Beiträge von Babsi07

Dein Schweinchen muss dringendst einem erfahrenen TA vorgestellt werden. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und diesen TA gefunden. http://www.tierarzt-wedemark.de auf seiner HP findest Du auch Infos über Meerschweinchen und das ist bei TÄ sehr selten. Und ganz wichtig: Zur Behandlung wirklicher Notfälle kann die Praxis auch auuserhalb der normalen Sprechstunden unter der normalen Rufnummer (05130-9280626) erreicht werden.

Und Dein Schweinchen ist ein dringender Notfall.

Eine Freundin von mir hat ihr Schweinchen Mona, welches im letzten Jahr eine Lungenentzündung hatte mit folgenden Medikamenten erfolgreich behandelt.

ACC Kindersaftvon Hexal
    davon bekam Mona 2 x tägl. 0,14 ml, Mona wog zu dem Zeitpunkt 960 g.
    Wichtig! Zwischen der AB-Gabe und dem ACC Saft sollte eine Stunde vergehen

Engystol in Ampullen von der Fa Heel, zur Stärkung des Immunssystems,
    davon bekam Mona 1 x tägl. 0,5 ml oral
    Engysto, ist ein homöopatisches Mittel und sollte zum Schluss gegeben werden.

Euphorbim in Ampullen von der Fa Heel, bei Erkrankungen der oberen Luftwege,
    davon bekam Mona 1 x tägl. 0,5 ml oral.
    Euphorbium ist ein homöopatisches Mittel und sollte zum Schluss gegeben werden.
    Dazu bekam Mona ein AB (Baytril) und BBB.
    Ausserdem durfte Mona 2 x tägl. für ungefähr 5 Minuten inhalieren.
    Das ganze wurde von der TA Praxis Dr. Schweigart empfolen.

Ich hab hier z.Zt. ein Urlaubsschweinchen, das urplötzlich letzten Samstag (natürlich erst um 23.30 Uhr) anfing zu schnupfen. Ich habe ihr dann Echinacea purpurea D6 Globulis gegeben, hab sie in die Transportbox gesetzt, in die ich zuvor ein erwärmtes Snuggle Safe reingelegt habe, und habe dann ein Schälchen heissen Kamilletee und Salz vor die Transportbox gestellt. Dann hab ich das ganze mit einem grossen Tuch abgedeckt und hab sie 5 Min. lang inhalieren lassen. Das ganze hab ich dann an 4 Tagen wiederholt und jetzt ist sie ihr Schnupfennäschen los.

Zitat von Katrina

Ich frage mich, warum so viele ihre Tiere in der Urlaubszeit weggeben? :wink:

Warum lasst ihr nicht einfach jemanden kommen?

Manchmal geht es halt nur so, dass man die Tiere in erfahrene Hände gibt. So ist es z.B. bei meinen Urlaubstieren, die meisten von ihnen krank und sehr pflegeintensiv. Ich habe z.B. Herzkranke Schweinchen, Zahn-Abzess-Schweinchen, die auch noch gepäppelt werden müssen, Blasenschweinchen. Und diese Schweinchen brauchen halt eben regelmässig, teilweise 3-4 x tägl. ihre Medizin und den Päppelbrei. Ich bekomme die Schweinchen u.a. aus Frankfurt, Bochum, Meerbusch, Mettmann, Düsseldorf und und und.

Und zufälligerweise habe ich den gleichen TA wie die ganzen Urlaubsschweinchen (auch die Frankfurter) und kann dann sofort reagieren und den Doc aufsuchen, wenn etwas sein sollte. So war ich schon mit den Frankfurter Schweinchen, den Düsseldorfer Schweinchen und den Mettmanner Schweinchen beim TA. Und ihre Besitzer können beruhigt den Urlaub antreten.

Mein Alonso scheint da ein Ausnahmeschwein zu sein. Er hielt wirklich still, und hat dabei kein Mucks von sich gegeben. Er hat auch jedes Mal nach der Zahn- und Abzessbehandlung (mit Inhalationsnarkose) sofort alles gefuttert, was man ihm unter die Nase hielt. Und mit sofort meine ich, dass er dieses noch in der Praxis auf dem Behandlungstisch gemacht hat. Der hat sogar weitergefuttert, wenn der 'ne Spritze in den Poppes bekam.

