Beiträge von Babsi07

Zitat von Sophia

Es ist eher unnatürlich für Meerschweinchen zu trinken- sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Fressen von Frischfutter.
    Gebe deinen Schweinchen lieber mehr Frischfutter und Wiese anstatt es rauszunhemen und Wasser zu "spritzen".
    Liebe Grüße :)

Dem kann ich nur zustimmen.

Blasenschwamm (Kalziumkristalle) wird als weisslicher Urin ausgeschieden, was im Grunde eine gesunde Reaktion ist. Weisslicher Urin ist nicht gleich ein Krankheitszeichen. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorentiert aus dem Futter, füttert man zu viel stark kalziumhaltiges Futter, scheiden sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus. Nehmen die Tiere dann zuwenig Flüssigkeit auf und zuviel Kalziumhaltiges Futter, kommt es eher zu Erkrankungen der Blase/Nieren.

Dem ganzen kann man aber durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung entgegenwirken. Das Heisst viel Frischfutter und viel harntreibende frische Kräuter. Getroknete Kräuter und TroFu (wenn überhaupt) nur als Leckerli.

Meine Schweine bekommen 1 x die Woche ein Schälchen mit TroFu (Gemüseflocken + Wiesen/Kräuterpellets) und ab und zu getr. Kräuter. Dafür bekommen sie Salat, Gurke, Paprika, Tomate, Brokkoli, Apfel, Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Fenchel, Löwenzahn, Gras, Blätter und Zweige in Massen. Und auch sehr oft Sellerie, da dies ein harntreibendes Futter ist.

Ausserdem haben sie Küchenkräuter und Wildkräuter zur ständigen Verfügung.

Oft wird ja gesagt, man solle nicht soviel Kräuter verfüttern, wegen dem erhöhten Kalziumgehalt. Das stimmt aber so nicht. Nur getr. Kräuter haben einen erhöhten Kalziumgehalt, frische Kräuter dagegen nicht.

Nehmen wir als Beispiel mal das Hauptfutter unserer Meerschweinchen - das Heu. Heu hat den ca. sechsfachen Kalziumgehalt von frischem Gras. Füttern wir jetzt mit diesem Wissen kein Heu mehr? Eher nicht oder?

Möhrengrün hat zwar ebenfalls sehr viel Kalzium, aber im Gegensatz zum Heu wesentlich mehr Wasser.

Hier mal einige Kräuter die man bedenkenlos füttern kann, da sie harntreibend sind, solange man sie frisch verfüttert:

Kerbel und Wiesenkerbel
    Liebstöckel
    Majoran
    Basilikum
    Salbei
    Petersilie
    Breitwegerich
    Löwenzahn

Seitdem meine Schweinchen FriFu und frische Kräuter beinahe rund um die Uhr zur Verfügung haben, puschern sie zwar vermehrt, aber ich habe hier keine Probleme mit Blasen- oder Nierenerkrankungen.

Na das liest sich ja schon prima, das freut mich für Dich und für Nina. Dann gehört Nina halt eben eher zu den sensibelnen Schweinchen und nicht zu den coolen.

Nichts zu danken, Melly. Mach ich doch gerne, denn schliesslich leidet man immer mit den Schweinchen mit, egal ob es die eigenen Schweinchen oder die Schweinchen anderer sind. Geht mir jedenfalls so.

Meine derzeitigen 4 Urlaubsschweinchen sind alles Pflegefälle, Zahnschweinchen, Abzessschweinchen und Durchfall mit Wurmbefall. Die kommen aus dem Frankfurter Raum zu mir, um hier ihre Sommerfrische zu verbringen. In den Sommerferien kommen sie auch noch mal für 2 Wochen und dann noch 3 Pflegefälle aus Bochum und 3 (noch) gesunde Schweinchen aus Mettmann.

Zum Glück sind meine 13 Fellnasen im Moment gesund, ausser dass Fränzchen wieder 'ne dicke Backe hat (entzündete Speicheldrüse), das wird noch diesen Monat operiert. Sein Kumpel Felix muss sich von seiner Männlichkeit verabschieden. Und den Monat drauf müssen sich auch die beiden Brüder Sam und Frodo von ihrer Männlichkeit verabschieden. :lol:

Ja und berichte weiter, wie es Deiner Nina geht.

Wenn Nina schon etwas Heu mümmelt, ist schon mal ein gutes Zeichen und wenn sie dann auch noch ein bisschen FriFu futtert, dann brauchst Du ihr den Päppelbrei vorerst nicht füttern. Nur wenn das Gewicht rapide runtergeht, dann solltest Du zufüttern.

