Beiträge von Babsi07

Zitat von BlackCat

zum Beispiel hier http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php?lang=EN da frag ich mich dann, wie da die Plexiglasscheiben noch rausgehen und wie man sauber macht und die an die Schweinchen kommt.

Die Plexiglassscheiben lassen sich hier alle einzeln nach oben hin rausnehmen. Die Plexiglassscheiben sind 25 cm hoch und die Etagenabstände betragen hier 55 cm. Die mittleren Etagen sind 0,80 m tief, da komm ich locker bis ganz hinten dran, egal ob ich ein Schweinchen einfangen will oder ausmisten muss. Nur die untere Etage ist an den längsten Stellen 1,80 m tief. Da ich aber von allen Seiten dran komme macht das ausmisten keine Probleme, dafür aber das Schweine einfangen. Die rennen dann immer im Kries und ich rutsche auf allen vieren um den Tower drumherum und schimpf dabei wie 'n Rohrspatz, weil die Bande immer abhaut. Aber das Problem hab ich schnell gelöst. Ich verkleine die Fläche indem ich ein kleines Klappgehege in die untere Etage packe.

Für die obere Etage brauche ich, da ich ja nur 'n Kopp grösser als 'ne Parkuhr bin, eine kleine Leiter.

Unser nächster EB wird an den schmalsten Stellen 0,60 m und an den breitesten Stellen 0,80 m tief. Der wird dann ca. 3,00 m lang und erhält 3 Etagen. Dann ist unser Wutzentower Legende und hat ausgedient.

Hallo Yvonne,

das ist echt lieb von Dir, Danke Schön.

Nun ja, wir haben das unendliche Glück dass wir eine ehemalige Klempnerwerkstatt im Hinterhof, ca. 50 qm auf 2 Etagen kostenlos nutzen dürfen. Und aus unserer Selbständigkeit haben wir auch noch unseren 2t-Anhänger, somit haben wir auch keine Transportprobleme. Kleinere EB`s bis ca. 2,00 m passen locker in unser Auto.

Und ich möchte auch noch mal sagen, dass mir Deine EB's, Häuschen, Heuraufen usw. ausnehmend gut gefallen. Die sehen wirklich alle wunder-wunderhübsch aus.

Wir haben gar keine Standardmasse, auf unserer HP findet man EB's von 1,50 m bis unbegrenzt. Den grössten EB den mein Mann bisher gebaut hat, hatte eine Länge von 4,00 m und eine Tiefe von 0,60 m und das auf 4 Etagen.

Wenn bei uns Anfragen kommen über einen EB von "nur" 1,00 m Länge dann lehnen wir das grundsätzlich ab. Unter 1,20 m Länge bauen wir nicht und bisher haben wir auch nur 1 EB mit diesen Massen gebaut. Der EB hatte die Masse: L 1,20 m, B 0,60 m auf 2 Etagen mit Penthouse für 2 Meerschweinchen. Und die hatten auch noch den ganzen Tag Freilauf im ca. 40 qm grossen Wohnzimmer.

Die beiden letzten EB's die wir ausgeliefert haben waren 2,50 m und 1,80 m lang. Einer ging nach Frankfurt und der andere nach Göttingen. Zum Glück haben wir 1. ein grosses Auto und 2. einen grossen Anhänger (3,50 m), so dass es keine Probleme mit der Anlieferung gibt.

Geriebenen angebräunten Apfel (zusammen mit gequetschter Banane)gibt man bei Durchfall.

Etwas Basilikum kannst Du füttern, aber in geringen Mengen. Basilikum wirkt krampflösend, appetitanregend, beruhigend.

Fenchel kannst Du getrost verfüttern, ist gut bei Verdauungsstörungen.

Kamille, in geringen Mengen, frisch oder getrocknet, hilft bei Verdauungsstörungen.

Melisse, frisch oder getrocknet, unterstützend bei Blähungen, auch hier in geringen Mengen.

Petersilie, in geringen Mengen, hilft bei Verdauungsstörungen.

Pfefferminze, frisch oder getrocknet, in geringen Mengen, wirkt bei Verdauungsstörungen.