Kann dem was daniii geschrieben hat nur voll zustimmen. Wenn Dein TA Spezialist ist für Kleintiere und Zahnmedizin, dann müsste er eigentlich auch die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnmedizin zur Zahnbehandlung bei Kaninchen und Nagern kennen. Zu finden ist diese Empfehlung hier http://www.tierzahnaerzte.de/?site=info&v_id=66

Du schreibst, dass bei der Behandlung auch die Maulhöhle Verletzungen davon getragen hat. Diese Verletzungen können sich sehr schnell entzünden und sich zu einer Maulschleimhautentzündung entwickeln. Hier wäre die Vergabe von Mucosa Comp. zu empfehlen und zusätzlich nach jeder Fütterung das Mäulchen mit Salbeitee ausspülen.

Solange die Verletzungen/Entzündungen in der Mundhöhle vorliegen, hat Dein Tier beim Fressen sehr grosse Schmerzen. Ich gebe meinen Schweinchen das Schmerzmittel Rimadyl, da dieses auch eine entzündungshemmene Wirkung vorweist.

Mit spülen ist gemeint, dass man die Abzesswunde, die nicht per Naht verschlossen wurde, täglich mit z.B. Kochsalzlösung spült. So kenne ich das zumindest von den Kieferabzessen, die ich hier schon erfolgreich behandelt habe. Ein Abzess sollte immer von innen nach aussen heilen, schliesst sich die Wunde zu früh bleibt immer noch Eiter im Abzess zurück.

Ich habe bei meinem Alonso (Kieferabzess) die Kruste die sich immer wieder bildete, mit lauwarmen Kamilletee aufgeweicht und von der Wunde entfernt. Dann habe ich eine Spritze die mit einer biegsamen Kopfkanüle versehen und mit Kochsalzlösung gefüllt war genommen und die Kopfkanüle in die offene Wunde eingeführt und die Kochsalzlösung in die Wunde gespült. Dabei kam dann jedes Mal ordentlich Eiter mit raus. Danach habe ich dann eine spezielle antiseptische Salbe oder einen Leukasekegel in die Wunde gegeben und fertig.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier kann man die offene Abzesswunde gut sehen

Dieses Foto entstand nach dem Spülen, gut zu erkennen der rote Punkt, das ist die Abzessöffnung. Zur Belohnung für sein Stillhalten bekam Alonso dann immer Basilikum.

Ja dieses Rumgemotze wirst Du jetzt noch öfters haben. Böckchen kommen in etwa mit 2,5/3 Monaten bis zu 6 Monaten in die Rappelphase. Aber solange sie nur Schaukämpfe darbieten und sich gegenseitig jagen, ist alles im grünen Bereich. Sie müssen ja auch die Rangfolge bestimmen. Ich hab schön öfters Brüderchen aus einem Wurf gehabt, die dann gemeinsam in die Rappelphase kamen und nachher wie Pech und Schwefel zusammenhielten; Ein Kopp - ein Poppes.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass mit Deinen beiden Rabauken.

Es ist ja keine Dauerlösung und vorübergend während der Urlaubszeit geht das allemal.

Ich habe hier z.Zt. 12 Urlaubsschweinchen, davon 6 Schweinchen, die regelmässig Medikamente brauchen. Da ist von Zahn/Abzessschweinchen, über Blasennschweinchen und Herzkranke Schweinchen alles vertreten. Und da ich nur das Gästezimmer und eine Ecke vom Esszimmer für die Urlaubsschweinis abtreten kann, meine 13 Nasen und die 4 Pflegeschweinis ja auch irgendwo wohnen wollen, müssen die Urlaubsgäste für die Dauer des Aufenthaltes eben ein bisschen zusammen rücken.

