Beiträge von Babsi07

Ja es kommt auch immer darauf an wie schlimm die Verletzungen und Entzündungen der Maulschleimhäute sind. Denn das sind extreme Schmerzen für das Schweinchen. Mein Alonso hatte mal eine ganz heftige Maulschleimhautentzündung, da wollte er freiwillig ungefähr 5 Wochen nix fressen. Wenn ich ihn da nicht gepäppelt hätte, wäre er bei lebendigem Leib verhungert. Er hatte in dieser Zeit auch massig Gewicht verloren, von ehemals etwas über 1300 g auf 840 g runter. Aber mit den Medis (er bekam auch Mucosa Comp und eine Kräutermischung zu Heilförderung der Maulschleimhäute) und natürlich Rimadyl und dem Päppelbrei habe ich ihn dann wieder an die 1000 g Marke gebracht. Ich muss dazu sagen, dass er den Päppelbrei aber auch gerne gefuttert hat, er war richtig gierig danach und hat sich am Tag so ca. 70-80 mg reingepfiffen. Dazu gab es dann feine Kräuterchen und das weiche von der Salatgurke. Auch Grashälmchen, Löwenzahn und Spitzwegerich hat er gefuttert. Letzteres ist im Übrigen auch entzündungshemmend. Und dann hab ich ihm immer Salbeitee zum trinken gegeben und sein Mäulchen nach jeder Mahlzeit mit dem Tee ausgespült.

Nachdem Alonso dann die Maulschleimhautentzündung erfolgreich besiegt hatte, fingen danach seine Zahnprobleme an und dann kam der 1. Abzess.

So eine Maulschleimhautverletzung/Entzündung kann eine sehr langwierige Geschichte sein, da braucht man Geduld.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So sah mein Alonso aus, mit gesunden Zähnchen

Ihm reichte nicht die kleine normale Päppelspritze, er brauchte was grösseres (50ml Spritze)

Vollgeschlabbert, aber satt

Ein bisschen Gurke ging noch

Während seiner Abzesszeit (man kann deutlich die Abzesswunde am Kinn erkennen)

Und Alonso heute mit nur noch 1 Zähnchen unten

Und wenn Alonso und ich das alles geschafft haben, dann schafft Ihr beide das auch. Nur nicht aufgeben, positiv denken und Geduld und viel Liebe, dann klappt das schon.

Weiterhin Deinem Kalle Gute Besserung.

Sunny+Blacky
    Es gibt zwar tatsächlich Allergien bei Meerschweinchen, aber in den meisten Fällen bezieht sich das auf Heuunverträglichkeit oder allzu staubiges Einstreu. Aber das kommt nur sehr selten vor.
    Wenn Du aber bei Deinem Blacky beobachtest, dass er selbst beim Heu futtern seltsame Geräusche macht und Du den Eindruck hast, das ihn irgendetwas im Mundraum zu stören scheint, dann würde ich Dir empfehlen mit ihm zum TA zu fahren, um die Zähne kontrollieren zu lassen. Es könnten Zahnspitzen an den Backenzähnen sein oder eine beginnende Brückenbildung.
    Lieber 1 x zuviel checken lassen, als zu lange damit zu warten.

Hefepilzbefall im Darm hab ich bei meinen Schweinchen schon öfters gehabt. Ich habe das Mitell Mykundex (Inhaltsstoff Nystatin) bekommen, aber die Ernährung nicht umgestellt.

Ich habe auch weiterhin Möhren und Apfel gereicht, obwohl da der Fruchtzuckergehalt doch etwas höher ist, als in anderen Gemüsesorten. Ich habe extra meine TÄ drauf angesprochen, weil ich irgendwann mal gehört habe, das ein Zuviel an Zucker bei Hefepilze nicht gut sei, da sich die Hefepilze von Zucker ernähren.

Meine TÄ sagte das sei schon richtig, aber die Menge macht es aus und solange die Schweinchen Möhre und Apfel nicht kiloweise am Tag verputzen, kann man das ruhig auf dem Futterplan stehen lassen.

Wünsche Deinem Schweinchen Gute Besserung.

