Beiträge von Babsi07

    Wenn Du ein Bodengehege bauen möchtest, kannst Du z.B. die Masse 2,50 m x 1,00 m nehmen, oder 2,00 m x 1,50 m. Du solltest auf jeden Fall immer versuchen auf eine Gesamtfläche von 2,5 qm zu kommen.


    Wenn Du den Bau lieber erhöht stehen haben möchtest, dann ist die beste Tiefe von 0,90 m zu empfehlen. So kommst Du beim ausmisten auch bis ganz hinten und auch das Einfangen der Nasen (beim Schweine-TÜV) fällt Dir leichter. Dann solltest Du aber auch eine Länge von mind. 2,80 m nehmen.


    Bei einem erhöht stehenden Bau hast Du den Vorteil, dass Du den Platz darunter nutzen kannst (Einstreu, Heu, Futter, Medizinkiste usw.)


    Schau mal hier http://www.wutzenarchitekt.de da findest Du so einige Bauten die sich leicht nachbauen lassen.

    Gurkengeber
    Bei Variante 1 kämst Du auf 1,61 qm, für 3 Meerschweinchen ausreichend, wenn man davon ausgeht pro Nase 0,5 qm. Und diese Variante hätte auch eine vernünftige Tiefe.


    Bei Variante 2 kämst Du auf 1,8 qm, auch ausreichend für 3 Meerschweinchen. Hier hast Du zwar nur eine Tiefe von 0,60 m, aber mit einer geschickt gewählten Einrichtung kommen die Schweinchen auch damit zurecht.


    @ all
    Ich weiß ja dass es hier Erbsenzähler gibt, aber man sollte doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mal so ein bisschen im Bereich "Eigenbauten" gestöbert und siehe da; hier gibt es so einige User, die bedeutend weniger Platz für ihre Nasen bieten. Z.B. 2,09 qm für 4 Schweinchen oder 0,98 qm für 2 Schweinchen, oder 1,5 qm für 3 Schweinchen, oder 3,99 qm für 8 Schweinchen oder 2,23 qm für 6 Schweinchen. In diesem Eigenbauten-Thread wird z.B. auch ein EB gelobt, der 1,8 qm (Grundfläche) plus 2 Etagen mit 0,6 qm und 0,36 qm bietet und das für 6 Schweinchen, Dann wiederum bietet eine Userin 3,06 qm für 4 Schweinchen und die wird ernsthaft darauf hingewiesen, dass dieser Platz für ihre 4 Nasen zu klein wäre.


    Woran macht Ihr es fest, ob ein EB ok ist oder nicht? Vielleicht weil der kleinere hübsch bunt lackiert ist und der größere schlicht und einfach gefertigt wurde?


    Ich weiß schon genau warum ich hier schon lange keine EB's mehr einstelle, die mein Mann gebaut hat.


    Noch einmal @ Gurkengeber
    Lass Dich von den Erbsenzählern von Deinem Vorhaben nicht beirren. Wähle Variante 1 oder 2, hole Dir drei Fellpopos (am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation) und gib ihnen ein schönes Zuhause.

    Zitat von SusanneC

    Wir hatten solche Fälle schon:


    Ja und? Hat es dem Forum in irgendeiner Weise geschadet?


    Und woher hast Du jetzt Kenntnis, daß der/die User/in sich in 20 verschiedenen Foren angemeldet hat und dort alte Threads ausgegraben hat, um da vor Klopapierrollen zu warnen? Ich wußte gar nicht daß Du so allwissend bist.


    Und dann schreibst Du es wäre sinnvoller darüber selber einen Thread zu eröffnen. Ahhhh ja, in solchen Fällen kommt aber dann in den meisten Fällen die Antwort: " Das Thema hatten wir schon 100 Mal, siehe hier....... und siehe hier.... und siehe hier.


    Wie man es macht ist es verkehrt, nicht wahr?

