Beiträge von christiane93

    Hallo,


    wenn du alle Ursachen wie Langweile, etc. ausschließen kannst, kööntest du mal be deinem TA nachfragen.
    Ich hatte auch schonmal so ein Schweinchen, hab dann vom TA eine Art saure Paste bekommen, schmeckt echt widerlich (weiß ich aus eigener Erfahrung, immer gut Hände waschen ;) ), das hab ich zwei-drei Tage draufgemacht und danach war Ruhe, sie hat es nie wieder probiert.
    Es gibt auch Sprays die einfach widerlich schmecken und ansonsten keine Nebenwirkungen für die Schweinchen haben.


    Liebe Grüße

    Na super was is das denn für ein Quatsch, ich guck die immer online weil ich Samstags keine Zeit dafür hab, aber danke dann bin ich wenigstens nicht verrückt ;)

    Hey


    sagt mal könnt ihr zufällig auch die neue Folge vom 06.04 nicht online anschauen? Also auf www. rtlnow.de
    Die wird mir gar nicht angezeigt. Geht es hier noch jemandem so?


    Liebe Grüße

    Darf ich Fragen was du dann unter Trockenfutter verstehst?
    Soll wirklich nicht beleidigend gemeint sein, aber außer getrockneten Kräutern, etc. wüsste ich nicht was sonst noch Trockenfutter ist, also außer diesen bunten Dingern. Wenn du ihnen das gibst, würde ich es definitiv langsam weglassen, aber bitte nicht von jetzt auf gleich die ganze Ernährung umstellen, das kann auch zu Fehlgärungen im Darm und Durchfall führen.
    Welches Futter bekommen sie denn jetzt? bzw. was ist da alles drin?


    Liebe Grüße

    Hey


    Heu immer anzubietn ist super, ab und zu Obst ist auch in Ordnung.
    Gemüse solltest du allerdings mehrmals täglich füttern, mindestens 10% des Eigengewichts der Schweinchen.


    Zu Trockenfutter gibt es unterschiedliche Meinungen, aber wichtig ist, dass es kein Getreide enthält und nicht zuckerhaltig ist, also am besten auch keine Pellets die mit Melasse zusammengehalten werden. Ansonsten sollten auch keine tierischen oder pflanzlichen Abfallstoffe enthalten sein.


    Ich persöhnlich füttere nur eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blättern, Gemüse, Blüten und einigen Ölsaaten. Diese allerdings auch maximal 1* pro Monat.
    Wenn deine Schweinchen in Innenhaltung wohnen brauchen sie gar keins, außer sie werden krank oder können ihr Gewicht durch Gemüse und Heu nicht halten.


    Liebe Grüße

    Hey


    Hier das wäre mal interessant für dich:
    https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html


    Meerschweinchen frühkastrieren zu lassen ist eine sehr gute alternative gerade auch für dich, du kannst ihn so klein kastrieren lassen darum geht es ja bei der Geschichte.


    Du brauchst wirklich keinen zweiten Bock zu holen, Meerschweinchenbabys brauchen ein Erwachsenes Meerschweinchen um soziales Verhalten, etc zu erlernen, es ist aber vollkommen egal welches Geschlecht das erwachsenen Tier hat.
    Außerdem würde ich bei der Gehegegröße auf gar keinen Fall noch einen Kastraten dazuholen, du hast ja jetzt schon keine 0,5 m*m pro schweinchen mehr. Wenn du wirklich zwei Böckchen mit mehreren Weibchen in einer Gruppe halten möchtest würde ich Minimum 1m*m pro Tier rechnen.


    Liebe Grüße

    Hallo und Herzlich Willkommen :D


    Wenn ich alles richtig verstanden habe hast du also fünf Weibchen und einen Bub der aber noch nicht kastriert ist oder?


    Ich würde an deiner Stelle dann einfach den Bub frühkastrieren lassen, dann kann der keline beim Rest der Bande bleiben und hat keine Kastrafrist die er absitzen muss.


    Was ich nicht so ganz verstehe warum willst du noch einen Kastraten dazuholen?
    Um zwei Kastraten mit mehreren Weibchen in einer Gruppe zu halten bräuchtest du enorm viel Platz und minimum 3-4 Weibchen pro Kastrat.
    Wie viel Platz hast du denn im Moment für die Süßen?
    Du hättest doch mit einem Kastrat eine super Gruppe.
    Der kelien Bub braucht kein anderes Männchen, er hat doch die Mama die ihm alles zeigen kann.


    Liebe Grüße

    Hallo


    also ich würde die Schweinchen nicht jedes Wochenende hin- und herfahren, ich denke das bedeutet viel zu viel stress für die kleinen, auch wenn sie vielleicht entspannt in der Box rumliegen.
    Kannst du denn nicht komplett umziehen und dann halt wirklich nur selten nach Hause fahren?
    Hast du dich mal erkundigt ob es in deinem neuen zuhause jemanden gibt der sich am Wochenende um die Tiere kümmern könnte? Vielleicht gibt es ja eine Art Urlaubsbetreuung die bereit wäre zu dir nach Hause zu fahren.


