Beiträge von Babsi07

    Der Boden von diesem EB ist mit Teichfolie ausgelegt, an den Seitenwänden ist ein ca. 5 cm hoher Streifen Folie, der dann mit einer dünnen Holzleiste abgedeckt wurde. So können die Schweinchen die Folie nicht anknabbern. Wahlweise nehmen wir auch PVC, anstelle der Teichfolie. Beides lässt sich einfach reinigen. Die Plexiglasscheiben lassen sich alle einzeln nach oben hin rausziehen, so kann man die Einstreu einfach mit 'nem Kehrblech rausschaufeln.

    Wenn Dein EB ein einfaches Rechteck werden soll und es aber nicht wie ein Kasten aussehen soll, dann schräg die Seitenwände doch an.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So wie hier ungefähr, die Rückwand ist ca. 60 cm hoch, die Seitenwand schliesst da bündig an. Die Plexiglasfront ist ca. 30 cm hoch, somit ist die Seitenwand an dieser Stelle auch nur 30 cm hoch.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und hier hat mein Mann die Seitenwände einfach abgerundet.


    Und ob Du nun 30 cm oder 40 cm Höhe wählst, liegt daran ob Du springfreudige Tiere hast oder eher faule Gesellen. Und ob Du lieber auf Nummer sicher gehen willst oder das Risiko eingehen willst, dass Deine Schweinchen auf Wanderschaft gehen und sich in der Küche dann selbst bedienen. :lol:

    Also erstmal Kompliment an Deinen Mann, das ist wirklich ein schöner EB und für 2 Fellnasen gross genug.


    Aber warum wollt Ihr die Etage höher anbringen? Ich persönlich find das so, wie es ist o.k. Da braucht Ihr auch nichts drunter stellen, da die Etage ja eigenlich schon als Unterschlupfmöglichkeit ausreichend ist.


    Wenn Ihr jetzt auf die obere Etage Häuser o.ä. hinstellen wollt, müsste die Etage ja rein theoretisch auch eingestreut oder zumindest mit Tücher ausgelegt werden. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Nasen angenehm ist auf nacktem Boden zu liegen. Und wenn Ihr die Etage einstreuen wollt, müsste da evtl. noch 'ne kleine Leiste ringsum angebracht werden, da ja sonst die Einstreu immer gleich runterfällt.


    Ich finde die Einrichtung und Gestaltung Eures EB's vollkommen ausreichend, evtl. je nach Geschmack und Gefallen evtl. `nen Kuschelsack oder 'ne Kuschelrolle.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Wir haben auch eine kleine Etage, eingestreut und Weidenbrücke drauf. Es fehlt allerdings noch die kleine Einstreurunterfall-Schutzleiste.



    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Unter der Etage wird dann gerne auf selbstgemachten Kuschelkissen eine Siesta abgehalten.......


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    .........oder man deckt sich mit dem Kissen zu.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Oder man bettelt dann auf diese Weise, einer oben und einer unten, so steht man sich nicht im Weg.


    Und da wir ja , bzw. die Schweinchen, die Etagen als Unterschlupf nutzen, brauch ich auch keine Häuschen aufstellen, die dann ja wieder nur den Platz von der Rennstrecke wegnehmen.

    Noch ein Tip:


    Tierklinik Tann
    Otto-Hesse-Strasse 10
    64293 Darmstadt
    Tel. 06151/824416 (24 Std-Notdienst)


    Die Tierklinik ist ganz in der Nähe des Tierheims, kurz vor Griesheim.


    Ein Anruf dort ist es doch allemal wert oder? Und der kostet nicht viel.

    Du willst Hilfe? Die bekommst Du bzw. Dein Schweinchen "nur" beim Tierarzt. Was für eine Hilfe erwartest Du von uns?


    Dein Schweinchen braucht unbedingt Medikamente und zwar ganz dringend bird bene bac, aber das kostet leider auch Geld. Evtl. braucht es auch das Medikamt Dystikum - kostet aber auch Geld.


    Der TA muss durch eine Kotuntersuchung feststellen woher der Durchfall kommt; sind es Kokzidien oder Hefepilze? Aber diese Untersuchung kostet leider auch Geld.