    Schimmel bei Nüssen aller Art kommt bei falscher Lagerung auf, aber das alleine ist nicht der Grund warum Erdnüsse nicht unbedingt auf den Speiseplan unserer Meerschweinchen gehören. Erdnüsse enthalten zwar viele Vitamine (B1, B2 und Vitamin E) und auch viele Mineralstoffe, aber sie enthalten auch 25 % Eiweiß. Außerdem enthält die Erdnuss schwer lösliche Harnsäure. Im Übrigen zählt die Erdnuss botanisch nicht zu den Nüssen (Sammelnussfrüchte), sondern zu den Hülsenfrüchten.


    Dagegen zählt z.B. die Erdbeere botanisch gesehen nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.

    @ Susanne C
    Und warum pampst Du gleich wieder neue User an? Was stört Dich daran, daß ein User selbst auf einen älteren Thread seinen Teil dazu tragen möchte? Auf die Art und Weise werden neue User direkt vergrault. Hast Du mal wieder Prima gemacht.

    In den nächsten 2-3 Wochen wird bei uns neu gebaut. Im Zuge der Wohnzimmerrenovierung wird die Wutzen-Kasbah demontiert und dann bekommen meine Nasen ein neues Zuhause. Geplant ist ein EB mit den Maßen 2,70 m lang und 0,90 m tief, mit einer mobilen Etage. Die Etage erhält eine Länge von etwa 2,50 m und einer Tiefe von 0,60 m. Der EB wird erhöht aufgestellt und darunter baut mir mein Mann einen Schrank für das ganze Meerie-Zubehör.


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf den neuen EB und kann es kaum noch abwarten. In der Zeit wo mein Mann den EB in der Werkstatt baut, kann ich das Wohnzimmer streichen, die Möbel umstellen und den neuen WZ-Schrank aufbauen.


    Ich bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten jetzt schon anfangen. Habe bereits Farben und Pinsel und Malwerkzeug gekauft und mir bereits ein Plan gemacht welche Wand in welcher Farbe gestrichen wird. Und bei http://www.klebefieber.de habe ich mir auch schon ein Meerschweinchen-Wandtatoo ausgesucht.


    Ich werde Euch über den Bauvorschritt auf den Laufenden halten.

    Da Dein EB eine Grundfläche von 1,6 qm hat, kannst Du getrost zu Deinen beiden Mädels noch einen Kastraten dazu holen. Wenn man von der Grundregel ausgeht, daß man pro Nase 0,5 qm rechnet, dann bietet Dein EB Platz für 3 Schweinchen.


    Wir wollen doch jetzt mal die Kirche im Dorf lassen! Es ist ja schön, daß hier jeder 2. oder 3. der Meinung ist, daß man für 2 Schweinchen mindestens 2 qm oder sogar noch mehr Platz anbieten sollte, aber nicht jeder hier hat dermaßen viel Platz. Und ich bin der Meinung (und da stehe ich sicherlich nicht alleine da), daß 1,6 qm für 3 Schweinchen ausreicht.

    Zitat von Fellmurmelmama


    Obwohl ich mal bezweifle, dass das wirkliche all die aufgezählten Heilwirkungen hat, das wäre ja quasi "alles" :wink:


    Ich bezweifel das eher nicht, da man dieses Heilkraut ja auch unter dem volkstümlichen Namen "Allerweltsheil und Heil aller Schäden" kennt. Es gibt tatsächlich so einige (Un)Kräuter die eine vielseitige Heilwirkung besitzen.


    Das ist z.B. ein Thema das mich persönlich sehr interessiert und in das ich mich seht oft vertiefe. Früher hätte man mich wohl als "Kräuterhexe" verurteilt. :lol:

    Wenn Du selber keine Lust zum werkeln hast, kannst Du es Dir auch einfach machen. Bei IKEA gibt es z.B. das Bücherregal BILLY mit den Massen 2,02 m Länge und 0,80 m Tiefe. Die seitlichen Umrandungen wären 0,28 m hoch. Das Regal kostet in den Farben weiß oder schwarz gerade mal 38,00 EURO (in anderen Ausführungen dann 59,00 EURO).