Und Sellerie kannst Du füttern. In der Naturheilkunde ist Sellerie quasi ein Wundergemüse, der eine immense Bandbreite an heilender Wirkung zu gesprochen wird; Sellerie wirkt u.a. gegen

* Appetitlosigkeit
    * Blähungen
    * Bronchitis (auch Erkrankungen der oberen Luftwege)
    * Hauterkrankungen
    * Husten
    * Magenschwäche usw usw

Und Sellerie wirkt blutreinigend - harntreibend usw.

Wasserhaltiges Gemüse sollte man bei Blähungen vermeiden, dafür viel viel Heu und Wasser. Anstelle Wasser kannst Du auch Fenchel- oder Kamilletee kochen und Deinen Schweinchen zum trinken anbieten.

Zitat von meerlifrauchen

gestern abend musste ich in die tierklinik marzahn per taxi fahren, missy ist mir dann wärend der behandlung gestorben. ein trauriges ende der geschichte.

Oh das tut mir leid, lass Dich mal lieb drücken.

Ich hatte auch die "Tütenspender" vom Schweden als Heuraufe, nachdem aber auch bei mir ein Schweinchen sein Kopf durch eines der Löcher steckte, habe ich die Dinger noch am selben Tag entsorgt.

Mein Mann hat mir dann aus Restmaterial, das beim EB bauen immer übrig bleibt, Heuraufen aus unbehandeltem Massivholt gebaut. Die sind nicht sonderlich schick, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind extremst günstig.

Sobald mein Fotoalbum wieder funktioniert stell ich mal Bilder von verschiedenen Heuraufen ein.

Gestern hatte ich hier eine grosse VG. Ich hatte ursprünglich eine Gruppe bestehend aus Speedy und seinen 4 Mädels Melody, Ishani, Loona und Stella. Im Juni hatte unsere Prinzessin Ishani dann leider ihr letztes Köfferchen gepackt und am 18.12. auch unser süsser, blinder und tauber Tollpatsch Speedy. Nun waren Prinzipessa Melody, Loona und Zicke Stella ohne Kastrat.

Aber im Wutzentower wohnen ja auch noch unser Traumpärchen Nuray und Grinsebacke Alonso, also wagten wir den Versuch die beiden mit den 3 Mädels zu vergesellschaften. Ich muss dazu sagen, dass Nuray verdammt eifersüchtig ist.

Also gestern nachmittag ein grosses Freigehege von ca. 3,50 x 1,20 m aufgebaut, jede Menge Heu, FriFu und noch 2 grosse Weidenbrücken rein, dann die Schweinis rein und los.

Es verlief wieder Erwarten sehr ruhig ab, Alonso total begeistert über den weiblichen Zuwachs und unter den Weibern nur das übliche Gezicke. Aber kein Zähne klappern und keine fliegenden Fellbüschel.

Nach ca. 8 Std. habe ich die 5 dann in den Tower in die untere Etage gepackt und es herrscht immer noch Ruhe. Zwar haben sich vorhin mal Nuray und Zicke Stella ein bisschen angeklappert, aber Alonso hat sehr schnell eingegriffen und ebenfalls mit den Zähnchen geklappert. Er hatte sich dafür zwischen die beiden Mädels gezwängt und nu ist wieder Ruhe.

In die frei gewordene Etage von Nuray und Alonso zogen dann unsere Omi Lucy und Mama Holly ein. Somit ist jetzt der EB von den beiden frei, die untere Etage des EB's ist ja schon seit Oktober frei.

Jetzt kann mein Mann den EB aufarbeiten und dann werden wir ihn verkaufen.

Und ich bin soooooo glücklich, dass die VG so friedlich verlief und Omi Lucy und Mama Holly jetzt auch endlich im WZ sind und nicht mehr alleine im EZ stehen.

Genau aus diesem Grund verwenden wir diesen Lack nicht, denn er ist zwar Speichelfest aber noch lange nicht Schweinepipiressistent.