    Du hast von uns jetzt Tips und Ratschläge bekommen - mehr können wir für Dich bzw. für Dein Schweinchen leider nicht tun.


    Und ein an Durchfall erkranktes Tier bis Donnerstag unbehandelt zu lassen - ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber das könnte das Todesurteil für das Tier sein.


    Der Rest liegt jetzt bei Dir - handeln musst Du - nicht wir.


    PS: Hier wurden Tips gegeben mittels Obst/Gemüsegläschen und evtl. Schmelzflocken einen Päppelbrei anzurühren. Dazu kann ich nur sagen, dass Obst und auch Möhren sehr Zuckerhaltig sind. Und sollte es sich bei Deinem Schweinchen evtl. um Hefepilze handeln, wäre dies eher ungeeignet, da Hefepilze sich vom Zucker ernähren. Hast Du evtl. die Böller von Vitakraft? Die kannst Du mit Fencheltee und Schmelzflocken/Instantflocken zu einem Päppelbrei anrühren, evtl. etwas Bio-Pastinaken/Kartoffeln aus dem Gläschen mit untermixen. In eine 1 ml Spritze (ohne Nadel) füllen und Dein Schweinchen damit zwangsernähren.
    Viel Erfolg und Deinem Schweinchen Gute Besserung.

    Zitat von Yestoertchen

    Wo hast du denn deine Zahlen her?


    Außerdem sind nicht alle Paprikasorten gleich, reife Früchte können laut Wikipedia rot, orange, gelb, braun oder auch weiß sein.


    LG


    Wo ich meine Zahlen her habe? Z.B. von hier:


    http://www.lebensmittellexikon.de/p0000140.php oder


    http://ernaehrung-online.50webs.com/gemuese/paprika.html


    Richtig, laut wikipedia können reife Früchte viele Farben haben, wie Du schon schriebst, aber da kann man auch nachlesen, dass grüne, violette od. schwarze Früchte immer unreif sind. Und unreife Früchte haben nun halt mal weniger Vitamin C als reife Früchte. Weiterhin steht da auch, dass einige Sorten über mehrere Farbstadien reifen, z.B. von grün nach gelb zu rot.


    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika


    Und Paprika hat zwar mehr Vitamin C als Citrusfrüchte, aber noch lange nicht so viel wie reife Hagebuttefrüchte. Die enthalten 400 - 5.000 mg auf 100 g. Quelle: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hagebutt.html


    Hagebutte dürfen Schweinis ja auch fressen, aber meine mögen die nicht, weder frisch noch getrocknet.

    Zitat von pia

    Ja sind sie. Die gelben haben sogar am meisten Vitamin C .


    Das ist nicht ganz richtig. Die unterschiedlichen Farben der Paprika ist der Reifegrad, je länger sie reifen (rot) um so mehr Vitamin C Gehalt haben sie.


    100g rohe Paprika enthalten:


    rot ca. 295-400 mg
    gelb 150 mg
    grün 139 mg


    Paprika wird auch in der Medizin verwendet und zwar der in der Zahnheilkunde, oder bei rheumatischen Erkrankungen, oder bei Arthrose, um nur einige zu nennen. Viele Medikamente, die bei diesen Erkrankungen eingenommen werden enthalten den Stoff Capsaicin. Dieser Stoff ist in der Paprika vorhanden und bestimmt den Schärfegrad.

    Ich habe zum inhalieren bei meinem Speedy Kamillentee genommen. Hab also ganz normal Kamillentee gekocht und in ein Schälchen gefüllt. Dann hab ich den Speedy in eine Transportbox gesetzt und das Türchen zu gemacht. Das Schälchen mit dem Kamillentee vor das Türchen gestellt und dann über das ganze eine Decke gehängt. So konnten die Dämpfe vom heissen Tee sich in der Transportbox verteilen und Speedy hat diese Dämpfe eingeamtmet. Das ganze hab ich mehrmals am Tag gemacht, so für ungefähr 3-5 Minuten. Hab zwischendurch ab und zu mal unter die Decke gelugt, wie es meinem Speedy geht. Ihm ging es aber immer prächtig in seiner Box. Baytril hat Speedy nicht bekommen, denn es lag ja keine Lungenentzündung vor. Er hat Engystol ad us vet, extra für Tiere bekommen zur Stärkung des Immunsystems. Das ist ein homoöpathischers Mitte, gibt es in Tropfenform (eher nicht geeignet, da ist Alkokhol drin) und in Ampullen. Ich habe die Ampullen genommen.


