Zitat von SophiaEs ist eher unnatürlich für Meerschweinchen zu trinken- sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Fressen von Frischfutter.
Gebe deinen Schweinchen lieber mehr Frischfutter und Wiese anstatt es rauszunhemen und Wasser zu "spritzen".
Liebe Grüße
Dem kann ich nur zustimmen.
Blasenschwamm (Kalziumkristalle) wird als weisslicher Urin ausgeschieden, was im Grunde eine gesunde Reaktion ist. Weisslicher Urin ist nicht gleich ein Krankheitszeichen. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorentiert aus dem Futter, füttert man zu viel stark kalziumhaltiges Futter, scheiden sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus. Nehmen die Tiere dann zuwenig Flüssigkeit auf und zuviel Kalziumhaltiges Futter, kommt es eher zu Erkrankungen der Blase/Nieren.
Dem ganzen kann man aber durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung entgegenwirken. Das Heisst viel Frischfutter und viel harntreibende frische Kräuter. Getroknete Kräuter und TroFu (wenn überhaupt) nur als Leckerli.
Meine Schweine bekommen 1 x die Woche ein Schälchen mit TroFu (Gemüseflocken + Wiesen/Kräuterpellets) und ab und zu getr. Kräuter. Dafür bekommen sie Salat, Gurke, Paprika, Tomate, Brokkoli, Apfel, Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Fenchel, Löwenzahn, Gras, Blätter und Zweige in Massen. Und auch sehr oft Sellerie, da dies ein harntreibendes Futter ist.
Ausserdem haben sie Küchenkräuter und Wildkräuter zur ständigen Verfügung.
Oft wird ja gesagt, man solle nicht soviel Kräuter verfüttern, wegen dem erhöhten Kalziumgehalt. Das stimmt aber so nicht. Nur getr. Kräuter haben einen erhöhten Kalziumgehalt, frische Kräuter dagegen nicht.
Nehmen wir als Beispiel mal das Hauptfutter unserer Meerschweinchen - das Heu. Heu hat den ca. sechsfachen Kalziumgehalt von frischem Gras. Füttern wir jetzt mit diesem Wissen kein Heu mehr? Eher nicht oder?
Möhrengrün hat zwar ebenfalls sehr viel Kalzium, aber im Gegensatz zum Heu wesentlich mehr Wasser.
Hier mal einige Kräuter die man bedenkenlos füttern kann, da sie harntreibend sind, solange man sie frisch verfüttert:
Kerbel und Wiesenkerbel
Liebstöckel
Majoran
Basilikum
Salbei
Petersilie
Breitwegerich
Löwenzahn
Seitdem meine Schweinchen FriFu und frische Kräuter beinahe rund um die Uhr zur Verfügung haben, puschern sie zwar vermehrt, aber ich habe hier keine Probleme mit Blasen- oder Nierenerkrankungen.