Also ich nehme auch immer eine Wärmflasche, Handtuch drum und dann rein in die Transportbox.
Ist echt schön mollig warm und die Schweinchen sind auch noch nie krank geworden.
Lasse immer noch eine Stelle frei, wo sie nicht auf der Wärmflasche sitzen, falls es zu warm wird
Beiträge von Snowoody
-
-
Ja, das werde ich dann auch mal machen. Nur gestern Abend hatte kein TA mehr auf und ich dachte, dass ich hier schnell eine Antwort bekommen würde
Die Vita-Tropfen mag er leider gar nicht, hab ich schonmal ausprobiert. -
Hallo
Ich habe da mal eine Frage, und zwar war ich eben beim TA weil bei meinem Schweinchen auch ein Zahn weg war und der andere locker, sodass nun beide Zähnchen oben fehlen.
Nun meinte der TA, dass er ziemlich dünne Zähnchen habe und dass zB genetisch bedingt sein kann, aber auch mit der Ernährung zusammenhängen könnte.
In der Aufregung habe ich ganz vergessen zu fragen, was man da machen könnte, und deswegen wende ich mich jetzt nun an euch:Wenn es an der Ernährung liegt, was könnte man da machen?
Eigentlich bekommen die beiden alles, was sie brauchen, Heu, Paprika, Salat, Möhren, Gurken...Ich hoffe, ihr wisst da irgendwie weiter. Ich bin jetzt erstmal das Futter kleinraspeln.
Liebe Grüße -
also das mit dem "50-cm-hoch-springen" ist ja total geil! ich wusste gar nicht, dass ein Meerschweinchen SO HOCH springen kann :-O
meine beiden schaffen es vlt mal auf 30 cm HÖCHSTENS
echt total genial!!
und das mit dem slalomlaufen ist auch toll.
wie hast du das gemacht?und ich würde auch gern mal wissen, wie es funktioniert, dass sie auf namenzuruf zu einem kommen?
bei meinen klappt es irgendwie nicht so ganz^^
die schauen zwar, aber nur wenn man mit salat oder so wedelt, kommen sie angeschlichen, aber sobald man es dann ohne fressen probiert, laufen sie lieber wieder weiter rum -
hm, soweit ich weiß ist es aber auch nicht grad so gut, dass deine beiden böcke neben den weibchen stehen, denn wenn sie geschlechtsreif sind und dann die weibchen riechen, wollen sie unbedingt dahin bzw denken, dass das ihre sind und kämpfen dann darum...
also, das kann später vlt mal ein grund sein, dass sie sich nicht verstehen, aber dass sie im moment die ganze zeit brommseln, ist total normal und wird nie endgültig aufhören, da der eine immer und immer wieder zeigen will, dass er der boss ist -
Also ich muss sagen, dass ich unsere beiden anfangs auch neben dem TV stehen gehabt habe und sie sind in keinster Weise mehr schreckhaft
Wie das bei anderen ist, weiß ich natürlich nicht.
Denn dadurch gewöhnen sie sich meiner Meinung nach schnell an geräusche.Aber warum du sie aus der Zoohandlung holst, verstehe ich auch nicht so ganz. Lieber Nottiere oder vom Züchter, oder?!
Denn die Zoohandlung wird doch so nur noch unterstützt. Meist sind die Tiere von dort auch nicht sehr gesund -
da der altersunterschied so groß ist, wird es wohl keine rangeleien mehr geben, da der ältere auf jeden fall der dominantere sein und den kleinen in die schranken weisen wird
wie gesagt, vlt. müpft der kleine noch einmal auf mit 6monaten, aber da er ja schon kastriert ist, wird das wohl nicht passieren und deine schweinchen werden harmonisch zusammenleben -
hm wie alt sind denn deine beiden kastraten? im normalfall fangen böcken noch einmal mit 6 monaten an, zu rebellieren, da sie allerdings kastriert sind und sich verstehen, ist es sehr gut möglich, dass bei den beiden nichts mehr passiert
-
Ich denke, es kommt auf den Charakter deiner Schweinchen an. Wenn es Machos sind, geht es eher schneller, bei kleineren Schissern dauert es ein Weilchen.