    Wünsche Deinem Gonzo Gute Besserung.

    Zweige und Blätter Vom Walnussbaum kann man in kleinen Mengen füttern - auch diese enthalten viel Gerbsäure.


    Ich kaufe keine Zweige, da diese in den meisten Fällen gespritzt sind. Die Haselnusszweige pflücke ich immer während meinen Ausflügen/Spaziergänge in's Grüne. Apfel- und Birnenbaumzweige bekomme ich aus dem Bekanntenkreis und von lieben Nachbarn.

    Ob man 2 - 3 oder mehrmals tägl. FriFu füttert ist eigentl. egal, hauptsache die Menge stimmt und es wird abwechlungsreich gefüttert. Direkt aus dem Kühlschrank sollte man nicht füttern, das FriFu sollte Zimmertemparatur haben.


    Ich fütter, da ich immer Zuhause bin, mehrmals täglich. An FriFu fütter ich Eisbergsalat, Salatherzen, Paprika (gelb-rot-grün), Salatgurke (mit Schale), Möhren, Fenchel, Tomate, Staudensellerie, Brokkoli, Chinakohl, Petersilienwurzel, ab und zu Apfel, im Sommer auch mal Wassermelone. Kohlrabiblätter und Möhrengrün stehen auch auf dem Speiseplan, ebenso wie Basilikum, Dill, Petersilie, Salbei - davon aber nur kleine Mengen. Im Sommer bekommen sie auch Pfefferminze, Zitronenmelisse und Apfelminze aus dem eigenen Garten und natürlich Löwenzahn, Gras und frische Zweige.


    TroFu bekommen meine 1 x die Woche: Kräuter/Wiesenpellets von der Fa. AGROBS und getr. Gemüseflocken von J.R. Farm (Sellerie, Pastinaken, Möhren, Rote Beete, Erbs- und Ackerbohnenflocken) und das Meerschweinchenfutter light von J.R. Farm. Das ist alles absolut Zucker- und Getreidefrei. Als Leckerli bekommen sie dann auch mal Haferecken und Sonnenblumenkerne.


    Und getr. Kräuter fütter ich auch, z.T. selber getrocknet aus dem eigenen Garten.

    In grossen Mengen kann man zweige geben von; Apfel- Birne und Haselnuss, ebenso in grossen Mengen dürfen sie Zweige von Heidelbeer- und Johannisbeerbusch.


    Weiden: enthalten sehr viel Gerbsäure - kleine Mengen füttern.
    Kiefer und Fichte: hoher Anteil an ätherischen Ölen - kleine Mengen.
    Pappel, Erle: Nur kleine Mengen geben.
    Buche: stark Oxalsäurehaltig - nur in kleinen Mengen.
    Linde: Nur kleine Mengen - Blätter wirken stark harntreibend
    Birke: die Blätter wirken stark harntreibend , enthält viel Gerbsäure
    Tanne: Nur echte Tannen wie z.B. Rottanne, Weisstanne, Edeltanne sind gut verträglich, Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig. Ebenfalls giftig sind Thuja und Eibe.


    Meine Schweinebande mögen am liebsten Haselnuss (dafür würden sie sogar morden) und Apfel und Birnenzweige.

    Liebe Sarah,


    auch ich habe hier nur mitgelesen und die Daumen gedrückt, dass Deine beiden Süssen wieder auf die Beine kommen. Und glaub mir, Du hast wirklich alles mögliche getan und letztendlich richtig gehandelt. Und ich weiss aus eigener Erfahrung wie weh es tut wenn die geliebten Fellnasen ihr letztes Köfferchen packen. Und ich weiss auch wie Du Dich jetzt fühlst und den Gedanken von Verrat in Dir spürst, weil Du für Deinen Lucky eine Partnerin holen möchtest. Schiebe diesen Gedanken weit von Dir, denn es ist kein Verrat, Lotte und Emma hätten es so gewollt.


