Beiträge von Erdbeerschweiny

Huhu,

also der Mutter gehts Blendend, frisst, bettelt, säugt. Leider war ich nicht dabei, war wohl heute nacht bzw in den frühen Morgenstunden. Ich hätte es eher auf Mitte der Woche geschätzt. Die Nachgeburt war nicht zu sehen, außer die Rückstände an dem Platz wo sie scheinbar geboren wurden. Also gehe ich davon aus, dass sie sie gefressen hat :) Der Bauch ist natürlich viel dünner und weich, ich fühle nichts mehr.

Bei dem Geschlecht bin ich mir grade noch etwas unsicher,

glaube Bild 3 (das größte und munterste) ist ein männchen, er wiegt 92 g. Die auf Bild 2 (hat 2 Rosetten von der Mama <3) ist eine die und wiegt 83 g, sie ist die kleinste und schwächste (aber nicht schwach in dem sinne, als würde es kritisch sein). Und die erste ist auch eine die und wiegt 86 g.

Bei zweien hängt die Nabelschnur noch dran, das werde ich im Auge behalten aber im Normalfall sollten sie ja abtrocknen und abfallen.

Also ob ich sie behalten kann ist fraglich. Im Juli (ca) steht unser Haus (Fertighaus) und dann auch mit Garten. Mein Traum ist ja ein Gartenhaus nur für die Schweine umzubauen, aber bis dahin wird noch Zeit vergehen. Für den jetzigen Eigenbau ist es zu wenig Platz (3,2 qm Grundfläsche zzgl. Etagen), momentan wohnen aber schon 6 Schweinchen da).
    Aber ich muss ja so oder so dann eine 2. Gruppe aufmachen (mit Kastrat und Männchen). Wenn ich dann so oder so einen 2. baue, kann ich sie vllt behalten.

Ich wüde es mir schon wünschen, ich gebe ungern Tiere wieder ab, zwar war das nicht geplant (sie war ja schon trächtig als ich sie bekam), aber trotzdem bin ich stark dafür, dass wenn man ein Tier hat, es auf ewig ist, außer wenn es dem Tier schadet.

Lg :)

Huhu mein Eddy ist sehr zahm, ist ja auch meine "Hausgeburt" :D Er konnte Stifte / kleine Gegestände im Mund halte, "dreh dich", Männchen. Er streckt sich auch wenn man ihn an der Nase krault.
    Jedoch st er nicht mehr sooooo Menschenbezogen, wie damals, als ich meine Schweinchen im Kinderzimmer stehen hatte.
    Bonbon konnte dreh dich, mittlweile dreht sie sich von alleine wenn sie nach Futter bettelt :?
    Meine 3 "Kleinen" die ich aus einer Scheune geholt habe sind extrems scheu, die sehe ich manchmal tagelang nicht.
    Und Neuzugang Rosalie lässt sich wie Bonbon gar nicht gern anfassen, ist aber ständig am betteln und neugierig.

Danke für deine Antwort :) Also wenn hätte ich sie eh mit dem Kastrat und noch den anderen 2 Weibchen zusammen gesetzt, die verstehen sich supi. Und dann halt die anderen 2 zusammen, die verstehen sich ebenfalls sehr gut, waren auch schon immer zusammen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, will es auch wenn nicht erst kurz vor der Geburt machen. Leider kann ich sie auch nicht rund um die Uhr beobachten, da sie in der Garage wohnen.

Huhu, hab am 24.01. die Rosalie dazu genommen (Ein hübsches Rosetten Mädel). Am 23.01. schrieb mir noch die damalige Besitzerin, dass sie mit ihrem "Kastrat" beim Tierarzt aufgrund Beschwerden war und es sich herausstellte, dass er doch noch ein Hoden hatte (seit über einem Jahr). Ihre anderen Weibchen waren aber noch nicht trächtig in dem Jahr geworden. Meine kleine hat jetzt aber deutlich zugenommen (ca. 5 Monate alt) und seit Freitag habe ich auch die Bestätigung vom TA (wollte Zysten ausschließen können). Ich denke, dass es aber noch bestimmt 2 Wochen dauert. :lol:

Meine Gruppe besteht ja auch 5 Weiber und ein Kastrat. Meint ihr ich soll die Gruppe solange trennen? Habe nämlich 2 recht dominante und sehr sehr scheue Schweinchen dabei, mit denen sie hin und wieder stress hat. Zum einen möchte ich ja unnötigen Stress vermeiden, zum anderen möchte ich nicht, dass die Babys die Scheuheit annehmen....

LG

Hey :)

Ja allerdings ist das auch schon fast wieder 2 Jahre her, Schilddrüse war damals in ordnung.
    Also er ist jetzt auch nicht hyperaktiv und bewegt sich niht o viel wie die 3 kleinen, ch wollte damit nur sagen, dass er nicht räge irgendwo in der Ecke rumsitzt ^^

Ok super danke, das werde ich mir besorgen! :)

Ja schon sehr oft und auch schon bei verschiedene Tierärzte , seine Schübe fingen ja schon recht früh an. Er hat dann wirklich Anfälle und kreischt förmlich, dabei fängt er an zu rennen und am ende rennt er gegen die Wände, bis er dann umfällt (ca 5 sekunden dauert das schreien und rennen) und dann liegt er ganz "schwabelig" da. Bim ersten mal war ich direkt dabei und nahm ihn dann hoch, es war als wäre er tot, seine ganzen Muskeln waren schlaff und er hatte aus dem Maul gesabbert. Nach einer Minute war er so, als wäre nie etwas gewesen und hat nach Futter gebettelt oder gefressen.