    Also ich fahre ab und an auch mal am Wochenende heim, lasse meine Meeris aber dann im neuen zuhause, unter Aufsicht meiner Mitbewohnerin, gaaaaanz selten müssen sie auch mal 2Tage ohne mich auskommen, aber das versuche ich zu vermeiden und fahre dann auch so schnell es geht wieder hin. Wenn du aber sowieso Krankheitsanfällige Tiere hast würde ich das nicht tun. Meine Tiere müssen 3mal im Jahr pendeln, allerdings bleiben sie dann auch länger im alten zuhause minimum 3 Wochen und das schlaucht sie ziemlich wie ich finde, also ich würde ihnen nicht zumuten wollen jedes Wochenende Autofahren zu müssen.


    Liebe Grüße

    Hey,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du deinen beiden Böckchen ja ein neues Gehege bauen.


    Die Mindestgrundfläche für zwei Böckchen beträgt 2m*1m, du könntest dass dann zweistöckig bauen, dann hättest du auch die Möglichkeit beide zu trennen falls es irgendwann Zoff geben sollte.


    Bist du denn jedes Wochenende nicht in deiner neuen Wohnung?
    Also selten lasse ich meine Meeris auch mal zwei Nächte alleine, ich fahre dann Freitagsabends heim und komme Sonntagmittag wieder. Aber nur mit einem riesen schlechten Gewissen, wenn ich es vermeiden kann tu ich es.
    Normalerweise habe ich jemand der am Samstag vorbeikommt und nach den Meeris guckt, wenn ich Heim fahre.


    Ziehst du denn mit jemandem zusammen in eine WG oder so? Oder vielleicht nette Nachbarn oder Freunde, die in deinem neuen Wohnrt leben? Hast du deine Eltern denn mal gefragt, ob sie sich überhaupt um die Tiere kümmern würden?


    Liebe Grüße

    Hey,


    meine drei reisen immer in einer hohen Kiste, die Decke ich immer mit dem Deckel eines alten Gitterkäfigs ab, mit ein bisschen Draht festgemacht hält das super, ich hab nämlich furchtbare ausbrecherschweinis ;)
    Maße in etwa 80*30*30.
    Ich hatte mal überlegt mir einen 1m Gitterkäfig zu holen, den kann man hinter dem Autositz verkeilen, für sechs stunden Autofahrt würde ich mir das überlegen. Zum kurzen Transport in die Wohnung etc. kannst du dann ja eine kleine nehmen, die man gut tragen kann.


    Liebe Grüße

    Hey


    also ich halte auch beide Tierarten und habe sie auch schon zusammen laufen lassen, wenn sie genug Platz haben gehen sie sich einfach aus dem Weg und interessieren sich nicht füreinander.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Kastraten im Stall selbst etwas stört aber im Auslauf ist es in Ordnung.
    Aber auf ich würde auf jedenfall unterschiedliche Unterstände aufstellen. (z.B. kleine Röhren in die nur die Degus passen und große weiträumige Häuser, die mögen Degus nämlich nicht wirklich)


    Das Futter würde ich aber definitiv nicht geben solange beide im Auslauf sind, da Degus sehr futterneidisch sind, zumindest meine ;) Meeris sind da ja auch nicht viel besser ^^
    Ich weiß nicht wie du das meinst mit sie dürfen weniger fressen?
    Also an Kräuetrn dürfen sie sogar mehr fressen und Frischfutter ist eigentlich auch kein Problem, meine würden das nicht mal anrühren wenns da liegt. Allerdings auf Grund des Futterneides würde ich sie getrennt füttern.
    Ja zur Umrandung wurde ja schon einiges geschrieben, ich würde sagen minimum 50cm hoch eher mehr. Vor allem keine Gitterstäbe oder Draht, daran lässt es sich prima hochklettern.


    Ich würde es einfach mal ausprbieren und sehen, ob ihr Meeris bzw. Degus miteinander klarkommen, es kommt ja sehr auf den Charakter an. Im Prinzip ist es genau dasselbe wie Meeris und Kaninchen zusammen in eine Auslauf zu lassen.


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich glaube wenn es Flohbisse wären müssten es mehrer in einer Reihe sein, also nicht vereinzelt immer mal einer, wie seiht es denn bei dir aus?
    Aber Flöhe sind eigentlich nicht rot glaube ich.
    aber auf jeden Fall zum TA gehn der kann dir leichter helfen.


    Liebe Grüße

    Hey,
    endlich mal wieder was zum lachen, wo ich schon kein Fassenacht feiern kann, hab ich wenigstens hier ein wenig Spaß.
    in so einem Geschäft wäre ich auch sofort Kundin ;)


    Danke ich weiß, dass Meerschweinchen Schokolade nicht fressen dürfen und ich wollte es Ihnen auch nicht geben, aber ich hab mich gefragt, ob es giftig ist oder einfach nur nicht gerade gesund, ist ja ein wesentlicher Unterschied. ^^


    Ich werd mich morgen noch mal mit meinem Freund google ransetzen vielleicht find ich ja noch was, aber das mit dem Theobromin klingt schonmal relativ logisch.
    Aber das mit dem Tierregal auch ich kann mch nicht so ganz entscheiden welche Erklärung ich besser finde^^