Mein Urlaubschweinchen mit starkem Durchfall, futtert nur sehr sehr wenig, daher muss ich sie mit CC zufüttern. Sie hat aber auch 'nen Kieferabzess, der ihr am Montag geöffnet wurde. Und dann bekommt sie 3 x tägl. Apfel-Bananenpampe. Ich schneide dafür 3 dünne Scheiben von der Banane ab und zerdrücke sie mit der Gabel. Dann nehme ich ungefähr die Hälfte von einem viertel Apfel, reibe den und vermische ihn mit der Banane. Das ganze lässt sich dann gut in eine Spritze füllen. Aber wenn Nina die Pampe vom Tellerchen schlabbert, dann ersparst Du ihr den Stress mit dem päppeln und Dir zusätzliche Arbeit.

Mein Urlaubsschweinchen bevorzugt im Moment frische Pfefferminze, Basilikum, Breitwegerich und Salbei. Ich wiege das Durchfallschweinchen morgens und abends

Frisst Nina denn selbständi? Wenn ja, würde ich nicht päppel, das ist nur zusätzlicher Stress, den sie jetzt nu gar nicht braucht. Eine reine Heu/Wasser-Diät würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, denn so eine Ernährungsumstellung ad hoc fördert nicht gerade die Herstellung der Darmflora, sondern könnte eher kontraproduktiv sein. Gib ihr Fenchel, Möhre, etwas Paprika und in geringen Massen Salat. Tomate und Gurke ist sehr wasserhaltig, da kann Schwein auch ein paar Tage drauf verzichten.

Hat Dir der TA kein weiteres Mittel mitgegeben gegen Durchfall, z.B. Bird bene bac oder Omniflora N? Das BBB bekommst Du nur beim TA, das Omniflora bekommst Du in jeder Apotheke. In einer Packung sind 20 Kapseln und das kostet in etwa 7,00 Euro. Die Darreichungsform bei Omniflora: 1 Kps pro 1000 g Lebendgewicht 3-4 x tägl.

Ansonsten kannst Du ihr ein bisschen Banane erdrücken und mit gerieben Apfel vermengen und versuchen, ob sie das aus dem Näpfchen futtert. Wenn nicht, kannst Du die Apfel-Bananenpampe auch in eine Spritze (ohne Nadel) füllen und sie damit füttern. (Muss ich auch gerade bei einem Urlaubsschweinchen machen)

Du musst auch kein spezielles/ besonderes Heu kaufen, nimm das, welches Du immer fütterst, mach ich nicht anders.

Und die Kräuter, die ich Dir vorhin aufgezählt habe kannst Du ihr auch getrost anbieten.

Und Nina einzeln setzen ist absoluter Quatsch, das ist Stress pur für das Schweinchen. Es wird mit Einzelhaft bestraft, nur weil es etwas Durchfall hat. Lass es mit der anderen zusammen, so hat Nina die Möglichkeit die Köttel von dem gesunden Schweinchen zu futtern. Das hat den Effekt, das die Darmflora sich schneller regeneriert.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen und wünscher Deiner Nina Gute Besserung.

Achte bitte darauf, dass der TA nicht schon mal prophilaktisch AB spritzt. Das machen TÄ, die von Meerschweinchen keine Ahnung haben sehr gerne. Und bestehe auf eine Kotuntersuchung, um festzustellen woher der Durchfall kommt.

Unterstützend kannst Du Deinen Schweinchen Fencheltee anbieten. Auch zerdrückte Banane mit gerieben Apfel kannst Du ihnen anbieten.

Wenn Du an Kräuter dran kommst, kannst Du nachfolgend aufgeführte Kräuter verfüttern:

Pfefferminze, Spitzwegerich, Breitwegerich, Basilikum. Anwendungsberiche dieser Kräuter sind; Darminfektionen, Durchfall, Blähungen, Verdauungsschwäche. Aber auch Majoran, Oregano, Rosmarin, Salbei, und Thymian kannst Du geben, auch diese Kräuter helfen bei Durchfall und Verdauungsstörungen.

Aber bitte frische Kräuter reichen, da diese nicht so calciumreich sind wie getr. Kräuter.

Gute Besserung Deinen beiden Schweinchen.

Zitat von schweinsnase77

Wer hat sie verfasst?

Hmmmm :?: k.A. hat mich aber auch noch nie wirklich interessiert, weil ich mich noch nie dran gehalten habe. Da hätte ich ja verdammt viel zu tun, das FriFu ständig zu wiegen. Ich habe grundsätzlich immer bedeutend mehr FriFu gefüttert.

Wenn ich nach dieser Regel gehen würde dann dürfte ich z.Zt. ungefähr knapp 2 kg FriFu füttern. Hab hier 17 Schweinis mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 1100 g.

