Niemand eine Menung dazu?
Beiträge von christiane93
-
-
Hallo,
mein eines Meeri bekommt immerwieder solche Ballenhörner.
Normalerweise entferne ich sie einfach vorsichtig, wenn sie zu lang werden.
Jetzt hab ich ausversehen etwas zu tief geschnitten und dabei den Ballen seitlich leicht angeritzt. Die Wunde ist nur oberflächlich, hat aber kurz geblutet.
Ich hab ihr sofort Bepanthen draufgemacht und versucht einen Pfotenverband anzulegen, aber das lässt sie nicht mit sich machen.Kann ich das jetzt so lassen, natürlich unter Beobachtung und zweimal täglich Bepanthen schmieren oder muss unbedingt ein Verband oder ähnliches drüber?
Liebe Grüße
-
ich kann Pardona nur zustimmen, 30mg gehen auch durchaus, haben meine auch bekommen wegen hartnäckiger Ohrmilben und es waren keine Nebenwirkungen zu beobachten, außer dass die meeris es komisch finden wenn sie flüssigkeit in ihren Nacken bekommen.
-
Hey,
also prinzipiell könnte ich mir vorstellen, das Tierarten passen würden, die eben nicht den Boden bewohnen, also z.B. Baumstreifenhörnchen, Vögel sowas in die Richtung.
Degus sind gerade als Jungtiere extrem quirlig und ebenfalls Bodenbewohner, also mit sehr viel Platz würde es wohl gehen, aber wahrscheinlich keine Bereicherung für die beiden Tierarten bringen.
Im Auslauf habe ich meine Degus und Meerschweinchen manchmal zusammen das funktioniert auch, aber sie sind auch alle froh wenn sie wieder ihre Ruhe und ihr eigenes Reich haben.Liebe Grüße
-
Aber ist der Korb nicht aus Stoff? Saugt der sich dann nicnt voll Urin, ich mien selbst mit einem Handtuch kommt da doch noch was durch oder?
-
Hey,
hab selbst auch den Minipettrimmer für meinen Sheltie. Kann ich bisher nur empfehlen, ist auch relativ gut zu reinigen und für den Preis echt gut.
Ist auch wesentlich leichter als mit einer Schere und mein Kastrat hält auf jedenfall besser still als mit der Schere.Ich denke der Furminator bringt nicht wirklich viel bei einem Meerschwein, soo wahnsinnig viel Unterwolle haben Meeris ja jetzt auch wieder nicht.
Außerdem denke ich der wird doch sehr ziepen.Liebe Grüße
-
Hallo,
Die Maße für den neuen Stall hören sich schon gleich viel besser an.
Zum Thema Nachwuchs kann ich dich nur bitten das bleiben zu lassen, eine Schwangerschaft birgt sehr viele unnötige Risiken und man sollte auf keinen Fall züchten, wenn man sich überhaupt nicht mit der Genetik der Tiere auskennt. Außerdem gibt es wirklich schon genug kleine Meerschweinchen die ein neues zuhause suchen.
Desweiteren wie willst du denn bitte mit zwei Böckchen Nachwuchs kriegen?
Ich hoffe du weißt, dass du nicht einfach zu zwei Böckchen ein Weibchen zusammen setzen kannst, dann wars das mit deiner harmonsichen Gruppe.Liebe Grüße
-
Hey,
erstmal finde ich es schön, dass du deinen Tieren mehr PLatz geben möchtest, allerdings kann ich Pardona nur zustimmen, ein 100cm Käfig ist viel zu klein, hast du denn nicht wenigstens die Möglichkeit ihnen einen Dauerauslauf einzurichten?
100cm Käfige sind übrigens keine ganz normalen Käfige, sondern werden dem großen Laufbedürfnis der Tiere einfach nicht gerecht, selbst die TVT gibt größere Maße an und die sind wirklich immer nur an den Minimalgrenzen.
Hättest du nicht die Möglichkeit irgendetwas in deinem Zimmer umzustellen, oder vielleicht zu unterbauen? Ich hatte meine Meeris z.B. eine Zeit lang unterm Bett, ist zwar auch nicht optimal aber mehr PLatz ist erstmal das wichtigste.
