Beiträge von christiane93

    Hallo,


    da meine Tierchen vor drei Wochen umgezogen sind wollte ich euch auch mal unseren neuen Eigenbau vorstellen:
    Gesamtmaße 3m*0,8m*2m (B*T*H)
    Er wird bewohnt von 3 Meeris (Snoopy, Abbey & Phoebe) und drei Degus, die Meerschweinchen wohnen in der unteren Ebene und die Degus in den beiden oberen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/40/dscf4389l.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/202/dscf4622eb.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/138/dscf4616y.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/191/dscf4617l.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/228/dscf4619n.jpg/


    Liebe Grüße :)

    Hey


    also ich habe aus sem einfachen Grund Nippeltränken, weil meine Schweinchen einen Napf einfach nicht annehmen. Ich habe schon mal eine Zeit lang beides angeboten, aber sie haben nie aus dem Napf getrunken, also haben sie jetzt eine Nippeltränke.
    Ich fände es auch schöner mit Napf, aber solange es die drei nicht stört werde ich sie auch nicht umstellen.


    Liebe Grüße

    wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, dass es die Besitzer des Sperrmülls nicht stört, klingel doch und frag einfach mal freundlich ob du etwas mitnehmen kannst.

    Hey


    ich kann mich da den andern nur anschließen, für ein Clickertraining muss dein Schweinchen schon zutraulich sein, sonst erschreckst du es mit dem Click mehr als dass es ihm hilft. Für den Anfang solltest du ihnen erst einmal beibringen, dass deine Hand super toll ist, weil sie immer was zu fressen mitbringt. ;)

    Hey


    ich mische auch Futter selbst, bei mir kommen hauptsächlich getrocknete Kräuter, Blätter und Gemüse zum Einsatz. Manchmal auch Blüten z.B. Sonnenblumenblüten oder Grascobs.

    An Saaten solltest du nicht zu viel reintun, da sie extreme Energielieferanten sind und Meerschweinchen in Gefangenschaft nicht so viel Energie brauchen (sprich dick werden).
    Generell solltest du TroFu auch wenn es selbst gemischt ist nur als Zusatz anbieten und nicht zu oft füttern.


    Prinzipell sind alle Ölsaaten soweit ich weiß zum füttern geeignet.
    Ölsaaten sind z.B. Sonnenblumen- & Kürbiskerne, Leinsamen, Hirse, Amaranth, Quinoa, etc.
    Außerdem kannst du auch Grassamen anbieten.
    Mehlsaaten (wie z.B. Getreide) solltest du lieber weglassen, da sie sehr viel Stärke enthalten und schwer zu verdauen sind.


    Liebe Grüße

    Hallo


    also ich habe noch keine Schubladen, habe das aber für meinen neuen EB geplant:
    http://imageshack.us/photo/my-images/444/eb3.png/
    Ich werde vermutlich eine Art Schrank bauen. jede Schublade wird dann etwa 1meter auf 80cm. zwischen den einzelnen Schubladen wird dann ein Holzrahmen stehen, an dem die Schubladen befestigt werden. So kann man dann jede Schublade einzeln rausnehmen. Ich finde die Idee extrem gut, weil man zum einen besser sauber machen kann, und zum anderen der Eb leichter zu transportieren wird. Überd en Holzbalken in der Mitte, an dem die schubladen befestigt werden, werde ich vermutlich eine zugeschnittene Fliese legen.


    Liebe Grüße

    Hallo


    wenn du kein Rotlicht hast, kannst du auch eine Wärmflasche oder ein größeres Glas nehmen und mit warmem Wasser füllen.
    Ich würde dann aber die Wärmflasche in ein Handtuch etc wickeln und über das warme Glas, zieh ich immer eine von meinen Kuschelsocken drüber, dann legen sie sich lieber dran.
    Generell würde ich ein pa Kuschelsachen oder alte Klamotten,etc reinlegen, die sind noch etwas wärmer als Heu.


    Liebe Grüße

    Hallo


    schön, dass deine Meeris so viel Platz bei dir haben :D
    wegen der Kastration:
    ich würde den TA wo du sie kastrieren lässt nicht nur vom Preis abhängig machen, denn dann sparen viele TÄ auf kosten deiner Meeris, indem sie z.B. keine Schmerzmittel geben oder z.B. an sterilen Tüchern, Handschuhen,etc sparen. Also such dir lieber erst einmal einen kompetenten TA, bei dem du das Gefühl hast, man kann ihm vertrauen ;)


    Ich würde sagen eine Kastration kostet so ca. 35-40Euro


    Liebe Grüße

    Hallo


    also ich hab im Meeri EB noch keine Fliesen, aber bei meinen Degus.
    Die Fliesen sind 60*30cm groß und haben keine Beschichtung, daher sind sie rutschfest und sie laufen sich super die Krallen ab.
    Die Reinigung finde ich nicht schwer, auch mit den Fugen hab ich bis jetzt keinerlei Probleme und ich mein ganz zur Not könnte man die Fugen ja auch mal erneuern. Bis jetzt hab ich meinen EB seid zwei Jahren und bin wirklich super zufrieden damit.


    Das einzige was mich stört ist, dass die Fliesen wirklich relativ kalt sind, aber man hat ja auch noch Einstreu drauf und es gibt ja auch noch sowas wie Häuschen etc. auf die sie sich setzen können wenn es viel zu kalt werden sollte. Allerdings denke ich dass es in der Wohnung kein Problem ist.


