Beiträge von Erdbeerschweiny

Hallo, ich war lange nicht da. Ich bin nach Bayern gezogen und musste meine Schweinchen vorrübergehend bei meiner Cousine unterbringen. Der Grund: ich war mir nicht sicher, ob ich sie weiterhin artgerecht halten kann durch ab und zu besuche in NRW bei der Familie. Nun habe ich mich hier eingelebt, Leute kennen gelernt, Nachbarn liebgewonnen.
    Mein Freund, mit dem ich zusammengezogen bin, will keine Schweinchen mehr. Gut, dass er sie nicht in der Wohnung haben möchte kann ich grade noch verstehen (wegen Schmutz, Lärm und zu wenig Platz). Deshalb würde ich gerne meine Schweinchen in die Garage umziehen lassen. Zur Information: Fenster, Stromanschluss und gewisse Wärme (durch auschließlich Innenwände) ist gegeben und min Auto steht auch nicht drin.

Klar der Nachteil ist, dass ich sie nicht ständig um mich habe, aber ich habe auch schon eine Couch angeboten bekommen und habe vor die mit reinzustellen, damit man in Ruhe beobachten könnte.
    Aber Vorteil wären die Nachbarskinder (13) die meine Schweinchen füttern und nach dem rechten sehen würden, wenn ich mal übers Wochenende wegfahre oder im Urlaub bin...
    Und natürklich weiß ich ja, dass ich die Ställe (bisher hatte ich einen Flachen Eigenbau, den ich auf ein regal setze und mit einem gekauften, Hohen verbinden möchte) Katzen und Mardersicher mache. Und Freiauf können meine auch bekommen im Garten, nur kann ich sie da leider nicht auf Dauer unterbringen, weil der den Vermietern gehört und ich sie da nicht mal eben beobachten kann und nach dem Rechten schauen kann.

Meiner Meinung nach müsste das alles so funktionieren aber vielleicht bin ich auch vor Euphorie blind oder übersehe irgendwelche probleme, deshalb meine frage, ob euch vielleicht irgendein negativer punkt einfällt, den ich vergessen habe?

Ach ja: Das Tor hatte ich dann vor aufzulassen bis es Frost gibt und wenn es im Winter zu kalt wird, hätte ich noch eine Rotlampe). Außerdem möchte ich solche LED Leuchten-Leisten anbringen, wenn es im Winter früher dunkel wird, denn Licht habe ich leider keins in der Garage. Und Stroh, Streu und Heu könnte ich auch super lagern da drinne :)

Liebe Grüße

das tut mir leid für dich, krebs ist schlimm:( aber heutzutage meist heilbar *hoff*

heut ist ein kacktag weil ich heute und gestern wieder Panikanfälle bekommen habe :(
    außerdem habe ich mich in einen jungen verliebt obwohl ich einen freund habe und den auch liebe :( ach alles *** :(

@ Papu/Black cat:
    nein sry ich hab mich vertippt:D:D 100qm wären ziemlich krass, so goß ist unsere wohnung:D:D:D sry ist mir nicht aufgefallen, hat nur die maße 150 x 65 cm. entschuldigt^^

LG

ich habe seit einem Monat auch einen EB, ca: 100 qm+ 2 podeste, 2 schweinchen, ich brauche, wenn ich mich beeile, 30 Min für den EB und noch mal 10 min für das ziemmr hinterher, wenn ich faul bin, brauch ich ca eine stunde xD

mache ebenfalls mit Kehrschüppe in Beutel alles rein, feg aus und wisch es ab, oder schrubbe ^^

lg

hallo ohr lieben,
    danke für eure beiträge und hilfe :)

bin heute nacht aus Hamburg wiedergekommen, meine Eltern waren ja noch mal bei einem anderen TA, der das angebrochene Pfötchen ausschloss und es als "definitiv" verstaucht erklärte. Eddy geht es viel besser, allerdings ist das Pfötchen noch heiß, bzw wärmer als das andere, wir haben ihm ein kühlen "verband"(:D) umgetan. bzw haben wir unser bestes gegeben:D, aber er humpelt nicht mehr, er läuft zwar noch etwas eierig, wenn man genau hinsieht, aber benutzen tut er es wieder und rast umher, auch wenn es besser wäre wenn er sich noch ausruhen würde :/ ^^

ich hoffe es geht ihm bald wieder super :)

gab es nach den Verstauchungen / Brüchen irgendwelche Veränderungen? also dass sich das Schweinchen nachher anders benommen hat als vorher? oder verheilt alles super?

LG Steffi

hi, vielen lieben dank für eure antworten=)

meine eltern werden mit ihm morgen zu einem anderen ta fahren, ich bin leider ab morgen in hamburg :/

ich hab auch erst gedacht shcmerzmittel wären gut, aber ihr habt recht, dann würde er es ja belasten :/
    ach man ist so zerissen, einer art gut das er humpelt und schont, anderer seits seine schmerzen.
    jetzt gehts ihm eigentlich auch grade gut, ich versuch ihm halt sein essen ihm direkt zu geben und so schnell das er kaum reagieren kann, damit er nicht unnötig laufen muss...

das mit den Handtüchern ist echt eine gute idee, allerdings müsste ich dann beide verfrachten, weil ich sie nicht trennen will bzw alleine halten möchte

liebe grüße
    steffi

Hallo ihr Lieben, gestern morgen nach dem Aufstehen hab ich gesehen, dass Eddy humpelt und sein rechtes Vorderpfötchen nicht mehr wirklich bewegt, steif hält und es nicht benutzt. War sofort beim Tierarzt (einen neuen, mit dem alten war ich nicht zufrieden) und der meine
    "entweder verstaucht oder angebrochen, man könne da nichts machen. in 8 - 14 Tagen sei wieder alles ok außer es bricht ganz durch, dann soll ich wiederkommen. Röntgen würde nicht lohnen..."

na toll -.-
    kann man wirklich nichts machen außer das Schweinchen "ruhig" halten? Er hat Schmerzen, das seh ich doch, er brauch 4 min um sch richtig hinzulegen, weil er dazwischen vor schmerz hoch schreckt, er liegt viel, frisst aber wie immer und wenn er das geraschel hört kommt er auf 3 beinen trotzdem angeflitzt und macht männchen (auch wenn ich das gar nicht will in diesem zustand :/)
    hat jemand erfahrung? hat mich der Tierarzt wieder hinters ohr geführt? Kann man wirklich nichts machen?

ich bitte euch um tipps :)
    liebe grüße

steffi und eddy

meine mögen auch kein Wasser, aber jetzt wenn es mega heiß ist, hopsen sie mal durch ; hab ne mini-schälchen reingesetzt, ca 2 cm tief, und 1 cm wasser :D:D
    aber besser zum abkühlen helfen akkus in tücher oder Fliesen :)

was ich richtig richtig shclimm finde, wenn Leute die Schweinchen ins wasser schmeißen, weil sie eben schwimmen können. Dabei hassen sie es und haben endlos panik!! im Internet findet man leider viele solche Videos was die Leute irrsinnig witzig finden!! schrecklich

Also ich hatte Glück, ich hab auch zu einem 2 1/2 jährigen Kastraten ein 5 Wochen Weibchen gesetzt. Erst hat er sie gehasst, jetzt popcornen sie durchs Gehege oder Freilauf xD er ist nochmal jung geworden dadurch:D

Aber ich denke mal das es auch den Charakter des Schweinchens ankommt und 7 Jahre ist ja auch ein unterschied zu 2 Jahren... :/

LG