Beiträge von Eliana

Wäre sehr schön wenn beide ein Weibchen bekämen :)
    Also Käfig an Käfig soll man glaubich nich da die Meerschweinchen sich gegenseitig hören aber nicht sehen können. Das macht die glaubich aggressiv. Hab mit Böckchen keine Erfahrungen, hatte bis jetzt nur 1 gehabt.

Danke Darie^^
    Ich hab ja eine zweite Etage angebracht, das kann man als Unterstand zählen. Momentan verstecken sie sich unter dem Batzen Heu^^
    Bei Fremden sind sie gleich verschwunden oder bei fremden Geräuschen aber bei mir sind sie schon ein kleinwenig nicht mehr so ängstlich.
    Werde wohl versuchen morgen mal eine Karotte anzubieten.

Mal noch eine andere Frage. Die beiden haben zusammen mit ihrer Mutter gelebt und sind auch zusammen in einem Korb hergetragen worden. Denkt ihr die machen noch Rangstreitigkeiten? Ich hab mal nichts dergleichen beobachtet aber die Züchterin meinte das das noch passieren kann. Wenn die Beiden sich eingewöhnt haben werd ich bald ein 3 und 4 Schwein dazu setzen :).

Meine beiden Süßen trauen sich mittlerweile auch ein paar Schritte zu gehn. Aber nicht viel versteht sich und auch nicht wenn jemand den Raum betritt außer mir. Ich darf mittlerweile dabei zusehen wenn sie ein paar Schritte gehen. Mittlerweile essen sie sogar. Aber an die Tränke trauen sie sich noch nicht^^ Ich würd sie am liebsten auch schon rausholen und ihnen fressen aus der Hand geben aber da muss ich mich noch gedulden. Aber schön das deins schon so zutraulich ist :D

Ich überlege mir auch gerade 2 Namen für die Beiden..

Ja deine mögen das streicheln vlt, jedes Meeri ist ja unterschiedlich :)

Meine sind dafür noch viel zu schreckhaft.Sie müssen sich denk ich zuerst eingewöhnen. Ich merke aber solangsam kommt meine Erfahrung wieder.
    Grade hat sich das Schwarze an den Apfel getraut und hat gegessn. Die ängstliche Mami ist beruhigt und sehr stolz ha^^
    Nur das Andere ist sehr sehr scheu im Gegensatz zum Schwarzen. Aber das wird schon noch..

Zitat

es gibt doch auch diese GU ratgebr, wie sind die denn so?

Dazu kann ich was beitragen..
    Wie oben schon genannt kann man die Bücher in den Kamin werfen..

Um ein paar Beispiele zu nennen:
    Meerschweinchen sind sehr verkuschelt und lieben es gestreichelt und rausgeholt zu werden. Je mehr desto besser..
    Meerschweinchen können allein gehalten werden, dann bleiben sie eher zahm..
    Und jetzt der große Hammer!! Idealmaß des Käfigs für 2 Meerschweinchen entspricht der Größe 70cmx40cm! Klar warum steckt man sie nich gleich in ne Schüssel, reicht doch vollkommen aus^^.

Hab mir das Buch gerade erst heute morgen nochmal durchgelesen. (Okay das Buch ist 10 Jahre alt aber trotzdem)

Zitat

ich würde sie nicht jeentag rausnehmen und sie "gezwungener maßen" streicheln. Meerschweincen sind halt keine Kuschetiere, sondern immernoch Fluchttiere.

Ja der Meinung bin ich auch, ich werds da eher etwas langsamer angehen.

Wegen dem Rückzugsmöglichkeiten ist jetzt halt etwas blöd..Ich will sie nicht noch mehr Erschrecken, ich denke ich lasses noch ein paar Tage so, weil sie sich unter der Brücke und unter der Etage im Heu verkriechen können..

Futter geben aus der Hand hab ich heut Morgen versucht. Aber dafür is es noch etwas zu früh, Sie rennen eher weg.