Hallo Jule,

ach Mensch, das freut mich richtig, dass ich Dir und Deinem Kalle mit meinem Tip helfen konnte. Jetzt wird es auch mit Deinem Kalle wieder bergauf gehen.

Ich nehme mal an, dass Du Rimadyl als Schmerzmittel und Mucosa Comp für die entzündete Maulschleimhaut bekommen hast. Das sind auch die Mittel, die meine Zahnschweinchen bekommen haben und ich muss sagen, dass die sehr gut helfen.

Kommt Dir das Gestell bekannt vor? :lol: Das hat der Schweigart im Übrigen selbst entwickelt.

Meine Schweinchen haben immer nach der Zahnbehandlung das Fressen angefangen. Aber auch erst seitdem ich zum Schweigart fahre. Bei den vorherigen TÄ haben meine Fellpopos erst nach 2-5 Tagen wieder selbständig gefressen.

Biete Deinem Kalle mal Kräuter an, wie z.B. Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Minze, Melisse, Dill oder Petersilie. Aber in frischem Zustand, nicht getrocknet. Und ansonsten evtl. die ersten Tage das Gemüse in Streifen schneiden, hab ich auch gemacht.

Tja und manchmal ist es schon ne Gurkerei, wenn die Autobahnen mal wieder als "Parkplätze" zweckentfremdet werden. Aber ich sag mir immer; ich fahre lieber 1 oder auch 2 Stunden zum TA und meinem Tier wird vernünftig behandelt, als mal eben zu einem TA fahren, der grad mal um die Ecke wohnt, der aber von MS keine Ahnung hat.

Ich muss ja auch Vertrauen zum TA haben und Dr. Schweigart und Dr. Hackert vertraue ich zu 1000%.

Na dann wünsche ich Deinem Kalle weiterhin Gute Besserung und bald wird er wieder Unmengen von Gemüse futtern.

Dann schau doch mal auf unserer HP nach, da findest Du so einige EB's, in verschiedenen Grössen.

Eine Bauanleitung findest Du auch auf unserer HP http://www.wutzenarchitekt.de und zwar unter "Bauanleitung", ebenso findest Du da unsere Tel.-Nr. für den Fall, dass Du irgendwelche Fragen hast.

Viel Spass beim werkeln.

Leider ist es so, dass manche TÄ sich Zahnspezialisten nennen, aber bei der Behandlung oftmals verdammt viel falsch machen. Die haben dann wahrscheinlich auch noch nie was von der Empfehlung der DGT gehört. Das ganze kann man hier nachlesen http://www.tierzahnaerzte.de/?site=info runterscrollen bis zur Empfehlung der DGT zur Zahnbehandlung bei Kaninchen und Nagern, verfasst am 23.Juni 2008, 21.33 Uhr

Mein TA hat überhaupt keine Probleme damit auch den allerhintersten Bereich in der Mundhöhle zu untersuchen, er hat dafür speziell ein Gestell entwickelt, dass ihn diese Arbeit erleichtert.

Ein offenes Mäulchen hat nicht unbedingt etwas mit einer Kieferfehlstellung zu tun. Meine Loona (ca. 6-7 Jahre alt) hat ihr Mäulchen immer auf und hat bisher nur ein einziges Mal kleine Zahnspitzen an den Backenzähnchen gehabt.

Herz und Lunge sind top? Das sind die besten Voraussetzungen für eine Zahnbehandlung bei einem echten Zahnspezialisten.

Insgesamt 4 TÄ haben bereits an Kalle rumgedoktert? Tja, dann war der richtige noch nicht dabei.

Ich habe auch sehr lange nach einem Spezialisten gesucht und habe ihn dann vor 2 Jahren entdeckt. Auch wenn das für mich hiess, jedesmal eine Strecke von ca. 100 km hin und 100 km zurück zu fahren. Aber das war und ist es mir immer noch wert. Hab heute z.B. wieder einen Termin bei ihm. Mein Alonso hatte ja 4 Kieferabzesse und meine Stella hatte 1 Kieferabzess. Beide sind wieder top i.O. Nur fahre ich halt eben so alle 2-3 Monate hin, zur Zähnchenkontrolle, weil beide Schweinchen nur noch 1 unteren Schneidezahn haben.