Das untere Gehege hat die Masse 2,0 m x 0,80 m für 4 Schweinchen, das Gehege dadrüber ist 1,0m x 0,80 m und bietet 3 Schweinchen Platz

Dieses Gehege (ehemaliges Regal) hat die Masse 1,70 m x 0,70 m und wird z.Zt. von 3 Schweinchen bewohnt (es wohnten aber auch schon mal 4 Schweinchen drin).

Diese Gehege stehen alle im Gästezimmer. Da steht aber auch noch der EB (2,0 m x 0,65 m auf 2 Etagen) für die 4 Pflegeschweinchen drin

Und dieser Bau (1,20 m x 0,60 m) steht im Esszimmer, hier leben 2 Brüderchen drin.

Es ist zwar alles in allem nicht das grösste, aber ich behaupte einfach mal, dass die Schweinchen bei mir gut aufgehoben sind. Wäre dies nicht der Fall, würden die Besitzer mir mit Sicherheit kein 2. und 3. Mal ihre Schweinchen anvertrauen.

Ob Du Gitterelemente nimmst oder Dir ein Klappgehege aus Holz bastelst, ist den Schweinchen aller Wahrscheinlichkeit nach völlig schnutz :lol: hauptsache sie können rennen und toben.

Ich musste mal für eine kurze Zeit ein provisorisches Urlaubsgehege bauen und habe Gitterelemente und selbgebastelte Holzelemente miteinander verbunden.

Für das Holzklappgehege habe ich unbehandelte Sperrholzbrettchen genommen. Diese Bretter nimmt man auch für Laubsägearbeiten. Diese habe ich dann mit Gewebeband verbunden. und fertig.

Das klappte immer ganz gut, da hat kein Schweinchen irgendwas verschoben oder dergleichen und ausgebüchst ist auch keines.

Also wenn Du nur von oben rein kommst um auszumisten, dann könnte es schon schwieriger werden, denn 80 cm ist schon ordentlich. Da musst Du ziemlich lange Arme haben. Und mir würde auch die Luftzirkulierung zu denken geben, vor allem wenn es mal wieder extrem heisse Sommertage gibt.

Frag doch Deinen Vater, ob er die Front noch so weit ändern kann, dass er Plexiglasscheiben nimmt die 25 cm hoch sind und den Rest als katzensichere Klappe. Sprich einen Holzrahmen mit Volierendraht, den man mittels Scharniere an der oberen Kante des EB's befestigt.

Hier siehst Du verschiedene EB's die wir Hunde/Katzensicher gebaut haben. Auf dem letzten Foto kannst Du diese "Katzenklappen" auch ganz deutlich sehen. Da haben wir den EB grad angeliefert und vort Ort aufgebaut.

Auf unserer HP http://www.wutzenarchitekt.de siehst Du so einige EB's, auch Hunde- und Katzensicher.

Vor dem 1. Mal einstreuen streichen wir so 2-3 mal ganz dick mit Öl ein und dann die ersten Monate noch jedesmal nach dem ausmisten und auswaschen. Das Holz wird zwar an den Stellen, wo die Pipi hinkommt leicht gräulich, aber es fault und stinkt nicht.

Wir machen das mit unserem Wutzentower auch so. Die grauen Stellen sieht man eh nicht, die werden ja vom Einstreu verdeckt.

Wenn wir jetzt nächsten Monat den neuen EB bauen und wir einen Interessenten für den Tower finden, dann werden die Stellen abgeschliffen und mit Olivenöl wieder versiegelt.

Zitat von Babsi07

Spielzeuglack oder auch Expozidharz benutzen wir Grundsätzlich nicht, Chemie bleibt nun mal Chemie.

Teichfolie und PVC ist auch Chemie. Naja, aber irgendetwas muss man ja nehmen!

Danke an alle für die Tipps![/quote]

Da hast Du natürlich recht. Aber viele streichen mit dem Zeugs auch die Seiten- und Rückwände an, das meinte ich damit. Wir lassen diese alle unbehandelt ausser einen Streifen von va. 5 cm. Der wird mit Olivenöl mehrmals behandelt.