Irgendwann wurden mir die ganzen Untersuchungen und Tierarztgänge zuviel für das Schweinchen. 2 Tierärzte meinten er würde diese Anfälle gar nicht merken und wohl keine Schmerzen haben :?:
    Diese Anfälle kommen recht selten, ein Jahr war es mal alle 3 Monate, dann wieder seltener (1/2 x im Jahr). Und die Ursache ist vermutlich, dass er Inzucht ist. Und dünn war er schon immer, egal wie viel ich gefüttert habe oder er isst.

Die Ärzte meinten auch dass er bestimmt nicht sooo lange lebt, jetzt wird er 6 und ist das zutraulichste und außergewöhnlichste Schwein, das ich je hatte und kenne.

Ja das sag ich ihr, wobei ich ihr auch keine Rechenschaft schuldig bin :) Ich bereue Eddy nicht eine Sekunde :)

Bonbon hatte bereits ihren Namen. Die Tochter der Frau, von der ich sie gekauft hatte, hatte den Wunsch, dass sie so weiterhin heißt. :D
    Aber ich bin eh ein Freund von Namen, die eher außergewöhnlich sind, wie ZB Sepp(von dem Namen habe ich geträumt), Eddy (war der Spitzname meines verstorbenes Opas Edgar)

Huhu also ich habe auch ein Schwein, mein Eddy, der mittlerweile sehr wenig wiegt (auch knapp über 500g). Er wird jetzt 6 Jahre alt und leidet an Epilepsie. Er hat auch einen krummen Rücken und sich sogar vor 2 Wochen die Zähne ausgeschlagen.

Ich habe mich vorläufig auch dagegen entschieden ihn einzuschläfern, aus dem Grund, dass er anscheinend leben will. Er "springt" durch den Käfig, bettelt wie verrückt nach seiner geliebten Gurke und ist Munter dabei. Selbst als er die oberen Zähne ausgeschlagen hatte, hat er noch Heu gefressen und von mir Möhrenbrei gekommen, zusammen mit gehexelte Möhre und Gurke...
    Mein Verlobter und seine Mutter meinten ich solle ihn doch einschläfern, da er krank sei. Seine Mutter setzte sogar noch einen oben drauf: Er kostet so zuviel (wegen TA) und wäre ja "nur" ein Meerschweinchen :evil:

Ich finde es einfach nicht richtig vom Bauchgefühl her ihn einfach einzuschläfern, zumindest solange ich sehe, dass er nicht leidet.

Darf ich fragen was CC ist? Ich suche schon Dinge, die ich zufüttern kann und bisher habe ich Erbsenflocken, Haferflocken, die Körner.

Und wie macht ihr das mit den anderen Schweinchen? Ich habe noch eine Dame, die aus allen Nähten platzt. Getrennt hatte ich den Eigenbau schon mal durch Holzplatten ( 2 vs 3 Schweine) und am nächsten Tag sitzen sie wieder alle in einem Bereich :?::?::roll:

*Edit: die Zähne sind natürlich schon nachgewachsen*

Mein Eddy hat auch einen Tumor und ich überlege, ihn morgen abend enschläfern zu lassen. Sein Tumor wächst nämlich an seinem Geschlechtsteil. Auch ist sein Rückgrad mittlerweile wie ein Halbkreis und wer weiß, wie es da drinne aussieht. Er hat ja generell einen Gendefekt und auch Epilepsie. Und sein Vater, der bei meiner Cousine lebt, hat auch einen Walnussgroßen Tumor, allerdings am Rücken und er lebt damit seit einem Jahr ohne Probleme.
    Aber Eddy rennt noch durch den EB, bettelt wie verrückt nach Futter (bzw. Gurke, er frisst nur Gurke^^) und ist noch recht gut drauf.
    Dehalb bin ich hin und her gerissen. Aber ich habe Angst dass er leidet, ich habe ihn ja nicht mehr bei mir im Raum sehen sondern in der Garage und kann ihn deshalb nicht mehr Rund um die Uhr beobachten wenn ich zuhause bin :(
    So eine Entscheidung ist schon schwer, schon alleine die Frage ob es fair ist, wenn man es entscheidet. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal mit meiner Tierärztin beraten.

Edit: Bei Eddy war es Gott sei Dank doch kein Tumor, sondern er war wohl mit seinem Geschlechtsteil hängen geblieben und das ist dan ganz schön angeschwollen und hat sich verkrustet. Vom TA bekam ich dann eine Salbe und nach 5 Tagen war wieder alles gut.

Meine standen auch Jahrelang in meinem Schlaf/kinderzimmer. Ich fand es toll beim Heugeruch und den leisen Geräuschen einzuschlafen. Blöd war nur dass einer meiner beiden Gezwischert hat und dann stand ich nachts im Bett :/ ^^
    Außerdem wurden sie dadurch sehr zutraulich un heräusch unempflindlich weil ich mich natürlich bewegte und lebte :)