Beiträge von christiane93

    Das freut mich :D


    also ich würde sagen so viel er will, bei Zahnpatienten bin ich immer froh wenn sie überhaupt was fressen und er soll es ja nur kurz bekommen bis die Zähne wieder in Ordnung sind.


    Du kannst dann ja einfach mal ausprobieren ob er sie auch mit verschiedenen Gemüsesorten frisst. Im Prinzip kannst du alles nehmen was du sonst auch fütterst.


    Eventuell auch mal ein bischen mit deinem Zwangsfutter mischen oder ganz kleingemahlenes Heu damit er wenigstens ein bisschen Rohfaser bekommt

    am besten Fenchel und Karotte, weil die einmal gut für den Magen sind und auch relativ Kaloriereich, aber wenn er super gern anderes Gemüse frisst dann probier das.


    Z.B. mit Tomate kann man das ganz toll machen:
    du nimmst die Tomate (ich stößel die immer, also damit die Schale ab ist, kannst sie auch einfach schälen oder so)
    dann hast du ja relativ viel Flüssigkeit und da machst du Schmelzflocken rein,
    dann Wasser so wie du den Brei gern hättest, ich lass ihn Formbar, dann kann er ihn gut in den Mund nehmen


    das kann man dann als Grundbasis nehmen und versuchen noch adere Sahcen reinzutun, aber wenn er das so frisst ist auch ok.

    Hey,


    das sind einfach Haferflocken die sich in Wasser auflösen und dann komplett brei werden.


    Gibts z.B. auch von diesen Köln Flocken, hab grad geschaut da sthet dann Blütenzart drauf, das sind die die ich meinte ;)


    Ja auf jedenfall weiter päppeln

    Erstmal ist es gut, dass er überhaupt noch frisst, aber salat, petersilie und Tomate sind halt nicht wirklich gehaltvoll.


    ok, da wiegt er aber wirklich wenig, wie viel hat er denn vorher gewogen?


    Du musst vor allem darauf achten, dass er nicht weiter abnimmt, vielleicht mal ausnahmsweise mit Haferflocken probieren.
    Hast du auch mal probiert Karotte oder Fenchel als Brei anzubieten? Vielleicht frisst er das ja.


    Ich mische gerne ganz klein geriebenes Gemüse mit Schmelzflocken, dass wird eigentlich gern gefressen und muss nicht gekaut werden.


    Wenn es wirklich nur ein Backenzahn ist könntest du Glück haben und der obere könnte sich an den anderen Backenzähnen mit abreiben.


    Achso wenn er Kräuter frisst kannst du ihm Löwenzahn anbieten, dass regt ein bisschen den Appetit an.
    Gegebenenfalls würde ich ihm auch etwas Sab simplex geben, kommt drauf an wie der Kot aussieht, aber das regt den Darm an und sorgt Aufgasungen vor.

    Hey


    Nein die Zahnfehlstellung muss nicht von Geburt an gewesen sein. Häufig lockern sich Zahnwurzeln durch Entzündungsprozesse, verschieben sich und führen dann zu falscher Abnutzung der Zähne.
    Sind denn alle Backenzähne von der Fehlstellung betroffen oder nur der der auch den Abszess ausgelöst hat?


    Warum befürchtest du, dass er nach der OP Schmerzen haben soll? Die Ursachen wurden ja dann entfernt. Klar kurz nach der OP hätte er Schmerzen aber dafür bekommt er ja auch sein Schmerzmittel.


    Es kann passieren, dass du regelmäßig zum Zähnekürzen musst. Es kann aber auch passieren, dass sich wenn nur ein Zahn raus muss, der obere Backenzahn mit abnutzt.


    Versteh mich nicht falsch die Diagnose ist jetzt nicht toll, aber wenn du das Gefühl hast dein Tier hat sich noch nicht aufgegeben dann könntest du es auf jedenfall versuchen.
    Das ist immer eine sehr schwere Entscheidung, was haben dir denn die Tierärzte geraten?