    Vielleicht trösten Dich nachfolgende Zeilen ein bisschen, mir hat es immer geholfen, diesen Text zu lesen, wenn wieder mal eins meiner Fellnasen von mir gegangen ist.


    "Das Testament eines Meerschweinchens"


    Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen, haben wir Meerschweinchen die Lösung längst gefunden.
    Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würd auch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.


    Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Meerschweinchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,
    mein weiches, leckeres Heu, meine Leckerlis und den so geliebten Schoss, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in Jemandems Herzen hatte,
    die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.


    Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
    "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu sehr weh!"


    Such Dir ein einsames, ungeliebtes, verstossenes Meerschweinchen aus und gib ihm meinen Platz.


    Das ist mein Erbe.
    Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.


    Und nun lass Dich mal ganz lieb drücken, mehr als das und tröstende Worte, hab ich leider nicht.


    Behalte die schönen Momente mit Lotte und Emma für immer in Deinem Herzen. Und wenn Du Nachts in den Sternenhimmel schaust, die beiden hellsten Sterne, das sind Deine beiden Lieblinge. Sie schauen auf Dich herunter und beschützen Dich und sie können mit Bestimmtheit sagen:


    "Wir wurden geliebt!"

    Ach Zwiebelchen, Du brauchst nicht nur träumen. Die EB's sind professionell einfach zu bauen, wirklich. Auf unserer HP findest Du eine Bauanleitung. Diese Bauanleitung passt zu jedem EB, egal ob Katzensicher oder nicht, egal ob 1,50 m oder 2,30 m lang.


    Ein Bekannter von uns (von Beruf Altenpfleger) mit verdammt wenig handwerklichen Geschick hat ein EB, 2,80 m lang auf 3 Etagen selber gebaut, nach unserer Bauanleitung. Nur bei der 1. Etage ist mein Mann ihm ein bisschen zur Hand gegangen. Den Rest hat er dann alleine gebaut. Aber zwischendurch hat er immer mal angerufen und und um telefonische Problemlösung gebeten.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und das ist das Ergebnis, da befindet sich die 3. Etage noch in Bau.


    Es ist also wirklich ganz ganz einfach und Fragen oder Probleme lassen sich oftmals telefonisch klären. Unsere Tel.-Nr. findest Du im Übrigen auf unserer HP unter "Bauanleitung".


    edit: um das Foto zu sehen musst Du auf das Kästchen mit dem roten X klicken, irgendwie spinnt mein Bilder-Speicher.

    Hallo Zwiebelchen,


    mein Mann hat ja schon mehrere Katzensichere EB`s gebaut, die haben sowohl Plexiglasscheiben als auch Gitter. Somit hat man 1. einen schönen Blick auf die Schweinchen und 2. kann keine Katze in den EB.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier ein EB mit Plexiglas und Gitter und auch ein Deckel aus Gitter


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier ein Hundesicheren EB, da reichte ein Gitter in der Mitte


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und hier noch ein Katzensicherer EB, mit Plexiglas und Gitter und einem Deckel aus Gitter und zusätzlich offene Seiten mit Gitter


    Die Gitter lassen sich bequem und einfach wegklappen und die Plexiglasscheiben lassen sich alle einzeln nach oben hin rausnehmen, was das Ausmisten des EB's oder das Einfangen der Schweinchen erheblich erleichert.

    Nun ja, man muss halt eben beim Material wissen, was man möchte. Wir nehmen für die Bodenplatten immer OSB-Verlegeplatten in 22 mm Stärke und für die Seiten- und Rückwände nehmen wir Rauhspund bzw. MDF-Platten. Nur für die kleineren Etagen oder Unterstände nehmen wir Fi/Ta- Profilholz.


    Ich wünsch Euch auf jeden Fall noch viel Spass beim werkeln.