Die schwarzen Stellen würde ich gründlich abschleifen und anschliessend mit einem Lack versiegeln, am besten mit einem Lack der auch für Echtholzböden (Dielenböden, Parkett) verwendet wird. Der muss dann gut trocknen und ausdünsten (ca. 24 Std. Die Teichfolie kannst Du dann mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Ich würde keine Küchenarbeitsplatte als Boden nehmen. Die Platte ist zwar beschichtet, aber die Frage ist, ob diese Beschichtung auch dauerhaft, der doch ziemlich agressiven Schweinepipi gewachsen ist. Wir nehmen als Bodenplatte immer OSB-Verlegeplatte in 22 mm Stärke, die wir mit Teichfolie oder PVC versehen.

Hier mal 2 unterschiedliche EB's die auch Katzensicher sind.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Dieser EB ist unten mit Plexiglas versehen und hat zusätzliche Katzensichere Gitter aus Volierendraht. Die Gitter lassen sich nach oben wegklappen und die Plexiglasscheiben lassen sich einzeln nach oben hin rausziehen, das erleichtert das Ausmisten. Oben ist ein Deckel aus Volierendraht, der sich jederzeit ganz leicht abschrauben lässt. Und unten ist noch mal zusätzlicher Stauraum. Der EB hat die Masse 2,00 m x 0,60 m pro Etage.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Dieser EB ist ebenfalls Katzensicher, hat aber auch an den Seiten Volierendraht erhalten. Die Masse sind hier 1,50 m x 0,60 m auf 3 Etagen, ohne Stauraum.

Wenn man im Baumarkt Möbelrollen kauft und diese unter den EB befestigt, lässt sich der EB auch ganz leicht verschieben.

Du kannst Dich ja mal auf unserer HP umschauen, vielleicht findest Du da die eine oder andere Anregung zum bauen. Und wenn Du dann noch Fragen haben solltest, dann darfst Du auch gerne hier anrufen. Unsere Tel. findest Du auf unserer HP unter "Bauanleitung".

Viel Spass beim werkeln.

Eine digitale Küchenwaage bekommst Du in jedem Haushaltswarengeschäft, teils sogar in gut geführten Supermarkt.

Der Papa ist also auch noch im Stall, sprich es ist also ein Böckchen und könnte rein theoretisch die Mutter direkt wieder decken, na dann viel Spass :evil:

Was für ein Meeriefutter ist das denn, das Du da fütterst? Und Streu? Frisst die Mutter das Streu? Und sonst gibt es nur Möhren? Wichtig wäre jetzt, das die Mutter vitaminreiches Futter bekommt, z.B. Paprika oder Fenchel, Gurke und Salat (Eisbergsalat oder Endivien) darf sie natürlich auch fressen.

TÜV = Generaluntersuchung des Meerschweinchens:

- regelmässiges wiegen
    - Fell auf Parasiten untersuchen
    - Krallen schneiden
    - Augen, Nase und Ohren untersuchen (sind die Augen klar? sind die Ohren sauber? ist die Nase trocken?)
    - die Afterregion untersuchen (ist der Popo sauber und trocken?)
    - die Schneidezähne kontrollieren (sind sie zu lang? sind sie gleichmässig abgenutzt?)

Alles wichtige kannst Du auch hier nachlesen https://www.diebrain.de/Ituv.html

Und bitte lies Dir das auch wirklich durch und handel danach, auch den link den ich Dir über die Handaufzucht gegeben habe.

edit: Sally&Sissy war schneller

Vorerst musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Weisslicher Urin ist bei Meerschweinchen nicht unnormal. Meine TÄ sagte mir mal, dass das ein eher gesundes Anzeichen ist, da auf diese Weise das Kalzium wieder ausgeschieden wird.

Ich beobachte das bei meinen Nasen sehr häufig, dass der Urin sich nachher weiss färbt. Da meine Nasen aber auch sehr viel trinken und natürlich auch futterbedingt Kalzium augnehmen ist das eine ganz normale Reaktion des Körpers.

Du kannst aber auch hier https://www.diebrain.de/Iext-blase.html alles genau nachlesen.

