Beiträge von Babsi07

    Dieses Fressverhalten deutet ganz stark auf Zahnprobleme hin. Du schriebst zwar, dass seine Zähnchen untersucht wurden und ok wären, aber ich vermute mal, dass die TÄ sich mit den Zahnproblemen bei Meerschweinchen so gut wie gar nicht auskennt. Dieses Problem haben allerdings viele TÄ. Vermutlich wurde Deinem Schweinchen nur mittels eines Otoskops in's Mäulchen geschaut, dabei ist es aber nicht möglich Probleme an den Backenzähnchen oder eine Brückenbildung zu erkennen.


    Die streng riechenden und leicht matschigen Köddel deuten ganz stark auf einen Parasitenbefall des Darms hin (Würmer, Kokzidien, Hefepilze).


    Schau bitte, dass Du zu einem TA mit Meerschweinchenerfahrung kommst. Wenn wir wissen wo Du ungefähr wohnst, kann Dir evtl. sogar der eine oder andere User einen guten TA empfehlen.

    Hallo Drea,
    ich find das schon mal super, dass Du Dich vorher intensiv über die Meerschweinhaltung informierst. Dein EB und der Freilauf davor ist super geeignet für drei Schweinenäschen, ein Kastrat und 2 Mädels wären nicht schlecht. Und dass Du Dich dann für Notfellchen entscheidest topt das ganze noch.


    Nun ja wegen der Einstreufrage, da gibt es zig verschiedene Meinungen und Erfahrungen, wofür Du Dich letztendlich entscheidest wird wohl im Laufe der Zeit Deine eigene Erfahrung zeigen.


    Ich habe damals bei nur 2 Schweinchen die kleinen Beutelchen von Multivit genommen. Da ich aber nun knapp 12 qm regelmässig einstreuen muss, bin ich mittlerweile bei den 25 kg-Paketen gelandet. Ich hab auch bereits einiges ausprobiert, bin aber jetzt bei Tierwohl super hängengeblieben, zumal ich über I-Net eine ganze Palette (18 Pakete) für 210,00 Euro bestellen kann, inkl. Versandkosten und abzügl. 2 % Rabatt bei Vorauskasse.


    Ich wünsche Dir in Zukunft viel viel Spass mit Deinen Gurkenkillern und freue mich jetzt schon auf Fotos von den Nasen.

    Ich habe im WZ den Wutzentower stehen, der von insgesamt 13 Meerschweinchen, in 5 Gruppen aufgeteilt, bewohnt wird. In der unteren Etage wohnt 1 Kastrat und 4 Mädels, die mittlere Etage wird bewohnt von Holly und Lucy auf der einen Seite und Sam und Frodo auf der anderen Seite. Die oberste Etage wird von Felix und Fränzchen auf der einen Seite und Gulliver und Fiona auf der anderen Seite belagert.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Bei mir gab es da noch nie Probleme, ich muss mir auch nicht die Hände waschen oder die Kleidung wechseln.


    Was sollen denn die Notstationen machen? Die bräuchten dann ja zig Zimmer um jeweils Mädels, Böcke oder Pärchen getrennt zu halten. Was Dir da Dein TA erzählt ist absoluter Humbug, sagt mir schon, dass er nicht gerade mit Meerschweinerfahrung glänzt.

    Zitat von guineapig123


    Ein kleines bissl knapp, aber sollte reichen!


    2,00 m x 1,40 m = 2,8 qm, das findest Du für 4 Schweinchen knapp? :?:


    Ich finde den von der Grösse her für 4 Meerschweinchen mehr als ausreichend. Sie haben eine gute Rennstrecke und die Tiefe ist optimal, sodass man ihn auch sehr gut mit Weidenbrücken oder Häuschen einrichten kann.

    Mit Kamillentee inhalieren ist schon mal ganz gut. Sieh bitte auch zu, dass Dein Schweinchen kein Durchzug abbekommt, halte es schön warm. Wenn Du die Möglichkeit hast Gänseblümchen zu pfücken, dann tu das und gib die Deiner süssen zu futtern.


    Hier hätte ich eine Tierarztpraxis, versuch mal da Dein Glück.


    Gisela Hartmann
    Gladbacher Str. 2
    40764 Langenfeld
    Tel. 02173/22633


    Wünsche Deiner kleinen Gute Besserung.

    Ganz ehrlich??? Für diesen Preis würde Dir mein Mann einen EB bauen mit den Massen 1,50m/1,60m x 0,60m auf 2 Etagen (beide Etagen gleich gross) inkl. Silikonabdichtung, inkl. Tränkehalter, inkl. Heuraufen, inkl. Rampen, inkl. kleiner Unterstände.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Ungefähr so, wobei bei diesem hier die Etagen nicht miteinander verbunden sind.


    Aber noch günstiger wäre es, wenn Du Deinen Vater überreden könntest Dir einen schönen EB zu bauen. Auf unserer HP findest Du auch eine Bauanleitung, mit Skizzen/Zeichnungen und einer Materialliste. Die Bauanleitung ist für jeden zugänglich, somit auch kostenlos.

