Beiträge von Babsi07

    Ja ja, die "kleene" moppelige, freche, forsche und neugierige Luna. :wink: Sie erblickte am 01.06.2009 als Einzelkind das Licht der Welt und wog bei der Geburt bereits satte 152 g und genau 20 Tage später schon 330 g.


    Warum die sich auf dem Foto hinter Sandy versteckt, k.A. Die hat sich sogar schon mit 'nem ausgewachsenen Rammler angelegt, als es um Futter ging und ist als Sieger hervorgegangen. :lol:


    Oh und Henry und Cindy, die beiden Kuschelmonster.

    Zitat von Trixl

    Also Sir Henry geht mit allen seinen 3 Mädels so liebevoll um, deshalb habe ich auch noch nie Gezicke in der Gruppe gehabt.


    Das kann ich nur bestätigen. Der ist nicht nur besonders liebevoll, der ist auch sehr fürsorglich. Wenn es Futter gibt, dann überzeugt er sich, dass seine Mädels auch genug Futter haben und erst dann futtert er selber.

    Schau doch mal auf unserer HP nach, da findest Du einige EB's in verschiedenen Grössen, die alle nach dem gleichen Schema gebaut wurden. http://www.wutzenarchitekt.de


    Da findest Du auch eine Bauanleitung, die Dur Dir kostenlos runterladen kannst. Und wenn Du und Dein Freund selber bauen möchtest und es sollten evtl. Fragen auftauchen, dann habt Ihr auch die Möglichkeit bei uns anzurufen, unsere Tel.-Nr. steht unter "Bauanleitung".


    Mein Mann hat schon so einige EB's gebaut und ausgeliefert, egal ob im Umland oder nach Frankfurt, Hessen, Rheinlandpfalz. Am kommenden Samstag fahren wir wieder in Richtung Harz und liefern gleich 2 EB's aus. Gut, dass wir einen grossen 2t-Anhänger haben. :lol:

    Zitat von flitze2000

    Na klar, geht das auch anders. Wenn nicht schon eine Zange die Holzwand bearbeitet hat. :lol:


    Wollte mit meinem Post nur aufzeigen, dass diese kleinen Fenster echt gefährlich sind.


    Da hast Du natürlich recht, dass die kleinen Gucklöcher gefährlich werden können, ich wollte mit meinem Post auch nur sagen, dass man die Häuschen nicht gleich wegwerfen muss, sondern mit einfachen Hilsmitteln dafür sorgen kann, dass erst gar keine Fellnase auf die Idee kommt sich da unbedingt durchzwängen zu wollen. :)

    Zitat von flitze2000


    Das Häuschen mit dem orangen Dach ist übrigens absolut gefährlich. Wir hatten das auch. Schon nach wenigen Tagen hing unsere Pippa mit ihrem Kopf im Fenster fest.
    Das Häuschen haben wir mittlerweile entsorgt!


    Geht aber auch anders. Schnell und einfach kann man dieses Problem beheben ohne das Häuschen zu entsorgen.


    Einfach dünne Holzleisten nehmen und über das runde Fensterlöchlein mit Holzleim befestigen. So haben wir das gemacht.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Sieht nicht unbedingt schick aus, ist aber zweckmässig.


    Und das kriegst Du auch noch hin, Anke. Wer so einen schicken EB ganz alleine bauen kann, der bekommt das auch ganz locker hin.


    Und ich schliesse mich der Meinung vom Helmut an: Super gemacht Anke, wirklich ganz grosse Klasse. Und Deine Nasen werden es Dir danken. Und auch die Grösse ist ok. Es ist ja eine harmonische Weibergruppe und man muss bei der Grösse eines EB's nicht immer päpstlicher sein, als der Papst.


    Wir halten unsere beiden Bockpärchen ja auch auf "nur" 1,42 qm, wobei man doch immer sagt, dass Böckchen "unbedingt" 2 qm brauchen, da sonst Beissereien vorprogrammiert sind. Aber unsere Böckchen sind auch noch nicht auf die Idee gekommen mit 'nem Zollstock durch den EB zu rennen. :lol:

    Hallo Anke
    Nun der Helmut :
    Da hast Du ja richtig gut gebaut.Aus meiner Bauanleitung kann ich aber da nichts ableiten.Aber das Ergebnis ist super geworden. Also kann auch Frau mit ein wenig Geschick einen prima EB bauen.
    An die Plexischeibe würde ich aber oben eine Holzleiste innen anbringen
    (Berliner Mauerefekt) und da können die Schweinchen auch nicht dran nagen.Mach ruhig weiter so .Babsi wird mir die Bilder dann immer zeigen.
    Gruß Helmut

    Hallo Anke,


    Du hast ja unsere Tel.-Nr. Ich möchte wetten, dass Helmut auf alle Deine Fragen die passenden Antworten, bzw. Lösungen hat. Also einfach anrufen und Löcher in den Bauch fragen.