Mein Keks war der Grund, warum ich Dr. Schweigart aufsuchte; Dem Keks wurde in einer TA-Klinik die Backenzähne gekürzt, mittels Schneidinstrumente (Zange & Co.), auch 2 Wochen nach der Behandlung wollte Keks nix essen. War in der Zeit noch 2 x in der Klinik mit Keks, jedesmal ein anderer TA und immer die gleiche Antwort: Zähne sind ok.

Hab dann eine andere TA-Praxis aufgesucht, Gemeinschaftpraxis, 2 Ärzte, (die sich angeblich auch mit der Zahnproblematik bei Nagern auskennen)da war ich innerhalb von 4 Wochen 5 x. Auch da immer die gleiche Antwort:L Zähne sind ok. Es wurde ein bisschen rumgeraspelt - das wars.

Nachdem ich Keks 7 Wochen lang gepäppelt hab, bin ich dann nach Holzwickede gefahren. Dort wurde Keks mittels Inhalationsnarkose schlafen gelegt und die Untersuchung konnte beginnen. 1. Diagnose vom Doc. Zähnchen sind soweit ok, aber es muss ja einen Grund haben, dass der kleine Kerl nix fressen mag. Der Doc hat dann nach gründlicher Untersuchung des ganzen Mundraumes die Ursache gefunden. Dem Keks wurde bei der 1. Zahnbehandlung in der Klinik (mittels Zange & Co.) ein ganz tiefer und fieser Schnitt im hintersten Bereich der Zunge zugeführt und das führte zu enormen Schmerzen.

Ich bekam dann Medikamente mit und bereits am 3. Tag nach dem TA Besuch hat mein Keks wieder selbständig gefressen.

Ich weiss ja nicht, ob Dir das zu weit weg ist, aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mit Deinem Kalle mal nach Holzwickede zu fahren. Zu ihm kommen sie aus der gesamten BRD und teilweise sogar aus der Schweiz. Im Wartezimmer habe ich Leute kennen gelernt, die kamen aus dem Saarland, aus Hessen, von München, aus der Eifel usw. Die Frau aus München hat sogar schon 2 x bei uns übernachtet, damit sie mit ihrem 7 Jahre alten Schweinchen nicht wieder am gleichen Tag zurück muss. Und die Schweinchen aus Hessen (3 Stück) haben sogar schon 3 x bei mir Urlaub gemacht. Alle 3 haben Zahn/Abzessprobleme.

Ohh ups, das war ja jetzt ein Roman. Ach ja, ehe ich es vergesse, hier findest Du alles über Dr. Schweigart http://www.tierarztpraxis-online.de

Fränzchen 5 Jahre
    Felix ca. 6-7 Jahre
    Sam und Frodo werden im Oktober 4 Jahre
    Holly ca. 4-5 Jahre
    Oma Lucy ungefähr 9/9,5 - 10 Jahre
    Loona ca. 6-7 Jahre
    Melody ca 5 Jahre
    Stella wird im Dezember 4 Jahre
    Nuray 5,5 Jahre
    Alonso wird im Oktober 5 Jahre
    Gulliver 2 Jahre
    Viona 2-2,5 Jahre

Meine Engelchen wurden: Oskar und Friedolin leider nur 4 Jahre
    Speedy wurde leider nur 5 Jahre
    Ishani verstarb im Alter von nur 4,5 Jahren
    Keks durfte nur ca. 5-5,5 Jahre werden
    Nocona ging im Alter von ca. 5-6 Jahrten von uns
    Und James durfte zumindest ca. 7 Jahre alt werden

Es sind alles Schweinchen aus Notstationen/Tierheime.

Zitat von spamky

Also mein Bubi wurde vor einer Woche operiert und soll laut TÄ kein Löwenzahn, keine frischen oder getrockneten Kräuter(auch keine Petersilie) kein Fenchel, kein Brokkoli, kein Chicorée, kein Trockenfutter, kein frisches Gras, kein Klee, keine Luzerne usw. bekommen. Sie meinte, das bei Calcium-Steinen auch auf den Vitamin D Gehalt des Futters geachtet werden sollte, also nicht zuviel, weil das den Calciumstoffwechsel beeinflusst.