    Das Geräusch mit den Zähnen deutet meistens auf Unwohlsein/Schmerzen hin. Du hattest ja geschrieben, dass der 1. TA die schiefen Backenzähne nicht korrogiert hat und erst der 2. TA dies getan hat. Daher tippe ich mal darauf, dass die Backenzähnchen bereits einen scharfkantigen Grat hatten und somit die Maulschleimhaut verletzt hat. Diese Verletzungen entzünden sich sehr oft und somit hat das Schweinchen beum Fressen Schmerzen. Sprech den TA mal darauf an, denn diese Begebenheit übersehen TÄ sehr gerne. Das beste Mittel gegen Maulschleimhauentzündungen ist Mucosa comp. Das ist ein homöopatisches Mittel und wirkt sehr gut. Unterstützend kannst Du auch Salbeitee geben, dieser wirkt entzündungshemmend. Und lass Dir dann auch bitte im Interesse Deiner süssen Lumpi ein anderes Schmerzmittel geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rimadyl gemacht.


    Dann kannst Du Dir aus der Apotheke auch Sab simplex besorgen, das hilft am besten wenn die Schweinchen aufgebläht sind und nicht köddeln können. Und auch Fencheltee hilft gegen Blähungen.


    Die Kräuter, die ich Dir in dem anderen Thread empfohlen habe, haben in der Naturheilkunde eine breit gefächerte Heilwirkung. Sie wirken u.a. entzündungshemmend, appetitanregend, antibakteriell, schmerzlindernd, krampflösend.

    Als erstes möchte ich anmerken, dass das Mittel Novaminsulfon Lichtenstein mit eines der stärksten Schmerzmittel ist und m.E. nach nicht für Meerschweinchen geeignet ist.


    Hier mal ein kleiner Auszug vom Beipackzettel:


    Anwendungsgebiete:
    - Akute starke Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen
    - Koliken (krampfartiger Leibschmerz)
    - Tumorschmerzen (Schmerzen bei Krebsleiden)
    - Sonstige akute oder chronisch starke Schmerzen
    - Hohes Fieber


    WARNHINWEIS:
    Novaminsulfon Lichtenstein enthält das Pyrazolon-Derivat Metamizol und besitzt die seltenen, aber lebensbedrohenden Risiken des Schocks (plötzliches Kreislaufversagen) und der Agranolozytose (schwere Erkrankung aufgrund einer starken Verminderung weisser Blutkörperchen.


    Dosierungsanleitung (für den Menschen wohlgemerkt):


    Bei einem Körpergewicht von 8 bis 15 kg 5 Tropefen Einzeldosis, bis 4 x 5 Tropfen Tagesdosis


    ab 63 kg Körpergewicht 26 bis 42 Tropfen Einzeldosis, bis 4 x 42 Tropfen Tagesdosis.


    Für alle Altersstufen ausser Säuglingen gilt, dass als Einzeldodis 8 bis 16 mg gegeben werden darf. Zur Erklärung 5 Tropfen = 125 mg.


    Bei einer längerfristigen Behandlung mit Novaminsulfon Lichtenstein sind regelmässige Blutbildkontrollen einschl. Differentialblutbild erforderlich.


    Wie gesagt dies ist nur ein klitzekleiner Auszug aus dem Beipackzettel. Ich habe dieses Mittel hier, es ist im Übrigen Verschreibungspflichtig, da ich seit unserem Unfall vor 3 Jahren sehr oft unter extrem starken Kopfschmerzen leide. Ich nehme die Tropfen aber nur, wenn gar nix mehr geht und dann auch nur max. 25 Tropfen und auch nicht mehr als 2 x täglich.


    Zum päppeln; wenn sich Dein Schweinchen zu sehr wehrt, dann setze es auf ein Handtuch und wickel es locker in das Tuch ein, so das nur das Köpfchen rausschaut. Dann halte das Köpfchen mit sanftem aber festem Griff fest und schieb die Päppelspritze seitlich hinter die Zähnchen in's Mäulchen.
    Du kannst auch z.B. Heu und getr. Kräuter mittels einer Kaffee- oder Gewürzmühle zu feinem Pulver mahlen und das dann entweder mit Heusud oder Fencheltee oder Kamilletee anrühren. Den Kräuter-Heubrei kannst Du dann mit Schmelzflocken, Frühkarotte - Kartoffel/Pastinakenbrei aus dem Gläschen verfeinern. Ich habe dann auch öfter den weichen Kern der Salatgurke mit einer Gabel zermatscht und das dem Päppelbrei zugefügt.
    Als Päppelspritze eignet sich z.B. eine Insullinspritze sehr gut. Ich habe die Spitze davon abgeschnitten und die scharfen Schnittkanten mit einer Nagelfeile glatt geschliffen.


