ans Herz legen, eine Kotuntersuchung machen zu lassen. Der Köttel Deiner Göthi glänzt so schön, das ist schon mal ein erstets Anzeichen dafür, dass im Darm Parasiten ihr Unwesen treiben. So sahen die Köttel meiner Schweinchen aus, wenn sie Hefepilze hatten. Bei Parsiten im Darm treten auch sehr oft Fehlgärungen auf, dagegen kann man mit sab simplex angehen, und Fencheltee ist auch sehr bekömmlich. Frische Kräuter kannst Du ihr ruhig geben, am besten wären: Pfefferminze, Petersilie, Dill, Thymian, Salbei, Basilikum,Rosmarin, Oregano, Majoran. All diese Heil-Kräüter werden in der Naturheilkunde u.a. bei Verdauungsschwäche, Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden, Darminfektionen, Durchfall und Blähungen eingesetzt.


    Nun mal zu der leider weit verbreiterten Heu/Wasser-Diät:


    Meine Schweinchen erhalten diese Diät nicht, weder bei Durchfall, noch bei Darmparasiten. Eine Heu/Wasser-Diät ist bei Darmproblemen eher kontraproduktiv. Der Darm ist ja bereits durch irgendwas geschädigt, nun wird abrupt eine Futterumstellung vorgenommen und das schädigt den Darm noch mehr. Immer wieder wird ja empfohlen, eine Futterumstellung nach und nach durchzuführen, damit es nicht zu Darmproblemen kommt. Und dann wird bei bereits vorhandenen Darmproblemen abrupt das FriFu gestrichen. :evil:


    Ich stelle meinen Päppelbrei neuerdings selber her. Ich schneide Heu sehr klein, dann nehme ich die Pelletes von JR Farm (Greenless Complete), den Inhalt eines Fenchelteebeutels und getr. Kräuter (Spitzwegerich, Melisse und Pfefferminze). Das ganze gebe ich in eine alte Kaffeemühle und dann gehts los........


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    ........und das kommt dabei raus. Die beste Grundlage für ein Päppelbrei.