    Wie heisst es doch so schön? "Hier werden Sie geholfen." :lol:

    In den ganzen 8 Jahren meiner Schweinchenhaltung habe ich sowas noch nie gehabt. In unserem Wutzentower leben in der oberen Etage auf der einen Seite ein Bockpärchen, auf der anderen Seite ein Kastrat mit Mädel. Dadrunter auf der einen Seite ein Bockpärchen (Brüder) und nebenan 2 Mädels und in der unteren Etage gibt es 1 Kastrat mit 4 Mädels. Im Gästezimmer steht ein 2-Etagen-EB mit 1 Kastrat und 3 Mädels. Hier stehen dann auch immer die Urlaubsgäste, auch immer unterschiedlich, mal Kastrat mit Mädels, mal Bockpärchen, mal Kastratenpärchen, mal nur Mädels.


    Bis vor gut einem Jahr habe ich regelmässig Notschweinchen vorübergehend bei mir aufgenommen (für 1-3 Wochen). Es war immer alles dabei, massig Böckchen und weniger massig Mädels. Sie wurden im gleichen Zimmer untergebracht, halt nur im Gehege getrennt.


    Mir wurde früher auch gesagt, von wegen Weibergeruch, gibt Krach etc. Man solle sich sogar das T-Shirt wechseln und Hände waschen. :roll: Na da hätte ich beim Wutzen-TÜV ja viel zu tun, da wäre ich ja mit Kleidung wechseln und Hände waschen mehr beschäftigt, als mit Wutzen-TÜV.


    Und wie ja auch schon erwähnt wurde, was sollten dann die Notstationen und Tierheime tun?


    Beim Umzug nach Wuppertal letzen Jahres kamen alle Schweinchen, zu dem Zeitpunkt waren es noch 24, zwar in getrennte Transportboxen (10 Stück) aber alle in einem Auto im grossen Kofferraum. Da gab es weder Streit, Gezeter oder Beissereien.

    Es gäbe z.B. das "Pfötchenhotel" in Hilden, die nehmen auch Meerschweinchen, aaaaaaaber.................


    Eine Forenfreundin hatte da mal ihre 4 Wutzis............. na ja den nächsten Urlaub haben die 4 Süssen dann bei mir verbracht.


    Wann genau ist Mitte August? Ab 20. August habe ich 4 Schweinchen aus Frankfurt bei mir und vorher von Mitte Juli bis 1. August 2 Schweinchen aus Bochum.


    Wenn bei Dir alle Stricke reissen, dann hätte ich noch Platz für 2 Fellnasen. Einen Käfig habe ich auch noch, ist aber nur ein 120er, aber mit einem grossen Unterstand drin. Natürlich nur, wenn Dir Wuppertal nicht zu weit weg ist.


    Ich selber habe hier 13 eigene Gurkenkiller und 4 Möhrenkiller als Dauerpflegegäste. Meerschweinchen habe ich seit 8 Jahren und mein TA ist Dr. Schweigart in Holzwickede.


    Man muss kein Baukünstler sein, um solche EB's zu bauen. :wink: Ein Bekannter von uns, von Beruf Altenpfleger, bestückt mit zwei linken Händen, hat für seine Wutzen einen 2 m EB mit 3 Etagen selber gebaut. Nur bei der 1. Etage hat mein Mann etwas geholfen, alles andere hat er alleine hinbekommen. Auch er hat dann so dann und wann mal angerufen, so nach dem Motto: Hilfe, Helmut!!!! Was muss ich denn als nächstes machen???


    Wir wollen an der Bauanleitung und den Hilfestellungen nix verdienen. Bei uns stehen die Wutzen im Vordergrund.


    Viel Spass beim werkeln.

    Meine Meinung? Zu klein und zu teuer!


    Selber bauen ist bedeutend preiswerter. Schau mal auf unserer HP nach, da findest Du diverse EB's, die alle nach dem gleichen Schema gebaut wurden, nur halt eben immer andere Grössen. Ausserdem findest Du da auch eine Bauanleitung, die Dich kein Cent kostet. Und auch unsere Tel.-Nr. findest Du da. Es haben schon einige Leute ihren EB nach unserer Bauanleitung gebaut und bei Fragen oder Problemen abends fix angerufen und mein Mann konnte dann zumindest telefonisch helfen.


    Nur mal als Beispiel: für ein EB mit den Massen 1,50 m x 0,60 m musst Du mit ca. 50-70 Euro Materialkosten rechnen. Das beinhaltet das Holz, die Teichfolie/oder PVC, das Plexiglas und die Schrauben und Leim.