    Lass Dir bitte von Deinem TA ein anderes Schmerzmittel mitgeben, ich nehme am liebsten Rimadyl oder Traumeel. Beide sind magenschonender und haben zeitgleich auch eine entzündungshemmende Wirkung.


    Und warum bekommt Dein Schweinchen ein Antibiotikum? Hat es auch eine baktirielle Erkrankung? Wenn nicht, dann lass das AB weg und biete Deinem Schweinchen lieber gesunde Kräuter an, wie z.B. Oregano, Majoran, Thymian, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckl, Melisse, Pfefferminze, Spitz- und Breitwegerich.


    Ich wünsche Deiner Lumpi Gute Besserung und Dir viel Kraft und Geduld.


    Ach und ehe ich es vergesse; Deine Lumpi ist 'ne ganz süsse.

    Sandy, das Schweinchen eines Bekannten hatte vor 2 Jahren einen grossen Blasenstein, der auch bereits vorm Ausgang der Harnröhre sass. Der TA unseres Bekannten hat gemeint der müsse per OP entfernt werden und dafür müsse er mit dem Schweinchen nach Düsseldorf in eine Tierklinik, da die OP ja bereits unter den Begriff "Mikrochirurgie" laufen würde. :roll:


    Ich habe Sandy dann mit in die Praxis von dres Schweigart/Hackert mitgenommen und Frau Hackert hat den Stein rausmassiert. Ich habe anschliessend ein Schmerzmittel - Rimadyl - mitbekommen und eine Salbe, die ich der Sandy in die Harnröhre eingeben sollte.


    Unser Bekannter hat dann auf Anraten der TÄ und mir das TroFu umgestellt. Sandy und auch ihre Mitbewohner bekommen nun absolut Luzernefreies und auch Getreidefreies TroFu. Kräuter werden überwiegend frisch und in Massen verfüttert und sie alle bekommen auch Harntreibendes FriFu (Sellerie, Petersilie, Endivien).


    Sandy hat seitdem keine Probleme mehr mit Blasensteine.

    Du hast einen EB mit den Massen 1,80 m x 0,80 m, der Auslauf hat die Masse von 2,00 m x 1,00 m, das sind. Das heisst der Freilauf ist gerade mal 20 x 20 cm grösser. Und Du sagst Deine Schweinchen fühlen sich in dem EB pudel- ähm ich meine natürlich schweinewohl.


    Wenn ich Du wäre, würde ich den EB als Dauerzuhause lassen und halt eben, so wie Du die Zeit hast, die Schweinchen in den Auslauf setzen.


    Du schreibst auch, dass Du im Auslauf Teppiche liegen hast und dann nur den Käfig (1,20 m x 0,60 m?) einstreuen würdest. Die Teppiche müsstest Du natürlich auch regelmässig gründlichst reinigen, Köddel einsammeln oder absaugen und die Pipiflecken auswaschen.


    Ich hab hier z.Zt. mein Abzessschweinchen Stella und Kumpel Alonso in einem "Krankenlager" (1,50 m x 0,80 m) auf Decken und Tücher sitzen. Ich muss mehrmals tägl. die Köddel einsammeln und 1 x tägl. die Decken und Tücher auswechseln, da beide im Moment auch Hefepilze haben und bedingt dadurch sehr weiche Köddel. Die beiden latschen selbstverständlich ständig auf ihren weichen Köddeln rum und somit muss ich den beiden auch mehrmals tägl. die Pfötchen waschen. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem beide wieder in den EB zurück können.

    Wie meine Vorredner schon sagten, brauchen Meeries kein Trockenfutter. Zweige , Äster und Blätter von Obstbäumen oder z.B. Haselnussstrauch und viel Heu ist bedeutend gesünder, das sorgt für den natürlchen Zahnabrieb und ist reich an Rohfaser, Dazu eine ausgewogene Frischfutter-Ernährung, wie Gurke, Tomate, Salat, Fenchel, Möhre, Sellerie, Paprika, dann hat Schwein alles was es braucht.


    Ich verfütter auch Möhrengrün, Fenchelgrün, Brokkoli, Chinakohl, Kohlrabiblätter und im Sommer viel Gras, Löwenzahn, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich, Girsch, wilde Kamille, Minze, Pfefferminze, Apfelminze und Melisse. Auch Salbei, Basilikum, Petersilie, und andere Kräuter sind hier beliebt.


    Auch bekommen meine 1 x die Woche Trockenfutter, aber da achte ich drauf, dass es absolut Zucker- und Getreidefrei ist. Auch bei den Pellets achte ich drauf, dass da kein Luzernegrünmehl drin ist. Die Pellets, die ich verfütter bestehen aus versch. Gräsern, Wiesen, Kräuter und Gemüse. Das Trockenfutter besteht nur aus getr. Gemüse. Als besonderes Leckerli bekommen sie dann auch mal Haferecken, getr. Apfelchips und Sonnenblumenkerne.