    Ich möchte meinen nächsten Meeri EB aber auf jeden Fall auch fliesen, zumindest teilweise auf jeden Fall.

    Hallo
    zu dem Thema kann ich auch so einiges beisteuern:
    1.Mein Kastrat 3 Jahre alt konnte plötzlich nicht mehr richtig fressen. Der TA sagt nach 1 Minute in den Mund gucken (mit Kieferspreizer ohne beruhigung), die scheidezähne sind schuld. Hat sie mit einer Zange! abgeknipst und ich bin wieder nach Hause.
    Am nächsten Tag konnte er erst recht nix mehr fressen. Mir ist aufgefallen, dass er versucht zu fressen, aber die Gemüsestücke noch nicht einmal aufheben konnte, sie sind einfach wieder aus seinem Mund gefallen. Wieder zum TA der guckte sich die Zähne an, ohne Maulspreitzer und sagt doch Knallhart, " der bekommt die Schneidezähne ja auch gar nicht zusammen, wie soll er denn da fressen" Er hat dann behauptet er hätte eine Kieferfehlstellung!!! schon von Geburt an. Genau, deshalb konnte er auch drei jahre ohne probleme fressen. Danach durfte ich ihn dann päppeln und er ist schließlich gestorben, ich weiß bis heute nicht warum.


    2. 2Monate später trat bei meinem Weibchen genau das gleiche Problem auf. Zu einem anderen TA gefahren, der gab ihr dann ein Schmerzmittel, ne aufbauspritze und AB und sagte ich müsste sie jetzt päppeln. Sie ist dann auch nach einer Woche gestorben.


    3. Mein Weibchen hatte eine Pododermatitis (hab ich aber auch nur durch ein Fachbuch herausgefunden, dass ich mir selbst gekauft habe)
    der TA gab mir AB mit und meinte das würde von alleine wieder weggehen ich musste ihr nur drei wochen lang Baytril verabreichen.
    Er sagte dann noch zu mir, dass wäre wohl wegen einer Fußfehlstellung und hätte sich schon über Monate entwickelt es wäre mir bestimmt nur nicht aufegfallen. Genau!!
    Ich hab mich zuhause dann selbst schlau gemacht, hab ihr dann täglich den Fuß gebadet, gesalbt und mit einem weichen Verband versorgt.
    Nachdem nach 2Monaten warten der Fuß immernoch nicht besser aussah, und inzwischen auch noch ihre beiden Hinterfüße leichte Schwellungen hatten, meinte er dann auch noch es wäre ja schon viel besser geworden, genau!!! :evil: und er sagte sie habe vermutlich eine Allergie gegen die Einstreu.
    Nach ca. einem halben Jahr fing der Fuß, dank der Rivanolbäder endlich an abzuheilen. Leider ist sie dann gestorben, nachdem sie ihre dritte HCG-Spritze gegen die OVarialzysten bekommen hatte.


    4. Mein Böckchen wurde frühkastriert, als meine Mum ihn abholte, wollte der TA ihm einen Trichter für Katzen aufziehen!! damit er nicht an die Wunde käme und die Nähte frisst (der Trichter war größer als der kleine selbst) er hat natürlich gezappelt wie wild und plötzlich lief extrem viel Blut, daraufhin musste der Kleine über nacht beim TA bleiben. Am nächsten Tag sagte er dann mein Meeri wäre Bluter.


    Inzwischen hab ich endlich einen guten TA gefunden, er schlägt zwar auch mal was in seinem Buch nach, aber bei ihm weiß ich, dass er auf jeden Fall ehrlich zu mir ist und auch zugibt, wenn er selbst mal nicht weiterweiß.


    Liebe Grüße

    Hallo


    also prinzipiell ist es nicht sinnvoll das schweinchen einfach nur mit Medikamenten vollzupumpen ohne zu wissen was mit ihm los ist.
    Ich würde auf jeden Fall mal zu einem anderen TA gehn und mir eine zweite Meinung anhören. Eventuell würde ich auch mal eine Röntgenaufnahme von seinen Zähnen machen lassen, aber das kann ein TA besser beurteilen.
    Eventuell solltest du auch das Antibiotika wechseln, vielleicht verträgt es das nicht, wenn es davon würgen muss.


    Was hatte er denn für eine Verletzung am Auge?
    Läuft aus dem Auge irgendwelcher Ausfluss oder Eiter?


    Aus was besteht denn euer Päppelbrei? Vielleicht schmeckt er deinem Meeri einfach nicht. Du könntest mal probieren irgendwelchen Gemüsebrei drunterzumischen oder auch Leckereien kleinmalen.


    Liebe Grüße und Gute Besserung an dein Meerli

    Hallo


    also es tut mir leid aber du hörst auch überhaupt nicht auf das was dir andere Leute raten oder?
    Für was fragst du dann übehaupt wie alt die weibchen sein sollen, wenn du dir dann doch jüngere holst?
    Warum hast du dir denn nicht ältere Weibchen geholt?


    und du kannst die fünf nicht alle in einer gruppe halten, wenn sich deine Kastraten auch vorher schon nicht vertragen haben. Ich denke das wird nicht gut gehn.


    Liebe Grüße