Du musst Dein Kerlchen nur genauer beobachten, sobald Du der Meinung bist, dass er beim pfützen Schmerzen hat, solltest Du sofort einen TA aufsuchen.

Ich lager mein Gemüse und das ist nicht gerade wenig bei 17 Schweinchen, den Winter über auf halbe Treppe. Zu unserer Wohnung, Altbau, gehört auf halber Treppe noch ein Raum (war früher mal ein Badezimmer). Dieser Raum ist nicht beheizt, da steht meine Waschmaschine, meine Wäschekörbe, die Therme und ein grosses Regal. Da haben sogar noch meine Zwiebel und meine Kartoffel drin Platz. Meine Vermieterin meinte mal zu mir, sie hätte das Gefühl einen Gemüsemarkt zu betreten wenn sie da rein geht.

Im Sommer lager ich mein Gemüse im 2. Kühlschrank in der Werkstatt, diese befindet sich hinterm Haus.

Äpfel, Birnen oder sonstiges Obst steht bei mir in Körben in der Küche, auf dem Wohn- und Esszimmertisch.

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch Deiner Flocki zum 5. Wutzen-Burzeltag. Da hat sie aber 'ne extra-Portion Gurke und 'ne Extra-Portion Streicheleinheiten verdient.

Also auf was besonderes musst Du nicht achten, behandel sie im Prinzip so, wie Du Deine anderen Meeries auch behandelst. Du brauchst kein spezielles Futter oder dergleichen, vieleicht öfter mal was Vitaminhaltiges, wie Paprika oder Fenchel.

Die wird irgendwann auffallen, dass Flocki nicht mehr soviel rumläuft oder tobt wie die jüngeren, das ist aber ganz normal.

Mein James (Notschweinchen) ist ungefähr 5,5 - 6 Jahre und lebt mit einem 1,5 Jahre alten Kastraten zusammen. James futtert genau so wie in jungen Jahren und bettelt auch genauso wie sein Kumpel Gulliver.

Unsere Lucy (Notschweinchen) ist so ungefähr 7,5 - 8 evtl. sogar schon 8,5 Jahre alt. Ihr merkt man das hohe Alter schon an. Sie ruht viel aus, läuft auch nicht mehr so viel, aber hat einen ungebremsten Appetit.

Zu den Atemgeräuschen Deiner Flocki kann ich Dir nur empfehlen einen TA aufzusuchen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine Erkältung/Schnupfen oder Lungenentzündung wäre naheliegend. Es kann aber auch sein, dass Deine Flocki auch einfach nur schnarcht. Das ist bei meinem James der Fall. Ich war schon ungezählte Male bei verschiedenen TÄ um die Lunge abhören zu lassen. Es wurden RöBis gemacht und auch Ultraschall, aber bei James war immer alles i.o. Dann bin ich mit James zum Schwaigert gefahren, drt auch wieder Untersuchungen, bis dass mir Frau Dr. Hackert sagte, dass mein James schnarcht.

Ich wünsche Deiner Flocki auf jeden Fall noch viele Jahre bei Dir und das die Atemgeräusche nichts ernsthaftes sind.

Erstmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Nun zu Deinen Fragen. Wir bauen schon länger Eigenbauten aus Holz und Plexiglas und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Nein das Holz riecht auch nach Jahren nicht, wenn man es gut behandelt und verarbeitet.

Du kannst auf den EB-Boden entweder Teichfolie verlegen oder PVC-Boden, den gibt es oft als Reststücke und ist dann besonders günstig.

Teichfolie bekommst Du in jedem Baumarkt und wenn man die Folie vernünftig verlegt hat ist ein auswechseln unnötig.

Auf unserer HP findest Du eine Bauanleitung mit Materialliste und welche Werkzeuge Du benötigst. Die Bauanleitung ist recht verständlich geschrieben und auch die einzelnen Schritte sind aufgeführt. Ebenso Zeichnungen und Fotos von den einzelnen Schritten.

Sollten dann trotz alledem Probleme oder Fragen auftauchen, hast Du die Möglichkeit auch bei uns anzurufen, unsere Tel.-Nr. findest Du auch auf unserer HP.

Viel Spass beim werkeln.