    Edit: unsere HP http://www.wutzenarchitekt.de

    Was mich an diesen Pellets stört sind die Inhaltsstoffe wie z.B. Getreide, Milch, Molkereierzeugnisse. Kommt wohl eher nicht so gut bei Hefepilze.


    Ich kaufe "Grainless Complete Meerschweinchen" von JR Farm, das sind Pellets, die garantiert Getreidefrei sind. Die weiteren Inhaltsstoffe kannst Du hier nachlesen: http://www.jr-farm.de


    Schau unter Produkte / Meerschweinchen / Alleinfutter nach, da findest Du alles.


    Wünsche Deinem Turky Gute Besserung.

    Aus meinen Erfahrungen bei Hefepilzbefall kann ich Dir folgendes berichten:


    Den 1. Hefepilzbefall (inkl. Matscheköddel) habe ich ausschliesslich mit Medis bekämpft und zwar: Mykundex, Sab und BBB, Futter (auch TroFu) haben sie weiterhin ganz normal erhalten. Wobei mein TroFu ausschliesslich aus Gemüseflocken und Kräuter/Wiesenpellets besteht. Nach gut 14 Tagen war es ausgestanden, bereits nach der 1. Woche traten Besserungen auf.


    Den letzten Befall (April 2010) habe ich auch zuerst mit den gleichen Medis bekämpft. Aber nach 1 Woche noch keine Besserung. Dann fiel mir auf, dass meine beiden Kandidaten bevorzugt frische Kräuter gefuttert haben. Sie haben Pfefferminze, Basilikum, Salbei, Breitwegerich, Spitzwegerich und Gänseblümchen dem anderen FriFu vorgezogen.


    Dann hab ich nach den Heilwirkungen dieser Kräuter gegoogelt und musste feststellen, dass meine Schweinchen genau wussten, was ihr Körper zur Gesundung benötigt. Diese Kräuter sind u.a. antibakteriell, keimtötend, Pilztötend, darmreinigend, Virus- und Pilzhemmend. Die Heilwirkungen sind einzusetzen bei: Verdauungsbeschwerden, Verdauungsschwäche, Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall, Darminfektion.


    Schnell hab ich mir noch Oregano, Rosmarin, Thymian, Dill, Petersilie und Zitronenmelisse in Töpfchen gekauft, um somit das Kräuterangebot zu erweitern.


    Ich habe dann keine Medis mehr gegeben und die beiden (die im Krankenlager sassen) wieder zurück in die Gruppe gesetzt und sofort konnte ich beobachten, dass die zwei sich dann auf Jagd nach gesunden Köddeln begaben. Ständig hatte eins der gesunden Schweinchen ein "Krank-Schweini" im wahrsten Sinne des Wortes am Poppes kleben. Das ganze hielt so ungefähr 4 Tage an, dann war der ganze Spuk vorbei und die Hefepilze Vergangenheit.


    Und da alle Schweinchen jetzt von mir täglich frische Kräuter, immer im Wechsel, bekommen, hege ich die grosse Hoffnung, dass derlei Krankheiten nicht mehr auftreten.

    Unsere Unterstände aus unbehandeltem Massivholz streichen wir immer die ersten Wochen regelmässig mit Olivenöl ein. Das Öl zieht in die Holzporen und lässt somit dem Wasser keine Platz einzudringen. Genauso verfahren wir auch mit unseren EB's. Es gibt zwar durch das Wasser oder Pipi im EB unschöne Ränder, aber kein Schimmel und kein Modder. Und wenn mir die Ränder oder Flecken auf'n Geist gehen, dann greif ich zu Schmiergelpapier, schleife die Stellen etwas bei und ertränke das Holz erneut mit Olivenöl. Ich nehme dazu einfaches, kaltgepresstes Olivenöl vom "Feinkost" A**I oder L**L.

    Ja, man sagt immer 0,5 qm pro Schweinchen, aber mehr ist immer besser. Und 1,50 m x 0,50 m sind nur 0,75 qm Gesamtfläche und das ist definitiv zu wenig für 3 Meerschweinchen. Bei 0,75 qm Grundfläche hätte jedes Schweinchen nur 0,25 qm zu Verfügung.


    Ja und man sagt auch immer, die Rennstrecke ist wichtig, aber 1,50 m sind ja gerade mal 0,10 m mehr als 'n 140er Standardkäfig.


    Und es wäre auch besser, wenn der Bau eine Tiefe von 0,60 m erhält, sonst wird es mit der Einrichtung (Häuser/Brücken/Unterstände) schwierig.