Beiträge von christiane93

Hallo

schön, dass sie keine Zysten hat :D
    Die Aufgasung ist zwar auch blöd, aber wenn du es jetzt schon wieder im Griff hast ja auch kein Problem mehr.

Ich finde so was echt schrecklich, wie kann man sich denn einfach ein Tier anschaffen ohne wenigstens zu wissen was sie fressen und dann auch noch vergammeltes Heu füttern, echt schrecklich.

Hallo

schön, dass du sie zusammengesetzt hast. :D

Zu deinem Käfig kann ich nur sagen, dass deine Rennstrecke einfach etwas zu kurz ist, ich finde Daries vorschlag gut ihnen einen Dauerauslauf dranzubauen, wenn du die Möglichkeit hast, oder du erweiterst deinen Stall um min. 20cm.
    Von der gesamtfläche an sich hast du recht, dass dein Stall groß ist, aber es geht vor allem darum, dass Meeris eine Rennstrecke von min. 1,40metern brauchen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute zu dir sagen,dein Stall sei groß,da er wegen seiner Höhe bestimmt relativ wuchtig aussieht, aber bitte lass dich davon nicht beieinflussen. Außerdem finden viele Leute sogar einen einfachen Stall mit 1,20* 0.60 schon groß und das ist nun mal einfach nicht so.

Ich hoffe du nimmst dir unsere Ratschläge zu Herzen. Alle hier wollen dir nur helfen deine Haltung zu verbessern und man lernt nie aus ;)

Liebe Grüße

Theoretisch hast du recht, Zysten an sich sind nicht gefährlich, solange sie inaktiv sind, aber das Problem ist, dass sie meistens immer größer werden, wenn man nichts dagegen macht und dann nehmen sie anderen Organen den Platz weg.
    Auf dem Bild sehen sie schon sehr groß aus, ich würde mich da mal mit meinem TA beraten und vor allem beobachten, ob sie größer werden.
    Es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten wie man die Therapieren kann.

Bei meinem Meeri waren sie auch ungefähr so groß und da wurde ihr alle zwei Monate HCG gespritzt, hat auch super geholfen, die sind fast ganz verschwunden, man konnte sie kaum noch fühlen. Aber ich glaube es gibt da auch noch bessere Methoden die Zysten zu behandeln.
    Ich habs jetz gard nich mehr im Kopf ist schon etwas länger her ;)

Liebe Grüße

Hey

gut dass du sie gerettet hast :)
    Also ich würde sagen Lilli sieht aus als hätte sie Ovarialzysten, genauso sah das bei meinem Mädchen auch aus, taste ihr doch mal vorsichtig den Bauch ab, ob sich irgnedwas bewegt.

Liebe Grüße

Hey

also mir wäre das Gehege auch zu unsicher um sie den ganzen Tag draußen zu lassen.

Zum einen finde ich die Gitter nicht eng genug, dadurch passt z. B. ein Marder Problemlos, oder auch eine Katzenpfote.

Zum anderen finde ich solche Abdeckungen aus Stoff generell zu unsicher, denn eine Katze oder Greifvogel oder sonst was kommt auch locker durch so einen Stoff durch wenn er will, außerdem regnet es durch diesen Stoff durch, dass heißt wenn es mal regnet werden deine Meeris total nass. Dagegen könntest du höchstens mit einer Schutzhütte abhilfe leisten oder halt einer anderen Abdeckung.

Gerade nachts könnten sich z.B. Marder, Füchse, etc. an deinen Meeris vergreifen. Nachts können sich außerdem sowohl deine Meeris aus dem Gehege buddeln als auch ein Angreifer rein, da man es nachts einfach nicht so gut mitbekommt wie tagsüber. Wobei meine Meeris noch nie versucht haben sich rauszubuddeln. ;)

Liebe Grüße

PS: Ich würde sagen da haben deine Nachbarn bis jetzt einfach Glück gehabt, also ich würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn es meine Meeris wären.

Hey

wenn es keine speziellen Rollen gibt gibt es aber auf jeden Fall solche durchsichtigen Unterlagen für Holzböden, wo man z. B.z Drehstühle draufstellt, damit dewr Boden nicht zerkratzt, vielleicht würde dir sowas ja helfen.

Liebe Grüße

Hey

Saria hat ja schon vieles angesprochen. Du solltest sie auf jeden Fall jetzt gleich ordentlich vergesellschaften. Es ist meistens sogar besser für kleinen Schweinchen Erwachsene Tiere bei sich zu haben, weil sie von ihnen viel Lernen können. Ich habe neulich auch eine 6 Wochen alte Meeridame zu meinen alten Meeris vergesellschaftet und alles hat wunderbar geklappt. Mach dir keine Sorgen, sie werden der kleinen normalerweise nichts tun. Gerade kleine Meeris sind meistens einfacher zu vergesellschaften. ;)

Am besten solltest du dir mal diesen Link durchlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Und bitte trenne sie nicht direkt wieder nur wenn sie die kleine mit der Nase wegschubsen oder auch mal kurz wegjagen, das ist ganz normal.
    Wichtig ist viel Platz auf neutralem Boden und viele Versteckmöglichkeiten, ich mache dann acuh noch mehrere Haufen mit Heu, dann können sie sich mit Fressen ablenken.

Wie groß ist denn eigentlich dein Stall, wenn ich mal fragen darf?

Liebe Grüße

Hey

ich hab auch schonmal Knabberstangen für die Meeris gemacht.
    Ich hab als erstes den "Mehlkleber" gemacht. Dazu hab ich mir ein bisschen Wasser warm gemacht (nicht kochen) und dann nach und nach etwas Sojamehl reingerührt, bis der Kleber relativ zähflüssig wurde, dann hab ich mir eine Schüssel genommen, Kräuter Gemüse Blüten Samen alles rein was die Kleinen gerne fressen und das dann mit dem Mehlbrei zusammengeknetet.

Danach habe ich mir kleine Stöckchen genommen und den Kräuterbrei dann an die Stöcke drangeknetet.

Dann kamen sie ungefähr eine Stunde in den Backofen bei ca. 80°C umluft. Ich hab mich nicht getraut den Backofen heißer zu machen, wegen den Stöcken.
    Allerdings musst ich die Knabberstangen dann auch noch ca. zwei Wochen trocknen bis sie wirklich hart geworden sind.

Es war zwar eine ziemliche Sauerei, aber den Meeris hat es super geschmeckt. ;) Die genaue Rezeptur weiß ich leider nicht mehr, musst du einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Hier noch zwei Bilder:
    http://www.abload.de/image.php…2_0108meeris0028ijoq1.jpg
    http://www.abload.de/image.php…_01071meeris00573lrlk.jpg

also bei hellen Krallen ist es natürlich einfacher, aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wie kurz man schneiden darf. Ich würde an deiner Stelle mal an den hellen anfangen, dann siehst du wie weit das "Leben" geht und das kannst du dann ungefähr auf die dunkleren Krallen übertragen.
    Du kannst bei den dunklen Krallen auch erst mal nur die Spitzen abschneiden und dann immer ein Stück näher an das "Leben" rangehen. Ich würde auf jeden Fall auch mal probieren ob du mit einer Taschenlampe mehr siehst.
    Hier sind auch ein paar Bilder, falls du die Seite noch nicht gesehen hast.
    https://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm

Wenn du mal zu tief schneidest ist das auch kein Weltuntergang, es blutet zwar extrem aber tut den Mäuschen meiner Erfahrung nach nicht sehr lange weh. Ich glaub fast jeder hat schon mal eine Kralle zu tief abgeschnitten ;)