Wenn du uns vielleicht ein Bild von deinem Zimmer einstellst, hätten wir vielleicht noch eine gute Idee. Wir finden bestimmt eine Lösung für das ProblemLiebe Grüße
-
Hey,
wäre das villeicht was für dich, hab ich zwar nicht selbst aber schon viel gutes davon gehört und nur für tagsüber, wenn du ein Auge drauf hast fände ich das super:
Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kafig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU- -
Hallo,
also vielen Dank, hab jetzt Stronghold besorgt.
Er hat mir 30mg Tuben mitgegeben, ist laut meinem Buch die Höchstdosis.
Ich denke ich werde meinen anderen beiden, die keine Beschwerden haben etwas weniger drauf machen.
Ja ich wiege sie eh alle vorher, aber normal wiegen sie alle drei etwas um 1kg.
Hoffentlich hilft ihr das weiter, wenn nicht bleibt nur noch wieder in Narkose und ein RöntgenbildLiebe Grüße
-
Hallo,
nein leider nicht, ist bestimmt schon 8 Jahre her
Ich hab sie noch hier im Schrank stehen, ist so orange-braun und sehr zähflüssig, damals haben wir es Sauerpaste genannt, aber das hat bestimmt auch noch einen richtigen Namen
Hat der TA uns umgefüllt, daher steht nichts drauf.
Frag doch einfach mal bei deinem TA ob er nicht irgendetwas hat, es gibt auch ein Spray für Hunde, das total widerlich schmecken soll.Liebe Grüße
-
ok, danke. Ich hab ihn schon angerufen und hole mir heute mittag dann Stronghold ab.
Das Buch habe ich auch, habe aber leider nichts zu den Ohrmilben gefunden, ich dachte das wären Grabmilben, aber irgendwie bin ich zu doofSoll ich denn nun alle Tiere mitbehandeln? Dann müsste ich nämlcih auch mehr mitbringen.
-
Hey,
ok ich dachte nur das Pour-on darf man nicht oral geben, komisch, ich werde meinen TA auf jedenfall mal darauf ansprechen.
Ja er sagt auch immer selbst das er sich nicht so mit kleinen Nagern auskennt, aber normal guckt er immer alles nach, leider hab ich hier in der Nähe auch niemand anderen der in der Richtung kompetent ist.Soll ich dann alle einmalig mit Stronghold behandeln? Also auch die Degus?
Sie leben eigentlich oberhalb der Meeris, treffen sie allerdings ab und an mal beim Auslauf.
Die Fellveränderungen bei meinem Degu sind allerdings weg. -
achso was mir noch eingefallen ist, als der Ausstrich gemacht wurde, hatte sie schon dreimal Ivomec bekommen.
-
Hallo,
mein Meerschweinchen schüttelt sich seid längerem vermehrt, besonders wenn man an ihre Ohren kommt. Sie kratzt sich allerdings überhaupt nicht, habe aber schon das Gefühl, dass sie irgendetwas nervt, juckt.
Ich war mit ihr vor 4 Wochen beim TA, er hat einen Ausstrich gemacht, konnte aber keine Milben bzw. Eier unterm Mikroskop finden. Er hat aber trotzdem auf Ohrmilben getippt, er kam aber nicht tief genug ins Ohr rein und sie hat ziemlich gezappelt. Hat aber etwas schwarzes, krümeliges aus dem Ohr geholt.
Um den Verdacht abzuklären haben wir sie zwei Tage später in Gasnarkose gelegt, er hat sich die Ohren noch mal an geschaut und hat etwas im Ohr gesehen, was allerdings schnell unter dem Lichtschein abgehauen ist. Er hat gesagt das wäre typisch für Ohrmilben.Ich habe ihr jetzt seid 7 Wochen Ivomec oral eingegeben, heute war das letzte Mal, ich habe aber nicht den Eindruck, das es viel besser geworden ist.
(Mein Degu hatte Haarausfall, deshalb hab ich alle meine Tiere sowieso schon dreimal mit Ivomec behandelt gehabt, hab dann Abbey noch 4 mal zusätzlich gegeben.)
Ich habe auch was von Surolan gelesen, muss man das geben oder ist das nur um den Juckreiz zu lindern?
Mein TA meinte wenn es nicht besser wird, hätte er noch Stronghold oder Advocat.Was meint ihr, soll ich noch abwarten oder direkt mit Stronghold nochmal draufhauen?
Soll ich alle Tiere behandeln oder zumindest mal alle Meeris?Liebe Grüße
PS: die Ohren waren nicht übermäßig verdreckt, also es war kein Ohrenschmalz.