    Dieses Regal legst Du einfach ohne Regalböden auf den Fußboden, klebst eine starke Folie rein (oder PVC-Boden oder Wachstuchtischdecke oder Teichfolie) einstreuen, einrichten, Schweine rein und fertig.


    Ich selber brauchte mal vor 2 oder 3 Jahren auf die Schnelle ein zusätzliches Urlaubsgehege für 3 Schweinchen. Zum Glück fiel mir ein, daß ich noch ein Regal im Keller hatte. Hab es fix hochgeholt, eingestreut und eingerichtet und die Urlaubsschweinchen konnten kommen.


    http://abload.de/image.php?img=p1070732z5khw.jpg


    Und so sah das ganze dann aus.

    Ach Gabi, das ist schön zu lesen, daß es dem Sancho wieder besser geht. Und wenn er jetzt wieder Heu futtert, brauchst Du auch nicht mehr päppeln. Gib ihm ruhig weiter sab simplex und das brauchst Du nicht verdünnen. Ich gebe das sab schon seit 12 Jahren meinen Schweinchen und immer unverdünnt. Das Dimeticon Albrecht gebe ich nicht so gerne, da dieses Mittel Saccharose enthält.


    Wenn ich hier Schweinchen habe mit Aufgasungen, dann gebe ich sofort sab und Fencheltee, bei starken Aufgasungen gebe ich auch schon mal das Schmerzmittel Rimadyl. Eine Heu/Wasser-Diät haben meine Schweinchen noch nie machen müssen. Ich habe halt nur Kohl- und Blattgemüse weggelassen. Dafür habe ich Möhre, Fenchel, etwas Gurke und etwas Apfel gefüttert. Und ein bißchen Dill gab es auch. Meistens war der "Gaszauber" nach ein paar Stunden wieder vorbei. Bene bac kommt bei mir nur selten zum Einsatz, es sei denn sie haben Durchfall. In Ausnahmefällen gebe ich auch schon mal Bene bac, aber in Pulverform. Das Gel enthält neben dem Traubenzucker (auch Dextrose/Glucose) genannt auch Saccharose (Rohrzucker/Haushaltszucker) und das Pulver enthält nur Traubenzucker.


    Knuddel mir den Sancho ganz doll und Sorry, daß ich gestern nur mit einem Ohr zugehört habe, aber zum einem war unsere Prinzessin bei mir und dann bin ich immer noch so durch den Wind, weil ich am 22.01.2014 um 01.16Uhr das 2. mal Oma geworden bin. Unser kleiner Prinz Sebastian Noel ist gesund und munter angekommen.

    Ich selber hatte/habe bis jetzt noch kein Zystenschweinchen, aber das Schweinchen meiner Freundin hat seit 3 Jahren Zysten. Erst wurde Carry nur mit Ovarium comp. behandelt, kurz drauf hat die TÄ dann entschieden, dass Carry alle 3 Monate eine Hormonspritze bekommt. Die Zysten hatten zu diesem Zeitpunkt in etwa die größe eines Pflaumenkerns. Durch die Behandlung wuchsen die Zysten nicht mehr, Carry bekam wieder ihre volle Haarpracht und fühlte sich soweit auch gut.


    Da meine Freundin und ich dieselbe TÄ haben, machte ich dann mal den Vorschlag der Carry das homöopatische Mittel Pulsatilla D30 zu verabreichen. Seit etwa 1 Jahr erhält Carry 4 x im Jahr die Hormonspritze und 1 x tägl. 2 Globulis Pulsatilla D30. Diagnose: die Zysten sind auf Kirschkerngröße geschrumpft.


    Von einer OP oder einer Punktierung der Zysten rät unsere TÄ immer ab, da nur sehr wenige Schweinchen dieses überstehen.