Ich würde sie auf jeden Fall dort hinstellen, wo auch Familienleben stattfindet, also nicht in irgendeinem Raum, der eigentlich nie genutzt wird.
Die Schweinchen brauchen Geräuschkulissen, da sie sonst bei jedem kleinsten Ton zusammenzucken und fliehen würden.
Bei meinen beiden war es unterschiedlich, aber ich muss auch zugeben, dass wir sie schon am ersten Tag genommen haben.
Einer ist eigentlich recht schnell aufgetaut (halt Macho^^) der andere hat sehr sehr Lange gebraucht, sich immer verkrochen usw.
Aber inzwischen hat er überhaupt (!) keine Angst mehr, noch nicht einmal vor dem Staubsauger, wenn er grade im Zimmer rumläuft, da kann man ihn sogar damit anbuffen, und er rennt nicht weg
Du brauchst also viel Geduld, und wenn du sie auf dem Schoß hast, kann ein Stückchen Gurke bestimmt nicht schadenWenn sie einfach nicht zutraulich werden sollten, dann würde ich sie nur aus der Hand füttern, damit sie Vertrauen aufbauen können
-
hm, kannst du dir nicht einfach eine heuraufe kaufen? die sind ja nun wirklich nicht allzu teuer?!
-
also eins von meinen beiden schweinchen hat eigentlich sofort lippengrind, wenn es nicht genug vitaC bekommt. (Tierärztin meinte, er hat diesen Mangel)
Deswegen wird Gurke und PAprika mit VitaC-Pulver eingestreut, damit er das bekommt, der andere muss es leider somit auch fressen.
Diese Tropfen trinken sie nicht, wenn die im Trinken sind, das mögen die irgendwie nicht
Und ich meine gehört zu haben, dass zusätzliches VitaC im Winter gar nicht so schlecht ist. -
du kannst ein brett nehmen (50cm lang und ca. 15cm breit) und da kannst du Nägel reinhämmern, sowohl breitseitig als auch in die Tiefe... Das Kannst du dann an den Gitterstäben befestigen (muss man am besten ausprobieren, wie es am besten hält) und dann können sie dort rauf- und runterspringen.
Ansonsten gibt es beim Fressnapf einen sogenannten "Weidenball" für 5€, der ist mit Heu gefüllt und außenrum aus kleinen Ästchen, sodass sie erst die Ästchen abknabbern müssen um ans Heu zu kommen, machen besonders so "richtige Nager", die eh alles anknabbern müssen, besonders gerne.Vielleicht konnte ich ja wenigstens ein bisschen helfen
-
Ich schneide alles in relativ kleine Stücke, dann gibt es z.B. 1-2cm dicke Gurkenscheiben, aber dafür auch 8-9 Stück. Da wir zwei Böcke haben und die sich immer Kabbeln würden (bzw. sie vertragen sich erst seit gestern wieder) gibt es alles 2x... 2Heuraufen, 2Näpfe, 2Tränken, und das FriFu "servieren" wir immer in einem Foodball. So strengen sie sich auch gleichzeitig ein bisschen an und wenn der Ranghöhere an einer Kugel ist, kann der andere in Ruhe an der 2. Kugel fressen.
Deswegen wird bei uns geschnippelt -
Das mit dem Fingerlecken ist echt witzig.
Ich denke auch, dass sie das Salz an den Fingern sehr gerne mögen, denn wenn die Hände frisch gewaschen sind mit Seife, dann gehen sie da nicht dran
(achja, ein Zeichen der Zuneigung ist es auch, denn Leuten, die sie nicht kennen oder nicht riechen können, den lecken sie auch nicht die Finger ) -
100 ml am Tag für ein Meerschweinchen?
Hmm.. also Snoopy trinkt am liebsten abgestandenes Wasser aus der Tränke, wenn ich das Wasser frisch hineintue, geht er nicht dran, aber nach 4 Tagen schmeckt es ihm anscheinend vorzüglich.
Woody geht eher seltener an die Tränke, trinkt höchstens 50ml in der Woche..