Tja und das ist eine total überholte und falsche Empfehlung, die die meisten TÄ heute leider immer noch verbreiten.

Wichtig ist, das der Kalzium/Phosphor Gehalt ausgeglichen ist, er sollte bei 1,5 : 1 liegen und das ist bei nahezu allen frischen Kräutern der Fall, auch bei den von Deiner TÄ genannten Gemüsesorten. Nachzulesen hier https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Vielleicht gibst Du das mal Deiner TÄ.

Es sollten auch nicht alle Futtermittel die Kalzium enthalten gestrichen werden, denn das führt im schlimmsten Fall zur Knochenerweichung und Zahnprobleme. Es ist schon richtig, dass frische Kräuter viel Kalzium enthalten, da aber hier beim Verzehr gleichzeitig Flüssigkeit aufgenommen wird, wird der Urin verdünnt und das Kalzium besser ausgeschieden.
    Im Klartext; Bei allen Blasenpatienten werden also Gemüse und Grünfutter nicht reduziert, im Gegenteil, es sollten sogar unbedingt mehr Grünfutter und Gemüse angeboten werden.
    Auch Kräutertees und frische Kräuter können bedenkenlos angeboten werden. Besonders zu erwähnen ist hier der Löwenzahn, dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber positiv auf Blasenentzündungen/Erkrankungen aus. Löwenzahn wirkt ausschwemmend und die Flüssigkeitszufuhr ist bei Fütterung von Löwenzahn auf jeden Fall gewährleistet.

Und was viele leider immer noch nicht wissen (auch TÄ): Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter.

Nachzulesen hier https://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Viel harntreibendes Frischfutter und frische Kräuter. Ganz wenig bis gar kein Trockenfutter oder getr. Kräuter.

Geeignetes Frischfutter: Löwenzahn, Gurke, Salat, Fenchel, Tomate, Äpfel, Paprika, Aubergine, Zucchini, Chinakohl, Brokkoli, Möhren
    Salbei, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Kerbel, Breitwegerich, Spitzwegerich, Melisse, Minze, Girsch, Vogelmiere und andere Wild- und Küchenkräuter. Liebstöckel wird sogar bei MS mit Blasenproblemen empfohlen und Brennessel.

Nicht geeignet: Petersilie, Möhrengrün, Sellerie, Trockenfutter, getr. Kräuter, getr. grüner Hafer, Klee, Luzerne und Luzernehaltiges Trockenfutter.

Unterstützende Medizin wären u.a. Allrodin UTI-Aid und Lysium, sind beides homöopatische Mittel.

Nee da steckt kein Cuy drin. Ich find auch nicht, dass die beiden dick wirken, eher muskulös und drahtig. Wenn die nicht gerade geschlafen oder gefressen haben, sind die immer durch den Bau getobt. Ich hab die Süssen ja für 14 Tagen hier gehabt und die sind sowas von flink.

Ich hab ja auch Rosettenschweinchen hier und manchmal wirken die nur dicklich, wegen der vielen Rosetten.

Es kommt ja auch immer auf das jeweilige Schweinchen an. Es gibt kleinwüchsige Magerschweinchen und normalwüchsige/normalgewichtige und eben auch kräftig gebaute Meerschweinchen.

Die Luna vom Trixl hat im Alter von 3 Wochen bereits 330 g gewogen und im Alter von 1 Jahr bereits über 1100 g gewogen.

Ich stell nachher mal Fotos rein, im Moment spinnt mein Bilderprogramm.

Hi Gabi,

Du machst das schon richtig mit der Fütterung. Es darf auch ruhig mehr als diese 10 % sein, denn diese Richtlinie ist total überholt.

Das Gewicht Deiner beiden Quietschboys ist absolut in Ordnung, platzen werden sie nicht. Meine beiden Hysteriker Sam und Frodo haben im Alter von 4 Monaten auch ca. 800 g auf die Waage gebracht.

Und die beiden sind ja immer in Bewegung, die flitzen ja wie die Irren die Rampe rauf und runter, da kann sich auf jeden Fall kein Fett bilden, max. Muskeln. Und ein Muskelbepacktes Schweinchen wiegt halt eben auch ein paar Grämmchen.