Jetzt hab ich grad mal das Gemüse abgewogen, das hier täglich im Schwein verschwindet und ich komme allein bei den Gurken, Salat, Brokkoli, Äpfel, Paprika und Möhren auf ca. 5 kg. Da sind jetzt noch nicht die Tomaten, der Fenchel, die Kräuter, Möhrengrün, Fenchelgrün und Kohlrabiblätter bei. Und die Zweige, das Gras, der Löwenzahn und die Wildkräuter hab ich bisher auch noch nie abgewogen.

Also ich komme täglich mit Sicherheit auf ungefähr 6 - 6,5 kg FriFu.

Wenn die Lymphknoten geschwollen sind, dann liegt ja irgendwo eine Entzündung vor. Ist das untersucht worden?

Sind die Zähnchen richtig kontrolliert worden? Also nicht nur mal mit den Otoskop in's Mäulchen schauen, sondern im narkotisierten Zustand mit dem Maulspreizer den gesamten Mundraum untersuchen.

Es muss ja einen Grund geben warum sie leicht aufgegast ist, warum die Lymphknoten geschwollen sind und warum sie nicht frisst.

Bei zappeligen und wehrhaften Schweinchen hab ich immer den "Handtuchtrick" angewendet. Sprich ich habe das Schweinchen auf ein Handtuch gesetzt und es dann darin so eingewickelt, dass nur noch das Köpfchen rausschaute. In der Handtuchrolle fühlten sich meine Schweinchen etwas sicherer und sie wurden zusehends ruhiger.

Ich habe den Päppelbrei immer mit lauwarmen Fenchel- oder Salbeitee angerührt und habe noch Schmelzflocken hinzugefügt. Auch einen Pastinaken/Kartoffelbrei aus dem Gläschen habe ich untergerührt. Ab und zu habe ich dann auch mal den ganz weichen Kern der Gurke zermatscht und dem Brei zugefügt.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So ungefähr sind dann die Handtuch-Meerschweinchen-Roulade aus.

Wünsche Dir viel Erfolg und Deiner kleinen Luna Gute Besserung.

Beschichtete Spanplatte ist zwar vorerst pipifest, aber auf Dauer werden die Stellen, die am meisten von von der Schweinepipi beansprucht werden, sehr unschön. Da wäre PVC oder Teichfolie eine Überlegung wert.

Wir verlegen auch umliegend einen ca. 3-5 cm hohen Rand mit PVC, dann verdichten wir die Ritzen mit Silikon und auf die PVC-Kante schrauben wir noch eine dünne Holzleiste. Diese Holzleiste und auch andere Holzteile die evtl. mit Pipi in Berührung kommen, streichen wir mehrfachst dick mit Olivenöl ein. Das sollte man die erste Zeit immer wieder mal wiederholen, wenn man gerade den Stall ausmistet.

Das Olivenöl verhindert zwar keine unschönen Flecken, aber es verhindert das Eindringen der aggressiven Pipi in das Holz. Den Tip mit dem Olivenöl hat uns ein befreundeter Schreinermeister gegeben. Er, bzw. seine Frau behandelt damit regelmässig die unbehandelte Naturholz-Arbeitsplatte in der Küche. Und so eine Küchenarbeitsplatte wird ja auch ordentlich beansprucht.

Ich wasche den Löwenzahn nicht ab, ebensowenig das Gras und die Wildkräuter. Die Zeit und Lust hätte ich auch gar nicht, bei den Massen, die meine Bande täglich vertilgt.

Hätte ich Aussenhaltung, würde ich wohl auch kaum die Wiese mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

Ich fütter schon seit Jahren mehr oder weniger rund um die Uhr. Bis zu 10-12 x täglich bekommen sie FriFu mit grosser Vielfalt und die Sommermonate massig Gras, Löwenzahn, Wildkräuter und Zweige. Ich hab mich noch nie an die 10% Regel gehalten, weil es mir zu doof war, das Futter abzuwiegen. Und ich muss sagen, dass ich während der ganzen Zeit in der ich Meerschweinchen halte (8 Jahre) nur ganz selten mal Darmprobleme bei meinen Schweinchen habe, insgesamt 4 x, davon 1 x Durchfall, 1 x Blähungen und 2 x Hefepilzbefall.

Wenn Deine Schweinchen bereits Löwenzahn kennen, kannst Du bedenkenlos auch Gras verfüttern. Gib ihnen soviel, wie sie mögen.

Ich geh immer gerne auf Friedhöfen, um dort Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich und andere Wildkräuter zu pflücken. Auch Haselnusssträucher hats da immer und davon ernte ich dann auch immer jede Menge.

Zitat von RedCherry

Aber ich wüsste auch keine andere Tierklinik oder Kleintierpraxis.

Dann schau doch mal hier im Bereich "Krankheiten" gibt es eine Liste von Tierärzten mit Meerschweinchenerfahrung sortiert nach Postleitzahen. Vieleicht wirst Du da ja fündig.