Was soll ich mir unter ein Blasenschweinchen vorstellen? Hat es eine Blasenentzündung oder Blasensteine? Das wäre wichtig zu wisssen, das das unterschiedliche Erkrankungen sind.
Und ausprobieren ohne ärztlichen Rat würde ich kein Medikament, auch keine homoöpatischen Mittel.
Spascupreel kenne ich leider nicht und findet seine Anwendung bei druckschmerzhafte Muskelverhärtung, Krämpfe im Magen- Darmtrakt, Gebärmutter und ableitende Harnwege, Gallenblase.
Das Mucosa comp. kam bei mir bzw. meinen Schweinchen immer dann zum Einsatz wenn es um eine Maulschleimhautentzündung ging und hat auch rasch geholfen. Ansonsten sind die Anwendungsgebiete:
Mucosa compositum
Anwendungsgebiete:
Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.
Dazu gehören: Anregung der körpereigenen Abwehr bei Schleimhauterkrankungen und -katarrhen verschiedener Art und Lokalisation, z.B. im Verdauungstrakt mit und ohne Ulkus, im Bereich der oberen und unteren Luftwege, der ableitenden Harnwege und der Bindehaut des Auges.
Ich hatte bisher noch kein Schweinchen mit Blasensteinen, weiß aber von vielen Bekannten von mir, dass ihre Schweinchen mit dieser Erkrankung folgende Mittel bekamen: Uti Aid KN, und Lysium. Dann viel Wasserhaltiges Gemüse, Brennesseltee, Fencheltee oder Blasen- und Nierentee. Und im grössten Notfall halt eben die operative Entfernung der Steinchen oder, wenn sie bereits in der Harnröhre sitzen, rausmassieren der Steinchen.
Bei einer Blasenentzündung dann eher ein AB und ein Schmerzmittel. Da hatte ich bisher nur ein Schweinchen mit diesem Problem. Nach 1 Woche war das aber ausgestanden.