Danke für die Antwort Mondlicht^^

P.S.: Das Lebendigere hat sich grade ein Stück bewegt obwohl ich dabei war! Sind wohl doch nicht arg so scheu wie ich dachte :D

Hmm..also die Häusschen wieder reinstellen gestaltet sich sehr schwierig.. die Beiden rennen dermaßen schnell dann im Gehege rum das ich sie garnicht reinstellen kann..

Mir ist übrigens grade aufgefallen das der mehr Gefleckte viel scheuer ist. Als ich grade im Bad war ist der Schwärzere mal auf Erkundungstour gegangen. Jetzt stellt er sich wieder tot.

Also ich weiss nicht..Ich soll sie rausnehmen und streicheln? Meeris mögens doch garnicht wenn man sie streichelt. Ich glaub dann bekommen die nen Herzkasper^^. Vlt erstmal ein paar Tage warten und dann? :?

Blöd wenn man sich mit Meeris auskennt aber keinen Dunst vom Anfang hat :oops:

Danke für die Ratschläge, wäre froh noch ein paar zu bekommen :3

So..also ich kann mir vorstellen das so etwas schonmal gefragt wurde, aber ich frage lieber 3 mal nach und machs dann richtig. Denn ich bin leider etwas ängstlich, da ich ja etwas falsch machen könnte.. :roll:

Zu meiner Vorgeschichte..Wir besitzen schon seit ich klein bin Schweinis, aber da wir meistens Nachwuchs bekommen haben und nur zum Anfang aus einem Zoogeschäft kauften, kenn ich mich nicht so mit Neulingen aus. Da der Nachwuchs ja von Anfang an die Menschlein gewöhnt is ^^. Seit 5 Jahren will meine Mama aber keine Schweinis mehr und ich bekam einen Wellensittich (Absolut nich mein Tier :? ). Und jetzt da der Sittich verstorben ist, hab ich mir wieder Meerschweinchen angeschafft :).
    Nach 3 Std Geschäfte und Züchter abklappern, (bei einem war ich mir nicht recht sicher ob das so ne gute Haltung war.. Draußen bei -10° auf hartem Stroh nur mit einer Wolldecke verhangen) hab ich gestern endlich 2 süße Mädels gefunden <3. Die Geschwisterchen sind 10 Wochen alt und beide schwarz. Das Eine hat 1 Punkt an der Schnauze und das andere 3 :mrgreen:. Okay nun aber zum eigentlichen Thema :lol:

Mir wurde geraten (da ich eine Etage befestigt habe) das Häusschen erstmal draußen zu lassen. Die beiden würden sich ansonsten nur darin verkriechen, nie rauskommen und sehr scheu werden. Nun hab ich ( außer der oberen Etage da sie sich dort noch nicht hintrauen) alles zum verstecken rausgenommen. Einerseits erscheint mir das falsch, andererseits erscheint mir das auch irgendwie logisch :|. Die beiden sind sehr scheu und verstecken sich unter der Etage im Heu(Ich denke sie sind keinen großen Kontakt mit Menschen gewöhnt, da sie draußen mit mind. 30 anderern Meeris lebten wo nur ab und zu jemand zum Futter geben kam). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen weil die Beiden nichts Trinken oder Essen. Nichteinmal das Heu in das sie sich verstecken haben sie angerührt. Sie stellen sich die ganze Zeit tot. Die Erfahrungen mit Neulingen liegen zu weit zurück bzw war ich auch einfach noch zu klein, deswegen dachte ich frage ich einfach mal nach was ihr so darüber denkt^^. Damit ich etwas beruhigter bin(ich ängstliche Schweine-Mami :mrgreen:). ich möchte nämlich alles richtig machen :twisted:.

Soo..eine lange Rede und eigentlich nurn kurzer Sinn.. :roll:
    Ich freu mich wenn ich eure Ratschläge bekomme^^