Also alles im grünen Bereich. Einen dicken Knuddler an die beiden Süssen.

Ich hoffe mal, dass Du mit Deinem Schweinchen an einen Meerschweinchen erfahrenen TA gelangst. Denn das, was ich hier bis jetzt herauslesen konnte, spricht nicht gerade von allzugrosser Erfahrung.

Wurde festgestellt um was für Parasiten es sich handelte? Waren es nun Kokzidien ? Spulwürmer ? Peitschenwürmer ? Hefepilze ?

Nur wenn das festgestellt wurde, kann mit einer sinnvollen Behandlung begonnen werden. Und das ist garantiert nicht die Vergabe von Antibiotikas. Dafür gibt es spezielle Mittel, als da wären Nystatin (Mykundex, Adiclair), Fenbendazol (Panacur).

Zu dem AB, welches Du Deinem Meerschweinchen gibst, möchte ich noch folgendes anmerken;

Der Wirkstoff Tetracyclin (im Tetraseptin mite enthalten) ist:
    - potentiell toxisch für Meerschweinchen
    - Nephrosegefahr (besonders auf Flüssigkeitszufuhr achten)
    - max. 10-14 Tage anwenden.

Das AB Tetraseptin mite wird nur sehr selten eingesetzt. Auch die Dosierungen sind in der Fachliteratur sehr widersprüchlich. Es ist auf jeden Fall bei Vergabe dieses AB auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auch die ständige Überwachung der Verdauung sollte im Vordergrund stehen.

Du hast geschrieben, dass Dein Schweinchen u.a. auch Zeichen von Aufgasungen hatte und Zahnprobleme und stetige Gewichtsabnahme. Diese Symtome sind bezeichnend für Hefepilze im Darm. Lass das bitte vom TA abklären.

Ich hatte hier schon öfters Hefepilze und habe von meinem TA (Dr. Schweigart) das Mittel Mykundex bekommen. Zeitgleich haben die Schweinchen BBB bekommen und nach 14 Tagen war der Spuk vorbei.

Wünsche Deinem Schweinchen Gute Besserung.

Du schreibst, dass Dein Schweinchen zusammengekugelt rumsitzt, kein Heu frisst, Gemüse nur klein geschnibselt futtert und ein traurigen Eindruck macht.

Das sind für mich eindeutige Zeichen dafür, dass das Tier Schmerzen hat. Du schreibst, dass der TA die Zähnchen mittels einer Zange gekürzt hat. Das ist schon mal ein absolutes No Go und eher mittelalterlich. Zähnchen sollten auf Grund der grossen Gefahr einer Zahnfraktur, dem damit verbundenen Schmerzen und einer möglichen Zerstörung der Wurzeln grundsätzlich mittels einer Zahnturbine und diamantierter Walze gekürzt werden.

Weitere Infos findest Du hier http://www.tierzahnaerzte.de/?site=info&v_id=66 damit auch Du über weitere Behandlungen informiert bist.

Da es bei Euch in Garbsen insgesamt 9 Friedhöfe gibt [2 x Schloß Ricklingen, Osterwald, Horst, Stelingen, Heitlingen, Berenbostel, Auf der Horst und Altgarbsen] wird es doch wohl ein leichtes sein, morgen mal ein Körbchen voll Gras zu sammeln. Ich sammel bei uns auch auf den Friedhöfen, da dort Anleinpflicht für Hunde herrscht.

Und wenn Du am Montag mit Deinem Schweinchen zum TA willst, dann bitte nicht zu dem, bei dem Du warst. Denn Ahnung von Meerschweinchen hat er ja wohl null. Ich sag nur " Brückenbildung - Erbkrankheit" :roll:

Lass Dir von dem anderen TA bitte Schmerzmittel mitgeben, z.B. Rimadyl oder Traumeel, beide wirken auch entzündungshemmend. Ich vermute auch mal, dass durch die fortgeschrittene Brückenbildung nicht nur die Zunge verletzt ist, sondern auch eine Verletzung und Entzündung der Maulschleimhäute vorliegt. In dem Fall hilt als erste Vorsorge Salbeitee und als nächstes Mucosa Comp (in Ampullen) frei verkäuflich in jeder Apotheke.