    Du musst ihn aber auf jedenfall Zwangsfüttern wenn er nicht selbst frisst, sonst wird er die OP nicht verkraften und auch so extreme Magen-Darm Probleme bekommen. Auch wenn es nicht schön ist, dass ist seine einzige Chance. Wiegst du ihn regelmäßig? Wie oft und wie viel fütterst du? Du könntest ansonsten noch Herbi Care Plus ausprobieren, das nehmen meine Tiere relativ gerne.


    Liebe Grüße
    hier sind alle daumen und Pfötchen gedrückt


    PS: wenn er den Kopf schüttelt und es kommt wieder raus hab ich die Erfahrung gemacht dass der Brei dann nicht weit genug im Rachen war, normal kannst du es soweit eingeben, dass er keine Möglichkeit hat es wieder aus zu Spucken, aber pass auf dass er sich nicht verschluckt, also immer wieder pausen machen und ihn schlucken lassen. Auch möglichst in seiner normalen Position lassen.

    Hey,


    also ich finde es kommt einfach sehr auf den Charakter der Schweinchen an. Ich habe ein Weibchen das sich extrem an meinem älteren Kastraten orientiert und eins das super unabhängig ist.


    Letzendlich musst du selbst entscheiden ob du dir vier Schweine zumuten kannst und willst aber ich sehe das wie Susanne ob jetzt 3 oder vier machts dann auch nicht mehr aus, vorausgesetzt dein Gehege ist groß genug min. 2 m*m
    Schaden kann es auf jedenfall nicht ein Erwachsenes Tier dazuzunehmen. Ich an deiner Stelle würde das so machen, am besten ein erfahrenes, selbstbewusstes Weibchen aus einer Notstation. Ich würde sagen so 2-4 Jahre alt.


    Liebe Grüße
    Christiane ;)

    Hey,
    Wie aellin schon sagt gibt es sehr viele verschiedene Meinungen dazu. Ich füttern morgens und abends Gemüse und mittags Kräuter und Gräser. Trofu gibt es bei mir nicht.
    Gemüse solltest du min. 10% des koerpergewichts fütter ich würde aber nicht mehr ganz so viel geben wie du jetzt gibst, wenn sie viel frisches von der wiese bekommen. Um sie mehr ans heu zu bekommen würde ich vor allem die pellets reduzieren, da diese eigentlich ja nicht notwendig sind. Ich bin aber auch der Meinung, wenn sie viel wiese und Kräuter bekommen brauchen sie auch nicht ganz so viel heu. Unterscheidet sich auch mit den Beobachtungen die ich bei meinen meerschweinchen mache.
    Liebe gruesse

    Hey,


    ich hab hier auch einen Sheltie der das ganz furchtbar findet.


    Ich kann dir den Minipettrimmer empfehlen, gabs mal bei z*oplus für 10 Euro
    er ist relativ leise und sehr handlich und vor allem kannst du dein Meeri damit nicht verletzen, weil die Scherköpfe innen liegen.
    Ich schere immer ohne diese Abstandshalter, damit es ihn nicht so ziept. Wenn man das vorsichitg macht hält mein Snoopy viel ruhiger als mit einer Schere.



    Liebe Grüße
    PS:
    hier der Link:
    https://www.zooplus.de/shop/na…ege/fell/sonstiges/202339

    Hey,


    Ich hatte neulich auch Probleme mit einem Zahnpatienten von mir, er ist zwar ein Degu aber er hat auch fast 10Tage nur Brei gefressen.
    Meine TÄ hat mir empfohlen ab und an mal eine Malzeit auszulassen, damit er auch Hunger bekommt.
    Sie hat mir gesagt sie hätte es schon öfters gehabt, dass die Halter es zu gut meinen und die Tiere dann so satt sind, dass sie nichts anderes fressen möchten.


    Allerdings muss vorher auf jedenfall abgeklärt sein das sie wirklich fressen kann!!! Habt irh auch Röntgenaufnahmen von den Zahnwurzeln gemacht, ob da eventuell ein Abszess oder Ähnliches sitzt? Vielleicht hat sich auch ein Zahn gelockert durch den Aufprall?


    Ich finde auch alle 2 Stunden ist ein sehr enges Intervall, würde ich nur machen, wenn sie stark abgenommen hat oder abnimmt. vielleicht auch einfach mal auf alle 3 Stunden erhöhen.