Zum auswaschen nehme ich seit Jahren immer den Essigreiniger von Frosch, biologisch abbaubar, Unser Wutzentower ist mittlerweile 4 Jahre alt und hab noch nie Probleme gehabt, dass unsere Schweinchen den Reiniger mit dem Futter aufgenommen haben. Schliesslich kommt auf dem PVC 'ne dicke ca. 4-5 cm Schicht Einstreu drauf.

Wir versehen die Ebenen/Zwischenetagen alle grundsätzlich mit Teichfolie, die Holzseitenwände bestreichen wir auf eine Höhe von ungefähr 5 cm mit kaltgepresstem nativen Olivenöl. Somit saugt sich das Holz mit Öl voll und die Schweinepipi hat keine Chance in das Holz einzudringen.

Spielzeuglack oder auch Expozidharz benutzen wir Grundsätzlich nicht, Chemie bleibt nun mal Chemie.

So sehen unsere mobilen Etagen aus. Alles unbehandeltes Massivholz.

Zitat von Debbie-Schweinchen

Meeri-Mama
    Danke das Du das erwähnt hast das ich erst 12 bin... :)
    Vonni
    Mit dem Bus oder den Taxi fahren geht ja nicht ich weiß nicht wo hier in der Nähe ein TA ist.

Aber auch mit 12 Jahren sollte Dir klar sein, dass Du schnellstens was unternehmen musst und damit meine ich, dass Du mit Stiffler zum TA musst und nicht anfängst Gurke, Möhre & co zu pürieren. Du trägst die Verantwortung für Deine Tiere. Und wenn Du aus Altersgründen, evtl. auch auch aus finanziellen Gründen, nicht in der Lage bist, Deinen Tieren tierärtzliche Versorgung zukommen zu lassen, dann solltest Du Dir vieleicht überlegen keine Tiere zu halten. Auch wenn Du Deine Tiere abgöttisch liebst und Dich auch sonst um sie kümmerst, aber einen TA kannst Du ihnen nicht ersetzen. Und nur durch Liebe wird keine Krankheit geheilt.

Gestern schriebst Du (um 21.05 Uhr), dass Du nicht mit dem Bus fahren kannst, "WEIL IN DER NÄHE KEIN TA IST." Jetzt schreibst Du, dass Du nicht mit dem Bus fahren kannst, weil Du nicht weisst, wo hier in der Nähe ein TA ist.

Hier mal einige Adressen von TÄ in 58675 Hemer:

Kleintierpraxis Sabine Roeb
    Poststrasse 2b, Tel. 02372/555949

Tierarzt Wolfgang Sülberg
    Im Bockeloh 2, Tel. 02372/3311

Pötz, Dr. med.vet
    Am Königsberg 1, Tel. 02372/555445

Also unternimm bitte schnellstens was, Dein Stiffler
    muss dringend und schnellstens zum TA. Tu es dem Tier zuliebe.

Eine sehr hübsche Geschichte, ja ja unsere Fellpopos besitzen ungeahnte Fähigkeiten.

Das erinnert mich sehr an zwei meiner Böckchen; James und Keks. Die waren ein Arsch - ein Kopp. :lol: Als dem Keks bei einer stümperhaft (von einem TA) ausgeführten Zahnbehandlung ein sehr tiefer Schnitt in dem hintersten Teil der Zunge zugeführt wurde und er deswegen nix mehr frass, hat auch James kaum noch was gefressen. Selbst auf die heissgeliebten Haferecken hat er verzichtet. Er wich nie von Keks Seite - wo Keks war, war auch James. James hat nur das allernötigste gefressen und hat in 7 Wochen knapp 200 g Gewicht verloren. Keks hat in 7 Wochen knapp über 300 g an Gewicht verloren. Erst nachdem ich endlich einen fähigen TA gefunden habe (das war dann der 3. im Bunde) der die Ursache entdeckt hat und Keks daraufhin die richtige Behandlung bekam, ging es bei beiden wieder bergauf. Keks war nach 1 Woche Behandlung wieder in der Lage selbständig zu fressen und auch dann hat James wieder genüsslich alles gefressen.