    Außerdem sollte sie natürlich nicht abnehmen, aber ich würde sie auch nicht so viel füttern, dass sie durch den Päppelbrei zunimmt.


    Eine andere Sache ist das Schmerzmittel, welches hast du ihr gegeben? Ich finde drei Tage relativ kurz.


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich hatte hier auch mal eine zeitlang das gleiche Problem.
    Vorher hab ich eingestreut mit Sägespänen und dann Stroh drüber, Heu hab ich schon immer lose angeboten, also auf die Häuschendächer gelegt.


    Ich lasse inzwischen das Stroh als Einstreu weg und verwende stattdessen sehr grob strukturiertes Heu. Außerdem lasse ich beliebte Liegeplätze z.B. in den Häuschen komplett nur mit Sägespänen.
    Seit ich das so mache hatte kein Schweinchen mehr was im Auge. Ungefähr seit einem Jahr, aber ob das jetzt wirklich die Lösung ist bleibt abzuwarten. Ich hatte vorher 12 Jahre lang anders eingestreut und nur 2-3mal insgesamt ein Schweinchen mit diesem Problem. Ich glaube da gibt es einfach Spezialschweine ;)

    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn es hier nur darum geht, dass Schweinlein einen Vitaminmangel vorbeugen willst, wie wäre es dann damit wenn du dir einfach ein Vitaminpräperat besorgst und über das FriFu streust?
    Denn an Trockenfutter ist nunmal fast alles ungesund und schädlich für Meeris
    mal abgesehen von den Vitaminen. Mit einem Vitaminpräperat hättest du also die ungesunden Futtermittel weggelassen und zusätzlich hätten deine Tiere alles was sie brauchen. Wobei ich bisher bei meinen Tieren keinen Mangel feststellen konnte.


    Das einzige getrocknete Futter das ich meinen Tieren füttere sind mal ein paar getrocknete Kräuter/ Blätter/ Gemüse/ Blüten, aber auch nur weil ich sie eh hier hab und nicht weil ich denke sie bräuchten sie unbedingt.


    Es wäre sehr wichtig zu wissen von was für einer Art Trockenfutter wir sprechen bzw. die genauen Bestandteile zu kennen?

    Hey,


    also ich lasse meine Tiere auch manchmal von Freitag nachmittag bis Sonntagmittag alleine, Freitag kriegen sie ganz normal ihr Futter und kurz bevor ich fahre noch mal was für Samstag und Sonntagmorgen. Wenn die Tiere gewohnt sind viel Frifu zu bekommen sehe ich da auch nicht das Problem der Aufgasung oder Durchfall. Ich füttere FriFu einfach immer ad libitum und damit überfressen sie sich dann auch am Wochenende nicht mehr.
    Wenn ich Sonntags heimkomme ist meistens noch einiges an Frifu da.
    Nur im Sommer habe ich da so meine Probleme mit, weil es ja doch in den meisten Wohnungen sehr heiß wird und man nicht lüften kann wenn man nicht da ist und auch keine Abkühlung schaffen, daher ist das natürlich auch keine optimale Lösung.
    Bei sehr großer Hitze gammelt mir das Gemüse auch zu schnell, daher ist das nur eine Lösung für Herbst/Winter/Frühling.


    Natürlich könnten gesundheitliche Probleme auftreten, also es wäre auf jedenfall besser, wenn du jemanden hast der Samstag nochmal nach ihnen guckt.


    Wenn du dich aber damit besser fühlst sie mit hin und herzunehmen, würde ich an deiner Stelle schauen ob deine Tiere von der Fahrt gestresst sind oder nicht, wenn nicht dann mach das ruhig weiter so ;)

    Hey, vielen Dank :)


    was denn für ein Seifenbad? also was genau muss da rein ganz normale Seife? Habe früher mal Rivanolbäder für einen Ballenabszess benutzt, meinst du sowas?


    Die Wunde ist etwa 1mm groß, also jetzt nicht übermäßig, aber am Ballen ist das ja so ne Sache.


    Also eher kein Verband?


    Liebe Grüße